Jump to content

Möglichkeiten der Initiativesteigerung & Erhöhung der INI-Durchgänge


*Olli*
 Share

Recommended Posts

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also soweit ich weiß Stackt Magie mit gar nichts und Cyberware nur mit Drogen. Hab da einfach noch kein gegen Argument für gefunden.

 

MfG Jackhammer

 

Da würde mich wie gesagt mal interssieren, wo eventuelle Einschränkungen für die Magie (Zauber) stehen, denn weder im Basisregelwerk noch im Straßenmagie konnte ich eine finden.

Und bei Bio-/Cyberware würde mich intersssieren, wo die Aussage aus dem Basisregelwerk (wo explizit drinsteht, dass es mit keiner anderen Art der INI-Steigerung kombiniert werden darf) revidiert wird.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich ist soweit ich das weiß keine Steigerung (/= Bonuswürfel) kompatibel mit einer anderen, außer es ist explizit erwähnt.

 

cya

Tycho

 

So eine Aussage konnte ich im Regelwerk bislang nirgends finden, deshalb würde mich mal interssieren, wo genau es steht (mir sind nur die Einschränkungen bekannt, die bei der jeweiligen Ware oder Kraft beistehen).

 

 

er bekommt +1 ID (das beste von jeweils +1 ID) +1 Rea (das beste von jeweils +1 Rea),etc wink.gif

Der User muss aber gegen beide Schäden würfeln

 

Wo steht, dass bei Drogen immer nur der höhere Bonus gilt, würde das gern mal nachlesen.

Von der Logik her würde ich sagen, dass z.B. Boni auf Schmerzresistenz durchaus kumulativ wirken müssten (geringe Dosis = wahrnehmbare Schmerzen.... volle Dröhnung = kaum noch wahrnehmbare Schmerzen).

Link to comment
Share on other sites

Wo steht, dass bei Drogen immer nur der höhere Bonus gilt, würde das gern mal nachlesen.

immer diese gemeine Frage,wo Ich doch hier von der Arbeit aus poste und keine Regelwerke zur hand hab

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt mal Bücher gewälzt. Im Arsenal und GRW finden sich die Regeln für Drogen(-gebrauch).

 

Das einzige was etwas zu mehreren Dosen sagt ist die Anmerkung zu Überdosen (GRW, FP, S. 248) die einem aber nur anräht als SL zu entscheiden wann aus viel zu viel wird. Die Richtlinie mit +1 Schadenskästchen pro Kon Dosen ist lächerlich. damit könnte man einem normalen menschen (Kon und wil 3) 6 dosen K10 verabreichen bevor er allein durch die droge droht zu sterben...

 

Auf S. 79 im Arsenal gibts noch ne Regeln zum Mischen von Drogen, die beeinflusst aber nur die abhängigkeitsprobe.

 

Bei einigen Drogen steht dabei, was passiert, wenn man direkt nach dem Ende des Wirkens eine neue Dosis einnimmt (Long Haul) oder was bei "größeren Dosen" passiert (Kamikaze).

 

Wir reden hier ja nur von klassischen Drogen und erwachten bzw. BADs. BTLs dürften rausfallen (ich kann mir grad nicht vorstellen wie man 2 chips gleichzeitig laufen lassen soll).

 

Im Endeffekt also steht tatsächlich nirgends, was passiert wenn man 2+ Dosen einer Droge einnimmt. Also ob sich die Wirkung verlängert, verstärkt, ob die Nachwirkungen sich verstärken usw...

 

Um mal einen vergleich zum realen Gebrauch zu ziehen und eine "Hausregel" daran anzulehnen würde ich:

pro weitere Dose +1 auf die dauer (entweder stunde oder Minute, je nach Droge)

Wirkung: Die wirkung sollte gleich bleiben (Die Wirkug verstärkt sich nicht sonder vertieft sich bei höhere dosierung. also ein ungewollter effekt. Siehe Atemdepression bei Opiaten z.B.9

Nebenwirkungen: Gibt es keine Beschreibung über vermehrte Nebenwirkungen, sollte man nach dem Muster vorgehen, was die Droge bewirkt. Also Können Hallozinationen, Gereitztheit oder abwesenheit und Desorientierug die Folgen sein.

Schaden: Der Schaden sollte sich pro zusätzlicherdosis um 1 erhöhen.

 

Zu beachten ist: Die Regeln für Toleranz (S. 79 Arsenal) sind zu beachten. ALso wenn jemand 3 Dosen brauch für die wirkung tritt diese dann normal ein und die regeln die ich oben vorgeschlagen habe greifen dann erst bei mehr dosen im selben faktor (also 3=1 bei mittlerer abhängigkeit)

Link to comment
Share on other sites

Intution ist zwar auch wesentlich für die Initiative, scheint aber nur Ware zur steigerung der Wahrnehmung zu geben. Oder liege ich da falsch?

 

Bei der Gentech müßte AFAIR was dabei sein.

 

Neben genetischer Optimierung gibts noch ein paar Sachen, die Bonuswürfel auf spezielle Tests geben (zB Ausweichen, Überraschung).

Da es Bonuswürfel statt direkter Erhöhungen irgendwelcher Attribute oder Fertigkeiten sind sind würde ich diese Anwendungen durchweg als kompatibel betrachten.

 

eigentlich ist soweit ich das weiß keine Steigerung (/= Bonuswürfel) kompatibel mit einer anderen, außer es ist explizit erwähnt.

 

cya

Tycho

 

So eine Aussage konnte ich im Regelwerk bislang nirgends finden, deshalb würde mich mal interssieren, wo genau es steht (mir sind nur die Einschränkungen bekannt, die bei der jeweiligen Ware oder Kraft beistehen).

 

 

er bekommt +1 ID (das beste von jeweils +1 ID) +1 Rea (das beste von jeweils +1 Rea),etc wink.gif

Der User muss aber gegen beide Schäden würfeln

 

Wo steht, dass bei Drogen immer nur der höhere Bonus gilt, würde das gern mal nachlesen.

Von der Logik her würde ich sagen, dass z.B. Boni auf Schmerzresistenz durchaus kumulativ wirken müssten (geringe Dosis = wahrnehmbare Schmerzen.... volle Dröhnung = kaum noch wahrnehmbare Schmerzen).

 

Dazu scheint es wirklich nirgendwo ne explizite Regel zu geben.

Ich hab AH auf Dumpshock mindestens ein mal auf das Thema -und diverse andere strittige Punkte zum Thema Drogen in SR4- angesprochen, aber er hat sich irgendwie um eindeutige Antworten gedrückt.

 

Nur den höheren Bonus gelten zu lassen scheint jedenfalls eine verbreitete Hausregel zu sein, obwohl man diese Regel mW sonst nur bei zusätzlichen Ini-Durchgängen (bspw. bei Infizierten oder GW) findet.

Daher lasse ich auch bei Drogen immer nur den höchsten Inidurchgangsbonus zählen.

Ich persönlich werte dagegen alle sonstigen Drogenmodifikatoren als kumulativ, aber nur bis zum verstärkten Maximum (da immer +X auf Attribut/Fertigkeit angegeben werden statt auf damit verbundene Tests).

Schmerzresistenz betrachte ich ebenfalls als kumulativ, das erscheint mir einfach einleuchtend.

 

Ich muss dazu aber sagen, dass ich als SL ein großer Freund komplett zugeballerter, völlig ausrastender Gangmitglieder bin...

 

Wir reden hier ja nur von klassischen Drogen und erwachten bzw. BADs. BTLs dürften rausfallen (ich kann mir grad nicht vorstellen wie man 2 chips gleichzeitig laufen lassen soll).

 

Es gibt ja bislang leider nur 3 BTLs, die regeltechnisch erfasst werden.

Die scheinen prinzipiell aber durchaus gleichzeitig laufen zu können (ist ja auch kein Ding, die meisten Kommlinks sollten es ja bewältigen können, mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen und nichts anderes sind BTLs).

Schließlich wird bei zwei der Amps explizit erwähnt, dass sie nicht gleichzeitig verwendet werden können- daraus schließe ich, dass beide mit dem anderen beschriebenen BTL kompatibel sind.

Link to comment
Share on other sites

jaja das man die programme (sprich BTLs) gleichzeitig laufen lassen kann ist klar, aber wie soll ich mir das vorstellen? Bin ich dan gleichzeitig Casanova und Conan der Barbar???
Link to comment
Share on other sites

jaja das man die programme (sprich BTLs) gleichzeitig laufen lassen kann ist klar, aber wie soll ich mir das vorstellen? Bin ich dan gleichzeitig Casanova und Conan der Barbar???

 

Programme, die sich gegenseitig widersprechen dürften wohl nicht funktionieren bzw. nur verwirrende Signale liefern.

2 P-Fixes gleichzeitg würde ich bspw. ausschließen oder anstelle irgendwelcher positiver Effekte (wie auch immer die aussähen) Regeln für Nebenwirkungen wie bspw. Verwirrung anwenden.

Aber warum sollte man nicht ein Conan-P-Fix mit nem agressionsfördernden Moodchip und einem Amp kombinieren können?

Und dabei noch den Conan der Trollverklopper-Dreamchip einwerfen?

Dürfte ziemlich reinhauen.

 

Natürlich haben wir keinerlei Regeln für Moodchips, P-Fixes, Dream- oder Tripchips, was genauere Aussagen schwierig macht.

 

Aber man kann davon ausgehen, dass 2 oder mehr Dreamchips gleichzeitg etwa so wären, als würde man 2 Filme auf einmal sehen.

Dürfte kaum jemand machen.

Gleiches gilt für Personafixes, obwohl eine Kombination von Dreamchip und passendem P-Fix denkbar wäre.

 

Tripchips könnten uU kompatibel sein oder sich sogar gegenseitig verstärken, wenn sich die von ihnen produzierten Sinneseindrücke nicht widersprechen.

 

Bleiben noch Amps und Moodchips.

Gerade hier wäre Mischkonsum, auch mit sonstigen chemischen, pflanzlichen, elektronischen oder sogar magischen Drogen, durchaus vorstellbar.

Diese Chips produzieren ja keinen "Film" und installieren auch kein Persönlihkeitsprofil.

Sie verändern lediglich die Stimmungslage des Konsumenten bzw. stimulieren gezielt bestimmte Hirnareale, um die mentale Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Da sind durchaus Synergien denkbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also:

 

du nimmst Vorteil Außergewöhnliches Attr auf Rea und Int, Genoptimierst beide, nimmst Metagenentik Attr auf beide dann hast du schon mal ein natürliches Max von 9

 

dann nimmst du Zauber und erhöhst beide auf 13 (verbessertes Max) und dann nimmst du Reflexe Steigern Zaubern, denn der erhöht deine Ini direkt und nicht deine Rea:

 

13+13+3 = 29

 

Wobei du kannst den Vorteil und Metagenenik Attr nur auf jeweils 1 Attribut nehmen, außer du lässt ein kaufen desselben nach dem Start zu.

 

Jedenfalls ist es eher ein theoretischer Wert und nicht wirklich zu erreichen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...