Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Ist der Weg des Ausgebrannten, aus der Adepten-PDF kompatibel mit Biokompatiblität?

wenn nicht dabeisteht, das es NICHT kompatibel ist, dann ist es kompatibel

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

... so wie wenn nicht dabei steht, dass jemand in einem Chamäleonanzug keinen Schatten wirft, er einen Schatten wirft? :)/>

 

BTO - Elves must die!

 

:huh:<_<

Wenn nichts dabeisteht ,gelten die auf dieser Welt üblichen physikalischen Gesetze

 

der auf dem Boden tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein GLAS wirft einen Schatten.

Eine GLAS-SCHEIBE wirft keinen.

 

UV und IR und Ultrasound helfen, da ich einfach mal annehme, dass der Anzug weder IR isoliert ist(kann man natürlich nachrüsten lassen), noch in der Lage ist UV zu schlucken oder die korrekten UV-Strahlen von den Polymeren produziert werden können.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Was soll eigentlich der ganze Unsinn mit dem Glas? Ein Chamäleon-Tarnanzug hat überhaupt nichts mit Glas zu tun. Glas ist transparent und wirft deshalb keinen Schatten (anders als das zuvor verlinkte Trink-Glas, in dem die Kanten und Verdichtungen die Schatten werfen und nicht das Material selbst). Ein Chamäleon-Tarnanzug ist aber nicht transparent, ebenso wie Chamäleons, dessen Tarnung ja imitiert wird, nicht transparent sind. Man kann also sagen, dass Glas überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Und selbst wenn um den Chamäleon-Tarnanzug das Licht "herumgeleitet" würde (was ja nach aktueller, erratierter Fassung ausdrücklich nicht der Fall ist), hätte das nichts mit Glas zu tun - denn Transparenz wird definiert als die Durchlässigkeit in Bezug auf elektromagnetische Wellen, insbesondere des Lichts, s. Wikipedia - und nicht als Reflexionsgrad in Bezug auf Licht oder als Fähigkeit, Licht um sich herum zu leiten oder so.

 

Wir stellen also fest: Der Chamäleonanzug funktioniert eben so wie er funktioniert (s. willing suspension of disbelief). Ob der Träger einen Schatten wirft oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle und hat höchstens Fluff-Auswirkungen. Die Spieler dafür zu bestrafen, dass die Autoren des Systems nicht willens oder in der Lage waren, diesen speziellen Ausrüstungsgegenstand widerspruchsfrei zu präsentieren, wäre in meinen Augen Spielleiter-Willkür. Deshalb sind in meiner Runde die Charaktere der Spieler weiterhin genauso leicht oder schwer zu entdecken wie auch sonst.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Gut, man kann sich jetzt streiten, ob in Hinblick auf die abstrakte Spielwelt nicht "wirft praktisch keinen wahrnehmbarer Schatten" und "wirft keinen Schatten" gleich zu setzen wäre, aber wie gesagt: Das gehört hier überhaupt nicht hin, da ein solcher Anzug eben nicht transparent ist (und um die Transparenz ging es ja).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Schatten für alle gilt, NSCs wie SCs, dann ist das imo keine Willkür, sondern eher etwas wie eine Hausregel.

 

... und wenn der SL die -4 für's Entdecken streicht, falls sich der Träger z.B. laut schreiend und mit seinen Steppschuhen eine Fred-Astaire-Imitation tanzend anschleicht, empfände ich das nicht nicht als Willkür - das gebietet der GMV, auch wenn in den Regeln, den heiligen, heiligen Regeln keine entsprechende Ausnahme steht (vgl. verbesserte Unsichtbarkeit, wo Entdeckung durch Gehör oder Geruch explizit erwähnt werden, wohingegen beim Chamäleonanzug nur -4 auf Wahrnehmungsproben um den Träger zu entdecken steht und keine Einschränkungen bezüglich Gehör, Geruch, IR etc. stehen).

 

Ähnlich sehe ich das mit dem Schatten - es macht imo Sinn und ist fair, wenn es für alle gilt.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen beiden Fällen.

 

Wenn der Träger eines Chamäleon-Anzugs laut schreiend und meinetwegen auch stepptanzend durch die Gegend läuft, und der SL dafür gerechtfertigterweise den -4-Modifikator streicht oder zumindest reduziert, handelt es sich dabei um eine temporäre Ein-/Beschränkung. Wenn der SL allerdings fragwürdigerweise das Vorhandensein eines Schattens zum Anlass nimmt, um besagten Modifikator zu streichen oder zu reduzieren, dann ist das eine permanente Ein-/Beschränkung, die die Wirkung des Ausrüstungsgegenstands nicht nur zeitweise (und vom Spieler selbst verschuldet) nicht nur zeitweise aufhebt, sondern dauerhaft, womit der Gegenstand praktisch einen großen Anteil seines Nutzens verliert.

 

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich bin zweifellos "pro Schatten", allerdings sehe ich die Spieler, die den Anzug verwenden, nicht in der Schuld, sondern die Autoren. Und daher sehe ich auch keinen Grund dafür, die Spieler zu bestrafen (die ja IIRC 8000 Nuyen für einen dauerhafen -1- oder -2-Modifikator investiert haben statt für einen -4-Modifikator). Will man hier also konsequent sein, müsste man den Preis des Anzugs reduzieren, alles andere wäre IMHO unfair denjenigen gegenüber, die das Ding schon gekauft haben (oder, noch schlimmer, in einer konkreten Situation auf den -4-Modifikator verlassen, und damit diese Neu-Regelung hervorrufen ...). Obwohl ich deinen Standpunkt verstehe, hege ich keine Sympathie für ihn und würde im Zweifelsfall immer dafür plädieren, den Schatten eben Schatten sein zu lassen, entweder im Sinne der Willentlichen Aussetzung der Ungläubigkeit und damit im Vertrauen darauf, dass die SR-Technologie eine Lösung dafür gefunden hat (denn ich glaube nicht, dass die Autorenschaft dieses Problem nicht berücksichtigt hat) oder eben aus reinen Fairness-Gründen.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Ob temporär oder dauerhaft, -4 auf alle Wahrnehmungsproben, also auch Gehör, Geruch etc., finde ich doof und werde ich in meinen Runden zur Diskussion stellen. Aber mal ehrlich, ich bin -4 schlechter zu hören, wenn ich den Anzug trage? C'mon, man! <_</>

 

Andere Frage: Ich der Einsatz der Geisterkraft Wetterkontrolle im Astralraum sicht- oder erkenn-/askennbar? Wie schützt man sich als z.B. Konzern oder als Veranstalter von Open Air Veranstaltungen von Sport bis Musik gegen negative Wetterbedingungen, die auf diesem Wege geschaffen werden? Würde ein Tornado die Auswirkungen der elementaren Effekte [Wind], falls es sowas in den Regelwerken gibt, potenzieren?

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Naja, man könnte auch vermuten, dass es nur -4 sind, weil der Schatten noch da ist.

Verbesserte Unsichtbarkeit bringt -6 richtig?

Und Blindheit -8?

Link to comment
Share on other sites

@Bto:

Chamäleonanzug: Ich kenn mindestens eine Runde in der du mindestens 2 Leute haben wirst die von Schatten und verringerung des Mali nix wissen wollen ;)

Geisterkraft: Naja im Endeffekt kann man gegen kräfte nix machen als den geist dazu zu bringen die Kraft zu stoppen. Interessant wäre natürlich der Fall in dem ein eigener geist dann ebenfalls wetterkontrolle einsetzt ;) also den geist verbannen, übernehmen oder verdrängen wären die einzigen dinge die mir dagegen einfallen.

 

So nun noch eine Frage von mir:

Was kann ich alles tun um am Tage durch eine Sonnenlichtallergie keinen schaden zu bekommen?

Zauber allergie Lindern ist klar.

Hilft Nanitencreme auf der Haut?

Hilft Kleidung?

Welche Cremes etc. kann ich noch verwenden?

 

Natürlich sollte es nicht zu auffällig sein, denn es ist schon hinderlich wenn man rausgeht und anfängt zu schreien und blasen zu werfen oder eingepackt wie ein michellinmännchen auf einerinsel nahe des äquators rumläuft...

Link to comment
Share on other sites

Soweit mir bekannt ist nach Regeln nur der Zauber.

Alles andere ist SL Entscheid fürchte ich.

Wenn es nicht komplett 100% licht dicht ist, dann hilft es nicht würde ich vermuten, also muss schon der Michelinmännchenanzug herhalten.

Und dann noch abgeklebt mit Isolierband. Und eine Kapuze. Und eine Sonnenbrille. Und eine Maske vor Nase und Mund. Und ein Schal ums Kinn.

Und Handschuhe. Und alles ausreichend dick.

Link to comment
Share on other sites

@Chamäleonanzug: Dann kenne ich mindestens zwei Leute, die aber Augen machen werden, wenn ich den Anzug (o.ä.) mal auf der Gegenseite verwende. Ich frage ja schließlich nicht aus Jux und Tollerei...

 

@Wetterkontrolle: "verbannen, übernehmen oder verdrängen" setzt voraus, dass man überhaupt ermitteln kann, dass das Wetter derzeit manipuliert wird. Das ist also nach wie vor Frage 1: kann man das feststellen, und wie?

 

Dann muss man den Geist auch erstmal finden, potenziell ist das betroffene Gebiet ja riesig. Wenn sich der Geist dann noch verschleiern kann - bonne chance! (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das (Wetterbeherrschung und Verschleierung) gleichzeitig geht? Memo to self: prüfen)

 

@Allergie: Versuchst Du etwa ein Handicap zu umgehen? Shame! Shaaaaame!!! *tsktsktsk*

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Chamäleon-Tarnanzug

 

Laut Regeltext werden alle Proben, um den Träger des Anzugs zu entdecken, mit einem Malus von 4 versehen. Das ist zwar eine sehr schwammige/freie Formulierung, ich für meinen Teil habe das aber, allein der Logik wegen, lediglich auf visuelle Wahrnehmungsproben bezogen, denn alles andere macht ja keinen Sinn. Wenn du es anders handhabst, kannst du das natürlich tun, meiner Meinung nach müsstest du das streng nach Formulierung aber nicht tun (und ich kenne auch sonst keinen SR-Spieler, der den Malus auch auf nicht-visuelle Wahrnehmungsproben gibt).

 

@Wetterbeherrschung

 

Natürlich ist jede magische Aktivität, sei es nun der Einsatz einer Geisterkraft oder eines Zaubers, soweit nicht maskiert, im Astralraum sichtbar. Das war doch schon immer so, daher verstehe ich die Frage nach der Entdeckung nicht. Und anschließend, wenn man den Ursprung per Astral-Sicht (mundan geht es natürlich nicht) festgestellt hat, hat man die hier bereits aufgezählten Möglichkeiten.

 

Ob in einem konkreten Fall Schutzmaßnahmen vorhanden sind, etwa durch patrouillierende Geister/Erwachte, hängt wohl stark vom Einzelfall ab, z.B. von den Ressourcen des Veranstalters und der Größe der Veranstaltung.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...