Jump to content

kI- Adepten


Cyaron
 Share

Recommended Posts

na ja, aber dass er erwacht ist, fällt bei einem askennen dem kundigen betrachter recht fix auf. dass macht ihn zu einem unbekannten faktor - die sicherheit in der AAA-gegend dürfte also ein ziemlich wachsames auge auf den adepten haben. wenn er mist baut, denke ich (wenn die welt auch so hart gegen verchrohmte vorgeht) wird dann ziemlich schnell wenigstens ein wachgeist oder gar ein mage etc. zur stelle sein. wenn man ihn denn ohne leumund überhaupt in das noble restaurant lässt. einem chrommosnter kann ich cyberblocker verpassen - das geht mit dem adepten nicht und das weiß bestimmt auch die sicherheit.

 

Ja, dem Chrommonster kann ich aber keinen Biowareblocker verpassen und diese sehr gut ausgebildeten AAA-Sicherheitskräfte wissen auch, dass Hyperschilddrüse, Muskelstraffung, Muskelverstärkung, etc. etc. die Kampfkraft oft deutlicher steigern, als Ki-Kräfte.

 

Da ein echter Samurai wohl an jedem popeligen Scanner auffallen dürfte, istd as Ergebnis also erstmal gleich: Die Sicherheitskräfte beobachten beide seeeeehr genau. Wie Du bereits gesagt hast, bekommt der Samurai aber ggf. noch einen Blocker verpasst.

 

Im Ergebnis bedeutet das doch, dass der Samurai auf keinen Fall Waffen mitnehmen kann, da man sich ihn ebenfalls sehr genau ansieht und. Der Adept wird natürlich ebenfalls genau inspiziert, aber FALLS - und das meinte ich mit dem Vorteil des Adepten - falls irgendetwas schief läuft und die Kacke ans dampfen kommt, ist der Samurai ggf. teilweise blockiert und ansonsten kaum bewaffnet, während der Adept sich jederzeit auf volles Niveau bringen kann (zumindest fehlt ihm höchstens ein Waffenfokus).

 

Inwieweit dieser eine Aspekt (neben den anderen angesprochenen in diesem Thread) nun die Nachteile des Adepten gegenüber dem Samurai ausgleichen, ist natürlich stark vom SL und seiner Interpretation der Welt abhängig. Auch von dem Spielstil und halt den eigentlichen Aufträgen. Man sollte das als SL deswegen wohl mit den Spielern absprechen, wie man sich das vorstellt und wo die Stärken / Schwächen jedes einzelnen Charkonzeptes liegen. In meiner Runde gab es da bisher wenig Probleme, da die Vorteile und Schwächen von Samurai / Adept sich irgendwo die Waage halten und es genug Situationen für beide Konzepte gibt zu glänzen.

 

Eine Schwäche der Regeln (und das war ja das Thema des Thread-Erstellers) sehe ich aber nicht direkt. Falls man ein Setting spielt, in dem die Adepten Vorteile sehr selten zum tragen kommen, man aber trotzdem einen Adepten nicht benachteiligen möchte, kann man ja immer noch die Karma-Kosten für Magie / Adeptenkosten / Nahkampfvorteilen anfassen für diese spezielle Runde. Generell ist das aber imho nicht nötig.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sehen wir es dochmal so: du wirst mehr Adepten-Einbrecher, Geheimagenten und Faces finden als Cyberäquivalente - Gesichtsformung z.b. ist bei Adepten sogar besser als die Bioware. Viele Adeptenfähigkeiten sind nämlich nicht Kampffertigkeiten, sondern eignen sich zum untertauchen, erreichen fast unmöglicher Orte etc.
Link to comment
Share on other sites

Und mit Maskierung spaziert man auch an den meisten Wach-Magiern vorbei, da es einfacher ist zu Maskieren, als die Maskierung zu durchschauen.

Wenn das Etablisment es sich denn überhaupt leisten kann, einen Magier zu haben, der die ganze Zeit am Eingang herumsteht (oder Projeziert) um jeden Gast zu askennen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...