Jump to content

Lernschubnaniten Stufe 3?!


Wandler
 Share

Recommended Posts

Die Lernschubnaniten (Bodytech 115) reduzieren die Karmakosten beim steigern einer Wissens oder Sprachfertigkeit um 1/Stufe.

 

Da eine neue Wissensfertigkeit 2 Karma kostet gehe ich nun von folgendem aus:

 

Stufe 1: 2 Karma

Stufe 2: 0 Karma (neue Stufe 2-3=-1)

Stufe 3: 0 Karma (neue Stufe 3-3=0)

Stufe 4: 1 Karma (neue Stufe 4-3=1)

 

Heißt das nun ich bekomme alle neuen Wissens/Sprachfertigkeiten für 2 Karma auf Stufe 3?

Link to comment
Share on other sites

Die Lernschubnaniten (Bodytech 115) reduzieren die Karmakosten beim steigern einer Wissens oder Sprachfertigkeit um 1/Stufe.

Mindestens aber um 1

Ich bin mir ziemlich sicher das als Erratta gelesen zu haben

 

mit ziemlich sicherem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein es ist und wurde und wird auch in absehbarer Zeit nicht erratiert und die Kosten nach RAW sind so wie im Eingangspost beschrieben.

Aber viel SR-Runden spielen das wie Medizinmann sagt, als Hausregel.

Offiziell ist aber Reduktion der Karmakosten um deren Stufe ohne Mindestkosten.

 

Interessant wird das ganze übrigens für Adepten mit Linguistik die können nämlich für Lau mal eben auf Sprachen 3 steigern und das in ca. einer Wochen, noch besser mit jemanden der auch noch das Quality Linguist (siehe RC) besitzt der steigert mal eben von 0 auf 6 (auf Stufe 4 plus 2 Bonuslevel durch Linguist) in ca. einer Woche (1/4 der üblichen Lernzeit für Sprachen) für 1 Karmapunkt oder halt auf 4 (Stufe 3 plus 1 angerechneten Bonuslevel, siehe 1,5er Regelung) für Lau. Und mit Multitasking kann so ein Adept jeder Zeit nebenbei seine Sprachen studieren/erlernen.

 

Allgemein klingt das ziemlich Super Powergaming aber es kostet halt echt nicht wenig Geld, für Wissensfertigkeiten und Sprachen, die in SR4 eh nur eine Semirolle spielen und ganz schnell und einfach als Talentsoft von jeder Mann per Kommlink genutzt werden können.

 

Und die Sinnfrage muss jede Runde für sich klären... im Moment haben Wissensfertigkeiten und Sprachen nur wenig bis gar keinen regeltechnischen Einfluss und für ein reines Fluff-Element finde ich die Kosten in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Ja stimmt, bei uns limitiert jedoch die Sprachfertigkeit Erfolge bei sozialen Fertigkeiten, dies ist soweit ich weiß eine optionale Regel aus dem GRW/SR4A. Johnson und andere wollen damit oft zwingend in ihrer nativen Sprache verhandeln. (Hier unterstreicht erfolge maxing mal so richtig schön den fluff)
Link to comment
Share on other sites

Ja stimmt, bei uns limitiert jedoch die Sprachfertigkeit Erfolge bei sozialen Fertigkeiten, dies ist soweit ich weiß eine optionale Regel aus dem GRW/SR4A. Johnson und andere wollen damit oft zwingend in ihrer nativen Sprache verhandeln. (Hier unterstreicht erfolge maxing mal so richtig schön den fluff)

Ich kenn die Regel, sie ist auch der einzige Einfluss den Sprachfertigkeiten haben und es hat nur wenig damit zu tun wie teuer das Erlernen einer Sprache ist, vielmehr hat es was mit der Höhe der Sprachfertigkeit zu tun und da ist das Quality Linguist oder Bilingual der bessere Weg. Bilingual gibt für 5 BP (10 KP) eine zweite Muttersprache (die jeden sozialen Würfelpool zu lässt) und Linguist steigert die Sprachstufe direkt (als bisher einziger Weg) und macht dadurch Skillratings von 8 in einer Sprache möglich welches dann die Sozialpoolgrenze auch dem entsprechend modifiziert.

 

Im Moment ist der Bonus den die Lernnaniten verleihen, verschwindend gering und nur von Spezialisten wirklich PGig nutzbar und dann nur in einem Fluff-Randgebiet. Sicher wenn man einen alten oder breit gefächerten Charakter möglichst günstig erstellen will, kann man so die Punkte die man sonst in Wissensfertigkeiten und Sprachen gesteckt hätte minimieren, aber das ist eher die Ausnahme und muss von jedem Spieler selbst entschieden werden ob es auch Story gemäß ist.

Naniten gibt es noch nicht so lange und viele der Veteranen besonders die die mit DEUS zu tun hatten, könnten ihre Vorurteile gegenüber Naniten haben...

 

Aber ausnutzen kann man die Lernnaniten immer egal Hausregelkosten man beanschlagt, sie bieten immer noch ihren Vorteil.

 

Wer sich nicht gleich einen Nanobrüter einbaut sitzt übrigens auf ausgleichend hohen Unterhalts-/Anwendungskosten. 1 Stufe = 4000 Nuyen pro Woche (Lebensdauer) wenn ich mich recht erinnere... das wird schon teuer wenn man noch die Kosten für einen Lehrer/Lehrsoft mit einberechnet... Das macht eigentlich jeden KP ungefähr 4k Nuyen teuer.

 

Im Spielgebrauch fallen die Naniten außer für Hacking- und Sensor-Attacken kaum ins Gewicht, denn selbst wenn der SC eine Millionen Wissensskills hat und zu jedem Scheiß was weiß, modifiziert das nach Regeln keinen Würfelwurf und wenn ist es immer noch durch die Stufenbegrenzung (max. Stufe 6) begrenzt und auch von jedem anderen Char auf dieses Level zu boosten (mit oder ohne Naniten). Es ist nur eine Frage der Kosten und das muss jede Runde für sich klären.

 

PS: Ich nutze sie z.B. oft für Charakterkonzepte wo die Punkte eh schon knapp sind und man einen Haufen Wissensskills haben sollte, die Alternative hatte ich ja auch schon genannt sie lautet "Skillsoft" einen Linguist kann man auf beiden Wegen gut bauen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds auch ganz nützlich für die Magierfraktion. Da viele ja komplett auf Cyberware verzichten, kann nicht jeder mal schnell ne Linguasoft chippen. Und wenn es dann mal ins Ausland gehen soll, hat man ein Problem. Mit den Naniten hab ich zumindestens die Möglichkeit, für wenig Karma, nicht im Wald zu stehen und nur Bahnhof zu verstehen. Oder gar, wie mir schon passiert, mit der falschen Linugasoft da zu stehen.
Link to comment
Share on other sites

Ja die einzige Vorteile gegenüber Linguasoft ist das erreichen der Stufe 6 und das Spezialisieren auf eine Lingo deiner Wahl. Und natürlich das Qualities nur auf den eigenen Skill wirken (Stufe 8 ist also nur so möglich).

 

Rein aus der Praxis sind Wissenssoft und Linguasoft für jeden nutzbar, der sie sich leisten kann.

Link to comment
Share on other sites

nein, Linguasofts (und mapsofts) sind weiter sehr günstig.

 

beste Alternative (und persönlicher liebling) der 30GP vorteil Wildcard und nanitenbrüter stufe 1 oder 2: Wir sollen nach Spanien? da ist strahlung? und auf dem Rückflug soll ich steuern? kein problem...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...