Jump to content

Mooks und Botnets


Patcher
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe mir in der letzten Woche Vernetzt durchgelesen und habe einige Fragen, von denen ich hoffe, dass Ihr sie mir beantworten könnt. Vielen Dank schonmal dafür!

 

1) Was genau unterscheidet Mooks (unabhängige Agenten) von normalen Agenten.

 

Mooks werden in Vernetzt auf Seite 94 im Inplay-Text und auf Seite 108 in Spielinformationen beschrieben. Jedoch ist es mir nicht gelungen aus den Informationen die wirklichen (im Zweifel spieltechnischen) Unterschiede zwischen normalen Agenten und Mooks herauszufinden.

Könntet Ihr mir diese erläutern?

 

2) Was ist das Botnet-Programm?

 

Bei der regeltechnischen Beschreibung von Botnets (S. 107) wird erwähnt, dass ein Botnet dadurch entsteht, dass ein Agent eine Kopie des Botnet-Programms laufen hat. Dieses Programm wird nur auf diesen Seiten erwähnt und sonst nirgendwo. Wenn es ein einzelnes, im Sinne der Spieltechnik einzelnes Programm wäre, so müsste es ja eigentlich im Software-Kapitel beschrieben werden, wird es jedoch nicht.

Besitzt man dieses Programm einfach so? Wurde es einfach vergessen? Wenn letzteres: Ist es ein Standard-Matrix-Programm mit Stufen? Wenn ja, welche Auswirkungen haben die Stufen? Größenbeschränkung des maximalen Botnetzes?

 

Das wären erstmal meine Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, diese Punkte zu verstehen. Danke dafür.

 

Viele Grüße,

Patcher

Link to comment
Share on other sites

Endlich kann ich vielleicht auch mal was benatworten, da ich auch gerade dabei bin, das Vernetzt durchzulesen.

 

zu 1) Soweit ich das verstanden habe sind Mooks hochgezüchtete Agenten, die freier und unabhängiger agieren können als ein 08/15 Agent von der Stange. Während ein Agent wohl nur 1-2 Aufgaben erledigen kann, ist ein Mook in der Lage mehrere verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

 

zu 2) Das Botnet Programm ist eine Sammlung aller aktiven Agenten die Teil es Botnets sind und zu ihm gehören. Das bedeutet, du brauchst zusätzlich zum Botnetprogramm noch diverse Agenten (die Bots). Die Bots liegen ja auf extrenen Knoten und nutzen deren Attributem zählen also nicht zur Anzahl der eigenen laufenden Programme. Das einzige was du brauchst ist eine Subskription pro Bot.

 

Daher denke ich ist es ein einfaches Programm ohne Stufe, das einfach nur weiß welche Bots wo liegen, quasi der Index deines Botnetszwerkes.

Link to comment
Share on other sites

zu 1) Soweit ich das verstanden habe sind Mooks hochgezüchtete Agenten, die freier und unabhängiger agieren können als ein 08/15 Agent von der Stange. Während ein Agent wohl nur 1-2 Aufgaben erledigen kann, ist ein Mook in der Lage mehrere verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

Dann bin ich verwirrt, falls du recht hast. Es gibt doch die Option, nein, den Zusatz der Flexibilität von Stufe 1-3. Das was im englischen Fuzzy Logic ist. Ich dachte das würde den Agenten autonomer machen ^_^

Ich bin nämlich bei einem ähnlichen Problem, denn ich möchte einen recht allein agierenden Agenten haben, mit dem man interagieren kann, Womöglich sogar reden :)

Link to comment
Share on other sites

Ein normaler Agent kann keine illegalen Handlungen durchführen. Im Klartext, er hat keine Hacking und Matrixkampf Fertigkeiten, ebenso wie eingeschränkt nur Elektronische Kriegsführung.

Das wird eben bei der Variante vom Unwired rausgenommen, so dass der Agent alles machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Sie haben mir doch etwas geholfen. :)

 

1) Mooks

 

Ich hatte die Mooks auch als "unabhängigere Agenten" verstanden und genau so werden sie ja auch genannt. Aber eine Begrenzung der Aufgaben kann ich leider nirgendwo finden, obwohl das noch die bisher beste Unterscheidung. Während der normale Agent eher Schritte oder einzelne Wegpunkte abarbeitet, kann man dem Mook vielleicht die Dinge sagen, die man erledigt haben möchte, ohne die Wegpunkte zu konkretisieren?

 

Beispiel (was ich mir vorstellen könnte): Die Zielsetzung ist "Suche alle Daten über Mr. Smith, Mitarbeiter von Ares".

Einem (normalen) Agenten muss man sagen, dass er erstmal die Suchmaschinen X, Y und Z nach Infos durchsucht und dann die Ares-Seite hacken soll. Einem Mook muss man das nicht sagen und er durchsucht auch noch Knoten A und B, weil dort häufig etwas über Konzernleute zu finden ist.

 

Die Anpassungs-Soft greift dann in den Fällen, in denen die vorher geplanten Schritte durch Überraschungen nicht mehr ganz so durchgeführt werden kann, wie es vom Agenten geplant war.

 

Normale Agenten können jedoch durchaus Hacking-Aufgaben ausführen (GRW 4.01D 227f: Stichworte "Hackinggefährten" und "um sich den Weg hineinzuhacken"). Nur legal gekaufte Agenten (und die Stelle in Vernetzt 188, Kasten, deute ich für alle Agenten) müssen in diesem Punkt gepatcht werden.

 

2) Botnets

 

Agenten werden also durch die reine Entscheidung des Hackers zu Bots? Na gut, das kann ich noch so grob nachvollziehen. Ich bin nur irritiert, dass ein Bot plötzlich dümmer/weniger einsatzfähig ist als ein normaler Agent, nur weil er keine direkte Subskription zu seinem Nutzer hat. ^_^

 

 

Patcher

Link to comment
Share on other sites

zu 1:

Mooks sind unabhängige unbeschränkte Agenten. S108 Vernetzt. Die dürfen Hacken. uns auch denen musst du ein Agentenscript (S 108 Vernetzt, beispiel s.221 Vernetzt) geben.

Unabhängige Agenten sind solche, die du auf der subskriptionsliste hast und die nicht in deinem Knoten laufen. (Matrixkapitel GRW)

 

zu 2:

Der Agent wird nicht schlechter. Er hat nur eine verbindung zum Botnetprogramm. Das Botnetprogramm (S 107 Vernetzt) unterstützt nur nur 2 Dinge: Statusreport (zustand, auenthaltsort, Werte) & Befehle erteilen. Dafür belegen alle damit verbundenen Agenten nur einen Subkribtionsslot.

Und genau das ist der Haken: dadurch, dass viele Agenten sich die Bandbreite teilen müssen, müssen berichte kleiner ausfallen. Statt "habe die Informationen zu Ares Firewatch im Server XY gefnden und an die adresse AB@C übermittelt" kommt ein schlichtes "job erledig"

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Botnets, Agenten werden nicht zu Bots. Bot ist in dem Punkt nur ein anderer Name für die Agenten.

Außerdem werden sie auch nicht dümmer, sondern durch den Fakt, dass sie halt nicht mehr in ständiger Datenverbindung zu dir stehen etwas unflexibler.

Lies dir dazu doch einfach nochmal den Abschnitt im vorderen Teil zu Subskriptionen durch.

Die Agenten (oder Bots, wie man will) sind halt in einem Botnet nicht direkt mit dir aber wie in einem VPN.

 

Es wird halt einfach ein bisschen direkte Kontrolle für die Möglichkeit aufgegeben, stattdessen viel mehr Agenten kontrollieren zu können als es sonst der Fall wäre.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Mooks sind unabhängige unbeschränkte Agenten. S108 Vernetzt. Die dürfen Hacken.

 

Um es nun nochmal zu verbalisieren.

* Mook ist das gleiche wie Agent

* die Extrakosten, die auf Seite 108 in Vernetzt angegeben werden, sind für die Agenten, die bereits "geknackt" sind und die man beim örtlichen Schieber kaufen kann. Alternativ kann man es mit Logik+Software selbst machen.

 

Wenn das so gemeint ist, macht es langsam Sinn. Auch wenn es schön gewesen wäre, wenn in dem Buch gestanden hätte, dass Mook=Agent.

 

Vielen Dank,

Patcher

Link to comment
Share on other sites

Ein normaler Agent kann keine illegalen Handlungen durchführen. Im Klartext, er hat keine Hacking und Matrixkampf Fertigkeiten, ebenso wie eingeschränkt nur Elektronische Kriegsführung.

Das wird eben bei der Variante vom Unwired rausgenommen, so dass der Agent alles machen kann.

Der Poket Hacker ist aber auch ein Agent.

Link to comment
Share on other sites

Normale Agenten können jedoch durchaus Hacking-Aufgaben ausführen (GRW 4.01D 227f: Stichworte "Hackinggefährten" und "um sich den Weg hineinzuhacken"). Nur legal gekaufte Agenten (und die Stelle in Vernetzt 188, Kasten, deute ich für alle Agenten) müssen in diesem Punkt gepatcht werden.

 

Unwired sticht GRW was Regeln angeht...

 

ein normaler Agent kann keine illegalen Aktionen durchführen, also nur die legalen Programmen nutzen.

ein Mook hat diese Beschränkung nicht mehr und kann auch alle illegalen Programme nutzen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...