Jump to content

Hilfe! Ich hab Skrupel meine Spieler umzulegen.


Recommended Posts

Hm, Du nimmst sowas persönlich?

Na klar, die NSC sind natürlich alle komplett ausgearbeitet, haben Familie blabla

 

Den Smilie am Ende meiner Ausführungen, den hast schon du bemerkt? :lol:

 

Oder kannst du dir einen Grund vorstellen, warum ich Probleme damit haben sollte wenn ihr mal wieder ne Straßengang auslöscht wie z.B. auf diesem Autobahnparkplatz mitten in der bayrischen Winternacht? Also ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Danke noch mal euch allen für die guten Tipps!!

 

Wir haben gestern gespielt und folgendes ist passiert:

Die Spieler mussten in eine Organbank, in der ganz unschöne Dinge passieren.

Um das Gebäude war eine Hintergrundstrahlung 1, im Gebäude war eine 2 und im ganz ganz bösen Keller eine 3.

 

Der hermetischer Kampfmagier hat erstmal seine zusäztlichen Ini-Durchgänge in seinen Speicher geladen.

Dann hat unser hermetischer Elf eine Geist des Menschen 4 beschworen (normal beschwört er nie - keine Ahnung was ihn da geritten hat).

Er hat einen Dienst vom Geist bekommen und sich beim Entzug 2G geholt.

 

Ich war zufrieden - hat gut geklappt - der Magier war etwas eingebremst (MAG 5 statt 7).

Für den Keller war kein Kampf geplant (und da ist es auch zu keinem gekommen).

 

Sie sind rein, in den Keller (nur ein Weg noch oben) und haben Alarm ausgelöst (einfach eine Drohen weggeblasen).

 

Am Ende hatten 6 Cops (5x MP5; 1x Enfield) + der Gebäudewachmann (1x Enfield) den einzigen Aufgang gesichter und sich verschanzt.

Nachdem die Runner sich nicht gerührt hatten, sind Granaten geflogen. Die kamen dann wieder zurück, ...

Aber durch Überzahl der Cops, sind sie dann unten bei den Runnern detoniert: 1x Flash und 2x Stun (6G).

Da hat der Magier aus dem 2x 6G runterwürfeln noch mal 2G bekommen.

Dann sind sie auf die Idee, "Finale Flucht" gekommen. Also der "Tank-Zwerg" voran, dahinter unsere Elfen-Riggerin in der Magier.

So, jetzt wären Sie alle tot gewesen. Die Security hat dann nur je 1 Salve immer abgegeben.

Die Runner haben die Ausgangstür zerschossen und der Zwerg ist bewußtlos durch die Türe gebrochen.

Sie haben ihn dann noch ins Fluchtauto bekommen und es überlebt.

 

Was mir dabei aufgefallen ist:

Bereitet man sich auf einen Magier vor und es wird gezögert oder er macht was nicht vorhersehbares kann es auch sehr schnell zu Ende gehen.

In noch keinen anderen Rollenspiel außer SR ist mir das mit der Magie so aufgefallen. Entweder ist es ein Leichtes für die Runner, oder du trickst als Meister um sie nicht töten zu müssen.

 

Für Meisterwillkür sind schon Meister enttrohnt worden - für konsequentes Ausspielen ist mir kein Fall bekannt!

 

Es mag für den/die Spieler ein Verlust sein, es mag sie wurmen - aber wenn sie feststellen, dass sie ihre Entscheidung selbst getroffen haben und sie mehrere Alternativen (auch auf die Alternativen hinweisen!) außer Acht gelassen haben (z.B. Drohne nicht umpusten sondern hacken/umgehen, Loch in die Decke/Wand sprengen und dadurch, verschanzen und aussitzen, Lüftungsschächte etc.) weden sie es dir nicht ganz so krumm nehmen - und hoffentlich als Erfahrung ablegen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe meine Aufgabe als Meister so:

Ich bin der Regisseure eines Actionsfilms und am Ende sollte der Held (die Runner) zumindest überleben und nach Möglichkeit das Mädchen (eine Belohnung) bekommen. ^^ :ph34r:

 

Outgame wird bei uns dann am Ende eines Runs immer noch besprochen, was eigentlich passiert wäre. Es soll ja einen Lerneffekt geben ^^

Grad weil wir auch 2 Neuspieler in der Gruppe haben. Es würde keinem das Rollenspiel mehr Spaß machen, wenn alle 2-3 Runs der Char stibt.

Es kann natürlich sein, dass sie durch ungeschicktes Verhalten z.B. ihre Bezahlung in den Sand setzen, ...

 

Ich kann mich noch gut an meine 2. Run erinnern:

Ich hatte die Wahl, meine 2. Handlung für Deckung zu nutzen, oder noch mal zu feuern (Gegner hatte einen Unterlaufgranatwerfe und war nach mir dran).

Eine erfahrener Spieler am Tisch meinte, das hält man schon 1-2 mal aus Feuer noch mal. Das hab ich dann auch gemacht.

Ich hatte einen netten Meister, der meinen Anfängerstatus kannte und mein Char war noch dem Treffer durch einen Spieler stabilisert worden und hat überlebt.

Eigentlich wäre Johnny tot gewesen. Ich hab daraus gelernt und Johnny lebt noch immer (ist jetzt quasi im Ruhestand ^^).

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich Lucifer nur Anschließen ! ;):)

"Learning by Boing" ist eine anerkannte Lernmethode.Die solltest Du deinen Spielern nicht vorenthalten ! ;)

Ich hab zu häufig erlebt,das SLs die aus falsch verstandenem Mitleid viel zu gnädig waren und deshalb die Spielwelt"um die SCs gebogen haben",das denen später auf der Nase rumgetanzt wurde !

Konsequente SLs haben sich meist den Respekt der Spieler verdient(wenn sie nicht unnötig übertrieben haben )

 

Outgame wird bei uns dann am Ende eines Runs immer noch besprochen, was eigentlich passiert wäre. Es soll ja einen Lerneffekt geben ^^

Grad weil wir auch 2 Neuspieler in der Gruppe haben. Es würde keinem das Rollenspiel mehr Spaß machen, wenn alle 2-3 Runs der Char stibt.

Es kann natürlich sein, dass sie durch ungeschicktes Verhalten z.B. ihre Bezahlung in den Sand setzen, ...

Wenn dadurch gelernt wird ist's ja Ok :)

 

Hough !!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe meine Aufgabe als Meister so:

Ich bin der Regisseure eines Actionsfilms und am Ende sollte der Held (die Runner) zumindest überleben und nach Möglichkeit das Mädchen (eine Belohnung) bekommen. ^^ ;)

 

Gerade das überleben lassen, halte ich aber für gefährlich. Das Überleben wird mit Karma belohnt. Warum sollte ich jemanden für eine Gefahr belohnen, die gar nicht existent ist. Ich weiß, dass man manchmal meint es ist besser (manchmal sogar für die Story notwendig) die Charaktere nicht zu geeken, aber das darf kein Freifahrtschein werden und erst recht nicht so rüberkommen. Darüber hinaus ist es aufgrund des überzähligen Schadens gar nicht ganz so einfach jemanden instant zu killen, wie ich gerade wieder feststellen durfte.

 

Beispiel aus unserem letzten Run (München Noir; der eine oder andere erkennt es vielleicht):

Die Runner sollen eine Prostituierte suchen und werden zu einem Wohnblock der Vory geschickt. Direkt davor kommt es auf der Straße zu einem Schlagabtausch mit einer anderen Gruppe, die ein Kopfgeld auf die Runner kassieren wollte.

Nachdem sie die gefaltet hatten, betreten drei Runner und eine Drohne das Treppenhaus. Der erste sichert nach oben, der letzte nach unten. Der Runner in der Mitte (nicht gerade kräftig) wendet sich zur erstbesten Tür und...

 

Nein, er liest nicht das Namensschild, er klingelt nicht, er klopft nicht, er lauscht nicht an der Tür, er zieht seine Warhawk und zerschießt das Zylinderschloss, um die Tür dann einzutreten. ;) Kaum hat er das gemacht, schießt einer der "Hausmeister" mit einer Mossberg aus kurzer Distanz auf ihn. Dumm, dass es nach dem Konzept gerade die "Hausmeisterwohnung" war und diese die kleine Schlacht vor ihrem Fenster kaum übersehen bzw. überhören konnten und somit vorbereitet waren.

 

Ergebnis: Dem Angriff ausweichen? Mit drei Leuten auf einem Treppenabsatz und ohne das man den Angriff kommen sieht? No way.

Dazu kam dann noch trotz Edge mies gewürfelt und ein kleiner Kratzer aus dem Kampf davor und der Runner lag mit fetten 11 von 10 Schaden auf dem Boden. (Der Spieler kennt das aber schon, weil er öfter mal unüberlegte Dinge macht.)

Nachdem alle Mitspieler mit dem ungläubigen Kopfschütteln fertig waren, hat der Rest des Teams gut reagiert und eine wirklich beeindruckende Deeskalation durchgeführt um ihren Chummer zu retten.

 

Hätte ich ihn zwangsläufig überleben lassen? Definitiv nein.

Und eigentlich darf er nichtmal Karma dafür bekommen, weil es wirklich nicht seine Leistung ist, dass er überlebt hat.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

@NX-01:

 

Das mit dem Besprechen finde ich Vorbildlich! In vielen Runden liegen Dinge im Argen, weil man etwas Ingame falsch verstanden hat und sich auch Offplay zu herzen nimmt. Wenn man nach so einem Run das ganze nochmal kurz bespricht, zerstreuen sich solche sachen meist sehr schnell. Das spart ne Menge frust und lässt einem öfter mit einem guten Gefühl nach hause gehen...

 

Was deine Magier angeht: Schön zu sehen, dass die Tips erstmal geholfen haben. Grundsätzlich hast du jetzt im Spiel etwas ziemlich logisches fest gestellt.

Ein Magier hat am anfanbg weniger Punkte für Weltliche Dinge zur verfügung, weil er eben noch den magischen aspekt hat. Wer jetzt seine magischen Fähigkeiten im spiel verbessert, wird zwar ziemlich stark, hat aber meist nicht viel bessere körperliche attribute und was man sonst so zum überleben brauch. Dazu kommt dann noch, das Magie ebenfalls schaden am eigenen Char anrichtet (Entzug) und schon ist ein Magier ziemlich verletzlich, wenn seine Magischen Fertigkeiten eingeschränkt werden.

 

So kann ein Magier ziemlich fix sterben. Was für den SL aber kein grund zur sorge darstellen sollte. Der Speler ist hier nämlich angehalten sich in- sowie outtime dazu gedanken zu machen. Jemand der sich immer auf seine magie verletzt wird ohne sie ziemlich verletzlich sein und sollte dann auch dementsprechend handeln. Wer das nicht tut und weiterhin den allmächtigen spielt wird nunmal schnell im Kugelhagel zu boden gehen..

 

 

Versteht mich nicht falsch, wenn sich ein Spieler total dumm verhält, z.B. er packt in der Münchner Innenstadt seine Wumme aus in feuert einem flüchtenden nach.

Da würde ich als SL (normal sagt das aber schon wer am Tisch von den anderen Mitspielern) noch mal sagen, überleg noch mal genau, willst du das wirklich machen? Wenn er ja sagt, kann sich jeder denken, wie das Ende.

 

Aber es war z.B. dumm mit der Drohen und den Wachmann haben sie auch sitzen lassen.

Dann haben Sie noch wegen einem Geist etwas abgewarte und sind nicht gleich gegen die Cops gestürmt.

In dem Moment hatten die Cops auch Zeit Deckung zu suchen.

Mir ist da aufgefallen, wie sie die Cops taktisch positionieren würden und die Türen waren alle zum Vorteil der Cops eingezeichnet.

(Der Plan war fertig, also nicht von mir gezeichnet.)

Jetzt waren sie im Keller in der Falle und sind auf ihre einzige Option: Todesmutige Flucht nach vor gekommen.

Wenn ich jetzt alle Cops z.B. wie ich meine Runner hätte handeln lassen, wären sie Ruck-Zuck tot gewesen.

Die Runner haben auch die Tür beschossen, um raus zu kommen, also im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles "richtig" gemacht.

Wenn Sie in die Richtung, dann nehmen wir halt möglichst viel cops mit in den Tot geganen wären, hätte es anders ausgesehen.

Also haben die Cops nicht von Ihren 2 Salven pro ID gebrauch gemacht, sondern nur eine geschossen.

Das war mein entgegenkommen. Und das haben sie dann überlebt.

 

Das sind Situationen, in denen kann ich die ganze Gruppe auslöschen - aber kann das mein Zeil als Meister sein?!

Meiner Meinung nach definitiv nicht!

Link to comment
Share on other sites

Dann lass doch mal schocker gel und etäubungsgranaten fliegen. Wenn die schon in so einer ausweglosen situation sind, kann der Chefcop auch mal befehlen sie nur auszuschalten damit man mal nen anständigen fang vorzuweisen hat...
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell auch einge gute Idee, aber ich denke, das wird ein Rüstungsproblem.

 

Von der Ausstattung her habe ich sie mit MP5s und Enfields bearbeitet (+ Ex-Ex Mun.) - aber die haben alle (auch der Magier) nur geistigen Schaden kassiert.

Da werde ich mit Gel wohl nicht weit kommen und Anderes (z.B. DMSO-Geschosse) ist den Cops zu teuer ^^

 

Wer sich nicht festnehmen lässt und mit der Waffe im Anschlag auf den Ausgang zustürmt - da fühlen sich die Cops schon bedroht ^^

Link to comment
Share on other sites

schocker helfen da wunder. Betäubungsgranaten oder Gasgranaten mit aufschlagszünder sind auch ne nette option um die chars bewusstlos da rauszuholen.

Naja wenns dir wiedermal so get, kannst du ja drüber nachdenken.

Immerhin ist es mal was anderes Chars zu spielen die im Knastsitzen und irgendwie versuchen zu fliehen :P

Link to comment
Share on other sites

Deine Cops ballern mit ExEx rum und dann schießt du nur mit einer Handlung Salven ab, um die Charaktere zu schonen? o.O

"Okay, Jung, ich baller mit der Bazooka auf dich. Aber ich schieß langsam, versprochen."

 

:P

 

Naja, scheint ja geklappt zu haben. Du gestattest, dass ich die Tricks auch für meine Truppe abzwacke...? :D

Link to comment
Share on other sites

Deine Cops ballern mit ExEx rum und dann schießt du nur mit einer Handlung Salven ab, um die Charaktere zu schonen? o.O

"Okay, Jung, ich baller mit der Bazooka auf dich. Aber ich schieß langsam, versprochen."

Naja, das Ziel ist ja erstmal anschießen und festnehmen und nicht töten.

Und die Cops sind halt gut gerüstet gewesen, weil sie zu dieser speziellen Einrichtung gerufen wurden ... ;)

 

Naja, scheint ja geklappt zu haben. Du gestattest, dass ich die Tricks auch für meine Truppe abzwacke...? :D
Klar darfst du ^^
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich Luzifer nur Anschließen !

"Learning by Boing" ist eine anerkannte Lernmethode.Die solltest Du deinen Spielern nicht vorenthalten ! :D

Ich hab zu häufig erlebt,das SLs die aus falsch verstandenem Mitleid viel zu gnädig waren und deshalb die Spielwelt"um die SCs gebogen haben",das denen später auf der Nase rumgetanzt wurde !

Konsequente SLs haben sich meist den Respekt der Spieler verdient(wenn sie nicht unnötig übertrieben haben )

 

Es wäre dir also lieber gewesen, wenn ich letzte Woche den GW konsequent gekillt hätte und dann ein Shedim-GW auf euch andere losgegangen wäre? Gut zu wissen. *eg*

 

Und eigentlich darf er nichtmal Karma dafür bekommen, weil es wirklich nicht seine Leistung ist, dass er überlebt hat.

 

Nach unserem letzten völlig versemmelten Run bekamen wir mit den Worten "auch aus Fehlern lernt man" trotzdem Karma. - Tote lernen allerdings nicht mehr. Und wenn man dann konsequent IP und OP trennt, müßten die neuen Chars eigentlich die selben Anfängerfehler machen und wieder hopps gehen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Es wäre dir also lieber gewesen, wenn ich letzte Woche den GW konsequent gekillt hätte und dann ein Shedim-GW auf euch andere losgegangen wäre? Gut zu wissen. *eg*

Wenns Logisch und richtig ist.....Ja !

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nach unserem letzten völlig versemmelten Run bekamen wir mit den Worten "auch aus Fehlern lernt man" trotzdem Karma. - Tote lernen allerdings nicht mehr. Und wenn man dann konsequent IP und OP trennt, müßten die neuen Chars eigentlich die selben Anfängerfehler machen und wieder hopps gehen... ;)

 

Gutes Argument. Er wird auch sicherlich das Karma bekommen, weil er ja alle anderen Konflikte gut überstanden hat. Wobei das bei ihm mit dem Lernen so eine Sache ist...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...