Jump to content

Aktueller Stand des Metaplots


Recommended Posts

Zumindest den aktuellen Dis-Plot verfolge ich, soweit veröffentlicht. Was ich mir in dem Kontext zusammenreime: "Mana" wird zu einer handelbaren Ware, die sowohl über Spalte abgezapft werden kann, als auch mittels Mana-Batterien (sowohl metamenschlicher als auch in Form von Kristallen und Pflanzen) transferiert wird. In Dis ist sie offenbar DAS Handelsmittel. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. Außerdem geht es wieder mal um ein mystisches Grimoir, den Kodex der Verwüstung. Joa, viel mehr weiß ich auch nicht darüber.

Link to comment
Share on other sites

 

Das Tarot, das ja ein zentraler Plot Point werden sollte, endet wie Geisterkartelle: das wird einfach nicht weiter verfolgt weil sich die betreffenden Schreiber und Hardy zerstritten haben (zumindest hört man das).

 

 

Das Tarot sollte ein Zentraler Plotpunkt werden? Ich dachte das sollte einfach nur eine große Open End Sache werden wo der SL ala Dark Heresy sich selbst es so zusammenbasteln kann wie er es braucht oder einfach es vorbeigehen lassen wie die Nachrichten von letzter Woche.
Link to comment
Share on other sites

Mir fehlt in der Übersicht noch der Metaplot um Monika Stüeler-Waffenschmidt, Lofwyr und das Mauritiusschwert.

Für den Metaplot wurde in den vergangenen Jahren fleißig die Grundlagen gelegt.

 

Mit dem Roman "Nachtmeisters Erben" wurde der Metaplot eingeläutet, und im gelben Abenteuerband "Im Schatten der Drachen" wurde die Vorgeschichte aus verschiedenen Perspektiven behandelt.

Vielleicht, vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass in der Zukunft dieser Metaplot weiter behandelt wird. Aber wer weiß das schon so genau. ;)

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn mit dem Allianzverschwörungs-Metaplot aus? Neben dem SR:DF/Feuerschwinge/Netzgewitter-Plot (das endlich raus ist) und dem Nachtmeister-vs-Lofwyr-und-Proteus-Plot ist die ja der dritte große Metaplot im deutschen Setting und geht ebenfalls auf die 2. Edition und das DidS zurück.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn mit dem Allianzverschwörungs-Metaplot aus? Neben dem SR:DF/Feuerschwinge/Netzgewitter-Plot (das endlich raus ist) und dem Nachtmeister-vs-Lofwyr-und-Proteus-Plot ist die ja der dritte große Metaplot im deutschen Setting und geht ebenfalls auf die 2. Edition und das DidS zurück.

 

Zu den Verschwörern gibt es ein Update im ADL-Addon im Buch "Phantome"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wie ist denn der aktuelle Status bezüglich Earthdawn-Verbindungen. Wenn ich höre, dass Harlequin noch am Horrors-Problem dran ist, hört sich das so an als hätten die Autoren die harte Kappung diesbezüglich aufgehoben. Mein letzter Stand vor vielen Jahren war, dass sie das Thema für die nächsten paar Tausend Jahre auf Eis gelegt haben um die offizielle Verbindung zwischen Earhthdawn und Shadowrun so low key wie möglich zu halten, ohne sie komplett zu negieren.

Link to comment
Share on other sites

dass sie das Thema für die nächsten paar Tausend Jahre auf Eis gelegt haben um die offizielle Verbindung zwischen Earhthdawn und Shadowrun so low key wie möglich zu halten, ohne sie komplett zu negieren.

 

genau DAS ist auch meine Info

Don't change a running System

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Mein Verdacht erhärtet sich, als würde der aktuelle Metaplot - bereits in der 5. Edition vorbereitet - Magie und Matrix zusammenführen. Technomancer sind vom Konzept her ja schon stark an Magier angelehnt, regeltechnisch ist das also gut vorbereitet. Fluff-technisch wird es weiter vorangetrieben, siehe den Roman "Toursit Trapped", in dem ausführlich auf die Nutzung von Sprites (und im logischen Schluss eben auch von Technomancern) als "Batterien" eingegangen wird - so wie es eben auch im Kontext Dis mit den menschlichen Manabatterien der Fall ist. Zudem wird in "Phantome" in der Kurzgeschichte "Eine neue Verteidigungslinie" voon einer Magie-Tech-Maschine erzählt, die eine menschliche Aura gemischt mit mit etwas metaplanarem erhält und die Barriere zur Astralebene schwächt. Bereits in "Letaler Code" auf Seite 167 stellt Glitch die Frage, ob Teile des wilden Hosts "Königreich von Velkar"schon vor dem Yellowstone-Zwischenfall existierten. Das impliziert eine Verbindung der Metaebene der Fae zu besagtem wilden Host. In "Datenpfade" wird auf Seite 149 erläutert, dass Resonanzquellen Löcher oder Tore in die Tiefenresonanz sind - also quasi wie metaplanare Tore fungieren, über die auch Nicht-Technomancer in die Tiefenresonanz vorstoßen können. 

 

Jetzt findet sich in "Unwired" auf Seite 174 eine Infobox über die zerstörte Stadt Haven - laut der Otaku ehemals stolzer Zufluchtsort für Reisende in den wilden Resonanzbereichen - , in der nun ein Bürgerkrieg zwischen resonanten und dissonanten Sprites tobt. Wenn nun Metaebenen eine Entsprechung in der digitalen Sphäre finden und niemand so genau weiß, wie eigentlich die neue Matrix funktioniert - reden wir hier möglicherweise auch von metaplanarer Technologie. Die zerstörte Stadt Haven nimmt eventuell ein Ereignis vorweg, das Dis noch bevorsteht: Einen Bürgerkrieg. Nicht umsonst wird in "Phantome" auf Seite 145 von Ethernaut angemerkt, dass das Absaugen des Manas ("Manablasen") während der Zwischenfälle in Prag wie "astrale Kriegsführung" aussah.

 

Ich kann mir vorstellen, dass CGL hier auf eine Geschichte zusteuert, die nicht weniger als den Konflikt Schwarz gegen Weiß (Gut vs. Böse) über alle Ebenen thematisiert - und die Sphären der Matrix konsequent auf die Metaebene ausweitet.

Edited by tspe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich nicht wundern, wenn tspe Recht behält. Epik und großer Konflikt würden mir dabei gefallen und die Gleichschaltung und extremerweise evtil sogar Verschmelzung von magischen und resonanten Erwachten halte ich leider auch nicht für abwegig. Zu groß sind die Parallelen jetzt schon.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...