Jump to content

GRENZLAND


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Da meine aktuelle Kampagne sich derzeit dem Ende zuneigt bin ich derzeit dabei mich durchs Grenzland so lesen. Es muss ja auch irgendwann mal an was neues gehen. Hier daher mal ein paar Eindrücke und Gedanken von mir.

 

Die Grundsätzlich Idee, sowie die generelle Ausarbeitung finde ich bisher großartig. Genauso das Layout, vom Cover bis zu den Handouts. Alles sehr schön. Leider fallen mir schon am Anfang einige sehr bedauerliche Dinge auf was die Präsentation des Inhaltes angeht. Und zwar sind zwar die Inhalte der einzelnen Episoden für meinen Geschmack sehr gut präsentiert besonders die Übersichtskästen am Anfang finde ich extrem hilfreich und sinnvoll. Das selbe kann ich allerdings leider nicht für viele grundlegende Informationen sagen.

 

So werden die Hintergründe der ganzen Geschichte sowie der Hauptantagonisten zwar sehr schön am Anfang erläutert, was aber die Darstellung dieser Hauptantagonisten über die Spielwerte hinaus angeht so wird man doch etwas allein gelassen, bzw. muss sich die Infos aus verschiedenen Ecken zusammen suchen. So wird gerade mal zu einer von ihnen direkt eine Beschreibung und eine Erläuterung der Einstellung/Weltsicht im Charakter-Block angeben und diese sind auch sehr kurz und dürftig. Den Rest muss man sich dann zusammen suchen. Bilder von diesen Hauptfiguren gibt es ebenfalls nicht. Obwohl viele wesentlich unwichtigere Figuren mit Bildern versehen wurden. 

 

Ebenso verhält es sich leider mit einigen grundlegenden Handlungselementen. Und hier komme ich dann leider auch nicht mehr ohne Spoiler aus.

 

 

Die Verändrungen, die die Experimente mit der Haut der Ziege mit sich bringen muss man sich jeweils aus den einzelnen Episoden heraussuchen. Was um so ärgerlicher ist, da mehrfach darauf hingewiesen wird, dass Episoden nicht zwingend in dieser Reihenfolge ablaufen müssen. Wenn also die Spieler von der angegebenen Ermittlungsroute abweichen fängt das Blättern an. 

 

Die Wirkungen des Blauen Engels auf die SCs wird zwar beschrieben, aber welche eigentliche Wirkung es auf nicht Versuchsobjekte haben soll wird wenn überhaupt sehr vage angerissen. Hier hätte ich mir eine Zusammenfassung der Wirkung auf normale Menschen und ggf. auch Spielwerte ähnlich wie bei den Drogenbeschreibungen im Berlin Band gewünscht

 

 

Wie es besser gemacht werden kann sieht man wie ich finde z.B. in Der Zweiköpfigen Schlange. Hauptcharaktere werden ausführlich auf je einer Seite mit Bild besprochen. Und es gibt an einer Stelle (In dem Fall den Anhängen) eine detailliert Aufstellung neuer Zauber, Technologien, Mythosbüchern, Sonderregeln etc.

 

Also im Fazit (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) Geniale Idee, sehr schönes Setting, grundsätzliche gute Ausarbeitung und spannende Umsetzung, aber mit Schwächen in der Strukturierung, die man beim nächsten solchen Projekt vielleicht vermeiden könnte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Haben kürzlich angefangen mit der Kampagne und tatsächlich fehlt mir beim spielen eine kompakte Übersicht über 

Veränderung der Spieler durch das Experiment

. Werde mir jetzt eine eigene Zusammenfassung schreiben, ansonsten bin ich beim leiten zu sehr verloren. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Stellen die ich gefunden habe sind:

 

S. 42 linke Spalte letzter Absatz bis rechte Spalte Mitte

S. 66 rechte Spalte letzter Absatz bis S. 67 linke Spalte oberes drittel

S. 90 oberer Teil der Seit

S. 115 linke Spalte letzter Absatz bis rechte Spalte fast ganz unten

 

Falls ich was nicht gefunden habe lass es mich doch wissen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das wird auf der ersten Seiten der jeweiligen Stationen genannt eigentlich.

 

Auf S. 42 ist die Überschrift falsch gesetzt. "XXX" müsste schwarz und eine Schriftgröße größer. So scheint es, als gehöre das Kapitel zu "Übernachtungen". Unglücklich,,,,

Edited by Johnny Dillinger
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Johnny Dillinger, danke für deine Hinweise, aber könntest du das auch in Spoiler setzen? Wir sind hier ja nicht im Spielleiterbereich.

 

Danke auch an die anderen! Ich habe mir die Kampagne auch zugelegt, bin aber noch lange nicht fertig mit dem Schmökern und bis ich das mal ernsthaft an einen Tisch bringe, dauert es sicher noch sehr lang. Dann aber werde ich eure Beiträge erneut mit Gewinn zu Rate ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Hier handelt es sich um einen Thread für eine Publikation, deshalb ist er hier aufgeführt. Es steht allerdings jedem frei einen neuen mit kampagneninterner Thematik im SL Bereich zu eröffnen. Edited by Hasturs Erbe
Link to comment
Share on other sites

Hier handelt es sich um einen Thread für eine Publikation, deshalb ist er hier aufgeführt. Es steht allerdings jedem frei einen neuen mit kampagneninterner Thematik im SL Bereich zu eröffnen.

 

Wie gesagt, eine tiefergehende Diskussion der Story würde ich in der Tat als neuen Thread im SL-Bereich erwägen. Aber da ist halt immer eine Überschneidungsbreite.

Und ehrlichgesagt, auch wenn hier nicht dick SL oder Spoiler über dem Unterforum steht. Wer nicht Spielleitet und in einen Thread zu einer Kampagne oder einem Abenteuer reinschaut, dass er noch nicht gespielt hat der sollte sich nicht allzu sehr über Spoiler wundern.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich finde die Richtung der neuen Eigenproduktionen wirklich sehr gelungen! Der Schrecken trifft die Investigatoren viel persönlicher. Auch erfrischend, dass man eben mal nicht um die halbe Welt reist.

Edited by Zoidberg
Link to comment
Share on other sites

Stimme dir vom Grund her voll und Ganz zu. Ich halte Grenzland für eine der besten Kampagnen die ich je für Cthulhu gelesen habe. Leider krankt sie in der Ausarbeitung halt an viiiiiiieeeeeelen Stellen. Besonders zum Ende hin. Meine generellen Kritikpunkte habe ich ja oben schon angerissen. Was mich aber mitlerweile bei der Vorbereitung wirklich nervt, ist das Ende, bzw. das letze Kapitel.
 

 Die Idee, mal die Apokalypse nicht verhindern zu können und darüber hinaus zu gehen finde ich super, aber die Ausarbeitung des Kapitels? Es fängt schon damit an, dass die Kampagne den Spielern gar nicht die Möglichkeit einräumt sich statt um ihre eigene Haut (Wortspiel) zu kümmern zu versuchen den Baron aufzuhalten. Das wäre aus meiner Sicht ein muss gewesen.
 
Dann kommt man wieder nach Königsberg (nach einem oder ein paar Tagen und schon hängen ausgehungerte Leichen und Verhungernde in Käfigen? Wie schnell verhungert man denn hier? Werde ich wohl so Ändern, dass ich den Spielern früher Hinweise auf das Ziel des ganzen zukommen lasse so dass sie die Wahl haben. Außerdem werde ich andeuten, dass das Reich der Ziege wachsen wird aber je kleiner es ist um so schneller vergeht die Zeit im Reich. Das heist, wenn die SCs nach ein paar Tagen nach Königsberg kommen werdne dort schon Wochen oder gar Monate vergangen sein. Das macht die ganze Nummer auch insgesamt noch gefährlicher, da es für die Umliegenden Länder schwierig ist effektiv gegen das sich ausbreitende Reich der Ziege vorzugehen, da der Baron am Anfang viel Zeit hat um zu Aggieren, während außerhalb nur wenig Zeit vergeht. Stelle mir Vor, dass die Zeit sich erst wieder angleicht wenn das Reich ganz Nordosteuropa eingenommen hat.
 
Dann die ganze Nummer mit dem Narbengesicht. Damit man den Glaubhaft als Plot Device fürs Ende einbringen kann müsste der Vorher schon mal öfters als nur einmal ganz am Anfang auftauchen. Ich werde den wohl auf eigene Faust oder ggf. mit den Russen zusammen parallel zu den SCs die Spur verfolgen lassen und dann Berührungspunkte einspielen. Dann machen die Russen auch mehr Sinn.
 
Und am Ende sind die Spieler reine Zuschauer bei einem Vorgefertigten Ende das zwischen zwei SCs ausgeforchten wird? Sorry aber das ist die absolute Kardinalssünde. Klar, das kann man machen, das nur das Kind seinen Vater töten kann. Aber dann müssen die SCs was Sinnvolles beitragen können. Zum Beispiel müssen Sie den Major und seine Schergen so lange zurückhalten, bis Ferdinand Zeit hat seinen Vater zu töten. Damit haben die Spieler einen Endfight gegen ein abgefahrenes Monster und es passt zur Story. Nur leider werden für den Major und seine Schergen (falls mehrere verwandelt sind) nicht einmal Spielwerte geliefert. Mal ehrlich. Das ist der einzig mögliche Endgegner und ein neues, interessantes Mythosmonster und ich kriege dafür keine Werte. Die gehören da doch rein. Und ich finde auch in keinem anderen Buch Werte für dieses Wesen. Falls jemand weiß wo sie stehen wäre ich für die Info dankbar. 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...