Jump to content

Essenzentzug


Madtiger
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Meine Nachforschungen zur Essenzverwendung in SR4, jenseits den grundlegenden Konzepts, haben mich jetzt auch zum Augmentation geführt. Es ist wohl möglich verlorene Essenz zu regenerieren (siehe Cellular Repair, Revitalization). Ist der regenerierte "Punkt" Essenz (gehen wir mal davon aus das eine ganzzahlige Grenze überschritten wird) dann eigentlich vom Magie/Resonanz Wert entkoppelt, oder verarscht sich der Magier/TM selbst, wenn er wieder Essenz verliert/ausgibt ? :) Ich hoffe mal das dem nicht so ist, denn immerhin hat der Magier den Verlust ja schon in Magie bezahlt.

 

Grüße Madtiger o;////;~

Link to comment
Share on other sites

doch. so wird die frage gemeint sein.

 

meine meinung ist ebenfalls: für jeden angerissenen punkt essenz, den ein mage/TM verliert, verliert er auch einen punkt MAG/RES und auch das maximum wird entsprechend gesenkt.

 

mit den masßnahmen aus dem Augmentation kommt also ein bissel buchhalterei dazu ...

Link to comment
Share on other sites

Wobei anzumerken ist:

 

Wenn du Essenz 6 hast, 0,01 Essenz verlierst und somit 1 Punkt MAG/RES verlierst bist du auf 5,99. Durch Revitalisierung kannst du wieder auf 6 kommen. Verlierst du erneut 0,01 verlierst du nicht erneut 1 Punkt Magie, dies würde erst bei einem Essenverlust von 1,01 eintreten.

Link to comment
Share on other sites

Wobei anzumerken ist:

 

Wenn du Essenz 6 hast, 0,01 Essenz verlierst und somit 1 Punkt MAG/RES verlierst bist du auf 5,99. Durch Revitalisierung kannst du wieder auf 6 kommen. Verlierst du erneut 0,01 verlierst du nicht erneut 1 Punkt Magie, dies würde erst bei einem Essenverlust von 1,01 eintreten.

 

 

Imho ist das falsch. Rein nach RAW würde er bei dem Beispiel wieder einen Punkt Magie verlieren.

 

Zitat aus dem SR4A Seite 86

Any reductions to a characters Essence will also affect his Magic or Resonance (see p. 177).

 

Zitat aus dem SR4A Seite 177

Anything that reduces a characters Essence will also reduce Magic. For every point (or fraction thereof ) of Essence lost, the characters Magic attribute and her Magic maximum rating are reduced by one.

 

Joe verliert durch Drogen 0,5 Essenzpunkte hat also damit Essenz 5,5. Er hatte Magie 5, nun hat er Magie 4. Er lässt sich gentechnisch behandelt damit er wieder Essenz 6 hat, durch einen weiteren Drogenzwischenfall verliert er wieder 0,5 Essenz und hat damit wieder Essenz 5,5. Also verliert er wieder einen Punkt Magie und hat damit nur noch Magie 3 und ein Magiemaximalwert von 4. Klar ist das viel Mikromanagement zum notieren, aber sowas kommt imho bei 0,000001% der Charaktere überhaupt zum tragen. Ergo ist so ein Beispiel zu vernachlässigen. :P

Link to comment
Share on other sites

Maxwell du hast mein Beispiel nicht so richtig verstanden und deines ist falsch;)

 

Wenn du Essenz 6 hast, 0,01 Essenz verlierst und somit 1 Punkt MAG/RES verlierst bist du auf 5,99. Durch Revitalisierung kannst du wieder auf 6 kommen. Verlierst du erneut 0,01 verlierst du nicht erneut 1 Punkt Magie, dies würde erst bei einem Essenverlust von 1,01 eintreten.
Gesamtverlust : 0,02 Essenz -> Verlust eines Punktes MAG/RES

 

Joe verliert durch Drogen 0,5 Essenzpunkte hat also damit Essenz 5,5. Er hatte Magie 5, nun hat er Magie 4. Er lässt sich gentechnisch behandelt damit er wieder Essenz 6 hat, durch einen weiteren Drogenzwischenfall verliert er wieder 0,5 Essenz und hat damit wieder Essenz 5,5. Also verliert er wieder einen Punkt Magie und hat damit nur noch Magie 3 und ein Magiemaximalwert von 4. Klar ist das viel Mikromanagement zum notieren, aber sowas kommt imho bei 0,000001% der Charaktere überhaupt zum tragen. Ergo ist so ein Beispiel zu vernachlässigen.
Gesamtverlust: 1 Essenz -> Verlust eines Punktes MAG/Res

 

Du zitierst sogar die passende Regelstelle,

 

[...]For every point (or fraction thereof ) of Essence lost,[...]
Für jeden verlorenen Punkt oder teil davon. Bsp 1 wäre Teil des ersten Punktes Bsp 2 würde zeigen was beim Verlust eines ganzen Punktes passiert. Verliert Joe nun noch Essenz, egal wie wenig, dann sinkt sein MAG/RES wieder um 1. Erst wenn der Essenzverlust 2 übersteigt sinkt MAG/RES erneut.
Link to comment
Share on other sites

Gesamtverlust : 0,02 Essenz -> Verlust eines Punktes MAG/RES

 

Eben da ist der Fehler, es ist kein Verlust von 0,02 Punkten Essenz, sondern 0,01 und 0,01. Ergo, es sind zwei "fractions" eines Essenzpunktes, ergo verliert er 2 Magiepunkte.

Link to comment
Share on other sites

Du weißt schon dass das nicht so gemeint ist oder? Das soll widerspiegeln, dass ein unnatürlicher(Charakter mit Essenzverlust) Charakter nicht mehr so gut mit sich selbst im Einklang ist und daher schwerer Magie wirkt/technomantische Fähigkeiten einsetzt. Sonst wäre ein MBW System Stufe 3 mit 5 Essenz und Magieverlust nicht so schlimm wie sechs winzige Eingriffe die nur je 0,1 Essenz kosten.(nach deiner Rechnung 0,6 Essenz und 6 MAG/RES)

 

Verstehst du jetzt wie die Regeln gemeint sind? Das "fraction thereof" bedeutet nur dass auch ein angebrauchter Punkt Essenz bereits zu MAG/RES Verlust führt.

Link to comment
Share on other sites

Sonst wäre ein MBW System Stufe 3 mit 5 Essenz und Magieverlust nicht so schlimm wie sechs winzige Eingriffe die nur je 0,1 Essenz kosten.(nach deiner Rechnung 0,6 Essenz und 6 MAG/RES)

 

Jo... so versteh ich das. Wie man es aber handhabt ist jedem selbst überlassen. Aber im Grunde genommen ist es ja wurscht. ^^ Da sowas eh nie vorkommt.

Link to comment
Share on other sites

Argh... ich nehme alles zurück. Hab wohl irgendwie Drogen oder so genommen. :P

 

Wenn man etwas für 0,2 einbaut, und dann später nochmal was für 0,3 verliert man ja auch keine 2 Magiepunkte. ^^ Argh.. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

kommt haeufiger vor als man denkt,...

 

Die Deutung pro angefangenem Essenzpunkt (also bei 0.01, 1.01, 2.01 etc die Magie zu reduzieren ist die richtige, wer also z.B. von einem Vampir 0.1 ESS und somit 1 Punkt verloren hat kann sich danach noch fuer 0.9 ESS Ware einbauen bevor der naechste Punkt Magie weg ist.

 

Edit:

Jup, auch das passiert haeufiger unf fast jedem mal ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Was wäre in Maxwell Beispiel, wenn der erste Essenzverlust 1 gewesen wäre und die Essenzregeneration > als der zweite Essenzverlust wäre ?

 

Grüße Madtiger o;////;~

beim absenken der attribute MAG/RES geht es um den (kumulierten) essenzverlust. da ist es eigentlich egal, von welchem essenzwert aus man den hat.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da noch zwei Punkte anzumerken, die das Thema zwar nur am Rande berühren, aber wichtig sind. 1) Die Regneration von Essenz führt nicht zur Regeneration von Magie oder Resonanz und 2) im Falle von Essenzverlust durch Ware, muß diese zuerst entfernt werden, bevor die Essenz regeneriert werden kann. Die meisten hier werden das wohl eh wissen, man sollte es aber trotzdem erwähnen.

 

Das Thema berührt am Rande dann auch noch MMVV, aber den Deckel laß ich lieber drauf, bevor hier noch jemand einen Kriegstanz aufführt. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...