Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

mal wieder eine Frage :D

 

Wie fällt der Würfelmodifikator bei Chemsniffern aus, wenn der Sprengstoff/Munition in Plastik verpackt ist? (GRW S. 305)

Bsp. 100 Schuss Munition

--> ohne Plastikverpackung wäre das ein Modifikator von +10 W6 (+1 je 10 Schuss)

--> mit Plastikverpackung wäre das nun ein Modifikator von ...

              a.) ... +9 W6, da nur -1 für Plastikbehälter

              b.) ... +0 W6, da der Plastikbehälter den Bonus komplett negiert, unabhängig von der Menge.

 

Danke!

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich befasse mich das erste mal mit Drohnen. Nun kam bei uns die Frage auf ob das Pilotprogramm gegen den Prozessorlimit zählt?

 

Es wird ja irgendwie analog zu  "System" verwendet.

 

Gibt es irgendwo eine klare Stelle die darauf eine Antwort gibt?

Link to comment
Share on other sites

Unter der Beschreibung von Pilotenprogrammen, siehe Drohnenkapitel im SR4A, steht das es im Grunde ein Systemprogramm mit Features ist. Daher ersetzt Pilot einfach den Systemwert und wird eben für alles was System betrifft heran gezogen. Und da System ein Matrixattribut ist, zählt es auch nicht zu den laufenden Programmen (Prozessorlimit), aber es wird mMn, da genauso behandelt wie System, auch von Response beeinflusst/beschränkt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

durch einen Artikel aus dem SR5 Forum bin ich auf eine Interessante frage gestoßen.

 

wie wirken sich in Manastürme auf Adepten aus? im Text im SM ist nur die Rede von Zauberern die Hexerei oder Beschwörung einsetzen. Ist die Tabelle auch auf Adeptenkräfte Anwendbar und es wird einmal pro Kraft gewürfelt und die Kraftstufe variiert? Oder wie macht ihr das?

 

schönen Tag noch

 

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ein astraler Sturm ist eine bewegliche Manaebbe oder Manadomäne - und wirkt demnach ganz normal nach den Regeln auf Adepten.

 

Mana storms originate inside a domain or mana warp, and as they travel they carry those eff ects with them. A mana storm that spins off of a Rating 4 domain becomes a moving
Rating 4 domain with the same aspect as its source

 

 

Die Tabelle beziet sich auf Manasurges, was etwas ganz anderes ist. Diese haben keine Auswirkungen auf Adepten (außer auf den Magieteil von Mystischen Adepten).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Danke,

 

ich habe gehofft das der Text im SM zu Manastürmen einen Druckfehler enthält oder später Überarbeitet wurde, den so haben Manastürme keine Auswirkungen auf Adepten, während Spruchzauber und Beschwörer ihre Fähigkeiten nur sehr eingeschränkt nutzen können (durchschnittlich gelingen nur 1/3 der Zauber und der ist unberechenbar).

Wenn ich das richtig interpretiere muss es nicht mal Hintergrundstrallung geben, anders wie bei einem Manaorkan.

Sowohl für den Fluff wie auch die Beschreibung (besonders den Bereich mit nicht beständigen Auswirkungen), finde ich diesen seltenen Magischen Effekt der alle auf Magie beruhenden Chars stark beeinflussen sollte, nicht schön geregelt.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Nochmal: in SR4 ist ein Manasturm eine bewegliche Hintergrundstrahlung und die hat sehr wohl Auswirkungen auf Adepten (sogar mit am schlimmsten).

 

Was Du meinst ist ein Manasurge, was etwas völlig anderes ist. Manasurges haben in der Tat keine Auswirkkungen auf Adepten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Moment apple, bevor wir uns hier sinnlos streiten, benutzt du das Deutsche oder Englische Regelwerk? Evtl. liegen hier nur Übersetzungsfehler vor.

 

Im Deutschen SM Seite 138 wird der Manaorkan als bewegliche Hintergrundstrahlung erklärt. Im Text über dem Manasturm (Selbe Seite) fällt nicht einmal das Wort Hintergrundstrahlung und es ist nicht ersichtlich, ob diese Stürme welche verursachen.

z.b. ist das Ding in Tibet ein Manaorkan kein Manasturm.

 

Was genau Manasurges sind weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ist es das was ich für Manastürme halte. Aber warum sind Adepten immun dagegen?

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze das englische für Mana Surge (spontan nur gegen Magier) und Mana storm (bewegliche HGS, die alle betrifft). Anscheinend ist das dann ziemlich blöd übersetzt worden. Warum Adepten immun gegen Mana Surges sind, sei dahingestellt. Eine echte Ingame/Offgameerklärung gibt es nicht außer "Bundeswehrerklärung mit vier Buchstaben".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...