Jump to content

Machen Kompostikknochen/Knochenverstärkungen zu viel Schaden?


KDis
 Share

Machen Kompostikknochen/Knochenverstärkungen zu viel Schaden?  

31 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hast du schonmal Titan in der Hand gehabt? Das Zeug wiegt wirklich fast nichts. Unser Prof. hat mal in ner Vorlesung für Werkstoffkunde so ne Titanschraube rumgereicht. Ich war wirklich erstaunt wie leicht die Dinger selbst im Verglich zu Aluminium sind. Und da bei Kompositknochen denke ich höchstens 1-2 mm aufgetragen werden würde ich allerhöchstens 1-2 kg veranschlagen.

 

Ja klar Plastik, Alu und Titan (angenehm bei Uhren ;)) sind Leichtmaterialien, aber speziel bei diesem Feuwehrbeispiel entscheidet jedes Kilo. Finde ich zumindest.

 

@ Dr. med. vet. St.: Jop habs bissel ungenau ausgedrückt, aber mein letzter Post sollte eigentlich aussagen: Ja ich habe nachgeschaut, da steht das Plastik- oder Metallgitter eingearbeitet werden.

Aber das bedeutet nicht das Knochenstrukturen entnommen werden. Hast doch bestimmt mal aufgebrochene Knochen gesehen, die sind voller Hohlräume (zum Glück) und diese kann man ideal mit den Gitterstrukturen bearbeiten.

 

Mal so eine Frage, Knochen sind ja ultraleicht, ist Titan leichter? Nicht wirklich oder?

 

 

kannst gerne an einem Skelett nachmessen und exakte werte liefern. auf jeden fall sind es mehr als "nur" 1-2 kg bei den Titanknochen für einen Menschen.

 

Yeah osteologische Vermessungen...Spass?

 

Tja, da die Materialen eingearbeitet werden, kann man wohl auch bei der Masse des verwendeten Materials nur mutmaßen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Tja, da die Materialen eingearbeitet werden, kann man wohl auch bei der Masse des verwendeten Materials nur mutmaßen.

Sehe ich genauso.

 

Und solange man nur mutmaßen kann, das ganze aber vermutlich im eher geringen Bereich bleibt kann man es IMHO auch einfach ignorieren.

 

Ich zumindest würde nicht darauf tippen, dass die Gewichtszunahme z.B. wesentlich größer ist als die die eigentlich bei einer Erhöhung der Stärke anstehen müßte... ;)

Link to comment
Share on other sites

Titan hat eine dichte von 4,507 g/cm3 (=) 4,507t/m³

 

wenn man jetzt davon ausgeht dass jemand mit titanknochen etwa 300kg wiegt, also die Titanknochen überschlagsmäßig etwa 200kg, dann ist das 0,044375m³ oder eben 44375,4 handliche SR Würfel (=cm³).

 

Bei einer Schichtdicke von 0,5mm könnte man damit 88km² beschichten, und auch wenn das Sklelett eine große Oberfläche hat, würde ich doch von weniger Titan ausgehen... ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Sprich du würdest die Kompakta ersetzen und die Knochenhaut dadrüber so lassen und den Rest unter der Kompakta natürlich auch. Irgendwie kann ich mir das auch nicht anders vorstellen. Es gibt bestimmt besseres als Plastik-, Alu-, Titanstrukturen im Knochenmark.
Link to comment
Share on other sites

jup. so wars gemeint. das kristaline Calciumcarbonat (und was da sonst noch so drin ist) zum größten Teil durch Metall / Keramik ersetzen. aber du musst wenn du dir den Knochen Brichst (bei metall verbiegst) zum Doc und das richten lassen. kann teuer werden^^
Link to comment
Share on other sites

Hast du schonmal Titan in der Hand gehabt? Das Zeug wiegt wirklich fast nichts. Unser Prof. hat mal in ner Vorlesung für Werkstoffkunde so ne Titanschraube rumgereicht. Ich war wirklich erstaunt wie leicht die Dinger selbst im Verglich zu Aluminium sind. Und da bei Kompositknochen denke ich höchstens 1-2 mm aufgetragen werden würde ich allerhöchstens 1-2 kg veranschlagen.

 

@Corn

 

Aluminium und Titan sind ebenfalls nicht magnetisch.

 

Titan im Vergleich zu Aluminium? Ist Aluminium immer noch deutlich leichter von der Dichte her. Titan: 4,507 g/cm3 zu Aluminium: 2,7 g/cm3. Titan hat im Vergleich aber eine deutlich höhere Festigkeit.

 

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Ich will meine Knochen aber nicht wirklich unter Strom setzen noch will ich sie auf 200°C erwärmen. Nennt mich ruhig ein Weichei. :blush:
Link to comment
Share on other sites

Titan im Vergleich zu Aluminium? Ist Aluminium immer noch deutlich leichter von der Dichte her. Titan: 4,507 g/cm3 zu Aluminium: 2,7 g/cm3. Titan hat im Vergleich aber eine deutlich höhere Festigkeit.

 

 

mfg

Fenrir

 

Vergiss nicht, dass das die Werte für das reine Metall sind. Weder Aluminium noch Titan werden normalerweise unlegiert eingesetzt. :blush:

War selbst erstaunt wie niedrig die Festigkeit von reinem Titan ist.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Rechung sollte man berücksichtigen, daß die Knochen nicht komplett überzogen werden, sondern ein Gitternetz als Überzug zum Eisatz kommt. Das hat den einfachen Grund, daß man die Knochen nicht komplett abschließen kann, weil im Knochemark die Blutzellen gebildet werden.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...