Jump to content

Spezialisierung bei der Charaktererschaffung


Waylander
 Share

Recommended Posts

Genau, schwarz oder weiß...

 

ich denke, wir sind uns einig, dass dies eine reine Beschränkung ist um... ja WARUM eigentlich?

Generierungspunkte? Nöppp. Punkte sparen mit der Regel genau zwei Arten von Chars: die Totalspezialisten und die Generalisten. Chars, mit dem, was ich "ausgewogene" Fertigkeiten nenne, zahlen drauf.

 

Und genau das ist der Punkt, wo die Regel IMHO völlig bescheuert ist:

1. weil grade Chars, die _nicht_ Maximieren (weder auf Effektivität durch einzelne hohe Skills, noch auf Flexibilität (viele Skills)) nach dieser Methode am meisten GP löhnen

2. weil die Regel hochgradig inkonsistent ist. Vor dem ersten Run kann man NICHT: eine Gruppe aufbrechen und sich auch auf ein Gruppenskill spezialisieren. Beides Sachen die später gehen??? Warum? Von der absoluten nicht Erklärbarkeit (hintergrundtechnisch) einmal gänzlich abgesehen.

 

Eine Anfangsbeschränkung (max 1 Skill auf 6, oder 2 auf 5 z.B.), DAS ist eine sinnvolle Startbeschränkung.

Dieser (mißlungene) Versuch, der a) MinMaxer und Generalisten fördert und ;) zu einem Bruch durch inkonsistente Regeln führt, ist so überflüssig und hirnrissig wie nur irgendwas...

 

just my 2 cents... :P

Link to comment
Share on other sites

Die Anfangsbeschränkung besteht gerade, um MinMaxer auszubremsen. Damit man eben, wenn man sich spezialisiert, NICHT gleichzeitig eine breite Fächerung kaufen kann (Nach dem Motto: "Ich brauch Cracken auf 6 und zieh mir für ein paar mehr BP den Rest der Gruppe mit hoch).

 

Und ich find die Regel zumindest beim Karmasystem auch doof. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie meinst Du "Rest", "hochziehen", "paar BP"?

 

Wenn der Rest hoch sein soll, wären das nach Maximieren:

 

Hacking = 6

Cyberwar = 4

Electronik Warfaren = 4

 

= 56 BP

 

 

Nimmt man den Allrounder:

 

Cracken = 4

 

= 40 BP

 

 

Nimmt man den Maximierer (der läßt alles ausser der einen Fertigkeit weg, die er braucht):

 

Hacking = 6

 

= 24 BP

 

Fazit: der Maximierer schneidet am billigsten und besten ab, der Allrounder kommt relativ billig davon, hat dafür im Schnitt 0,67 Erfolge weniger, der Ausgewogene Char ist genauso gut wie der Maximierer zahlt dafür aber mehr als das Doppelte. Und nun probiert man das mal mit einer Gruppe bestehend aus 4 Skills und es sieht noch viel übler aus. Bei der späteren Steigerung sieht's noch schlimmer aus, 4 Skills von 4 auf 5 zu steigern kostet 40 Karma, eine Gruppe von 4 auf 5 zu steigern kostet 25.

 

Ne, imho belohnt diese Startbeschränkung den Maximierer und den Allrounder, aber nicht all jene Chars, die vom Hintergrund her einfach ausgewogene unterschiedliche Skills brauchen, ob sie die nun verwenden oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte:

Erst die Gruppe auf 4 und dann die letzte Fähigkeit auf 6 hochziehen.

 

Dann wärst du auch bei Hacking 6, hast die andern beiden auf 4 und bezahlst dafür nur 48 BP. Mal eben 8 BP weniger als es bei RAW wäre. Und bei Gruppen mit 4 Skills sieht das noch viel übler aus. ;)

 

Und genau DAS geht ja nach RAW nicht, weil es eben gegen das Spezialist + Allrounder auf einmal anzugehen versucht.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte:

Erst die Gruppe auf 4 und dann die letzte Fähigkeit auf 6 hochziehen.

 

Dann wärst du auch bei Hacking 6, hast die andern beiden auf 4 und bezahlst dafür nur 48 BP. Mal eben 8 BP weniger als es bei RAW wäre. Und bei Gruppen mit 4 Skills sieht das noch viel übler aus. ;)

 

Und genau DAS geht ja nach RAW nicht, weil es eben gegen das Spezialist + Allrounder auf einmal anzugehen versucht.

die Kehrseite der Medaille wäre,das du dann Punkte für einen Skill bezahlst den du so gut wie nie brauchst

Beispiel .....

Nahkampfgruppe

W.L.Kampf & Klingen werden öfters gebraucht von den SAMs aber Knüppel ? Wozu? Mit Schockhandschuhen haust Du den Gegner KO und mit dem Katana schneidest Du ihn auf.Knüppel werden seltenst gebraucht

Anstatt also WL Kampf und Klingen je auf 4 =32 hat der Generalist die ganze Gruppe auf 4 genommen und damit 8 BP zuviel bezahlt.

Seit dem das nicht mehr erlaubt ist (früher hatten Sie nur davon abgeraten,erst seit der SR4A ist es offiziell verboten)

sparen meine CHars BP dadurch. Passt zwar nicht so ganz mit der Hintergrundgeschichte,aber was solls ....

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

es Zwingt dich ja niemand die Gruppe zu nehmen wenn du nur 2 Skills davon haben willst. Das es sich dann nicht lohnt ist ja klar.

 

Ich she eigentlich auch keine guten Grund dafür, dass man das bei der Generieung verbieten sollte.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich ja auch nicht ,aber RAW ist RAW und am fairsten wenn man auch Cons spielt

(Oder halt dem SL bescheidgeben,damit der sein OK (oder auch nicht) dafür geben kann)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Welcher Minmaxer würde denn bei der Generierung eine Spezialisierung kaufen? Schlechtestes BP/Karmaverhältniss ever

 

ganz im gegenteil. du sparst gp dadurch...

 

beispiel: du brauchst pistolen. 3 +ges4 +sm macht angenehme 9 würfel im normalfall...

 

so die pistolen 3 kostet dich 12 gp.

Da du aber eh eigentlich immer mit der selben waffe schießen wirst und die meisten pistolen halbautomatik sind... nimmst dalso die spezi und sparst 6 gp und hast trotzdem die gleiche würfelanzahl.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte:

Erst die Gruppe auf 4 und dann die letzte Fähigkeit auf 6 hochziehen.

 

Dann wärst du auch bei Hacking 6, hast die andern beiden auf 4 und bezahlst dafür nur 48 BP. Mal eben 8 BP weniger als es bei RAW wäre. Und bei Gruppen mit 4 Skills sieht das noch viel übler aus. :lol:

 

Und genau DAS geht ja nach RAW nicht, weil es eben gegen das Spezialist + Allrounder auf einmal anzugehen versucht.

 

Das ist richtig. Und jetzt nehmen wir mal nen Ex-Soldaten, whatever. Der soll mit Pistolen und MPs so richtig gut (sagen wir 5) sein, Gewehre vernachlässigbar. Um im Spiel effektiv zu sein braucht es also nur die beiden Skills, um aber seinen Hintergrund (Ausbildung, etc) wiederzuspiegeln braucht es auch den dritten Skill auf annehmbaren Niveau (3). Nimmt man die Gruppe, hat man alle drei Skills auf dem gleichen Niveau (max. 4), was aber selten unrealistisch ist, bei jemandem, der sich seit geraumer Zeit nur noch auf Kurzwaffen spezialisiert. Der Generalist gibt nun 40 Punkte aus und hat Skills, die nicht ganz so zum Hintergrund des Charakters passen wollen. Der MinMaxer gibt 40 Punkte aus (2*5*4, Gewehre lässt er weg) und hat ebenfalls Skills, die nicht so ganz passen. Der "ausgewogene" Spieler, der seine Skills aber passend zum Hintergrund sehen will, muss 52 BP (2*5*4+3*4) ausgeben, auch wenn er Gewehre so gut wir nie nutzen wird. Klar könnte man nun sagen, dass der Ausgewogene den Vorteil hat auch noch Spezialisierungen reinpacken zu können, aber das kann der MinMaxer auch. Bei 4er Gruppen sieht das noch viel schlimmer aus: siehe z. B. der Assassin/Infiltrationsspezialist. Der braucht hintergrundtechnisch Beschatten (3), Infiltration (3) und Verkleiden (3), und vielleicht Fingerfertigkeit (1). Nun gibt der Generalist 30 BP aus, der MinMaxer geht hin und nimmt Beschatten (Stadt) 1 (+2), Infiltration (Stadt) 1 (+2) und Verkleiden 3 und gibt somit 24 BP aus. Und der Ausgewogene zahlt 36-40 (je nachdem ob er Fingerfertigkeit nimmt oder nicht).

 

Ich weiß, was Du meinst, die Regel (RAW) soll verhindern, dass Chars viele UND hohe Skills haben. Aber das ist gelinde gesagt "Bullshit", da die Begrenzung von "nur 2 auf 5 oder 1 auf 6" das schon automatisch begrenzt. Dann könnte man noch mit der Verhinderung von Spezialisierungen und damit billigen Würfelpoolerhöhungen argumentieren. Aber diese "Verhinderung" dauert genau den ersten Run, mit dessen Karma man sich sofort im Anschluss 2-4 Spezialisierungen kaufen kann, ist also so komplett sinnlos, ausser, dass es wieder zu (vom Hintergrund her) Problemen führt, denn wie soll man mal eben erklären, dass der Char sich so adhoc "Spezialisiert" hat? Zumal genau das wieder ein Knackpunkt ist, der mich (maßlos) stört: die Inkonsistenz. Warum soll ein Char, der bei der Erschaffung XX Jahre ist, nicht genau das können (breite Ausbildung, dann Spezialisieren), als einer der XX Jahre -1 Run alt ist? IMHO sollte das, was im Spiel möglich ist, auch bei der Erschaffung möglich sein. Alles andere ist inkonsistent und albern.

 

Am Ende sieht das für mich nach ziemlichen Railroading auf Regelebene aus, das letztendlich dazu führt, das ausgewogene Chars benachteiligt werden und Generalisten und MinMaxer bevorzugt werden. Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber ich habe sowohl als SL als auch als Spieler lieber ausgewogene Charaktere, die auch mal Skills haben (und Punkte dafür ausgegeben haben), die sie kaum brauchen, die aber zum Hintergrund passen, als Charaktere, die ganz ganz ganz viel können (weil die Gruppen ja so viel sparen) oder welche die nur ganz ganz ganz wenig können, das dann aber in Perfektion.

 

just my 2 cents

 

P. S.: in unseren Gruppen handhaben wir es übrigens so, dass auch schon bei der Erschaffung Gruppen aufgebrochen werden können und sich auf einzelne Skills spezialisiert werden kann. Bislang wurde es noch nie mißbraucht...

Link to comment
Share on other sites

Zumal genau das wieder ein Knackpunkt ist, der mich (maßlos) stört: die Inkonsistenz. Warum soll ein Char, der bei der Erschaffung XX Jahre ist, nicht genau das können (breite Ausbildung, dann Spezialisieren), als einer der XX Jahre -1 Run alt ist? IMHO sollte das, was im Spiel möglich ist, auch bei der Erschaffung möglich sein. Alles andere ist inkonsistent und albern.

So sehe ich das auch!

Link to comment
Share on other sites

P. S.: in unseren Gruppen handhaben wir es übrigens so, dass auch schon bei der Erschaffung Gruppen aufgebrochen werden können und sich auf einzelne Skills spezialisiert werden kann. Bislang wurde es noch nie mißbraucht...

Richtig. Ich finde, das ist die beste Hausregel die wir je geschaffen haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...