Jump to content

Watcher


Wandler
 Share

Recommended Posts

Na ja, mein Magier (als der aus meiner aktuellen Runde, ich spiel ihn nicht) nutzt Watcher immer wieder gern, wenns darum geht rauszufinden, ob eine aktive astrale Feindpräsenz vor Ort ist. Haben die Gegner einen Magier dabei? Antwort: "Ich schick meine 7 Watcher rein, sag ihnen sie sollen nachsehen wieviele Lebewesen drin sind und es mir danach sagen. In 40 Sekunden zählen wir, wieviele wieder raus kommen."

Das kann aber auch nach hinten los gehen. Deine Watcher kommen zurück und ihnen an den Hacken hängen die Geister der Magier der Gegenseite. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Regeln zum Einstimmen von Watchern helfen zwar weiter, sind aber auch nur auf sehr spezifische Situationen anwendbar.

Das Ziel bei der Beschwörung zu sehen ist, wie schon erwähnt, eine recht spezielle Bedingung, man kann aber damit arbeiten.

 

Über symbolische Verbindungen zu arbeiten wird den meisten Magiern nicht wirklich weiterhelfen, da es eine von SC nicht unbedingt häufig gewählte Metatechnik erfordert.

Wohl eher was für NSC, werde ich mir mal merken.

 

 

Ein weiteres Einsatzgebiet für Watcher findet sich bei Besessenheitstraditionen.

Straßenmagie enthält eine optionale Regel, mit der Watcher dieser Traditionen von leblosen Objekten Besitz ergreifen können.

Auch dann sind ihre Handlungsmöglichkeiten noch massiv eingeschränkt (die einzigen zusätzlichen Fertigkeiten, die sie erhalten, sind Wahrnehmung und Handwerk auf 1), aber man kann mit etwas Überlegung etwas damit anfangen und sei es bloß ein Ablenkungsmanöver.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln zum Einstimmen von Watchern helfen zwar weiter, sind aber auch nur auf sehr spezifische Situationen anwendbar.

Das Ziel bei der Beschwörung zu sehen ist, wie schon erwähnt, eine recht spezielle Bedingung, man kann aber damit arbeiten.

 

Über symbolische Verbindungen zu arbeiten wird den meisten Magiern nicht wirklich weiterhelfen, da es eine von SC nicht unbedingt häufig gewählte Metatechnik erfordert.

Wohl eher was für NSC, werde ich mir mal merken.

ich kann mich nur wiederholen: wenn ich das ziel sehe, muss ich es kaum suchen - das bringt also nix.

 

und selbst wenn ich symb. verbindung als metatechnik wähle (für houngans oder hexen bietet es sich ja u.U. an wegen flüchen und so ...): man muss MAG>6 haben, damit die einstimmung überhaupt etwas bringt! für den typischen NSC-magier, der initiat stufe 5 ist und MAG 11 hat, bieten sich damit wenigstens kleine vorteile. aber so ein mage kann auch einen hochstufigen luftgeist rufen, der die arbeit binnen wesentlich kürzerer zeit deutlich effektiver erledigt.

 

ich bleib dabei: die devs wollten mit der regelung watcher etwas retten, aber mehr als ein unausgekorkster schnellschuss ist das nicht!

Link to comment
Share on other sites

Na ja, vielleicht sieht man das Ziel zum Zeitpunkt der Beschwörung und rechnet damit, es später suchen zu müssen ("sieh dir den Typen genau an, kann sein, dass der versucht abzuhauen").

Allerdings auch nicht zu spät, sonst wird der Entzug so hoch, dass man gleich nen richtigen Geist rufen kann...

Link to comment
Share on other sites

einzige ist das du so einen (nicht magischen) char nur kurz sehen brauchst und ihn denn mit nem watcher beschatten kannst...

Aus der Sox kampange haben wir die zum bestimmen der Hintergrund-Strahlung genommen... einfach mal losschicken... und schaun wann der sich in nix auflöst. Das mit Possesion is ne sache die noch geht, vor allem wenns die physischen Attribute des Dings was sie possesed bekommt.

Link to comment
Share on other sites

einzige ist das du so einen (nicht magischen) char nur kurz sehen brauchst und ihn denn mit nem watcher beschatten kannst...

Aus der Sox kampange haben wir die zum bestimmen der Hintergrund-Strahlung genommen... einfach mal losschicken... und schaun wann der sich in nix auflöst.

es gibt in der SOX gebiete, wo man die kleinen racker überhaupt hinbekommt? also HGS 0?

 

<< ist in den ADL alles andere als fit.

Link to comment
Share on other sites

Also laut Kampangenbuch ist das Schlimmste was drinsteht HGS +2 (allerheiligste von ner Horde ToxicMages), bzw an den Orten wo die Runner nicht hingehen (weil man bei der Strahlung nicht überleben kann auch mal -5 -6, aber großteil der SOX ist noch "bewohnbar" und da leben au Leute... Also sollte es auch Zonen geben die nicht so verseucht sind...
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich habe schon mal verstanden: Fürs suchen sind Watcher nicht so geeignet, aber ich fand sie zur Überwachung eines Areals immer ganz praktisch. Um Festzustellen ob ein Geist oder Magier astral eindringen braucht man keine Probe zu würfeln - perfekt also für einen Watcher...oder was übersehe ich?
Link to comment
Share on other sites

Na ja, rein theoretisch müsste ja selbst auf das erkennen eintreffender Astralwesen ein Askennenwurf mit einem Erfolg notwendig werden, sonst könnte er ihn ja halt einfach übersehen, weil er z.B. grad woanders hinsieht oder z.B. irgendein kleines Astralphänomen grad durch die Gegend wirbelt und er es deswegen nicht sieht. Halt der obligatorische eine Erfolg, der irgendwie doch nötig ist.

 

Aber mit 2 Würfeln, ist auch der nicht unbedingt garantiert. Schon gar nicht wenn du ne Hintergrundstrahlung hast, die die Sicht noch stört. Ähnlich einem leichten Regen oder Sandsturm oder ähnliches. Man kann eben im Hintergrund durchaus verschwinden. Und damit ist der wohl selbst da nur unter günstigen Umständen geeignet, oder so ähnlich. Leider. Oder? :lol:

Link to comment
Share on other sites

... trotzdem muss ich sagen (wo wir schon mal beim thema sind): ne menge leute sagen, dass bereits in den sprawls eine ganze menge gegenden HGS 1 haben sollten. ...

Nein,denn wenn dem so wäre,wäre HGS 1 der Standard!

HGS wird ImO viel zu oft benutzt !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ne temporäre Hintergrundstrahlung, aufgrund von momentanen Emotionen/Ereignissen, z.B. bei Morden oder ähnlichen ist garantiert drin, aber ne dauerhafte Hgs is nen SL Tool um Magier zu degradieren. Es gab da doch astrale aktive Blumen die -2 Hgs gaben. Und die sind a) scheiße Teuer und :lol: vollkommen sinnlos, wenn man sich nur nen passendes Stück Land aussuchen müsste.

 

Stimm da dem Medizinmann zu, HGS is nen Phänomen was man mal in ner Kirche (+1) oder so anbringen kann, und wenn man sich die Geschichten anschaut, wo größere Sachen sind, dann ist da auch was deftiges passiert.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, rein theoretisch müsste ja selbst auf das erkennen eintreffender Astralwesen ein Askennenwurf mit einem Erfolg notwendig werden, sonst könnte er ihn ja halt einfach übersehen, weil er z.B. grad woanders hinsieht oder z.B. irgendein kleines Astralphänomen grad durch die Gegend wirbelt und er es deswegen nicht sieht. Halt der obligatorische eine Erfolg, der irgendwie doch nötig ist.

 

Eine Probe wird dann nötig, wenn der Eindringling bspw. Heimlichkeit anwendet, die Sichtverhältnisse schlecht sind oder wenn der Watcher bestimmen will, was genau da auf ihn zukommt.

In allen diesen Fällen dürften Misserfolge die Norm sein und auch kritische Patzer häufig auftreten ("Hey Chef, da steht ein Drache vor der Tür!" "Oh, war doch nur ein St.3-Luftgeist...").

 

Wenn dagegen einfach nur festgestellt werden soll, dass da irgend etwas auf der Astralebene ist, würde ich keine Probe verlangen.

Mit einem Erfolg beim Askennen kann man ja bereits wesentlich genauere Details feststellen (Gesundheitszustand, Gefühlslage, mundan oder erwacht) als dass da einfach jemand im Astralraum rumsteht.

 

 

... trotzdem muss ich sagen (wo wir schon mal beim thema sind): ne menge leute sagen, dass bereits in den sprawls eine ganze menge gegenden HGS 1 haben sollten. ...

Nein,denn wenn dem so wäre,wäre HGS 1 der Standard!

HGS wird ImO viel zu oft benutzt !

 

Hough!

Medizinmann

 

Nun, HGS 1 bildet sich bspw. nach einem Gewaltverbrechen.

Insofern ist sie schon sehr häufig.

Der Fehler bei solchen Behauptungen wie "Sprawls sollten durchgehend HGS 1 haben" oder "Runner produzieren ihre eigene Hintergrundstrahlung" ist die Annahme, dass 1. die HGS sofort da ist, man also durch genug Gemetzel seinen eigenen magischen Instant-Schutzschild aufbauen kann und 2. dass diese Strahlung lange vorhält und darum jede Gegend mit niedriger Sicherheitsstufe eine HGS von 1+ hat.

 

Tatsächlich ist es so, dass eine HGS von 1 auch sehr schnell wieder verschwindet.

Wie schnell genau, dafür gibt es keine festen Regeln, aber die Beschreibungen legen doch ziemlich eindeutig nahe, dass eine Straßenecke, an der mal jemand überfallen wurde, gerade nicht für alle Zeit HGS 1 behält.

 

Dazu kommt, dass die Ausdehnung eines Gebiets mit HGS sehr unterschiedlich sein kann.

An genau dem Ort, an dem die Runner den Wachmann erwschossen haben, wird sich durchaus eine lokal begrenzte HGS bilden.

Aber wieso sollte sie sich über den ganzen Raum erstrecken?

 

Man sollte HGS nicht einfach flächendeckend auf ein Gebiet draufknallen wenn wir nicht von wirklich umfassenden Großereignissen reden, sondern sie als klar umrissenes Geländemerkmal nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Als Ergänzung zu dem oben gesagten :

 

Stimm da dem Medizinmann zu, HGS is nen Phänomen was man mal in ner Kirche (+1) oder so anbringen kann, und wenn man sich die Geschichten anschaut, wo größere Sachen sind, dann ist da auch was deftiges passiert.

 

Bei Kirchen würde ich eine höhere HGS veranschlagen (die zudem noch eine Domäne für christliche Theurgie darstellt), denn dort werden regelmäßig Kulthandlungen durchgeführt.

 

Wenn man sich die Beispiele im Straßenmagie anschaut, stellt man schnell fest, dass Wiederholung ein wichtiger Faktor ist.

 

Eine kleine Dorfkirche würde ich bei 2 ansetzen, wenn sie jeden Sonntag gut besucht ist bei 3.

Große Dome mit einer jahrhunderlangen Geschichte können auch auf 4 kommen, stark frequentierten Wallfahrtsorten wie dem Petersplatz oder der Ka'aba in Mekka würde ich sogar ne 5 zugestehen (hat Stonehenge ja auch).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...