Jump to content

Toxischer Schrebergarten


Recommended Posts

Moin,

 

ich würde gerne demnächst das erste Abenteuer aus dem "Budenzauber" Band leiten.

Da geht es u.a. einen toxischen Schrebergarten, und ich überlege, wie ich dazu eine Karte erstelle (für Foundry/VTT)

 

Eine Idee war, die Satellitenansicht von Maps als Grundlage zu nehmen, z.B. von diesem Schrebergarten in Bochum

Oder eine Drohnenaufnahme/Luftbild von einem Kleingarten, z.B. dieses

 

Sieht halt alles nur viel zu nett aus, hat jemand einen Tipp, wie man das ordentlich toxifizieren könnte?

Es müsste halt eigentlich eher verwildert und verfallen sein, in diese Richtung

Da gibt es auch eine Aufnahme von oben, wäre schon gar nicht so schlecht, oder?

Hier auf Maps

 

Alternativ könnte ich so ein Bild als Stimmungsbild nehmen, und den Rest als Bodenplan erstellen, wie es raben aas mal erklärt hat, per Snazzy Maps z.B.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Da kann ich mit Lebenserfahrung glänzen! Mein Vater hat damals einen Schrebergarten von einem verstorbenen Altnazi übernommen, der allerhand Abfall, Schrott etc. darin gehortet hat. Das war praktisch der Inbegriff eines toxischen Schrebergartens. Brauchst du nur einen Grundriss, oder auch was man an skurrilem Gerümpel darin finden kann? Ich muss morgen eh noch ein paar Pläne zeichnen und könnte dir da was als Inspiration zusammenstellen.

 

Geht es um einen einzelnen Garten, oder eine ganze Gartengemeinde?

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein toxischer Kult hat sich in der Mitte des Kleingartens eingerichtet und bereitet dort Tier- und Menschenopfer vor. Das wäre also eine große Hütte (oder mehrere). Wäre eine klassische Battlemap.

Drumherum ist die verwilderte Anlage, die wollte ich mir als Übersichtskarte erstellen, quasi zur Erkundung.

Link to comment
Share on other sites

Ein toxischer Kult hat sich in der Mitte des Kleingartens eingerichtet und bereitet dort Tier- und Menschenopfer vor. Das wäre also eine große Hütte (oder mehrere). Wäre eine klassische Battlemap.

Drumherum ist die verwilderte Anlage, die wollte ich mir als Übersichtskarte erstellen, quasi zur Erkundung.

Bei der Hütte muss ich direkt an die Vereinsheime denken, die in einigen Kleingartenvereinen stehen. Ich kenne sie zwar immer nur "am Eingang", aber wo für die Runner der Eingang ist, muss ja nicht dort sein, wo er ursprünglich war.

 

Oh und ich kenne mindestens einen KGV wo direkt ein Wald und Friedhof angrenzt, nur mal so als Inspiration mit dazu geworfen. (https://www.kgv-nappenfeld.de/gartenplan/) Hab grade gesehen, die haben auch einen schönen altmodischen Plan der Gärten, vielleicht hilft der auch  ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Der Kleingarten" ist an sich ja recht klein, da kann man meistens drüberspucken. Ich würde lieber eine ganze Anlage nehmen, möglichst abgelegen, am Waldrand oder so. Dann kann man sich von erst breiten, dann schmalen und zugewachsenen Zufahrtsstraßen über kleine Trampelpfade, gesäumt von meterhohen Dornenhecken, langsam zu der Parzelle vorkämpfen, auf der das Sanctum des toxischen Kultes ist...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn nicht explizit gewollt ist, dass es eine winzige Parzelle ist, würde ich ebenfalls ein Vereinsheim empfehlen. Die haben meist ein größeres Gelände mit mehreren historisch gewachsenen Anbauten und Geräteschuppen. Verwilderte Hecken gibt es auch meistens, weil sich keine Sau drum kümmern will. Und über die Jahre schleppen die Vereinsmitglieder unglaubliche Mengen an Schrott an, den man "ja vielleicht noch brauchen kann".  (Ihr merkt schon, ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung.)

 

Oft sind auch verschiedene Vereine auf dem selben Areal konzentriert, wie hier:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.02265/8.34475

Da könnte es ja passieren, dass die Rassehunde des benachbarten Dackelzüchtervereins einen Höllenspektakel veranstalten, wenn die Runner zu plump vorgehen. Eventuell gibt es auch Rivalitäten zwischen den Clubs. Auf der Beispielkarte findet man in direkter Nachbarschaft einen "Polizeihundeclub Karlsruhe-Knielingen e.V."  und den "ERSTER DEUTSCHER POLIZEIHUNDEVEREIN e.V."!!!!11     Das schreit doch förmlich nach kleingeistigen Schrebergartennazis, die dem Team das Leben schwer machen.  :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denk gerade so an all die Fallen in so einem Schrebergarten. Du schleicht dich durch ne Hecke und verfängst dich in einem halb verrotteten Maschendrahtzaun. Oder ein unachtsamer Tritt führt durch die solide aussehende Sickergrube, die dann schön nachgibt. Nicht zu vergessen der alte Gartenteich, der so überwachsen ist, dass er vom übrigen Untergrund auch nicht mehr zu unterscheiden ist. Oder das zerbrochene Gewächshaus, von dem nur noch Metallstreben und Glasscherben im hohen Gras übrig ist.

 

Und all das sind nur die natürlichen Fallen. Dazu kommen dann ja noch die absichtlich gelegten.

 

Und dann noch der Geist des alten Vereinswarts, der gelegentlich auftaucht und moniert, dass der Garten nicht den Vereinsvorschriften entspricht... und dann richtig böse wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Boah, ich krieg' schon wieder so sehr Bock, selber so nen kleinen Oneshot im Schrebergarten zu machen.  ^^

Und @Corpheus: Natürlich ist es provinziell. Aber genau das macht ja den Charme des Settings aus, zur Abwechslung mal ganz woanders nen Run zu machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Abenteuer aus Budenzauber sind ja alle auch eher regional-bodenständig und keine riesigen Konzernlabor-Einbrüche. Beim Run, in dam die alte Kleingartenanlage vorkommt, muss man eigentlich nur ein paar Tierchen einfangen.

Link to comment
Share on other sites

Die Abenteuer aus Budenzauber sind ja alle auch eher regional-bodenständig und keine riesigen Konzernlabor-Einbrüche. Beim Run, in dam die alte Kleingartenanlage vorkommt, muss man eigentlich nur ein paar Tierchen einfangen.

Genau deshalb reizen sie mich aktuell auch, wir haben gerade den Kampf um Manhattan abgeschlossen, da gab es ordentlich Action. Jetzt ist erstmal Erholung angesagt!

Die Erholung werde ich dann schon noch angemessen auflockern, das Abenteuer ist für eine Anfängergruppe völlig angemessen. Für die 200+ Karma Fraktion wird da noch etwas improvisiert.

 

(An der Stelle noch mal ein explizites Lob für das toll ausgestaltete Abenteuer!)

 

Ist eben eher die Umsetzung für einen virtuellen Tabletop, mit der ich noch Probleme habe. Und den eigenen Ansprüchen :rolleyes:

 

Für die Hintergrundgestaltung habe ich auf jeden Fall den passenden Bildband im Regal stehen: Treffpunkt Trinkhalle

Hach ja, das Ruhrgebiet!

 

Freue mich auch auf die anderen Abenteuer im Band schon, und dann gucken wir uns die Deutsche Mafia-Kampagne an :wub:

(Jetzt müssten nur die Spieler mal Zeit haben wieder... Der echte Endgegner eben)

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...