Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Herausputzen geht nur auf den Körper. In meiner Runde aber haben wir auch eine Flächenversion, welcher quasi der "Hausputz"-Zauber ist und alles reinigt, was im Radius ist (ZImmer, Kleidung, Körper).

 

Mit Lavendelduft. Erhältlich auch in 5 anderen Geruchsspuren.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

SR4: Critterkräfte, wenn nicht explizit angegeben, erzeugen keinen Entzug und wie man sich gegen sie wehrt, steht bei den Kräften dabei, meist ein Attributswurf.

SR5: dito, allerdings würfelt man hier meist mit 2 Verteidigungsattributen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie versteh ich das mit den permanenten Zaubersprüchen nicht. Es wird so bewschrieben, dass man sich eine weile aufrechterhalten muss, bevor sie keine weitere Konzentration mehr brauchen.

Heißt das, sie wirken sofort, aber man muss sie (Entzug Kampfrunden) aufrechterhalten? Oder wirken sie erst nach diesen Kampfrunden? Ist irgendwie mies formuliert im Regelwerk.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Wenn dem so wäre, dass die Zauber sofort wirken, könnte ich einen Heilzauber auch nach einer Kampfrunde einfach abbrechen und das Ziel würde geheilt bleiben. Sie wirken höchstens theoretisch sofort...

 

LG


Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du einen permanenten Zauber wirkst, diesen aufrechterhälst und dann abbrichst, kann die Wundheilung nicht permanent sein und die Wunden brechen damit erneut auf (die Wirkung (x Kästchen geheilt) ist ja nur dann permament, wenn man es komplett aufrechterhält). Ergo theoretisch und praktisch sofort.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

wie Apple schon richtig schreibt wirkt der Heilzauber sofort, muß aber aufrecht erhalten werden, damit die Wundheilung permanent ist

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ingame würde ich es aber so beschreiben, dass die wundheilung innerhalb des aufrechterhalten-zeitraums stattfindet (quasi im zeitraffer). bei abbruch vor dem permanentwerden wird jedoch nicht der gerade aktuelle status quo erhalten sonder (wie schon mehrfach angemerkt), die wunden kehren zum ursprungszustand zurück.

 

und so in dieser art würde ich es auch beim modezauber (und allenn anderen, die erst nach einer weile aufrechterhalten permanent werden) halten. die veränderung der phys. ebene durch das mana braucht zeit, hört man vorher auf, geht es zurück auf los.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@SCARed

 

+1

 

Dass permanente Zauber eine sofortige Wirkung haben, steht so einfach nicht im (deutschen) Regelwerk. Punkt. Hier wird wohl wieder gängige Spielpraxis mit Faktenwissen verwechselt.


LG


Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

wieso? du brauchst nur sichtlinie beim eigentlichen zaubern, der spruch an sich ist total unauffällig und in der aufrechterhaltenzeit benötigt man nicht mal LOS.

 

außerdem bitte nicht vergessen, dass man mit erfolgen aus der spruchzaubereiprobe den zeitraum verkürzen kann. mit etwas talent oder glück sind also trotzdem fast instant-zauber möglich.

 

und beeinflussen wäre sonst auch ZU mächtig, anders als bei den direkten geistesmanipulationen ist ein abschütteln des effetes fast ausgeschlossen, weil das opfer so gu wie nie erneute widerstandswürfe machen darf.

Link to comment
Share on other sites

Dass permanente Zauber eine sofortige Wirkung haben, steht so einfach nicht im (deutschen) Regelwerk. Punkt. Hier wird wohl wieder gängige Spielpraxis mit Faktenwissen verwechselt.

 

Für SR4

Ingame kann man sehr vieles beschreiben wie man möchte, rein regeltechnisch entfaltet sich die Zauberwirkung direkt beim Wirken des Zaubers (wenn man die Probe ablegt). Nicht früher und nicht später. Daß die Wirkung dann permanent erhalten bleiben soll (Mode, Herausputzen, Heilung etc) benötigt das Aufrechterhalten bis Runde X. Siehe auch Spellcasting 101 im Magiekapitel - es gibt dort keinerlei Hinweise, daß sich die Zauberwirkung verzögert bei aufrechterhaltenen oder permanenten Zaubern. Ergo gelten die grundlegenden Zauberregeln und damit ist die Wirkung sofort vorhanden (nur verschwindet sie halt bei Permazaubern, wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden).

 

Für SR5 habe ich mich noch nicht detailliert genug eingelesen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...