Jump to content

Gedankenaustausch zu Preisentwicklungen bei Rollenspielprodukten


Recommended Posts

Habe "In Nyarlathoteps Schatten" für 420 EUR gesehen. Da habe ich gedacht, die wollen das noch schnell verkaufen, da ja die Kickstarter-Version der stark erweiterten (und meiner Ansicht nach auch stark verbesserten) Version vor der Tür steht.

 

Auch wenn ich kein Fan von der Auflagenpolitik von Pegasus bin (vor allem dass es keine Reprints gibt) finde ich die Sache mit den PODs auch gut und hoffe, dass die Preistreiberei in der Bucht damit eingedämmt wird.

 

So ähnlich ging es mir gerade, als ich die Box mit der Kampagne "Auf den Insel" gesehen habe - obwohl die viiiiel preisgünstiger ist.... :rolleyes: Die habe ich nämlich jetzt endlich, nach etlichen Jahren in denen sie ein Regaldasein geführt hat, mal vor tatsächlich zu spielen! Also, das heißt, falls das mit Corona irgendwann wieder wird - im Moment sitzen 66% meiner Gruppe in Belgien fest. Aber wenn ich sie nicht hätte, würde ich mir sie bei den Preisen auch nicht anschaffen...   :P Aber zurück zu den Inseln - das wäre doch auch mal was für ein Crowdfunding zum Aushebeln der Internetpreise, oder? (Nyarlathoteps Schatten hab ich nämlich jetzt schon zweimal (einmal Chaosium alt, einmal Chaosium neu, wenn es übersetzt ist, dreimal)

 

Sind auch wieder ein paar alte Laurin-Abenteuer auf dem Markt, die ich zwar schon gerne hätte, bei denen aber das Preis-Leistungs-Angebot auch schon nicht mehr stimmt - und was ich besonders liebe, bei einer uns allen bekannten Plattform, "Mindestgebot noch nicht erreicht" - da winke ich immer gleich ab...

 

Aber mal abgesehen von meiner, als Spielleiter hoffentlich verständlichen, "Das-will-ich-haben"-Mentalität, welchen Schaden richten denn derlei überzogene Preise tatsächlich für unser Hobby an - frage ich mich? Als Neueinsteiger habe ich doch gerade bei Cthulhu mehr als genug Material?

Edited by Witigis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte den im vorherigen Beitrag gefassten gedanken aufgreifen und mal so für mich formulieren:

 

(und das auf CTHULHU beziehen, weil ich mich bei anderen systemen zu wenig auskennen würde):

 

1. Es gibt unglaublich viel Material für CTHULHU, es gibt auch auf Deutsch äußerst viel Material.

2. Seit der Edition 7 (also seit 2015) ist die Auflagenhöhe so, dass man normalerweise mindestens 1 Jahr lang im Shop zugreifen kann, danach weiterhin für x Jahre (1?) im Handel.

3. Seit der Edition 7 sind die Buchpreise so moderat, dass man theoretisch auch "Sachen auf halde" kaufen könnte, wenn man sie nicht sofort benötigt für die Spielrunde.

 

Bis hierhin mal so gesagt: Das Angebot an Material ist gigantisch und die aktuellen Sachen seit 2015 sind lange und günstig verfügbar.Je älter etwas ist, desto seltener dürfte es aber weiterhin sein.

 

4. Sachen werden teilweise zu Extrempreisen angeboten. Das ist weder verboten, noch vorwerfbar (ob man das nun mag oder nicht).

5. Niemand ist gezwungen, etwas zu Extrempreisen zu kaufen, um es für die Spielrunde zu verwenden (es gäbe genug Alternativprodukte, selbst das betreffende produkt ist u.U. als Pdf/PoD verfügbar). Meine meinung: Extrempreise schaden normalen Spielrunden nicht.

6. Komplettsammler sind die wahre Zielgruppe für Extrempreise. Allerdings steht es ihnen frei, einen extrempreis zu zahlen oder auf ein besseres Angebot zu warten.

 

Meine Meinung ist: Sammeln ist schön und ich gehöre selbst zu den Sammlern, aber dem Hobby CTHULHU schadet es nicht, wenn jemand Altprodukte überteuert anbietet, da ich diese nicht zur Auslebung des Hobbys, sondern zur Lückenfüllung im Regal verwenden würde.

 

So gesehen ist das insgesamt ein "Luxusproblem" für Sammler, aber nicht für Spielrunden.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Eine kleine Gegenposition dazu: Der Verweis auf genug anderes, aktuelles Material funktioniert nicht immer. Es gibt auch informierte Gruppen, die wollen zB Auf den Inseln spielen. Dann kommt die Forderung an den Spielleiter und der muss zusehen, dass er das kauft. Einige ältere Produkte haben teilweise einen legendären Ruf, den ich bei neueren Sachen nicht unbedingt wahrnehme.

 

Ich habe im Übrigen kein Problem mit hohen Preisen (auch wenn ich natürlich lieber zu niedrigen Preisen einkaufe). Wenn mir das aber zu teuer ist, kaufe ich es nicht. Und dann muss ich die Spielgruppe enttäuschen (oder von denen Geld einsammeln, was eben auch nicht immer funktioniert).

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung schwebt dazwischen. Zum einen denke ich, dass ein Sammlerstück erst zum Sammlerstück wird, wenn es als das gehandhabt wird (was zum Glück nicht immer so ist). Ich kann es zu einem stark überhöhten Preis verkaufen, oder auch nicht. Ich denke ein Buch gewinnt nicht an Wert, wie ein Whisky, aber das ist vollkommen subjektiv. Genauso meine Meinung, daß Arbeit(oder Bücher) nicht ohne Abnehmer produziert werden sollte(auch wegen der Nachhaltigkeit).

Ich muss auch nicht jede legendäre Publikation haben, aber bei einigen Sachen finde ich es schon schade, dass es meist am Preis liegt, dass ich sie nicht haben will. Wenn ich einfach nur Sammeln würde, könnte ich das vielleicht auch anders sehen, tue ich aber nicht.

Daher finde ich das PoD Prinzip total gut und es tut mir nicht weh, wenn es nicht die Erstauflage ist, die ich besitze. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung (muss hier anscheinend öfters gesagt werden)

Wenn wir alle etwas Geduld aufbringen, wird das schon alles...

Zu anderen finde ich es ausgesprochen gut, dass Pegasus Cthulhu überhaupt in die Hand genommen hat und es weiterhin auch tut.

Edited by Storyteller
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch informierte Gruppen, die wollen zB Auf den Inseln spielen. Dann kommt die Forderung an den Spielleiter und der muss zusehen, dass er das kauft. Einige ältere Produkte haben teilweise einen legendären Ruf, den ich bei neueren Sachen nicht unbedingt wahrnehme.

 

 

 

 

Die objektive Wirklichkeit dürfte da - was den Inhalt angeht - eher das gegenteil sein: Dinge haben einen enormen Ruf, weil die meinung von leuten stammt, die vor ewigen jahren etwas in ihrer Rollenspielfrühzeit gespielt und toll gefunden haben, und dieses Gefühl mitgenommen haben. (Ich vergleiche das mal mit 80er Jahre TV-Serien, die damals "SUPER" waren. Aber wenn man die heute schaut, schaltet man zügig ab.).

Den inhaltlichen und Spielrundenfreundlichkeits-vergleich dürfte die wenigsten uraltprodukte gegen typische Produkte der gegenwart bestehen. (unter bewusster Ausblendung des Nostalgioefaktors).

 

 

 

"Dann kommt die Forderung an den Spielleiter und der muss zusehen, dass er das kauft.: Tja, wenn der SL das mit sich machen lässt: selber schuld. Die schlaue Alternative wäre: ok, leite ich gern für euch. Kauft es und bringt es mir.

Problem gelöst.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das aus meiner Sicht kein reines Sammler-Thema ist.

 

Da ich auch für die 7. Edition schreibe, habe ich auch ein Interesse daran/den Ehrgeiz, dass Abenteuer der 7. Edition irgendwann einen Legendenstatus oder zumindest eine gewisse Berühmtheit erhalten (dort, wo ich dies vermute, horte ich schon mehrere Exemplare in einem geheimen Dun . . . äh, in meiner Rollenspielecke ;-)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich bin eigentlich weitgehend aus der Diskussion raus, aber zwei Punkte:

1. Zu behaupten, es sei objektive Wirklichkeit, dass nur wenige Altprodukte gegen die heutigen Produkte bestehen können halte ich für falsch. Meiner Meinung nach gab es damals Superabenteuer und es gab damals Schrott. Heute gibt es genauso Superabenteuer und es gibt Schrott (ja selbst bei Pegasus-Produkten :D ).

2. Warum sollte ich jemanden, der Produkte zu stark überhöhten Preisen anbietet, dies nicht vorwerfen können? Wer hat denn den Anspruch mir vorzuschreiben, wie mein moralisches Empfinden ist? Oder anders gesagt: Wenn ich sage, dass ich das ziemlich daneben finde dann ist es immer noch meine Entscheidung und Meinung.

 

Und noch ein zusätzlicher Punkt: Wäre ich jetzt Neueinsteiger und würde bei eBay direkt Preise für die Cthulhu-Produkte sehen, dann wäre Cthulhu für mich schon gestorben. Und ja, ich weiß dass es hier Leute gibt, die nicht daran glauben, dass sowas passiert. Ich glaube allerdings daran, und deshalb bin ich halt auch der Meinung dass Preistreiberei dem Hobby schädigt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Und noch ein zusätzlicher Punkt: Wäre ich jetzt Neueinsteiger und würde bei eBay direkt Preise für die Cthulhu-Produkte sehen, dann wäre Cthulhu für mich schon gestorben. Und ja, ich weiß dass es hier Leute gibt, die nicht daran glauben, dass sowas passiert. Ich glaube allerdings daran, und deshalb bin ich halt auch der Meinung dass Preistreiberei dem Hobby schädigt.

Wäre ich Neueinsteiger, dann wäre Ebay allerdings auch nicht meine erste Anlaufstelle, um mich über Preise zu informieren... und dann sehe ich einen Haufen verfügbarer Quellen- und Abenteuerbände die neu zwischen 10 und 20 EUR kosten. Nichts desto trotz ist es natürlich schade, für alte OOP-Bücher so viel Geld latzen zu müssen, wenn ich sie unbedingt haben will. Aber da kommen Angebot und Nachfrage zusammen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Und noch ein zusätzlicher Punkt: Wäre ich jetzt Neueinsteiger und würde bei eBay direkt Preise für die Cthulhu-Produkte sehen, dann wäre Cthulhu für mich schon gestorben. Und ja, ich weiß dass es hier Leute gibt, die nicht daran glauben, dass sowas passiert. Ich glaube allerdings daran, und deshalb bin ich halt auch der Meinung dass Preistreiberei dem Hobby schädigt.

Wäre ich Neueinsteiger, dann wäre Ebay allerdings auch nicht meine erste Anlaufstelle, um mich über Preise zu informieren... und dann sehe ich einen Haufen verfügbarer Quellen- und Abenteuerbände die neu zwischen 10 und 20 EUR kosten. Nichts desto trotz ist es natürlich schade, für alte OOP-Bücher so viel Geld latzen zu müssen, wenn ich sie unbedingt haben will. Aber da kommen Angebot und Nachfrage zusammen...

 

Okay, mein Fehler... Mit Neueinsteiger meine ich eher potentieller Interessent. Ich habe schon oft Produkte bei eBay-Suchen gefunden, von denen ich noch nichtmal wusste, dass es sie gab. Und wie gesagt: Bei Cthulhu wäre ich dann auch wieder direkt raus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und noch ein zusätzlicher Punkt: Wäre ich jetzt Neueinsteiger und würde bei eBay direkt Preise für die Cthulhu-Produkte sehen, dann wäre Cthulhu für mich schon gestorben. Und ja, ich weiß dass es hier Leute gibt, die nicht daran glauben, dass sowas passiert. Ich glaube allerdings daran, und deshalb bin ich halt auch der Meinung dass Preistreiberei dem Hobby schädigt.

 

 

Den Einwand finde ich aber nicht verkehrt, weil ich da auch ähnlich ticke. Wenn ich mich für ein für mich neues System interessiere, das es schon länger gibt, und ich zu dem Zeitpunkt vieles schon nicht mehr beim Hersteller bekomme, sondern nur noch zu utopischen Preisen gebraucht, ist das Interesse bei mir auch ganz schnell wieder verflogen. 

 

Speziell bei Cthulhu hab ich jetzt auch nur noch so eben die Bücher problemlos bekommen, die ich unbedingt haben wollte und versuche jetzt bei Neuveröffentlichungen am Ball zu bleiben. Zwei Bücher habe ich noch mit viel Geduld zu humanen Preisen bei Ebay bekommen.

 

Bei irgendwelchen limitierten Sonderbänden oder speziellen Kampagnenbänden, mag sich mir ein gewisser Sammlerpreis auch noch erschließen. Aber wenn einfache Quellenbücher, kaum dass sie bei Pegasus vergriffen sind, auf einmal fürs vierfache gehandelt werden, kommt mir doch dezent die Galle hoch. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Und noch ein zusätzlicher Punkt: Wäre ich jetzt Neueinsteiger und würde bei eBay direkt Preise für die Cthulhu-Produkte sehen, dann wäre Cthulhu für mich schon gestorben. Und ja, ich weiß dass es hier Leute gibt, die nicht daran glauben, dass sowas passiert. Ich glaube allerdings daran, und deshalb bin ich halt auch der Meinung dass Preistreiberei dem Hobby schädigt.

 

 

 

 

Den Einwand finde ich aber nicht verkehrt, weil ich da auch ähnlich ticke. Wenn ich mich für ein für mich neues System interessiere, das es schon länger gibt, und ich zu dem Zeitpunkt vieles schon nicht mehr beim Hersteller bekomme, sondern nur noch zu utopischen Preisen gebraucht, ist das Interesse bei mir auch ganz schnell wieder verflogen. 

 

Speziell bei Cthulhu hab ich jetzt auch nur noch so eben die Bücher problemlos bekommen, die ich unbedingt haben wollte und versuche jetzt bei Neuveröffentlichungen am Ball zu bleiben. Zwei Bücher habe ich noch mit viel Geduld zu humanen Preisen bei Ebay bekommen.

 

Bei irgendwelchen limitierten Sonderbänden oder speziellen Kampagnenbänden, mag sich mir ein gewisser Sammlerpreis auch noch erschließen. Aber wenn einfache Quellenbücher, kaum dass sie bei Pegasus vergriffen sind, auf einmal fürs vierfache gehandelt werden, kommt mir doch dezent die Galle hoch.

Vor allem wenn es dann auch rein hypothetisch das Grundregelwerk oder Spieler Kompendium betreffen könnte...
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und noch ein zusätzlicher Punkt: Wäre ich jetzt Neueinsteiger und würde bei eBay direkt Preise für die Cthulhu-Produkte sehen, dann wäre Cthulhu für mich schon gestorben. Und ja, ich weiß dass es hier Leute gibt, die nicht daran glauben, dass sowas passiert. Ich glaube allerdings daran, und deshalb bin ich halt auch der Meinung dass Preistreiberei dem Hobby schädigt.

 

 

 

Den Einwand finde ich aber nicht verkehrt, weil ich da auch ähnlich ticke. Wenn ich mich für ein für mich neues System interessiere, das es schon länger gibt, und ich zu dem Zeitpunkt vieles schon nicht mehr beim Hersteller bekomme, sondern nur noch zu utopischen Preisen gebraucht, ist das Interesse bei mir auch ganz schnell wieder verflogen. 

 

Speziell bei Cthulhu hab ich jetzt auch nur noch so eben die Bücher problemlos bekommen, die ich unbedingt haben wollte und versuche jetzt bei Neuveröffentlichungen am Ball zu bleiben. Zwei Bücher habe ich noch mit viel Geduld zu humanen Preisen bei Ebay bekommen.

 

Bei irgendwelchen limitierten Sonderbänden oder speziellen Kampagnenbänden, mag sich mir ein gewisser Sammlerpreis auch noch erschließen. Aber wenn einfache Quellenbücher, kaum dass sie bei Pegasus vergriffen sind, auf einmal fürs vierfache gehandelt werden, kommt mir doch dezent die Galle hoch.

Vor allem wenn es dann auch rein hypothetisch das Grundregelwerk oder Spieler Kompendium betreffen könnte...

 

Wobei ich hier gaaaanz ausnahmsweise mal für Pegasus ne Lanze brechen muss: Die Regelwerke sollten ja soweit ich verstanden habe, wirklich regelmäßig nachgedruckt werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die letzten Beiträge so lese, dann beschleicht mich der leichte Verdacht, dass das Problem weniger bei den Wiederverkäufern auf Ebay oder sonstwo liegt, sondern in den Publikationsrichtlinien der Verlage (unabhängig jetzt mal vom Spielsystem). Oder, um es mal aus Spielersicht auszudrücken, wenn ich mir ein System anschaffe, sollten mindestens alle Grundregelwerke und alle Zusatzregelbände für die Dauer der Gültigkeit der Edition auch erhältlich sein, und zwar in gedruckter Version. PoD oder ursprüngliche Ausgabe ist mir persönlich dabei eher wurscht... Im Idealfall gilt das für das gesamte Material der aktuellen Edition. Für ältere Editionen kann man das wohl kaum verlangen...

 

Dieses Kriterium wäre für mich persönlich in der Tat ein wesentlicher Faktor, in ein System einzusteigen oder nicht. (Ein anderer wäre die Publikationsgeschwindigkeit und die verfügbare Zahl an spielbaren Abenteuern, aber das steht jetzt ja mal nicht zur Debatte.)

Edited by Witigis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich bei meiner Aussage weiter oben nicht darauf bezogen, dass Abenteuerinhalte früher schlechter gewesen wären, als heute, weil die Ideen schlechter gewesen wären, sondern darauf, wie die Texte vor langer Zeit im Vergleich zu heute geschrieben waren. Wenn da wirklich ein SL damals&heute keinen Unterschied wahrnimmt ... ok. Dann erstaunt mich das zwar, aber ... naja, ernsthaft?

Es geht nicht um Spieler von damals und heute, die die Sachen immer durch ihre SL aufbereitet bekommen. Sondern die Präsentation gleichweritger Ideen damals und heute. Für mich: Riesenunterschied. (zum Guten für heute). Und wenn es den SL gibt, der diesen Unterschied nicht so sieht, dann würde ich mich über ein paar Beispiele freuen.

 

Preisvorstellungen vorwerfen: Würde es jemanden mit einem Monopol auf Zweitverwertung geben, dann aus diesem Grund vorwerfen: ja. Gibt es aber nicht. Daher kann jeder alles so teuer oder billig anbieten wie er Lust hat. denn niemand muss es dafür kaufen, sondern kann es einfach woanders tun für weniger Geld. Oder es lassen. Oder sich jemanden suchen, der den Preis bezahlt (siehe oben: "Die Spielrunde fordert Kampagne X - dann kann sie die ja auch für den SL anschaffen).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...