Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Wenn wenn also Fahrzeuge um das Fahrzeug mit einem Bereichsstörsender herum betroffen sind, welche Auswirkungen hat die Störung auf die Fahrzeuge im Umkreis, die ein Autopilot lenkt? Muss der Fahrer übernehmen (falls einer im Auto ist)? Kommt es zu Proben auf die Fahrzeugfertigkeit?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

Genau kann ich das nicht sagen. aber da autos die von Piloten gelenkt werden ja i-wie drohnen sind, denke ich das da wenig pasiert. es fallen ja auch nicht alle drohnen aus nur weil einer mit nem störsender rummlauft.

 

Natürlich kann sich der pilot dan nicht mehr updaten und mit ALI/ GG oder was auch immer kontakt aufnehmen so das z.b. keine neuen Stau nachrichten kommen. Und alle bonuse aus der Benutzung dieser systeme wegfallen.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ein Gedankenspiel von mir: Der Autopilot ist eine Drohnensteuerung. Der fährt problemlos erst mal weiter. Aber für Leute die zu geizig waren sich eine Kartensoft des gerade befahrenen Gebiets zu beschaffen, könnte der Verbindungsverlust bedeuten dass der Pilot sich meldet und erklärt nicht mehr zu wissen, wo er eigentlich lang muss, wenn Ali ihm nicht sagt "Biege die nächste Straße nach rechts ein.".

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Wieso Gedankenspiel ?

Genauso sehe Ich das auch :D/>

Der Autopilot IST die "Drohnensteuerung" für das Auto

Wenn der die Verbindung zu Gridlink verliert macht er entweder ; Geradeaus weiterfahren & Sicherheitsabstand vergrößern bis er wieder Verbindung bekommt, oder ; Rechts ranfahren und sicher anhalten, Warnblinkanlage an und auf Instruktionen warten

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hm. Wenn ein Störsender alle Geräte mit einer niedrigereren Signalstufe stört, wie das im GRW beschrieben ist, und die Störung z.B. auch die Sensoren der umliegenden Fahrzeuge betrifft, auf Basis genau welcher Daten führt der Autopilot die Handlungen "Geradeaus weiterfahren & Sicherheitsabstand vergrößern" bzw. "Rechts ranfahren und sicher anhalten, Warnblinkanlage an und auf Instruktionen warten" aus? Nach meinem Verständnis ist er blind, taub und weiß weder wo er ist noch wo die anderen (ob andere Fahrzeuge, Leitplanken, Standstreifen etc. pp.) sind.

 

BTO - Elves msut die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Der Satz DIREKT über deinem Zitierten ist der (ImO) wichtige !

Du kannst /darfst/solltest nicht nur den einen Satz losgelöst von den anderen lesen

 

Der Störsender....blockiert kabellose & Funkkommunikation

er stört also somit die Autopiloten, weil sie keine aktualisierung mehr bekommen,keinen Feedback.

Die Sensoren funktionieren immer noch(Laser Entfernungsmesser, Kameras, etc sind ja nicht vom Funk abhängig), die Schaltkreise des Autopiloten auch

deshalb fahren die Autopiloten rechts ran bezw langsam geradeaus bis sie wieder Verbindung bekommen .

Wenn man Autopiloten damit ganz ausschalten/kaputtmachen könnte würden es die Kids schon seit den letzten 10 Jahren (in der SR Welt) machen und kein Autohersteller würde Autopiloten installieren, weil es jede Minute dutzende von Autounfällen mit verletzten und Toten gäbe und die mit einer Flut von Schadensersatzvorderungen überschwemmt würden (gerade in den UCAS & CAS ;)/> )

 

der mit der Flut tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Dann kann man also jeden Verfolger/Flüchtigen problemlos mithilfe eines hochstufigen Störsenders auf dem Standstreifen festnageln? Say it ain't so!

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Gedankenspiel von mir:

 

irgend ein gelangweiltes bozenkidi besorgt sich ein paar störsender und verteilt sie wärend der ruch hour an zentrallen verkersknoten. so jetzt fahren alle autos die rechts rann bzw können es nicht weil da einer steht. das ergibt ein schönes chaos.

 

wären die autos alle taub und Blind würden sie gegen das nächste auto fahren oder aus sicherheit abbremsen und zum stehne kommen. naja wie es endet wenn auf einer überfuhlten Kreutzung alle autos taub blind sind und abbremsen oder gradeaus weiterfahren oder was die dann auch immer machen kann man sich gut vorstellen.

 

wegen dem Taub und Blind, ich interprettiere die regel so das es die WiFi- signale stört und damit die verbindung zu anderen knoten. was heist das Kamaras weiterlaufen und vom knothen weiter benutst werden, volgich gibt es kein input mehr aber das auto 7 die Drohne ist noch "voll zurechnungsfähig".

 

Noch eine Frage: Wenn das auto rechts ran färt wenn die die verbindung per WiFi zu GG / ALI abbricht, was macht das Auto dan in einer Statischen oder Toten Zone?

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Dann kann man also jeden Verfolger/Flüchtigen problemlos mithilfe eines hochstufigen Störsenders auf dem Standstreifen festnageln? Say it ain't so!

 

BTO - Elves must die!

 

It ain't so.

Dann wird halt einfach der Autopilot ausgeschaltet und von Hand weitergefahren.

Es ging ja nur darum, wie der Autopilot reagiert

 

@Rycad

mit dem Störsender wird NICHT der Autopilot gestört, sondern NUR seine WiFi Verbindung. Gridguide funzt nicht mehr, er bekommt kein GPS Signal, keine Upgrades etc. seine Sensoren (solange sie nicht auf Funkwellen basieren) funzen immer noch.

Autopiloten (also Gute ab ST4 IIRC) funzen auch im Outback und können sich Anhand der Sensoren und Kartenchps orientieren.

WENN Sie darauf einprogrammiert sind. Standard 0815 Autopiloten von Stino Konzernbürgern sind aber allerhöchstens Stufe 3 (eher sogar nur 1 oder 2) und können nicht gut genug allein reagieren und sind deshalb (ImO) so einprogrammiert bei unregelmässigkeiten/Störungen eben rechts ranzufahren wo es geht oder langsam und sicher aus dem Bereich rauszufahren bis sie entweder wieder Verbindung bekommen oder sie sicher stehen können

in einer Toten Zohne (Redmond Barrens z.B. oder der Grand Canyon, Desert Valley) würde Ich nicht mit einem Autopiloten (zumiidest nicht < St 5) fahren weil es zuviele Situationen gibt mit denen das Programm/System einfach nicht klarkommt

Aber es kann durch so eine Gegend fahren (langsam, ruhig, vorher blinken, bei jeder Änderung den Fahrer informieren ,die STVO befolgen,etc) denn die Aufgabe des Autopiloten ist es nunmal das Auto selbstständig zu fahren und diese Funktion ist nicht WiFi abhängig)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

:rolleyes:

Ich hab doch geschrieben das sie evtl auch langsam weiter geradeaus fahren (bis sie aus dem gestörten Bereich sind) !!

Wieso willst Du nur das rauslesen was keinen Sinn macht ?

 

mit Stirnrunzelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Autopiloten werden so reagieren, wie sie programmiert worden sind. Von "rechts an" über "Vollgas" bis hin zu "langsam und vorsichtig weiterfahren" ist alles möglich. Die normalste Option wird wohl sein "normal weiterfahren und eventuell Sicherheitsabstand etwas vergrößern".

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@ medizinmann auch wenn es anders rüberkamm ist mir klar das ein autopilot nicht WiFI abhängig ist die uptdates und co allerdings varscheinlich schon. meine gedankenspiele waren nur theorien de aufzeigten das es katastrofahl ist wänn es so wäre.

 

bis jetzt finde ich autopiloten machen das weiter auf das sie programmiert sind eine recht gute lösung, was auch für mich beinhalten das wenn sie gutgenug sind und kartensoft haben einfach ungestört weiter fahren. Beides jedoch mit der einschränkung das bonis aus ALI / GG wegfallen.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nur verstehen wie es funktioniert und ob/wie es missbraucht werden kann. Kann man also folgendes festhalten?

 

1) bei kurzzeitigen (wenige Sekunden) alltäglichen Störungen macht der Autopilot weiter wie bisher oder fährt langsamer weiter

 

2) bei längeren Störungen (wie sie z.B. durch den Einsatz eines Störsenders ausgelöst werden können) übergibt der Autopilot an den Fahrer

 

3) ist kein Fahrer da, dann fährt der Autopilot rechts ran oder fährt langsam weiter (wobei langsam sehr schwammig ist)

 

Verstehe ich das denn richtig, dass die Sensoren eines Fahrzeugs die Sinne des Autopiltoen sind? Falls das so ist, dann ist der Autopilot ein Hirn ohne Sinne, wenn ich die Sensoren, die doch sicherlich per WiFi mit dem Autopiloten kommunizieren werden, stören kann, oder nicht? (WiFi deshalbe, weil ich dadurch Gewicht und Material und Fehlerquellen im/am Fahrzeug sparen/ausschalten kann)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

1) Ja, warscheinlich

2) & 3) ja

Verstehe ich das denn richtig, dass die Sensoren eines Fahrzeugs die Sinne des Autopiltoen sind?

stimmt genau

 

wenn ich die Sensoren, die doch sicherlich per WiFi mit dem Autopiloten kommunizieren werden

es macht aber keinen Sinn wenn die Sensoren (Kameras, Bewegungsmelder Laser Entfernungsmesser, etc)

per WiFi mit dem Autopiloten kommunizieren. die werden (wohl wie Heute noch ) per Kabel miteinander verbunden sein.Das ist wie mit einer Drohne, da sind die Sensoren ja auch per Kabel verbunden.

WENN man sowas bauen WÜRDE, ja, dann wäre es total Störanfällig und deshalb glaube Ich nicht, das die SR Welt das nicht schon längst korrigiert hätte

@Rycad

bis jetzt finde ich autopiloten machen das weiter auf das sie programmiert sind eine recht gute lösung, was auch für mich beinhalten das wenn sie gutgenug sind und kartensoft haben einfach ungestört weiter fahren. Beides jedoch mit der einschränkung das bonis aus ALI / GG wegfalle

Sehe Ich ähnlich

ALI bzw GG gibt keinen Bonus .im Gegenteil ,wenn man mit Autopilot & Gridguide eine Verfolgungsjagd startet, behindert einen der Autopilot sogar (war zumindest im SR3 so. Ich würde warscheinlich einen WM von Autopilot 1/2 als Malus geben)

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...