Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Das Argument mit der Anfälligkeit gälte dann ja aber auch Sensoren an Gebäuden oder Metamenschen. Ich vermute eher, dass es einige wenige verkabelte Notfall-Sensoren geben wird, dass der Großteil der Sensoren aber über WiFi kommuniziert. So könnte der Autopilot in Punkt 3) auch noch wissen, wo er hin fährt, wass er bei einer Störung aller Sensoren nicht wüsste.

 

Interessanter Artikel: http://www.technologyreview.com/news/420168/wireless-car-sensors-vulnerable-to-hackers/, soll heißen WiFi-Fahrzeugsensoren gibt es schon heute und werden in 207x mit Sicherheit dominieren.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

einen teil der fragen erübrigt sich nach studium eines gewissen buches, wo ja schwarz auf weiß steht, dass ALI nicht dein Auto fährt sondern eben der autopilot...

 

ZU der frage was der autopilot macht wenn er keine karteninfos hat: wird das höchstwarscheinlich dem fahrer melden und auf eingaben angewiesen sein. (Insassen können ja problemlos sagen ob er links oder rechts fahren soll ansonsten fährt geradeaus weiter.)aber grundsätzlich gehe ich davon aus dass man kartendaten eigentlich runterläd und sie dann (wie auch heute schon) aktualöisiert (was durch die störung dann eben nicht möglich ist)

 

Wenn die sensoren durch einen störsender eine reduzierte signalstufe haben, würde ich sagen, dass ein pilot der blind wird, dies meldet und das fahrzeug mit warnblinker etc. anhält. Drohnenfahrzeuge werden oft mit eccm ausgestattet sein, damit solche dinge nicht passieren.

Außerdem wäre überlegenswert ob die signalstärke unter null reduziert werden kann. wenn nein würden die 3m sicherlich ausreichen um wenigstens einen teil der seonsoren online zu halten (falls das fahrzeug nicht zu lang ist)

 

Zusätzölich sollte bedacht werden, dass man schon relativ nahe mit dem störsender ran muss, falls das fahrzeug nicht ne sehr geringe signalstufehat, da die störsender ja stufen bei entfehrnung verlieren....

Link to comment
Share on other sites

Wenn die sensoren durch einen störsender eine reduzierte signalstufe haben

Sensorenstufe ist nicht die Signalstufe das sind zwei völlig verschiedene Sachen. die Signalstufe wird eindeutig von einem Störsender gestört, aber nicht die Sensorstufe

 

mit zwei unterschiedliche Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

das ist mir klar, ahbe auch nix anderes geschrieben^^ aber wenn die signalstufe sinkt kann der sensor seine infos nicht an den pilot senden.

 

Was mir grad noch auffällt: es gibt bisher keine äußerung in büchern ob teiel an drohnen und fahrzeugen einzel betrachtet werden oder aber sensoren in drohnen nicht einfach von der drohne durch störung getrennt werden können (sprch ist die drohne ein ziel oder ist alles in der drohne ziel des störsenders)

Link to comment
Share on other sites

für Mich ist das die Folge einer Logischen Kette:

Wäre die Übertragung von Sensoren in Fahrzeugen und Drohnen per WiFi könnte es durch Störsender gestört werden und jede Sekunde gäbe es Unfälle mit Toten & Verletzten etc.

Danach gäbe es jedesmal Schadensersatzklagen,etc was bedeuten würde das die ganzen Konzerne entweder Bankrott wären oder die Autos und Drohnen anders ausrüsten.

nächster Punkt

Vor 2065 funktionierten Sensoren von Drohnen Und Fahrzeuge ja auch Wireless, warum sollten auf einmal alle Fahrzeuge nur noch Wireless Sensoren haben ?

 

Aber wenn Wir uns weiter darüber unterhalten wllen (hab ich kkein Problem mit) dann nicht in diesem Thread, der ist falsch dafür

 

der hier nur kurze Tänze tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Warum nur noch WiFi? Z.B. weil heute 1-3km (!) Kabel in jedem modernen Mittelklassewagen verbaut werden (Quelle: gutefrage.de) und die Hersteller, die ja in einem endlosen Preiskampf sind, sich diese Materialkosten durch WiFi-Ersatz zum Teil sparen können. Außerdem spart man bei der Produktion Zeit, weil man die Kabelbäume nicht mehr prüfen, verlegen, anschließen und wieder prüfen muss. Weiterhin sind Kabelbäume Fehlerquellen, d.h. weniger Garantiefälle durch WiFi. Dass die Wartung leichter wird versteht sich quasi von selbst. Kurz: WiFi ist billiger/effizienter!

 

Wie anderswo geschrieben würde ich aber behaupten, dass nicht alle Kabel verbannt wurden, und dass manch grundlegender Sensor inm Fahrzeugen (und auch Drohnen) aus Sicherheitsgründen noch verkabelt ist, um zu jeder Zeit die Sicherheit der Insassen zu wahren.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Ich werfe mich mal mit einer anderen kurzen Frage dazwischen: Jeder kennt die Klassiker der magischen Geschichten, Quellen mit wundersamen heilenden Wasser. Besonders gerne zu finden auch am Ende von christlichen Pilgerpfaden. Aber in welche Kategorie von Reagenzien fällt denn ein magisches Wässerchen? Tierisch und pflanzlich würde ich es nicht nennen. Manahaltiges Wasser als metallische Reagenz zu bezeichnen erscheint mir auch komisch. Und bei mineralischen Reagenzien würde ich sagen, im Wasser sind zwar ganz natürlich ein paar Mineralstoffe gelöst, aber das macht das Wasser ja noch nicht zum Mineral, oder?

 

Wo würdet ihr ein Fläschchen mit Wasser aus einer abgelegenen Bergquelle der Rocky-Mountains oder aus einer versteckten leben spendenden Wüstenoase einordnen, die von ein paar Nomaden einmal im Jahr besucht und verehrt wird, wenns darum geht es als Reagenz zu nutzen.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, wenn Du es unbedingt einer der Vier Arten (Tierisch, Pflanzlich, Metallisch oder Mineralisch) zuordnen musst, dann würd ich sagen Mineralisch.

 

Flüssiges Wasser z.B. ist kein Mineral, Eis hingegen schon.

 

Und auch wenn in dieser Sache rein dogmatisch irl ein Unterschied zwischen flüssigem Wasser und Eis besteht, so ist es doch am naheliegensten.

Oder aber, verlangst, dass sie das Wässerchen einfrieren, um es zu benutzen. :)/>

 

Aber hierzu muss ich auch sagen, ich kenne mich mit den den Adepten überschiessenden magie Regeln nicht aus...

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

Kann man machen, wie cray sagt oder man wertet es als exotisches Reagenz wie bei Ritualmagie. Dort gibt es ja auch zutaten die einfach nur exotisch sind und da ist es schloießlich auch irrelevant in welche kategorie es einsortiert wird. Was zählt ist, dass es für die Herstellung benötigt wird...
Link to comment
Share on other sites

Könnte man es auch chemisch angehen? Bin absolut kein Chemiker, aber irgendwer hier wird das Periodensystem und die Stoffe und sowas bestimmt kennen...

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hi ich habe mal eine kruze frage. In meiner Gruppe fragte mich ein Spieler ist ein DocWagon-Vertrag an eine SIN gebunden. Also ich hatte zu dem Zeitpunkt mein GRB nicht mit und habe erstmal ja gesagt. Denn es wäre für mich logisch nun habe ich aber nochmal alles durch gelesen du DocWagon-Verträge im GRB aber nichts gefunden. Leider habe ich durch die Suche zu diesem Thema nichts gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen oder fals es das die Frage schonmal gibt mir den link zukommen lassen. Edited by eaglemonk
Link to comment
Share on other sites

Die Antwort ist da ein klares Jein.

Technisch gesehen ist es an eine SIN gebunden, weil man eine gültige gute SIN braucht um einen DocWagon-Vertrag zu bekommen . .

Aber danach geht es DocWagon erst mal darum, dass sie bezahlt wurden/werden und du das Armband hast. Darum kümmern sie sich zuerst.

Alles weitere kommt, wenn man ausser Gefahr ist. Dann muss die Sache mit der SIN und dem Bezahlen geklärt werden.

Zur not mit einem kleinen Bonus, damit sie vergessen das in ihrer Datenbank zu erwähnen.

Link to comment
Share on other sites

@Wasser

Da muss ich doch gleich mal ein kleinen Kommentar geben, im neuen PDF von CGL namens "Parageology" sind viele neue arkane Elemente drin. Unteranderem die aus Earthdawn bekannten "True Elements" die extreme magische Eigenschaften aufweisen. Darunter natürlich auch "True Water", aber das ist noch ein paar Stufen höher/seltener und magischer als so ein Heilwässerchen.

 

Und noch eines zum Wasser, die Qualität von Trinkwasser basiert ja auf den Mineralien darin ohne diese wäre es destilliertes Wasser und so mit nicht wirklich gesund. Daher würde ich auch stark dazu tendieren es unter Mineralien einzuordnen, es sind dann eben die magischen Mineralien im Wasser die die heilenden Kräfte oder ähnliche Mythen vollbringen.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...