Thunder Posted March 13, 2013 Report Share Posted March 13, 2013 (edited) Hoi! Einschlägiger Wortlaut: Adepten, deren Magieattribut gesenkt wird, verlieren vorübergehend einige ihrer Kräfte; ein Adept muss dann Kräfte im Wert von je 1 Kraftpunkt pro Punkt verlorener Magie auswählen, die nicht funktionieren. Nach meiner Interpretation sagt diese Regel nicht, dass bei einer "angebrochenen" Adeptenkraft die gesamte Kraft gestrichen wird (das wäre u.U. ja dann mehr als 1 Kraftpunkt). Wenn du 6 Stufen einer Adeptenkraft (mit Stufen im Wert von 0,25 Kraftpunkten) aufgrund einer Hintergrundstrahlung von 1 reduzierst, hast du darin immer noch 2 Stufen. Alles andere wäre unverständliche Willkür. LG Thunder Edited March 14, 2013 by Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dragonfire Posted March 14, 2013 Report Share Posted March 14, 2013 Die Sache ist dem Wortlaut nach eindeutig anders herum, denn der Adept hat ja nicht gesteigerte Reflexe 1 und 2 als gelernte auf seiner Liste der Ki-Kräfte, sondern nur gesteigerte Reflexe 2 und die ist entweder an oder aus, verfügbar oder nichtverfügbar. Wortlaut: "...ein Adept muss dann Kräfte im Wert von je Kraftpunkt pro Punkt verlorener Magie auswählen, die nicht funktionieren."Da steht nicht, das er auch erlernte Kräfte herunter stufen kann, damit sie weniger Kraftpunkte benötigen. MfGDragonfire Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted March 14, 2013 Report Share Posted March 14, 2013 (edited) Hoi! [...] denn der Adept hat ja nicht gesteigerte Reflexe 1 und 2 als gelernte auf seiner Liste der Ki-Kräfte, sondern nur gesteigerte Reflexe 2 und die ist entweder an oder aus, verfügbar oder nichtverfügbar. Nach der Interpretation würde der Adept ja 1.) alles, was er vorher gelernt hat, einfach vergessen (denn Stufe 1 gibt es ja deiner Meinung nach nicht mehr) oder 2.) gar keine Zwischenstufen erlernen, sondern direkt von 0 auf Stufe 6 springen. Beide Fälle sind grobe Verstöße gegen die (Spiel-) Logik und daher abzulehnen. Es ist wohl kaum einzusehen, einem Adepten mit 6 oder 7 Punkten in (beliebige 0,25-Adeptenkraft) die gesamte Kraft zu versagen, nur weil er 1 Magiepunkt verliert. Ich denke, der Wortlaut steht auf meiner Seite, denn deine verursacht einfach zu krasse logische Fehler. LG Thunder Edited March 14, 2013 by Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dragonfire Posted March 14, 2013 Report Share Posted March 14, 2013 Nach meiner Logik wird Stufe 1 durch Stufe 2 ersetzt, wenn er diese "bessere Form" erlernt. Er vergisst ja nicht was er in Stufe 1 konnte, es ist ja teil des Wissens von Stufe 2.Wenn du davon ausgehst, das er sowohl Stufe 1 als auch 2 auf der Liste stehen hat, kosten dann gesteigerte Reflexe 2 bei dir die Kraftpunkte für Stufe 1 und 2 addiert und kann er Stufe 1 und 2 parallel anmachen und damit schon Rea+3 und 4 Ini-Durchgänge nutzbar machen, wenn du Stufe 1 nicht als Teil von Stufe 2 betrachtest? MfGDragonfire Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted March 14, 2013 Report Share Posted March 14, 2013 (edited) Hoi! Ich meinte nicht, dass er Stufe 1 und Stufe 2 separat aufschreibt, sondern dass es durchaus möglich (wenngleich IMHO im Regeltext nicht festgehalten) ist, dass jemand Wissen vergisst. Könnte doch sein. Nimm einen ehemaligen MMA-Champion, der fünf Jahre lang kaum trainiert. In der Zeit kann man eine ganze Menge vergessen, aber sicher nicht alles. Regeltechnisch würde sich das in einer Reduzierung des Fertigkeitswerts niederschlagen (wie schon gesagt: SOTA-Regeln für Fertigkeiten gibt's ja nicht). Ähnlich ist es bei Adeptenkräften. Ein Teil der Kraft wird unterdrückt, wie bei dem Vergessen von Fertigkeiten ein Teil des Wissens (bzw. der Reflexe) unterdrückt wird, aber nur weil du bestimmte Techniken nicht mehr kannst, heißt das nicht, dass du die elementaren Grundlagen verlernst. LG Thunder Edited March 14, 2013 by Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
cray Posted March 15, 2013 Report Share Posted March 15, 2013 (edited) Wenn du davon ausgehst, das er sowohl Stufe 1 als auch 2 auf der Liste stehen hat, kosten dann gesteigerte Reflexe 2 bei dir die Kraftpunkte für Stufe 1 und 2 addiert und kann er Stufe 1 und 2 parallel anmachen und damit schon Rea+3 und 4 Ini-Durchgänge nutzbar machen, wenn du Stufe 1 nicht als Teil von Stufe 2 betrachtest? :blink:/>/> Nach RAW ist es aber genau so. Er hat stuffe 1 und Stuffe 2 paralell an. Nur gibt Stufe 2 eben auch nur + Inidurchgang und +1 Würfel auf Rea. Für jede Stufe dieser Kraft erhält der Charakter +1 Würfel auf seine Reaktion (...) und 1 zusäzlicher Initiativedurchgang. Ein Adept hat also nicht +2 Rea +2 Ini von der Kraft Stuffe 2, sondern jeweil +1 Rea +1 Ini von der Stuffe 1 und der Stuffe 2. Edited March 15, 2013 by cray Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted March 15, 2013 Report Share Posted March 15, 2013 also 1. Vergisst der Adept nix, sonden kann lediglich durch die magiscen iterverenzen nicht auf genügend mana zureifen um alle kräte aufrecht zu erhalten. Es fehlt sozusagen de treibstoff für die Kraft. 2. denke ich ist in dem fall eher die frage: Erlaube ich dem Spiele statt eine kraft die er hat vollständig zu streichen eine andere in de Stufe hinab zu setzen damit er wenigstens noch auf ales was er kann zugreifen kann? In fällen in denen die Ki Punkte im unterschied mit den verlorenen kräften übereinstimmen, würde ich das erlauben. Wenn jetzt ein Adept aber 1 punkt verliert und der unterschied von stufe 1 zu sufe 2 einer kraft 2 punkte wären, kann e diese nicht senken und muss halt andere kräfte im passenden punktwert senken. Blöd wird das ganze erst dann, wenn du nen char hast der keine anderen kräfte hat und jetzt seine eine kraft um 1 senken müsste, was ihn aber mehr ki punkte verlieren lässt als es der hgs entspricht. in dem fall würd ich sagen, hat der adept pech gehabt und die kraft wird um eine volle stufe gesenk. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cray Posted March 15, 2013 Report Share Posted March 15, 2013 In fällen in denen die Ki Punkte im unterschied mit den verlorenen kräften übereinstimmen, würde ich das erlauben. Wenn jetzt ein Adept aber 1 punkt verliert und der unterschied von stufe 1 zu sufe 2 einer kraft 2 punkte wären, kann e diese nicht senken und muss halt andere kräfte im passenden punktwert senken. Wieso das denn? Ein Adept muss nicht alle Punkte verbrauchen, und kann auch noch Bruchteile von Punkten mit sich rumtragen. Weshalb soll ein Adept nicht eine Kraft für 2 Punkte ausschalöten können, wenn ihm effektiv nur 1 Punkt fehlt? Dann hat er hald noch 1 Punkt ungenutzt übrig, so what? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BTO Posted March 16, 2013 Report Share Posted March 16, 2013 Kann/darf ein Geist bei der vergleichenden Herbeirufen-Probe Edge einsetzen? BTO - Elves must die! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Madd Posted March 16, 2013 Report Share Posted March 16, 2013 (edited) Geister & Edge:Ja sie dürfen, aber gemäß Strassenmagie S.106 würden das nur stärkere Geister oder Geister machen deren Art vorher schon vom Bechwörer schlecht behandelt wurden... SL Edited March 16, 2013 by Madd Link to comment Share on other sites More sharing options...
cray Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 andere Frage: Wenn man Schokerpfeile verwendet, steigt dann der schaden normal mit den Netoerfolgen und Salven an, oder bleibt er immer bei 6g? Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 (edited) Ich nehme an, Du meinst SnS Munition/Pfeilköpfe: der Schaden steigt den Regeln nach ganz normal an (und kann ganz normal abgebaut werden). GRW 155Projectile WeaponsThe ranged combat rules also apply to bows and throwing weapons. SYL Edited March 17, 2013 by apple Link to comment Share on other sites More sharing options...
cray Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Nein, ich meine die Munitionsart Schocker (sorry, so heissen die richtig) Aus dem GRW S. 369, welche den Schadenscode der Waffe auf 6G(e) setzten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 (edited) hat normale Nettoerfolgsregeln und Salvenregeln (wenn es Ausnahmen gibt, stehen Sie dabei ) mit StandardtanzMedizinmann Edited March 17, 2013 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
cray Posted March 18, 2013 Report Share Posted March 18, 2013 Wo finde ich die Regeln für einen Geist-SC? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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