Jump to content

[SR4] Friendly Fire


aikar
 Share

Recommended Posts

Ich les jetzt zum dritten mal die Fernkampfregeln durch, aber ich bin scheinbar zu blind. Gibts irgendwo Regeln, falls man auf ein Ziel schießen will, das mit einem Freund im Nahkampf ist?

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

War da nicht was von: Sollte man beim schießen keinen erfolg erziehlen (was warscheinlich durch die erschwerung wird) gibt es die möglichkeit den freund zu treffen? Wie genau wieß ich nicht aber ich hab grad auch kein buch in griffweite...
Link to comment
Share on other sites

so ich hab mal eben in den sl schirm geschaut es gibt nur nen mod wenn sich der angreifer im nahkampf befindet..

 

wenn du umbedingt was machen willst dann nehm doch den sichtmod für teilweise deckung oder ziel in guter deckung das fände ich sogar angebracht....

 

 

was mich zu einer anderen frage bringt gibt es regeln für streuung wenn ich auf eine barriere geschossen habe und die kugeln prallen ab ?

Link to comment
Share on other sites

Guest AggroOrk

Ja ... ich habe weder im GRW noch im Arsenal was dazu gefunden ...

 

Wir verwenden dafür eine Regel aus einem anderen Rollenspiel (wenn ich mich richtig erinnere) ...

 

Wenn Du in den Nahkampf schießt und nicht triffst, wird der gleiche Wurf nochmal geworfen. Ist der zweite Versuch dann ein Erfolg, bekommt der andere im Nahkampf (i.d.R. wohl der Kollege) den Schaden.

 

 

 

@Slyder

 

Gute Frage ... kann mich nicht erinnern, dass es dazu eine Regel gibt ... habe jetzt auch nix in den Büchern gefunden ...

 

Ich würde die Abpraller wohl wie Sperrfeuer behandeln, dass von der Barriere aus kommt und evtl. die Muni in Flechette umwandeln, da das Abprallen sicher einige Kugeln deformiert und/oder zerstückelt. ... bei APDS wohl eher nicht ... Ex/ExEx macht wohl nur Boom auf der Barriere ... irgendwie sowas ...

Link to comment
Share on other sites

Laut RAW, einfach Angriff durchführen, Ziel in Deckung Mali abziehen und bei einem Patzer trifft er den Freund. Problem an der Sache ist, dass man nur Angriffen ausweichen kann, auf die man gefasst ist. Sprich Friendly Fire darfst du in dieser Situation nicht ausweichen :) Kann ganz schön weh tun!

 

Zu den Abprallern: Ich würde sagen die sind aus gutem Grund nicht regeltechnisch in SR4 vorhanden. Das würde das ganze doch enorm kompliziert machen. In welchem Winkel schießt der Angreifer, in welchem Winkel steht der Gegner?

Link to comment
Share on other sites

ich frage schon aus nem speziellen grund :) : folgende situation : Mensch ist besetzt von einem stufe 6 geist, dieses weiß ich aber nicht. schieße und habe 5 erfolge in einer engen salve (ergo sind das ohne salveneinrechnung 11K schaden 6 grundschaden + 5 erfolge ) dieses hat aber ja leider nicht die 12 Panzerung von dem geist geschafft.

 

die folge die mich jetzt verwundert die 11 schae die ich gemacht habe sind direkt an die daneben stehende person gegangen und zwar voll.

 

ich rege mich nicht drüber auf da es ein sl entscheid war, frage mich aber wie er denn zu dem schluß kam das das so ist ?

 

habe den sl nicht gefragt da ich auf dem nordcon war und dort wegen sowas kein großes trara machen wollte die gruppe war eh schon am rande ihrer belastbarkeit. (meine einschätzung) jemand ne idee ? vielleicht der sl da der es geleitet hat ?

Link to comment
Share on other sites

wenn du den Kerl getroffen hast, machst du immernoch geistigen Schaden, wenn du seine Panzerung nicht überwindest. also war das reine SL Willkür.

 

Außerdem muss (mal von der Ballistik betrachtet) ein Objekt, das einen Abpraller verursacht aus einem sehr harten Material bestehen. und das tun besessene Menschen nunmal nicht. Ganz davon zu Schweigen, dass Abpraller Energie verlieren, fast nur in stumpen Winkeln vorliegen, und sicherlich keine Schadenserhöhung aus einem guten Treffer bekommen (was 5 Erfolge nunmal sind).

Link to comment
Share on other sites

Wir verwenden dafür eine Regel aus einem anderen Rollenspiel (wenn ich mich richtig erinnere) ...

 

Wenn Du in den Nahkampf schießt und nicht triffst, wird der gleiche Wurf nochmal geworfen. Ist der zweite Versuch dann ein Erfolg, bekommt der andere im Nahkampf (i.d.R. wohl der Kollege) den Schaden.

 

Führt das nicht zu der merkwürdigen Situation, dass bessere Schützen, wenn sie denn mal daneben schießen (wofür die Chance bei einem guten Schützen natürlich geringer ist), eine höhere Chance als schlechte Schützen haben, ihren Kollegen versehentlich zu erwischen? Oder habe ich was falsch verstanden?

 

 

Ich halte, glaube ich, die Version von Wandler für am sinnvollsten.

Link to comment
Share on other sites

naja das ist es ja es war ja eine geisterpanzerung und wie das nun funktioniert, da habe ich keine ahnung muß ich zugeben.

 

weil das zählt ja als barriere oder ? und die haben ja keinen geistigen schadensmonitor

 

kam mir halt spanisch vor besonders das dann halt alle 3 kugeln der salve das kind getroffen haben.

 

aber wie gesagt ich frage nur nach regeln weil ich sowas nicht nochmal erleben will.

 

nichts gegen den sl (denke ich)

Link to comment
Share on other sites

anderer tag anders abenteuer aber lustiges friendly fire :-)

 

geist greift mich an ich wehre ihn ab ! geist prügelt sich mit unserem verschleierten und in chamäleon gekleideten (also für mich praktisch unstichtbaren) Magier

ergo schieße ich auf den geist den ich sehe und treffe ?

 

 

ja ihr habr richtig geraten sowohl den geist als auch unseren magier was ihn fast ausgenockt hat.....

 

das wiederum fand ich lustig, wird ihn lehren sich unsichtbar zu machen.. bei sowas ist es allerdings wichtig spieler und charakterwissen zu trennen. ich als spieler wußte das der magier da ist. als char jedoch nicht ! also ? schiessen :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest AggroOrk
Wir verwenden dafür eine Regel aus einem anderen Rollenspiel (wenn ich mich richtig erinnere) ...

 

Wenn Du in den Nahkampf schießt und nicht triffst, wird der gleiche Wurf nochmal geworfen. Ist der zweite Versuch dann ein Erfolg, bekommt der andere im Nahkampf (i.d.R. wohl der Kollege) den Schaden.

 

Führt das nicht zu der merkwürdigen Situation, dass bessere Schützen, wenn sie denn mal daneben schießen (wofür die Chance bei einem guten Schützen natürlich geringer ist), eine höhere Chance als schlechte Schützen haben, ihren Kollegen versehentlich zu erwischen? Oder habe ich was falsch verstanden?

 

 

Ich halte, glaube ich, die Version von Wandler für am sinnvollsten.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob wir das so verwendern ... oder ob ich da gerade nur etwas verwechsle ...

 

Die Idee die dahinter steckt ist folgende ... wenn ein guter Schütze nicht trifft, liegt er wohl eher nur knapp daneben, also nahe beim Freund ... deswegen trifft er den auch eher ... wogegen der schlechte Schütze, wenn er daneben schießt, wohl irgendwo in die Walachei ballert ... naja ... die Grundidee ist an sich ja nicht ganz so falsch ... aber wie gesagt, kann gut sein, dass wir das doch nur bei dem anderen System so spielen und ich das durcheinander bringe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...