Jump to content

Eure Hausregeln


Jamaz
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich würde gerne einmal wissen welche Hausregeln oder Regelanpassungen ihr für eure Shadowrun-Runde benutzt. Ich selbst ackere gerade das Regelwerk durch und bin bereits auf einige Sachen gestoßen, die ich vermutlich ein wenig anpassen werden. 

 

1. Die Reichweitenkategorien

Laut Regelwerk geht die Reichweitenkategorie Nah bis 50 Meter. Ich werde sie vermutlich auf 25 Meter ändern und auch die anderen Kategorien etwas reduzieren. Mein Anpassung würde folgendermaßen aussehen:

 

Sehr Nah: 0 bis 3 Meter

Nah: 3 bis 25 Meter

Mittel: 25 bis 100 Meter

Weit: 100 bis 250 Meter

Sehr Weit: ab 250 Meter

 

2. Defiance Super Shock

Ich verstehe die Werte dieser Waffe einfach nicht. Das Ding macht 2B(e) mehr Schaden als alle anderen Taser. Ja gut man kann ihn nur bis 20 Meter einsetzen und sein Angriffswert ist etwas geringer aber trotzdem würde ich jederzeit zu diesem Taser greifen. Zumindest würde ich den Schaden wohl um 1B(e) reduzieren. Allgemein finde ich Taser etwas zu stark, aber vielleicht geht das ja auch nur mir so.

 

Was haltet ihr von meinen bisherigen Anpassungen? 

 

Ansonsten bin ich auf eure Hausregeln gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jamaz

Die Änderung der Reichweite der Reichweitenkategorie würde mir nicht gefallen.

Ich kann die Idee dahinter nachvollziehen - mehr Differenzierung bei den unterschiedlichen Waffen. Aber der Sinn hinter der Wahl der Waffenreichweiten liegt imho darin, in 90% der Fällen nicht nachschauen zu müssen. Das trägt zur Vereinfachung der Kämpfe bei. Und für meinen Spielstil ist das vorteilhaft.

Was meine eigenen Hausregeln angeht? Spontan ...

1. Kein Limit für Edge pro Runde.

2. Edge muß gleich verbraucht werden/kann nicht angespart werden.

Ist allerdings rein theoretisch, da ich meine Gruppe nicht zu SR6 überreden konnte.

Link to comment
Share on other sites

1. Wir haben als feste Hausregel zur Entlastung unserer Rigger die Möglichkeit zerstörte Drohnen zu reparieren oder selbst zu bauen:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/31437-drohnen-ausschlachten-selbstbauen-eigene/

 

2. Fertigkeiten können teilweise abgeleitet werden (mit ähnlichen Fertigkeiten wie z.B. Schiffe von Bodenfahrzeuge). Dazu gibt es keine fixen Regeln sondern das wird meist über vorhandene Möglichkeiten geregelt.

 

3. Es gibt "Nebenjobs", mit denen zwischen Runs Geld verdient werden kann. Dazu wählt jeder eine passende Fertigkeit und würfelt für jeden Tag eine Probe mit einem Würfel weniger. Für jeden Erfolg gibt es Geld.

 

4. Die Sprachfertigkeiten sind bei uns in 5 Kategorien eingeteilt. Von "Tourist" (Stufe 1) bis "fließend" (Stufe 5). Je Stufe kostet 3 Karma. Am Anfang gibt es ein paar Stufe kostenlos (meist 3), die auch verteilt werden können.

 

5. In einzelnen Situationen gab es Trefferzonen für Autos, die über die Barrikadenregeln mit Panzerung und Struktur abgehandelt wurden (z.B. gezielt durch die Scheibe schießen). Die Modifikationen waren situativ.

Wenn ich Zeit habe, setze ich mich auch noch an die Überarbeitung der Upgraderegeln für Fahrzeuge, die dann Trefferzonen mit beinhaltet.

 

6. Einer meiner Charaktere hat einen SURGE-Vorteil als normalen Vorteil gekauft. In Absprache mit der SL ist dies möglich.

 

7. Wir spielen allgemein ohne Lernzeiten, da uns das Management zu aufwendig ist und wir auch zu selten spielen (aktuell gar nicht :( ).

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei uns kann man ein Attribut am Anfang eines Runs zum Anfang des nächsten Runs steigern und eine Fähigkeit sofort.

 

Zusätzlich sprechen bei uns alle Runner alle bekannten Sprachen so lange sie ein funktionierendes Commlink mit Matrixzugang haben. Grundsätzlich kann ein Commlink mindestens alles was ein Smartphone kann.

 

Ich weiß gar nicht ob das eine Hausregel ist, aber die Spieler hören sich immer gegenseitig und anwesende dritte egal wo sie sind, so lange sie ein Commlink mit Matrixzugang haben. Im Zweifel haben sie auch immer einen Videofeed der anderen Spieler. Es gibt keine Grenze was der Spieler weiß, aber sein Charakter nicht.

 

Es gibt keine Kosten für den Lebensunterhalt. Weder Miete noch Lebensmittel an der Currywurstbude. Geld ist für Ausrüstung da und es im Run zu benutzen.

Edited by Atos
Link to comment
Share on other sites

 

2. Defiance Super Shock

Ich verstehe die Werte dieser Waffe einfach nicht. Das Ding macht 2B(e) mehr Schaden als alle anderen Taser. Ja gut man kann ihn nur bis 20 Meter einsetzen und sein Angriffswert ist etwas geringer aber trotzdem würde ich jederzeit zu diesem Taser greifen. Zumindest würde ich den Schaden wohl um 1B(e) reduzieren. Allgemein finde ich Taser etwas zu stark, aber vielleicht geht das ja auch nur mir so.

 

Was haltet ihr von meinen bisherigen Anpassungen? 

 

Ansonsten bin ich auf eure Hausregeln gespannt.

Ich finde den Unterschied extrem. Die eine Waffe hat nicht einmal die Hälfte der Reichweite und es liegt einfach mal ein Kabel vom Opfer bis in deine Hände in der Gegend. Auf einer Veranstaltung aus dem Versteck schießen ist so nicht möglich.

Edited by Atos
Link to comment
Share on other sites

5. Edition

 

Da die Matrixregeln der reinste Graus sind (zumindest für uns am Tisch) arbeitet man hier mit viel "Handwavium" - kurzum statt das große Tug of War zu spielen, sind Matrixaktionen eher Proben wie man sie beim "Ich will über X klettern" oder dergleichen, um die ganze Sache einfach massiv abzukürzen und dem Rest der Gruppe genug zu tun zu geben. Da wir eh sehr Pink Mohawk sind, beißt das auch keinen. Klar, wenn ein feindliches System sich wehrt, ist das natürlich etwas anderes, aber im Großen und Ganzen versuchen wir abzukürzen, was man abkürzen kann und bislang funktioniert das auch recht gut. Weniger Regeln können manchmal auch ganz hilfreich sein - die Story ist am Ende das Entscheidende. Auch in den Kämpfen wird daher geachtet, dass der Decker nicht allzuweit aus der Initiative raushängt.

Edited by MonaLisaOverdrive
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auch 5. Edition:

 

Wahrnehmungsproben haben, abgesehen von offensichtlichen Mali, bspw.. aufgrund von Lichtverhältnissen, keine Boni/Mali. Ich verrechne die mit dem Schwellenwert, da meine Spieler permanent "Genau hinschauen wollen" und dafür dann immer einen Bonus bekommen müssten. Bekommen sie ihn nicht, wissen sie, dass etwas da ist, weil sonst gäbe es ja keine Mali, außer für Licht und Co. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...