Jump to content

Abenteuer mit Märchen-Bezug


Recommended Posts

Hallo an alle. :)

 

Eine Freundin von mir will nun nach jahrelangem Spieler-Dasein selber einmal leiten. Allerdings hat sie keine Zeit selber etwas zu schreiben, weswegen ich ihr vorgeschlagen habe doch ein vorgefertigtes Abenteuer zu nehmen.

Nun hat sie den Wunsch geäußert doch gerne etwas mit Bezug auf ein oder mehrere Märchen zu leiten.

 

Jedoch sind mir leider nur sehr wenige Abenteuer in diese Richtung bekannt.

 

Auf die Schnelle fallen mir glaube ich auch nur die Abenteuer aus dem Weltgeheimnis-Quellenband ein. Und im Forum finden in Bezug auf das Suchwort "Märchen" oft die Froschkönig-Fragmente Erwähnung.

Gibt es Letztere als PDF irgendwo? Ich finde nur stark überteuerte Bücher oder den Verweis dass alle Exemplare vergriffen sind.

 

Oder habt ihr selber noch Vorschläge? Gerne auch Englischsprachig.

 

Liebe Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Die (vergriffene) Zeitschrift Cthulhus Ruf Nr. 7 hatte noch einen generellen Märchenbezug (auf ebay gibt es diese Ausgabe ab und zu noch einmal).

 

Die Froschkönigfragmente sind insgesamt eher lang. Aus dem Weltgeheimnis-Band ist das Abenteuer Ein Schatten seiner selbst einsteigerfreundlich (nach meiner Wahrnehmung), wenn das gewünscht sein sollte.

Edited by Die InsMaus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kleine Völker ist sehr grob vielleicht mit Anlehnung an eine Sage aber definitiv nicht Märchen. Da würden mir nur die Froschkönigfragmente einfallen, die sogar recht gut gealtert sind. Habe ich erst neulich mal wieder geleitet. Aber als pdf gibt es die soweit ich weiß leider nicht.

Sonst habe ich nur eigene Märchenabenteuer aber ich glaube, außer mir steigt durch die Aufzeichnungen niemand durch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Froschkönigfragmente kommt von der DLG bald als Neuauflage für Fthagn raus - falls du so lange warten kannst. ;)

Habe mich, im Rahmen dieses Threads, schon gefragt. wie lange das noch dauern könnte. Natürlich konnte ich mir diese Frage nicht beantworten! :D

"Bald" klingt immer noch schwammig, aber gut.

Edited by PacklFalk
Link to comment
Share on other sites

 

Die Froschkönigfragmente kommt von der DLG bald als Neuauflage für Fthagn raus - falls du so lange warten kannst. ;)

Habe mich, im Rahmen dieses Threads, schon gefragt. wie lange das noch dauern könnte. Natürlich konnte ich mir diese Frage nicht beantworten! :D

"Bald" klingt immer noch schwammig, aber gut.

 

Ehrlich gesagt habe ich bewusst dieses Wort gewählt, da ich auch noch kein Datum gehört habe - vielleicht kann jemand der DLG (Jane Doe, Ihr Auftritt, bitte ;) das schon etwas genauer fassen?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Die Froschkönigfragmente kommt von der DLG bald als Neuauflage für Fthagn raus - falls du so lange warten kannst. ;)

Habe mich, im Rahmen dieses Threads, schon gefragt. wie lange das noch dauern könnte. Natürlich konnte ich mir diese Frage nicht beantworten! :D

"Bald" klingt immer noch schwammig, aber gut.

 

Ehrlich gesagt habe ich bewusst dieses Wort gewählt, da ich auch noch kein Datum gehört habe - vielleicht kann jemand der DLG (Jane Doe, Ihr Auftritt, bitte ;) das schon etwas genauer fassen?

 

 

offizieller Infostand lt. dLG-forum: Zuletzt wurde erst einmal der Originaltext digitalisiert. Das hat ein wenig gedauert, weil das Original (natürlich?) die Jahre nicht überdauert hat und sich mancher Scanner schwertat. Aber diese Hürde ist wohl jetzt genommen.

 

Da nun aber erst einmal großzügig lektoriert werden muss (immerhin ist der Text zwar schön zu lesen, entspricht aber nicht mehr dem gewünschten Stand an Informationsvermittlung, wie ihn "moderne" Rollenspieler gewöhnt sind), dann auf FHTAGN umgeschrieben, dann korrigiert, dann layoutet werden muss... wird es wohl noch ein wenig dauern :)

 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Hallo. Der Band Weltgeheimnis (aktuell verfügbar) hat starken Bezug zu Hans Christian Andersen. Zwei der drei Abenteuer greifen teilweise auch seine Märchen auf. Mein "Ein Schatten seiner Selbst" zum Beispiel hat Bezug zu Andersens Märchen "Der Schatten".

Edited by Ladidadi
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...