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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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Hoi!

 

Einschlägiger Wortlaut:

 

Adepten, deren Magieattribut gesenkt wird, verlieren vorübergehend einige ihrer Kräfte; ein Adept muss dann Kräfte im Wert von je 1 Kraftpunkt pro Punkt verlorener Magie auswählen, die nicht funktionieren.

 

Nach meiner Interpretation sagt diese Regel nicht, dass bei einer "angebrochenen" Adeptenkraft die gesamte Kraft gestrichen wird (das wäre u.U. ja dann mehr als 1 Kraftpunkt). Wenn du 6 Stufen einer Adeptenkraft (mit Stufen im Wert von 0,25 Kraftpunkten) aufgrund einer Hintergrundstrahlung von 1 reduzierst, hast du darin immer noch 2 Stufen. Alles andere wäre unverständliche Willkür.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
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Die Sache ist dem Wortlaut nach eindeutig anders herum, denn der Adept hat ja nicht gesteigerte Reflexe 1 und 2 als gelernte auf seiner Liste der Ki-Kräfte, sondern nur gesteigerte Reflexe 2 und die ist entweder an oder aus, verfügbar oder nichtverfügbar.

 

Wortlaut: "...ein Adept muss dann Kräfte im Wert von je Kraftpunkt pro Punkt verlorener Magie auswählen, die nicht funktionieren."

Da steht nicht, das er auch erlernte Kräfte herunter stufen kann, damit sie weniger Kraftpunkte benötigen.

 

MfG

Dragonfire

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Hoi!

 

[...] denn der Adept hat ja nicht gesteigerte Reflexe 1 und 2 als gelernte auf seiner Liste der Ki-Kräfte, sondern nur gesteigerte Reflexe 2 und die ist entweder an oder aus, verfügbar oder nichtverfügbar.

 

Nach der Interpretation würde der Adept ja

 

1.) alles, was er vorher gelernt hat, einfach vergessen (denn Stufe 1 gibt es ja deiner Meinung nach nicht mehr)

 

oder

 

2.) gar keine Zwischenstufen erlernen, sondern direkt von 0 auf Stufe 6 springen.

 

Beide Fälle sind grobe Verstöße gegen die (Spiel-) Logik und daher abzulehnen. Es ist wohl kaum einzusehen, einem Adepten mit 6 oder 7 Punkten in (beliebige 0,25-Adeptenkraft) die gesamte Kraft zu versagen, nur weil er 1 Magiepunkt verliert.

 

Ich denke, der Wortlaut steht auf meiner Seite, denn deine verursacht einfach zu krasse logische Fehler.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
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Nach meiner Logik wird Stufe 1 durch Stufe 2 ersetzt, wenn er diese "bessere Form" erlernt. Er vergisst ja nicht was er in Stufe 1 konnte, es ist ja teil des Wissens von Stufe 2.

Wenn du davon ausgehst, das er sowohl Stufe 1 als auch 2 auf der Liste stehen hat, kosten dann gesteigerte Reflexe 2 bei dir die Kraftpunkte für Stufe 1 und 2 addiert und kann er Stufe 1 und 2 parallel anmachen und damit schon Rea+3 und 4 Ini-Durchgänge nutzbar machen, wenn du Stufe 1 nicht als Teil von Stufe 2 betrachtest? :blink:

 

MfG

Dragonfire

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Hoi!

 

Ich meinte nicht, dass er Stufe 1 und Stufe 2 separat aufschreibt, sondern dass es durchaus möglich (wenngleich IMHO im Regeltext nicht festgehalten) ist, dass jemand Wissen vergisst. Könnte doch sein. Nimm einen ehemaligen MMA-Champion, der fünf Jahre lang kaum trainiert. In der Zeit kann man eine ganze Menge vergessen, aber sicher nicht alles. Regeltechnisch würde sich das in einer Reduzierung des Fertigkeitswerts niederschlagen (wie schon gesagt: SOTA-Regeln für Fertigkeiten gibt's ja nicht). Ähnlich ist es bei Adeptenkräften. Ein Teil der Kraft wird unterdrückt, wie bei dem Vergessen von Fertigkeiten ein Teil des Wissens (bzw. der Reflexe) unterdrückt wird, aber nur weil du bestimmte Techniken nicht mehr kannst, heißt das nicht, dass du die elementaren Grundlagen verlernst.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
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Wenn du davon ausgehst, das er sowohl Stufe 1 als auch 2 auf der Liste stehen hat, kosten dann gesteigerte Reflexe 2 bei dir die Kraftpunkte für Stufe 1 und 2 addiert und kann er Stufe 1 und 2 parallel anmachen und damit schon Rea+3 und 4 Ini-Durchgänge nutzbar machen, wenn du Stufe 1 nicht als Teil von Stufe 2 betrachtest? :blink:/>/>

 

Nach RAW ist es aber genau so. Er hat stuffe 1 und Stuffe 2 paralell an. Nur gibt Stufe 2 eben auch nur + Inidurchgang und +1 Würfel auf Rea.

 

Für jede Stufe dieser Kraft erhält der Charakter +1 Würfel auf seine Reaktion (...) und 1 zusäzlicher Initiativedurchgang.

 

Ein Adept hat also nicht +2 Rea +2 Ini von der Kraft Stuffe 2, sondern jeweil +1 Rea +1 Ini von der Stuffe 1 und der Stuffe 2.

Edited by cray
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also 1. Vergisst der Adept nix, sonden kann lediglich durch die magiscen iterverenzen nicht auf genügend mana zureifen um alle kräte aufrecht zu erhalten. Es fehlt sozusagen de treibstoff für die Kraft.

 

2. denke ich ist in dem fall eher die frage: Erlaube ich dem Spiele statt eine kraft die er hat vollständig zu streichen eine andere in de Stufe hinab zu setzen damit er wenigstens noch auf ales was er kann zugreifen kann?

 

In fällen in denen die Ki Punkte im unterschied mit den verlorenen kräften übereinstimmen, würde ich das erlauben. Wenn jetzt ein Adept aber 1 punkt verliert und der unterschied von stufe 1 zu sufe 2 einer kraft 2 punkte wären, kann e diese nicht senken und muss halt andere kräfte im passenden punktwert senken.

 

Blöd wird das ganze erst dann, wenn du nen char hast der keine anderen kräfte hat und jetzt seine eine kraft um 1 senken müsste, was ihn aber mehr ki punkte verlieren lässt als es der hgs entspricht. in dem fall würd ich sagen, hat der adept pech gehabt und die kraft wird um eine volle stufe gesenk.

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In fällen in denen die Ki Punkte im unterschied mit den verlorenen kräften übereinstimmen, würde ich das erlauben. Wenn jetzt ein Adept aber 1 punkt verliert und der unterschied von stufe 1 zu sufe 2 einer kraft 2 punkte wären, kann e diese nicht senken und muss halt andere kräfte im passenden punktwert senken.

 

Wieso das denn? Ein Adept muss nicht alle Punkte verbrauchen, und kann auch noch Bruchteile von Punkten mit sich rumtragen. Weshalb soll ein Adept nicht eine Kraft für 2 Punkte ausschalöten können, wenn ihm effektiv nur 1 Punkt fehlt? Dann hat er hald noch 1 Punkt ungenutzt übrig, so what?

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Geister & Edge:

Ja sie dürfen, aber gemäß Strassenmagie S.106 würden das nur stärkere Geister oder Geister machen deren Art vorher schon vom Bechwörer schlecht behandelt wurden...

 

SL

Edited by Madd
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Ich nehme an, Du meinst SnS Munition/Pfeilköpfe: der Schaden steigt den Regeln nach ganz normal an (und kann ganz normal abgebaut werden).

 

GRW 155

Projectile Weapons

The ranged combat rules also apply to bows and throwing weapons.

 

SYL

Edited by apple
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hat normale Nettoerfolgsregeln und Salvenregeln (wenn es Ausnahmen gibt, stehen Sie dabei )

 

mit Standardtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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