Jump to content

Datenbank/Wiki für NSCs aber auch für den Einsatz im Spiel


Laenika
 Share

Recommended Posts

Ich möchte gerne eine Art Wiki für NSC/Personal/Schülerdatenbank erstellen. Das ganze hat im Grunde zwei Funktionen:

1) Die Spieler sollen im Laufe ihrer Abenteuer sich dort immer wieder Informationen besorgen könne und sie spielt eine große Rolle für den Hauptplot.

2) Für mich als Spielleiterin wäre es einfacher dort Informationen zu den Spielercharakteren aber auch der Menge an NSCs eintragen und alles im Blick behalten zu können. 

 

Ich habe mit einer Tabelle angefangen aber trotz interner Verlinkungen kam das ganze sehr an seine Grenzen. 

Jetzt habe ich überlegt mir ein Wiki anzulegen. Allerdings würd ich das lieber in Drive oder Dropbox machen. Geht das? Hat damit jemand Erfahrung? Oder bessere Ideen? 

Link to comment
Share on other sites

Hmm... wir arbeiten mit nem Forum als Diskussionsforum und einer Wiki zur NSC-Verwaltung, für die SC-Bögen, Inventar, Regelcheets etc.

Wenn du magst, kann ich dich gerne mal an unseren SL vermitteln der die Seiten aufgesetzt hat. Das Befüllen ist dann kein Problem wenn man Vorlagen erstellt hat, da können dann auch die Spieler mitmachen.

Eine richtige Wiki bietet halt eine Unmenge von Sortierfunktionen, Möglichkeiten von Seiten die mehrere NSCs in Tabellen zusammenstellen (nach Klassen, Cliquen, etc.) und so weiter. Das ist dann natürlich viel übersichtlicher und komfortabler als eine einzelne Tabelle. Aber natürlich auch mehr Arbeit.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mich mittlerweile für Zoho wiki entschieden und fülle es gerade. Es wirkt nicht wie das typische Wikipedia, brauche dafür aber auch keine eigene Datenbank im Hintergrund. Da es bei mir ja wie eine Personaldatenbank aussehen soll, ist es ganz praktisch, dass es am Rand eine Baumübersicht gibt. Wer sich das mal anschauen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ich habe sowas mal mit Semantic Mediawiki angefangen. Es hat seinen Zweck erfüllt aber es war eine Heidenarbeit sich da reinzufinden und alles zu konfigurieren. Am Ende habe ich es wieder eingestellt weil das System aufgrund der komplexer werdenden Abfragen immer langsamer lief.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin noch im Aufbau, wie immer hat sich vieles verzögert. Das heißt es ist noch nicht sonderlich gefüllt. Für eine allgemeine NSC Datenbank ist die Art wahrscheinlich nicht geeignet. Aber ich bilde ja auch gleichzeitig eine Art Mitarbeiterdatenbank ab... gebt mir noch ein bisschen Zeit, dann schice ich euch den Link per PN weil ich auch einige Bilder aus dem Web verwende.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mediawiki ist natürlich ein Hammer dafür, und man kann wahnsinnig viel machen - aber die Komplexität dafür ist in meinen Augen auch gigantisch. Aufsetzen und einfach nur Seiten im Standardformat einkippen schafft (mit Anleitung) schon noch wirklich jeder, aber zumindest bei mir hört es da ja dann nicht auf. Wenn es das Werkzeug schon kann, hätte man natürlich gerne die Templates, und das Design, und man sieht Dinge auf wikipedia, der shadowhelix oder dem shadowiki und schnell kommt man vom tausenden ins tausenste.

 

Persönlich liebe ich es mich in sowas reinzuarbeiten, weil es mich auch technisch interessiert, aber meist investiere ich dann mehr Arbeit in sowas, als in das eigentliche Spiel und dann zieh ich die Notbremse. Tiddlywiki war für mich das einzige wiki das so simpel war, dass ich damit auf Anhieb schnell zurechtkam, aber es skaliert halt leider auch echt überhaupt nicht und funktioniert auch mit Plugins eher schlecht als Recht von nem share.

 

Für Notizen nutze ich mittlerweile One Note, aber mir geht halt echt alles wiki-artige ab, weil auch die Verlinken einfach eine Qual sind.

Genannt seien natürlich auch die anderen großen Tools, die aber natürlich teilweise auch eine gewisse technische Affinität benötigen. Alle nicht selbst im Einsatz gehabt:

Freunde von mir schwören auf Obsidian zur RPG Kampagnenverwaltung (das ist auch wirklich ein wiki expliziert dafür designed):

Wer wirklich auch Rechteverwaltung und Co benötigt, braucht schnell ein Enterprise Wiki, oder ist besser mit einem CMS beraten in dem sich ähnliche Funktionalität im Blogformat reinschummeln lässt - das erfordert aber auf jedenfall technisches Know-How, alleine schon um die richtigen Plugins zu finden um Ideen und Konzepte auch umsetzen zu können:

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...