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Hilfe! Ich hab Skrupel meine Spieler umzulegen.


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Guest MPervere
Wirklich wunderschön :lol: Ganz großes Kino

 

War tatsächlich urkomisch, wie die Stimmung gesunken ist. Allerdings haben mir mehrere Faktoren dabei in die Hände gespielt: bis auf zwei Spieler (die allerdings schon SR 1 gezockt haben) waren das meistens Systemanfänger, wenn nicht überhaupt Pen ´n Paper-Neueinsteiger, der angesprochene bereits etwas eingesessenere Rollenspieler hat eine sehr gute Show hingelegt und einen der SR4-GRW Archetypen selten gut ausgespielt. Das hat besagter Aktion schon fast etwas dramatisches gegeben. Man sollte sich halt nicht mit Highway-Go-Gangern anlegen, die auf ihrem eigenen Terrain unterwegs sind.

 

Diese unglückliche Begegnung hat zum Glück auch sämtliche andere Kinderkrankheiten von SR-Runden beseitigt: kein allmächtiger Robin-Hood-Komplex mehr, kein Selbstverstännis als vercyberte / magische Superhelden, alles schön auf eine zumindest greifbare Grundwahrnehmung der eigenen Charaktere reduziert. Vielen SR-Spielern, v.a. Neueinsteigern entgeht nämlich meistens, dass man selbst eben meist doch nur ein verdammter Krimineller ist, egal wie das eigene Handeln moralisch untermauert ist.

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  • 3 weeks later...
Diese unglückliche Begegnung hat zum Glück auch sämtliche andere Kinderkrankheiten von SR-Runden beseitigt: kein allmächtiger Robin-Hood-Komplex mehr, kein Selbstverstännis als vercyberte / magische Superhelden, alles schön auf eine zumindest greifbare Grundwahrnehmung der eigenen Charaktere reduziert. Vielen SR-Spielern, v.a. Neueinsteigern entgeht nämlich meistens, dass man selbst eben meist doch nur ein verdammter Krimineller ist, egal wie das eigene Handeln moralisch untermauert ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn meine Spieler mal Interesse zeigen würde, in irgendeiner Art und weiße "moralisch gute" Charaktere zu spielen. Das würde mir so viele Möglichkeiten schaffen, aber keine Chance.

 

Sie befreien ein paar Gefangene aus ner illegalen Kon-BioFoschungsanlage und rauben ihnen aber dabei noch das letzte Hemd. Gefangene werden fast immer nach einem Verhör bei Seite geschafft, um zu verhindern das sie irgendwann wieder kommen oder jemanden identifizieren bei den netten Herren von HanSec. Das Auflösen in der Elbe oder den Crittern im Wald zum Fraß vorwerfen ist sehr beliebt. Auch ein Beispiel wäre, das ein Elfen-"Agent" der Meinung war, nach dem er in einer Wohnung eines Toten Beweise gesucht hatte, er müsste diese jetzt sprengen. Nicht sehr nett zu Witwe und Tochter, aber sehr effizient um keine Spuren zu hinterlassen.

 

Da einen Auftrag anzufangen mit, "Ihr seht wie ein armer Junge, höchstens 14 oder 15 von ein paar Straßengängern überfallen wird." ist absolut unmöglich, die Reaktion bestünde vermutlich in der Frage, ob die Ganger wertvolle Waffen mitführen oder nicht. Ansonsten sind sie uninteressant.

 

Aber kurz anbei, das Gefahrenproblem hatte ich so nicht. Meine Spieler lesen viel SR-Romane und waren sich von Anfang an bewusst, das jede Schießerei die letzte sein kann, sie meiden sie deswegen nicht mehr, aber sind bereit einen toten Charakter zu akzeptieren, wenn sie sich auf einen Kampf einlassen. Dennoch in 2 Jahren bisher erst 3 Verluste, bei wöchentlichem Spiel mit 6 Leuten.

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Heute währen wir beinahe draufgegangen. Selbst der meister war verwundert wie gefährlich uns ein Speditionist mit einer alten Schrotflinte werden konnte.

 

Zu unserer Verteidigung sei angemerkt, dass wir nur zzu zweit waren (ein Magier und ein Rigger), beide erst zwei mal gespielt und auf straßenniveau/-ausrüstung. Außerdem spielen wir in Jamaika wos praktisch immer heiß ist, da läuft man nicht immer mit der fetten Panzerjacke rum, was uns bar jeglicher Panzerung machte.

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Guest Knots

Hehe, sowas ist wirklich manchmal überraschend. Gestern in den frühen Morgenstunden hat es einen meiner Spieler beinahe erwischt, der zu unvorsichtig war. Hat sich ein wenig mit einem Möchtegern Ganger angelegt der wohl auf Streit aus war. Mein Spieler sah ihn als überhaupt keine Bedrohung an selbst als dieser ein Messer gezogen hat. Naja jetzt darf er sich neue Klamotten kaufen, die waren nicht mehr so leicht zu flicken wie seine Schnittwunde an der Schulter.

 

Nach dem Spiel verfielen wir ebenfalls in eine längere Diskussionen über Gefahren im Spiel und auch kleine Dinge doch nicht zu unterschätzen sind. Hätte der kleine anstatt einem Messer jetzt eine alte Schrotflinte gehabt, das wäre es wohl gewesen. Wobei ich auch hier oft Skrupel habe und leider auch mal beide Augen zudrücke.

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Ohja.. das erinnert mich an meinen ersten Run nach VIELEN Jahren als Spielleiter. Mein SuperStun(Stick'n'Shock+Shockbaton) Ork hat sich gleich mal mit einer rivalisierenden Gang angelegt. Bzw, mit zwei von denen. Der konnte nicht mal mehr bedrohlich schauen, so schnell haben die ihn aus den Socken gehauen <_<
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Erinnert an die Gruppe die in einem Konzernkomplex mal die Sicherheitszentrale stürmen wollte und die Toiletten erwischte... Naja wenigstens hatte der Exec die Hose schon unten, so konnte er die wenigstens nicht einsauen :lol:
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bzgl der Moralfrage. Hier hilft schlechter Ruf etc gut weiter. Wenn Spieler immer so vorgehen werden die recht schnell ohe Aufträge dastehen. Ne Connection mit Loyalität höher als 1bis2? Die Connections, die mit denen arbeiten, werden wohl ähnlich skrupellos sein und die Spieler bei erster Gelegenheit ans Messer liefern.
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Für die Wohnung der armen Witwe gabs nen schlechten Ruf, keine Sorge, auch das zurück lassen eines Kollegen gab mal schlechten Ruf.

 

Aber ich kann ihnen ja keinen schlechten Ruf dafür geben, einem fremden nicht geholfen zu haben oder jemanden verschwinden zu lassen, nach dem sie ihn befragt haben, wegen irgendwas. Und auch für den Fall den Gefangenen zu erzählen, ihre Ausrüstung wäre nicht aufzufinden und sie selbst einzupacken, kann ich nicht logisch herleiten, wie das schlechten Ruf geben sollte. Und na mit schlechtem Ruf 3, kann man bekanntlich noch ganz gut leben bei Straßenruf 12 bis 14 in der Gruppe.

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Hi.

 

Da wir in unserer Runde wechselnde Meister haben, hängt das Überleben eines Charakters häufig davon ab, wer gerade leitet. Die einen sind etwas zimperlicher, die anderen (z.B. meine Wenigkeit) sind es nicht.

 

Was soll's? Wenn die Runnergruppe meint, in ein AA-Konzerngebäude mit Gewalt einbrechen zu müssen (und das mit lächerlichen ~40 Karmapunkten), dann gehen sie eben alle drauf. Aktion und Reaktion! Ich meine, wozu gibt's die Hand Gottes? Selbst ein "gestorbener" Charakter kann danach ja durchaus noch gespielt werden, sodass das Ganze dann hoffentlich auch noch ein wenig belehrend wirkt. ;-)

 

Was anderes ist das meiner Meinung nach, wenn die Charaktere durch dumme Zufälle auf eine falsche Fährte gelockt wurden und/oder durch Meisterfehler in extrem nachteilhafte Situationen gelangt sind. In dem Fall ist es meiner Meinung nach die Pflicht des Erzählers, die Situation anders zu entschärfen. Aber solange sie sich selbst mit Syndikat XY angelegt haben, sind sie auch selbst dafür verantwortlich, was mit ihnen anschließend passiert.

 

LG

 

Thunder

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  • 2 weeks later...

skrupel? hab ich abgelegt als ich es schaffte meinen allerersten char innerhalb einer std. zu zerlegen -.-

 

diese erfahrung können auch andere gerne machen.... und wenn pech dabie ist dann soll das eben so sein... wobei es soll ja auch

hin und wieder kleine wunder geben *unschuldig pfeif* .... bin ja kein unmensch wenns massives pech ist beim würfeln und der

spieler sich alle mühe gab

 

ein shredder am tisch O.o was für ein sl was für ein gott *anbet*

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  • 3 weeks later...

Ich habe festgestellt, das ich wenig Hemmungen habe, die SC umzulegen, insbesonders wenn sie "doof" gespielt werden.

Wer meint sich nur mit ner Pistole bewaffnet und ohne Plan mit ner Gang anlegen zu können und das zu überleben, der verdient es einfach nicht anders.

DAs gilt aber nicht nur für SR, sondern auch für andere Rollenspielsysteme.

 

Ausserdem: Die SC haben ja auch keine Hemmungen meine NSC reihenweise umzulegen. :blink:

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Hm, Du nimmst sowas persönlich?

Na klar, die NSC sind natürlich alle komplett ausgearbeitet, haben Familie blabla

 

Den Smilie am Ende meiner Ausführungen, den hast schon du bemerkt? :lol:

 

Oder kannst du dir einen Grund vorstellen, warum ich Probleme damit haben sollte wenn ihr mal wieder ne Straßengang auslöscht wie z.B. auf diesem Autobahnparkplatz mitten in der bayrischen Winternacht? Also ich nicht.

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