jtkrk22 Posted March 19, 2020 Report Share Posted March 19, 2020 (edited) Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen, auf die ich im GRW keine Antwort finden konnte. Ich versuche es mal kurz und knapp: Was ist der Sinn einer Nahkampfwaffe, wenn ich mit einer Feuerwaffe ebenfalls in den Nahkampf schießen kann? (Kein Malus?) In Bezug auf Spezialisierungen: Gehören Maschinenpistolen zu den Pistolen oder Maschinengewehren? Sehe ich es richtig, dass Panzerung/Verteidigung nur zum Vergleich mit dem Angriffswert des Gegners herangezogen wird, um Edge zu ermitteln (und somit im Vergleich zur Schadensreduzierung eine deutlich untergeordnete Rolle spielt)? Verfällt Rest-Karma am Ende der Charaktererstellung (wenn man z. B. noch Karma übrig hat)?Danke im Voraus! Edited March 19, 2020 by jtkrk22 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted March 19, 2020 Report Share Posted March 19, 2020 1: Gute Frage... Style over Substance2: Irgenwo hat es mal wer Geschrieben, die gehören zu Pistolen... ah hier: https://foren.pegasus.de/foren/topic/32455-sr6-errata-grundregelwerk-shadowrun-6-1-auflage/?p=5965023: Jep, siehst du richtig4: Rest Karma verfällt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 19, 2020 Report Share Posted March 19, 2020 (edited) @1im Realen Leben machen Klingen viel Sinn und sind Pistolen auf Kurze Entfernungen überlegen und ein Rollenspiel versucht das Reale Lebenzu imitieren/ es in RPG Regeln zu konvertieren (was ja auch Sinn & Zweck eines RPGs ist und der Unterschied zu Brettspielen wie Schach oder Monopoly )Wenn die Torfköppe von CGL da versagen ist das deren Schuld und bei SR6 gibts keinen Malus mehr in den Nahkampf zu schiessen (wenn man selber drinsteckt ) ?Strange .. .. JahtaHeyMedizinmann Edited March 19, 2020 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted March 19, 2020 Report Share Posted March 19, 2020 Hmmm... man kann die Sache mit dem Nahkampf über Edge regeln.Wenn einer ne Schusswaffe im Nahkampf hat und der andere ne Nahkampf Waffe, dann kriegt der mit der Nahkampf Waffe ein Edge 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Ohne mir die Werte angeschaut zu haben: Evtl. ist dieser Aspekt in den Angriffswerten abgebildet?Dh. Nahkampfwaffen haben in Nahkampfreichweite bessere Angriffswerte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Nope,habe ich auch gedacht und vorher nachgeguckt. Ist aber nicht so. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Eigentlich schade. Würde sich in SR6 als Mechanik anbieten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Einige haben in nahkampf Reichweite keinen angriffswert afaik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Das stimmt, aber die die welche haben, sind nicht zwingend schlechter als die der Nahkampfwaffen... teilweise sind sie sogar besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 20, 2020 Report Share Posted March 20, 2020 Was ist der Sinn einer Nahkampfwaffe, wenn ich mit einer Feuerwaffe ebenfalls in den Nahkampf schießen kann? (Kein Malus?)Diese Frage hängt auch mit dem Spielstil zusammen. Wenn man weniger zum realistischen Spielstil als zum cineastischen Spielstil neigt, muß man die Feuerwaffe im Nahkampf gar nicht verschlechtern (oder die Nahkampfwaffe im Nahkampf mit Extra-Edge belohnen). Man schaue sich einfach nur zb. John Wick oder Equilibrium an 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calivar Posted March 22, 2020 Report Share Posted March 22, 2020 Ich würde als SL beim Einsatz von Fernkampf in der Nahkampfreichweite des Gegners die Nebenhandlung "Abfangen" erlauben für den Angegriffenen.Ob das nun ein massiver Nachteil ist und deswegen nicht in den Nahkampf geschossen werden sollte...eher nicht...aber es kann mal das Zünglein an der Waage sein und natürlich findet "Abfangen" vor dem Angriff statt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rüdiger Posted April 5, 2020 Report Share Posted April 5, 2020 Wenn im Nahkampf eine Schusswaffe eingesetzt wird kann der Gegner 'Blocken' einsetzten.. IMHO Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 5, 2020 Report Share Posted April 5, 2020 Ja. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 22, 2020 Report Share Posted April 22, 2020 Nope,habe ich auch gedacht und vorher nachgeguckt. Ist aber nicht so.Bei den Pistolen zwar nicht, bei den Sturmgewehren schon. Scheint so beabsichtigt zu sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Red Corvus Posted June 7, 2020 Report Share Posted June 7, 2020 Hallo Zusammen,im Grundregelwerk auf Seite 109 wird ein Beispiel zum Angriff mit Feuerwaffen aufgezeigt. Kann mir einer erklären warum Eye-Fiver sich mit Reaktion + Intuition verteidigen? Reaktion + Intuition ist doch eigentlich für Initiative?Ist das ein Fehler im GRW? Ich dachte Verteidigungspool ist Konstitution + Verteidigungswert der Rüstung, oder habe ich irgendwo etwas überlesen. In der Errata habe ich auch nichts gefunden.GrüßleRed Corvus Link to comment Share on other sites More sharing options...
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