Jump to content

Variable Munition, Ares Predator VI


Randy Mercury
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle. :)

 

Ich schaue mir gerade die Waffen aus dem GRW mit der Lupe an und habe eine Verständnisfrage:

 

Bei der Ares Predator VI steht ja folgender Pasus:

 

Das variable Munitionssystem ermöglicht es, ein einzelnes
speziell konstruiertes Magazin (30 ¥ pro Ersatzmagazin)
mit unterschiedlichen Munitionsarten zu bestücken. Die
Smartgun wählt dann zwischen den Munitionsarten und
befördert sie in erforderlicher und verfügbarer Stückzahl
in die Kammer.
 
Ok, soweit verstanden. Was ist nun aber, wenn ich das Magazin folgendermaßen laden möchte: Schocker - Gelmunition - Schocker - Gelmunition -  Schocker usw. Wäre das möglich, oder missverstehe ich das? Könnte ja sein, dass der HM dann nur mit 4xSchocker oder 4xGel klappt. Wenn es gehen würde, dann folgende Fragen:
 
Frage 1: Welchen Boni oder Mali bekommt die Waffe denn dann durch die Munition, wenn ich mit HM schieße? Sind ja vier Kugeln? Schocker gibt +1AW -1B(e), Gel macht aus K lediglich B. 
 
Frage 2: Da vier Kugeln abgefeuert werden, würden doch auch bei einem Treffer die Effekte von Schocker und Gelmuniton beim Gegner ankommen können? Wäre ja ein klasse Debuff.
 
Wie seht ihr das denn? 
 
Frage 2 wäre für mich ein klares "Ja geht", bei Frage 1 bin ich mir aber nicht sicher, wie man das auslegen/anwenden soll. 
 
Vermutlich wird das gar nicht gehen, da zu mächtig?
Edited by Randy Mercury
Link to comment
Share on other sites

Ich würde Feuermodi mit gemischter Munition nicht zulassen:

 

"Ist von einer bestimmten Sorte nicht mehr

genug Munition vorhanden, zeigt der Munitionszähler „leer“ an und die Waffe hört auf zu feuern.

 

Außerdem braucht man imho bei der Munition keine Reihenfolge angeben. Einfach die Anzahl der jeweiligen Munitionsart notieren - fertig.

 

Die Auswahl erfolgt dann über die Nebenhandlung "Gerätemodus ändern" (bzw. man ballert mit der Munitionsart, die man als letztes verwendet hat).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das variable Munitionssystem ermöglicht es, ein einzelnes
speziell konstruiertes Magazin (30 ¥ pro Ersatzmagazin)
mit unterschiedlichen Munitionsarten zu bestücken. Die
Smartgun wählt dann zwischen den Munitionsarten und
befördert sie in erforderlicher und verfügbarer Stückzahl
in die Kammer.

 

Wobei ich mich frage, wie das physisch klappen soll ?

bei einer Trommel ist das ganz einfach, da wird einfach die Kammer gedreht (hatten wir als Hausregel schon in der 3ten Ed .

Aber in einem Clip/Magazin ?? wie kommt die unterste Kugel an den anderen ,darüberliegenden vorbei ?

 

Wenn du das Magazin.....2spurig machst ,damit die unterste Kugel nach oben rutschen kann mußt du den ganzen Griff, die ganze Mechanik verändern, das Mag doppelt so breit machen und einen expressmechanismus entwickeln um jede Kugel aus dem Stapel aus der Reihe zu bringen, dann nach oben zu schaffen und wieder in den Stapel der Kugeln in Reihe zu bringen (und damit den Griff MINDESTENS doppelt so breit zu machen)....

Also bei aller Liebe so funktioniert das ganze einfach nicht .

 

mit zweifelndem Tanz

Medizinmann

 

Link to comment
Share on other sites

Zumal sie ja nichtmal neu ist, gab es in der 5ten auch schon. Mir ist das eben aufgefallen, weil es die Predator unglaublich charmant macht. Unabhängig von irgendwelchen Logiklücken.

 

Für mich steht es da, also ist die Frage: Wie kann man das effektiv nutzen?

 

Ausgehend von der Beschreibung ist glaub ich mein Mix-Ansatz falsch. Was jedoch kein Problem sein sollte ist mit einer Handlung 4 Kugeln der Munition A und mit der nächsten Haupthandlung 4 Kugeln der Munition B abzufeuern.

Link to comment
Share on other sites

Zumal sie ja nichtmal neu ist, gab es in der 5ten auch schon.

 

Die ARES Predator in der 5. Edition ist nicht die gleiche wie die der 6. Edition:

 

"Die Predator V ruhte sich noch auf den Lorbeeren ihres Namens aus, aber die Predator VI ist eine echte Innovation ..."

 

Predator V vers. Predator VI ... ist wie Golf 5 vers. Golf 6 ;)

 

 

Was jedoch kein Problem sein sollte ist mit einer Handlung 4 Kugeln der Munition A und mit der nächsten Haupthandlung 4 Kugeln der Munition B abzufeuern.

 

Sehe ich genauso. Mit der Ergänzung ...

 

Die Auswahl erfolgt dann über die Nebenhandlung "Gerätemodus ändern" (bzw. man ballert mit der Munitionsart, die man als letztes verwendet hat).

 

Link to comment
Share on other sites

Wäre das ein Grund für dich, die neue Ares am Tisch nicht zuzulassen?

Wenn mir niemand erklären kann wie das gehen soll ,dann ja

 Genauso wie mit Antischwerkraftstiefeln ,oder ähnlichem .

Ich bin im Zweifelsfall immer FÜR die Spieler , aber was physikalisch nicht geht, das geht nicht .

Bei Magie oder Matrix ist das was anderes , aber sachen ,die in der realen/physischen Welt nicht gehen, die gehen auch nicht in der SR Welt .

 

Hogh

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Die ARES Predator in der 5. Edition ist nicht die gleiche wie die der 6. Edition:

 

Da war ich wohl zu schnell mit dem Überfliegen in der 5.Edition =D

 

 

Mit der Ergänzung ...

 

Corpheus schrieb am 08 Okt 2021 - 12:10 AM:snapback.png

Die Auswahl erfolgt dann über die Nebenhandlung "Gerätemodus ändern" (bzw. man ballert mit der Munitionsart, die man als letztes verwendet hat).

 

Hab ich unterschlagen, da in meinem Fall über das Smartlink im Wifi die NH im Endeffekt "kostenlos" ist. Trotzdem guter Hinweis für spätere Leser. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

IIRC gab es ja in früheren Editionen schon Munitionswahl als Zusatzfeature von Waffen.

Bei der 5ten weiss ich die Details nicht mehr, bei der vierten bin ich mir allerdings recht sicher, dass es wie folgt war:

 

- Trommeln drehen sich in die richtige Position

- Magazine, Unterlauf o.Ä. werfen die nicht erwünschte Munition aus, bis die richtigen Kugeln in der Kammer sind und feuern die richtigen dann ab.

 

Das klingt für mich schlüssig und machbar.

Dass Kugeln im Magazin an den anderen "vorbeiteleportieren" sehe ich wie Medizinmann - geht halt nicht.

Link to comment
Share on other sites

IIRC gab es ja in früheren Editionen schon Munitionswahl als Zusatzfeature von Waffen.

Bei der 5ten weiss ich die Details nicht mehr, bei der vierten bin ich mir allerdings recht sicher, dass es wie folgt war:

 

- Trommeln drehen sich in die richtige Position

- Magazine, Unterlauf o.Ä. werfen die nicht erwünschte Munition aus, bis die richtigen Kugeln in der Kammer sind und feuern die richtigen dann ab.

 

Bei Trommeln stimmt das

aber bei Mags/Clips ....

Du hattest da einfach 2 verschiedene Mags ( in jedem war die gleiche Mun z.B. in der einen Gel, in der anderen Explo ) und mit Munwahl konntest  du von einem der beiden Mags wählen bzw hin und her wechseln . War ne coole Sache das und einige meiner Chars nutzten das auch .

Munition rauszuschmeissen .....diese Option habe Ich nie benutzt

 

Zumal das auswerfen auch Zeit braucht .

Wenn man mal wirklich (also wirklichwirklich) andere Mun braucht , nimmt man die in einem separaten Clip mit und tauscht die dann aus und gut ist (Frag Khaby Lame ;) )

 

 

Und als ob die Götter des Internets mich beobachten flatterte das hier gerade rein

http://de.webfail.com/a8c8d2c2e15

 

HokaHough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

Stimmt, zwei Magazine pro Waffe gabs auch, erinner mich an ein Scharfschützengewehr damit.

Wie komm ich denn auf das mit dem Auswerfen? Zu viel Phantasie, Hirnpups oder doch Realität? Wenn nur die 4er-Regelwerke nicht tiefnin Kartons im Kellernwären :-(

 

Back to topic: Ja, das Magazin müsste größer sein. Aber halt vor Allem in der Breite, wie von Medizinmann beschrieben. Oder normale Breite, aber halbe Kapazität, wenn das Mag schon zweireihig wäre (eigentlich ja anderthalbreihig, aber das würd ich noch durchgehen lassen). Aber beides.... sorry, wär mir zu doof und klingt zu sehr nach CGL-SciFi-Schmarrn wie Antigrav-Platten oder solchem Käse....

Link to comment
Share on other sites

Wie komm ich denn auf das mit dem Auswerfen? Zu viel Phantasie, Hirnpups oder doch Realität? Wenn nur die 4er-Regelwerke nicht tiefnin Kartons im Kellernwären :-(

 

Weiß´Ich doch nich' ;):D

Ich kann mich ganz,ganz (also GANZ ) undeutlich an sowas erinnern (so undeutlich das es >20 Jahre her sein muss ,also aus dem letzten Jahrtausend)

 

 

@Gon

Oder man läßt den Schmuh und setzt GMV > RAW ;):)

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wäre das ein Grund für dich, die neue Ares am Tisch nicht zuzulassen?

Wenn mir niemand erklären kann wie das gehen soll ,dann ja

Genauso wie mit Antischwerkraftstiefeln ,oder ähnlichem .

Ich bin im Zweifelsfall immer FÜR die Spieler , aber was physikalisch nicht geht, das geht nicht .

Bei Magie oder Matrix ist das was anderes , aber sachen ,die in der realen/physischen Welt nicht gehen, die gehen auch nicht in der SR Welt .

 

Hogh

Medizinmann

Vielleicht ist es so eine Art doppeltes Trommelmagazin?

 

https://drummagazines.com/GLOCK-9MM-BETA-C-MAG-Twin-100-round-drum_p_441.html

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...