Jump to content

hacker


Guest slick
 Share

Recommended Posts

Die Begründung ist, dass ein Char, sobald er in die Matrix eingeloggt ist, seinen Körper, und somit seine Attribute, quasi verlässt. Ab diesem Zeitpunkt muss er sich auf seine Programme verlassen, die er nur befehligen muss.

 

Auch mit einem Logikattribut von 7 kann man sicherlich keine Datenpakete der Matrix entschlüsseln. Zumindest nicht so schnell wie mit einem Programm. Computer rechnen komplexe Abläufe nun mal schneller aus, als ein Hirn. :)

 

Reicht dir das? Wie gesagt, sie erklären das im SR4A schön in einem eigenen Absatz. ^^

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ 7OutOf13

 

Moin!

Wenn er seinen Körper verlässt gehts ja auch nicht anders ist klar.

Aber ich meinte ja wenn er auf der Straße steht und mal eben ne Datensuche startet, von mir aus in VR.

Seis drum, vielleicht habe ich ja bei diesem Thema ein knoten im kopf bekommen.

Hab halt das Problem das ich zwar weiß was ich machen muss nur halt mir die Begründung fehlt ab wann genau ich so verfahren muss und aus welchem grund die Attribute wegfallen.

 

Dann hoffe ich mal auf das neue GRW von Pegasus.

 

 

@ Tycho

 

Das mit dem Magschloss ist ja auch in der Beschreibung erklärt wo es herkommt (Gerät zu Gerät), bei der Matrix steht halt ohne Vorwarnung was man zu Würfeln hat.

Link to comment
Share on other sites

In der Matrix ist das jeweilige Program dein Attribut, deswegen kannst du auch ohne Program nix, ohne Skill gehts via defaulten

 

Das denke ich mir ja auch so, es steht aber so nirgendwo.

Selbst das Pilotprogramm ist da eindeutiger erklärt im bezug wo was herkommt.

 

...bin halt ein schwieriger Kunde... :)

Link to comment
Share on other sites

Es ist wie es 7outof13 schon gepostet hat. Im 4A kann man es auf Seite 265 nachlesen.Direkt unter der optionalen Regel das Attr. (also LOG) & Skill zu nehmen,mit max #Erfolge in Höhe des Programms,wie wir es in einer meiner Runden machen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ist wie es 7outof13 schon gepostet hat. Im 4A kann man es auf Seite 265 nachlesen.Direkt unter der optionalen Regel das Attr. (also LOG) & Skill zu nehmen,mit max #Erfolge in Höhe des Programms,wie wir es in einer meiner Runden machen

 

HokaHey

Medizinmann

 

Danke.

Hab ich ja auch so verstanden und steht auch schon so im Vernetzt.

Aber...

... das ist wie ich finde der einfachste weg das Problem zu umgehen.

Imerhin wird ja auf ca. 20-30 Seiten des Buches erklärt das es mit Fertigkeit und Programm gehandhabt werden soll.

Meine Spieler machen mich schon total bekloppt mit der frage nach einer einleuchtenden Erklärung dieser Grundregel da ja im Matrix-Kapitel nirgendwo steht: Ab hier fällt das Attribut weg weil das in der Matrix aus diesem Grunde so und so ist.

Sie sagen immer: Eine Fertigkeit hat immer ein Bezugsattribut warum hier nicht mehr?

 

Also ich suche im Grunde nur einen einzigen satz nach dem Prinzip: Ab hier ist alles anders., damit ich den meinen Spielern um die Ohren hauen kann.

 

Danke für eure geduld mit mir... :)

Link to comment
Share on other sites

Diesen Satz wirst du wohl nicht finden. Von daher versuch deine Spieler lieber davon zu überzeugen das es wichtigeres gibt.

 

Das versuch ich schon die ganze zeit.

Habe echt keine ahnung ab wann das bei uns zur Diskussions- anstatt zur Spielrunde wurde zumal, und das ist ja das schlimme, die Matrix-Regeln so wie sie im Buch stehen verstanden werden.

Nur, den fehlt plötzlich die begründung.

Es fing mit einem Spieler an, aber jetzt sind alle auf den Zug aufgesprungen.

 

Danke an alle soweit, ich werd mir dann mal was überlegen.

 

Gruß

Mankotaleph

Link to comment
Share on other sites

Sonderregel schlägt Allgemeine Regel. Selbst wenn da stünde Prozessor + Programm (was ja durchaus früher vorkam), würde das gelten. Weil es einfach die Allgemeine Regel aushebelt. Im Allgemeinen würfelt man ja z.B. auch mit Attribut + Fertigkeit, kann aber noch Bonuswürfel kriegen...
Link to comment
Share on other sites

@ Tycho

 

Sie sagen, was ja auch soweit stimmt, das überall im regelbuch bei ausnahmen beim Würfelpool (S.54) das auch so mehr oder weniger dabei steht.

So auch bei erklärung des Pilotprogramm (das wird zu das und das zu das).

Nur halt bei der Matrix steht nix ausser: Würfel mit dem und dem.

Aber, die wollen lesen: aus diesem grund Würfelst du ab hier mit dem und dem.

 

Ich seh schon, hier herrscht genau so ein unverständnis für meine Spieler wie bei mir.

Aber, ich hab das problem leider an der backe....

 

 

@ Medizinmann

Wäre natürlich der beste weg, aber noch will ich keine Optionalregel (müsste mir mal den Technomancer ansehen, ob dem durch die Optionalregel nicht das Wasser abgegraben wird).

Link to comment
Share on other sites

@Mankotaleph

 

im 4A steht auf Seite 265 eine Erklärung warum von den Normalen Regeln (ATT & Skill) abgewichen wird!

Also genau das was Du brauchst

Lies es deinen Spielern vor und entweder Sie akkzeptieren es oder Ihr nehmt die optionalen Regeln !

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Mankotaleph

 

im 4A steht auf Seite 265 eine Erklärung warum von den Normalen Regeln (ATT & Skill) abgewichen wird!

Also genau das was Du brauchst

Lies es deinen Spielern vor und entweder Sie akkzeptieren es oder Ihr nehmt die optionalen Regeln !

 

HougH!

Medizinmann

 

Wenn das stimmt tanz ich ne runde mit dir mit! :)

Dann werd ich mal abwarten bis mein Buch geliefert wird.

 

...und meinen Spielern werd ich dann den Zaubertrick vorführen, wie aus einer Hand ne Faust wird! ;)

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...