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Konzernratings und Exterritorialität


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Nochmal zurück zum Thema:

So wie ich das in den Konzernenklaven verstehe (Beginn des Groß-Frankfort-Kapitels; S. 148 ganz am Anfang) ist es nicht so, dass jeder AA-Konzern automatisch das Recht der Extraterritorialität genießt. Dort heißt es:

...haben eine Reihe von AA- und AAA-Konzernen - nämlich die, die durch den Konzerngerichtshof als entsprechend solche anerkannt wurden - genau dieses Recht auf fremdem Staatsterritoritum

Für mich klingt das so, als ob das den Konzernen vom Konzerngerichtshof gesordert zugeteilt werden müsste. Wobei ich zugeben muss, dass das nicht ganz eindeutig ist. Das mit dem zuteilen kann sich auch auf den AA/AAA-Statursbeziehen. Dafür würde auch ein Absatz auf Seite 165 (erste Spalte unten) sprechen. Dort heißt es, dass die AGC beweisen muss, dass sie noch das Zeug zum AA-Kon hat um den ExTer-Status zu behalten.

 

Gruß, Tequila

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Wobei dieser Status eben zugewiesen werden muss. Womit wir wieder bei der Aussage sind. Reine größe reicht halt nicht aus, es geht auch darum, vom Konzerngerichtshof anerkannt zu werden.
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imho ist es umgekeht:

Der Kongerichthof sagt: du A, du AA, du AAA. damit sind dann die Sonderrechte (keine, ExTer, Gerichtshofsessel) verbunden

 

Genau so ist es, wobei die Konzerne, die eine gewisse Größe erreichen einen Antrag auf Anerkennung einreichen und der Corporate Court prüft und dann den AA Status (mit ExTer Rechten) verleiht (oder auch nicht). Das heißt aber auch, dass Konzerne, die sich nicht mehr als AA qualifizieren (oder AAA, wie bei Cross während des Crash 2.0 geschehen) ihren Status verlieren können (und damit die internationale Anerkennung der ExTer Rechte). Das ist genau das was der AGC derzeit droht.

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"Internationale Anerkennung" ist genau der Punkt. - In der Vergangenheit scheinen nämlich verschiedene Staaten jeweils großen, nationalen Konzernen aus eigener Machtvollkommenheit ExTer-Rechte gewährt zu haben, die dann allerdings nur für das betreffende Land galten. - Wie sonst ließen sich auch paramilitärische Konzerntruppen Ruhrmetalls oder einer Vielzahl der österreichischen Konzerne von nur lokaler Bedeutung erklären?

 

Neben bei: In "Ghost Cartels" ist davon die Rede, daß diese Frachtfirma des Olaya-Kartells AA-Status genießt, und deswegen ExTer ist. - Wie passt das in die Voraussetzungen? - Es fällt mir irgendwie schwer, zu glauben, daß die allen ernstes größer als Ruhrmetall oder gar die geschrumpfte AGC sein sollen...

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"Internationale Anerkennung" ist genau der Punkt. - In der Vergangenheit scheinen nämlich verschiedene Staaten jeweils großen, nationalen Konzernen aus eigener Machtvollkommenheit ExTer-Rechte gewährt zu haben, die dann allerdings nur für das betreffende Land galten. - Wie sonst ließen sich auch paramilitärische Konzerntruppen Ruhrmetalls oder einer Vielzahl der österreichischen Konzerne von nur lokaler Bedeutung erklären?

AAA- und AA-Konzerne haben in allen Ländern, die die Business Recognition Acts unterzeichnet haben (praktisch alle, es gab 2063 nur eine Handvoll Ausnahmen), ein Anrecht auf ExTer-Rechte haben. Alles andere ist Verhandlungssache, z.B. die dänische Sicherheitsfirma Tyr Security war 2063 so wichtig für den Staat, das diese ebenfalls Quasi-ExTer-Rechte bekommen hat, obwohl sie nur A sind. Das machen Firmen und Staaten unter sich aus. Bloß weil Dänemark Tyr entsprechend weitrechende Rechte bekommen hat, heißt das nicht, das Tyr deswegen in der ADL oder sonstwo eine vergleichbare Stellung hat.

 

Neben bei: In "Ghost Cartels" ist davon die Rede, daß diese Frachtfirma des Olaya-Kartells AA-Status genießt, und deswegen ExTer ist. - Wie passt das in die Voraussetzungen? - Es fällt mir irgendwie schwer, zu glauben, daß die allen ernstes größer als Ruhrmetall oder gar die geschrumpfte AGC sein sollen...
Zu Ghost Cartels & Olaya kann ich wenig sagen, Ruhrmetall ist jedoch keine wirklich weit verzweigte Firma. Wenn man diese mit den anderen europäischen AA-Konzernen vergleicht (s. http://www.shadowrun4.com/resources/soe_eurocorps.shtml), sieht man deutlich, das Ruhrmetall weniger weit verzweigt ist wie der typische AA-Konzern.
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Neben bei: In "Ghost Cartels" ist davon die Rede, daß diese Frachtfirma des Olaya-Kartells AA-Status genießt, und deswegen ExTer ist. - Wie passt das in die Voraussetzungen? - Es fällt mir irgendwie schwer, zu glauben, daß die allen ernstes größer als Ruhrmetall oder gar die geschrumpfte AGC sein sollen...

 

Das liegt nur daran weil Shadows of Latin America nie veröffentlich wurde :ph34r:

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Ich weiß nicht, aber rein von der Beschreibung ist Kondorchid ein Konzern, der unter anderem Reedereien, Werften, Zeppelinwerke, eine Zeppelinfrachtflotte, diverse Eisenbahngesellschaften beinhaltet, das klingt mehr oder weniger nach einem dem größten Transportkonzerne der Welt, ähnlich wie Maersk in Europa.

 

cya

Tycho

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