Jump to content

Möglichkeiten der Initiativesteigerung & Erhöhung der INI-Durchgänge


*Olli*
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, welche Arten der Initiative- und INI-Durchgänge-Steigerung miteinander kombiniert werden dürfen.

 

Mir bekannt sind folgende Arten:

1. Magie (gesteigerte Reflexe) - hier konnte ich keine Einschränkungen finden.

2. KI-Kraft (verbesserte Reflexe) - darf nicht mit magischen und technologischen Verbesserungen kombiniert werden.

3. Cyberware - Reflexbooster - darf mit gar keiner Initiativeverbesserung kombiniert werden

4. Bioware - Synapsenbeschleuniger - darf mit gar keiner Initiativeverbesserung kombiniert werden

5. Cyberware - Reaktionsverbesserung - darf überall mit kombiniert werden

6. diverse Drogen

 

3. und 4. dürfen mit keiner anderen aufgeführten Art kombiniert werden, das ist relativ eindeutig, aber wie sieht es mit den anderen Arten aus?

 

Magie (1.) scheint sowohl mit der Reaktionsverbesserung als auch mit den Drogen kombiniert werden zu können (zumindest habe ich keine Einschränkung gefunden)

und die KI-Kraft (2.) scheint durch Drogen erhöht werden zu dürfen (oder fallen Drogen etwa unter Technologie - ich würde eher sagen, damit ist Cyber- und Bioware gemeint)

 

Dann wäre noch interessant zu wissen, ob es etwas bringt eine doppelte oder sogar dreifache Dosis der jeweiligen Droge einzunehmen, sprich ob die Boni dann aufaddiert werden (mal davon abgesehen, dass man den "Entzug"/"Nachwirkung" der Droge wahrscheinlich nicht überleben wird).

 

Bitte korrigiert und ergänzt....!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine (Haus)regel ist:

 

Alles was Inidurchgänge gibt ist nicht kompatibel (es gilt das höchste, wenn mehrere Sachen wirken)

Alles was nur Reaktion erhöht, kann damit kombiniert werden.

 

Nach RAW:

 

Reaktionsverbesserung und Reflexbooster schließen sich aus (nach FAQ), ansonsten ists wie je nach interpretation wie oben oder eben nicht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Drogen

können zwar zusammengenommen werden,aber nur der jeweils beste Bonus wird angerechnet

Ich bin mir sogar sicher,das Sie zusätzlich zu 'ware genommen wirken (wobei 4 IDs und die Maximalattributswerte immer noch die Grenze bilden),weiß aber jetzt nicht auswendig wo das steht.

@Kombis

keine 'ware die IDs erhöht ist miteinander kombinierbar (Drogen sind keine ' ware :D:( )

Reaktionsverbesserung ist mit allem Kombinierbar .Die Hyperschilddrüse müsste es auch sein

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Drogen

können zwar zusammengenommen werden,aber nur der jeweils beste Bonus wird angerechnet

die Frage war ja, wenn man ne doppelte Dosis (z.B. Jazz oder Cram) einnimmt, bekommt man dann +2 ID, +2Reaktion oder nur jeweils einen +1 Bonus (nach Abklingen der Droge müsste der Anwender ja auf jeden Fall 12G Schaden bei einer doppelten Dosis einstecken...)

Link to comment
Share on other sites

Hacker können auf 5 VR Durchgänge kommen und da Hacker und Rigger praktisch das selbe sind, müßte das eigentlich auch für Drohnen gelten.

 

Wenn ich mich recht erinner gings zumindest beim Cyborg, und der is ja eigentlich auch nur n Rigger reduziert auf das Wesentliche^^.

Link to comment
Share on other sites

Hacker können auf 5 VR Durchgänge kommen und da Hacker und Rigger praktisch das selbe sind, müßte das eigentlich auch für Drohnen gelten.

 

wie kommt man denn auf die 5VR? Steht das in irgend einer Erweiterung, denn nach Basisregeln kommt man irgendwie nur auf 3 VR

Link to comment
Share on other sites

voll "lustig"

 

im SR4A steht beim Reflexbooster: Wired reflexes cannot be combined with any other form of Initiative enhancement, except Reaction Enhancers.

 

das widerspricht sich dann mit der FAQ, aber ich finde es nicht schlecht, weil dann gilt es wieder so, wie ich es oben geschrieben habe.

 

 

Ob Drogen kumulativ (zu Ware) wirken, dass würde mich mal interessieren, ich denk nämlich nicht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hacker können auf 5 VR Durchgänge kommen und da Hacker und Rigger praktisch das selbe sind, müßte das eigentlich auch für Drohnen gelten.

 

wie kommt man denn auf die 5VR? Steht das in irgend einer Erweiterung, denn nach Basisregeln kommt man irgendwie nur auf 3 VR

 

1 Durchgang ohne Modifikationen

2 Durchgänge mit kaltem Sim

3 Durchgänge mit SimSinn -Booster (Cyberware, Bodytech)

4 Durchgänge mit heissem Sim (+1 Initiative, +1 auf alle Matrixproben)

5 Durchgänge mit SimSinn -Beschleuniger im Kommlink. (vernetzt) Dies wirkt aber nur mit einem aktiven heissen Sim und es steht ausdrücklich dort, dass dies mit dem SimSinn -Booster kompatibel ist.

 

Dann gäbe es noch das Move by Wire -System (Bodytech). Aber dort gelten die gleichen Regeln wie bei den Reflexboostern. Sie kosten auch gleich viel Essenz, haben aber noch einige Extras.

 

Reaktion lässt sich mittels Reaktionsverbesserung und einer Hyperschilddrüse verbessern. Zuzüglich noch alle Ware, die die Anzahl der Initiativedurchgänge herhöhen. Gibt es noch andere Ware?

 

Intution ist zwar auch wesentlich für die Initiative, scheint aber nur Ware zur steigerung der Wahrnehmung zu geben. Oder liege ich da falsch?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einer Drohne auch nur maximal 4 IDs geben, weil die 5 IDs für VR ja auch wirklich nur "in" der VR gielt. Auch wenn die Prozeduren/Aktionen in der MAtrix vielleicht noch einen Hauch schneller sind, bezieht sich das ja nicht auf die Handlungen in der realen Umgebung.

 

Der Rigger muß ja nicht alle 5 Durchgänge die selbe Drohne nutzen.

 

voll "lustig"

 

im SR4A steht beim Reflexbooster: Wired reflexes cannot be combined with any other form of Initiative enhancement, except Reaction Enhancers.

 

das widerspricht sich dann mit der FAQ, aber ich finde es nicht schlecht, weil dann gilt es wieder so, wie ich es oben geschrieben habe.

 

Die FAQ hab ich von je her als Nicht-Regeln ignoriert. Da stand schon oft Mist drinnen.

 

Intution ist zwar auch wesentlich für die Initiative, scheint aber nur Ware zur steigerung der Wahrnehmung zu geben. Oder liege ich da falsch?

 

Bei der Gentech müßte AFAIR was dabei sein.

Link to comment
Share on other sites

@Drogen

können zwar zusammengenommen werden,aber nur der jeweils beste Bonus wird angerechnet

die Frage war ja, wenn man ne doppelte Dosis (z.B. Jazz oder Cram) einnimmt, bekommt man dann +2 ID, +2Reaktion oder nur jeweils einen +1 Bonus (nach Abklingen der Droge müsste der Anwender ja auf jeden Fall 12G Schaden bei einer doppelten Dosis einstecken...)

er bekommt +1 ID (das beste von jeweils +1 ID) +1 Rea (das beste von jeweils +1 Rea),etc ;)

Der User muss aber gegen beide Schäden würfeln

 

mit dem jeweils besten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

3 Durchgänge mit SimSinn -Booster (Cyberware, Bodytech)

4 Durchgänge mit heissem Sim (+1 Initiative, +1 auf alle Matrixproben)

 

ohne SimSinn-Bosster sind es nur 3 Durchgänge mit hot-sim ;).

 

Kitty hat wohl nur aufgedröselt, wie man auf die 5 Durchgänge kommt...und beim Hot Sim direkt den SimSinn-Booster mit reingerechnet (weil er ja vorher genannt wurde). :lol:

Sind es nicht +2 auf alle Matrix-Proben?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...