Jump to content

kI- Adepten


Cyaron
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Gefühl das Ki- Adepten in SR4 ziemliche Karmafresser sind!!! Es geht mir hier vor allem um Ki-Adepten die sich in Richtung Kampf orientieren! Ich weiss das Ki Adepten eine Menge Kniffe an Kikräften haben die sie ziemlich einzigartig machen, aber wenn es dann ans steigern geht sind sie ziemlich schnell hintendran. Außerdem ist es so, dass viele Cyberware von den Punkten her lukratiever ist als das Gegenstück bei den Ki-Kraften, vor allem "direkteren" (Attributsverbesserungungen usw).

 

Für mich sind diese direkten Sachen weniger das Problem. Immerhin ist es was anderes als Ware. Mir geht es eher darum, das Ki- Adepten ihre Magie steigern MÜSSEN um neue Kräfte zu erhalten und das ist mit SR4A extrem Kostenintensiv Magie von 6 auf 7 35 KARMA!!!) Natürlich habe ich die optionale Regel statt einer Metatechnik einen Kraftpunkt zu nehmen, aber das ist eben optional und auch nicht wirklich das gelbe vom Ei... man braucht dann massig Initierungen.

 

Meine Frage wäre ob ich da was übersehen habe, oder sie echte Karmagräber sind wenn man eigendlich nur einen Magischen Samurei machen will. Wenn sie nur ein wenig schwächer sind als Samuraie wäre es ja kein Prob, aber ich sehe halt bei Adepten einen Erheblichen unterschied...

 

Ich hoffe ihr habt so ungefähr verstanden was ich damit meine ;-) Außerdem würde mich auch eure Meinung dazu interessieren...

 

EDIT: Ups... falsches Forum, Könnte es bitte jemand ins Magieforum verschieben???

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich weiss das es die möglichkeit gibt Ware einzubauen, aber dann ist es ja auch wieder kein reiner Ki- Adept... es ist eher eine Fluff Sache die mich ärgert... um ihn besser zu machen muss man ihm Ware einbauen... das ist irgendwie... komisch?!?

 

Den Pistoleroadepten z.B. bekomme ich definitiv besser hin mit ware als mit Magie und das ohne minmaxing... das ist irgendwie frustrierend...

Link to comment
Share on other sites

ich habe das Gefühl das Ki- Adepten in SR4 ziemliche Karmafresser sind!!!

 

Jouh,sind Sie .Ebenso wie Technomancer,Magier und Ki-Magier.

So what ?hast Du eben mehr Zeit zum Spielen und zum Entwickeln.Wenn Sie Schon mit 50 oder 100 Karma "fertig" wären würde es auch Leute geben die absolut dagegen sind.

So hat eben alles seine Vor & Nachteile

Stell dich der Herausforderung wie ein Mann !

 

mit Machotanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich halte den Ki Adept ohne Ware eher für eine Ausnahme als die Norm. Es gibt sicherlich Konzepte die auf Reinheit von Körper usw. wert legen, aber Ware ist in SR4 einfach zu alltäglich und normal. Von daher würde ich einen Kiadept mit etwas 'ware schon als normalen Ki Adept ansehen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage wäre ob ich da was übersehen habe, oder sie echte Karmagräber sind wenn man eigendlich nur einen Magischen Samurei machen will. Wenn sie nur ein wenig schwächer sind als Samuraie wäre es ja kein Prob, aber ich sehe halt bei Adepten einen Erheblichen unterschied...

 

Als SR4 recht neu war, saß ich auch verzweifelt vor meinem Buch und habe versucht einen Kampf-Ki-Adepten zu bauen, der quasi ein magischer Samurai sein sollte.

Aber es geht nicht, dass gibt das System einfach nicht her. Wer einen Straßensam spielen will, muss nun mal einen spielen. Das musste ich an dem Punkt auch einsehen. Oder man muss einen Kompromiss in einem nicht wenig vercyberten Ki-Adepten finden.

KiAdepten lassen sich sehr gut zu Kämpfern machen, doch man muss sich damit abfinden, dass ihre Attribute (wahrscheinlich, in den meisten Fällen) nicht an die eines Samurai heranreichen. Dafür kann man ihnen Fähigkeiten geben, die der Sammie mit seiner Ware nie können wird. (Wandlauf, Spurloser Schritt.)

Such dir eine Nische, die sich mit einem Kampfcharakter sehr gut verbinden lässt, gibt dem Charakter durch besondere Ki Kräfte einen gewissen Stil, anstatt einfach zu versuchen dem Sam nachzueifern.

 

Ki-Adepten fressen Karma, ja. Und auch ihre Kräfte erscheinen teilweise 'unfair teuer'.

Aber wie hier schon gesagt wurde, damit muss man einfach Leben.

Ich kann dich verstehen, mir geht es manchmal auch nicht schnell genug, wenn ich ein bestimmtes Konzept umsetzen will, und mir dafür einfach die Punkte fehlen (z.B. Technomancer; da guckt man nach beinahe 150 Karma auf den Zettel und denkt sich: "Wo sind die denn hin?")

Aber Medizinmann hat recht, dass 'sammeln' macht ja auch einen Teil des Spielspaßes aus.

 

Und selbst ein Straßensamurai kann nach 150 KP immer noch sehr 'unfertig' sein. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass die Stärke des KI-Adepten darin liegt, dass er Sachen lernen kann, die ein normaler SAM niemals lernen können wird. Es ist nur legitim, dass ein SAM, der keinen Zugriff auf diese Fertigkeiten besitzt, dafür in seiner Nische ne gewisse Vormachtstellung besitzt. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der Unterschied am Ende so riesig sein wird (was dann wiederum durch einzigartige Fähigkeiten vom Adepten angeglichen wird).
Link to comment
Share on other sites

Es kommt halt echt immer individuell auf den Charakter und dessen Fähigkeiten an. Adepten (das Ki kannst du bei SR4 streichen) sind sehr gut für Spezialisten und One-Trick-Ponys geeignet und man kann sie eben auch vercybern und dann zusätzlich noch Magie nutzen, das kann in manchen Fällen echt Karma sparen (z.B. Synapsenbeschleuniger, Cyberaugen oder -ohren), aber auch kombiniert mit einigen Qualities sind Adepten echt hart, z.B. Martial Arts mit entsprechenden Kräften oder Linguist mit Linguistics kombiniert. Es kommt halt immer auf den Fokus des Adepten an. Wenn du weißt was er sein soll gibt es eigentlich nicht viel Grenzen, die der vercyberte Samurai besser kann. Auch ein adeptischer Hacker oder Rigger lässt oft (besonders wenn er sich auch ein wenig vercybert) die mundane Variante hinter sich... durch ihre einzigartigen magischen Tricks.
Link to comment
Share on other sites

ich hab mit einem fast schon antiken SR2-GRW angefangen - und gleich in der ersten Spielsitzung einen Nahkampfadepten einfach gekillt, weil der nix gegen eine Schrotflinte machen konnte.

 

Bei SR3 (das ich nur sehr kurz gespielt habe) hab ich mir die Adeptenkräft angesehen und war erstaunt was möglich war - und dann doch zum Sam gegriffen, weil der SL gesat hat, dass Adepten nur als Nahkämpfer taugen - und da hat dann das Trauma zugeschlagen.

 

Bei SR4 hab ich dann festgestellt: Adepten können richtig genial sein, wenn man sie spezialisiert - z.B. der (GW-)Leibwächteradept mit empatischer Heilung, der Pistolieroadept, der Fernschlag-Assasinenadept oder der fast unsichtbare Einbrecheradept. Solange man sie auf einen Bereich spezialisiert, können Adepten sehr mächtig werden - auch wenn sie genau wie Magier, Mystads und TMs Karmafresser sind.

Link to comment
Share on other sites

Das schlimmste an Adepten ist, daß sie nur in eine etwas höhere Hintergrundstrahlung geraten müssen und schon war's das mit den tollen Kräften.

 

Der effektisvste Weg einen Adepten zu einem brauchbaren Kämpfer zu machen, ist eine MMVV Infektion. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Der effektisvste Weg einen Adepten zu einem brauchbaren Kämpfer zu machen, ist eine MMVV Infektion. :rolleyes:

Geschmackssache. Aber alle Freaks und Magischen Rassen, sind in der einen oder anderen Form bessere Adepten, aber eben meist nur in einem Teilbereich. Ob nun Vampir oder Pixie oder Drake oder GW ist alles immer nur noch eine weitere Priese Zucker... aber keine Lösung für die Karmakosten.

 

Ein weiterer effektiver Adept ist der Streetsam der mit etwas über Essenz 1 spät zum Adepten erwacht, er genießt alle Vorteile des Streetsams und hat noch ein wenig Power durch sein neues Adepten-Dasein.

Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer effektiver Adept ist der Streetsam der mit etwas über Essenz 1 spät zum Adepten erwacht, er genießt alle Vorteile des Streetsams und hat noch ein wenig Power durch sein neues Adepten-Dasein.

 

und kann für weitere 200-300 Karma gespielt werden :rolleyes:

(Wobei Ich pers. aber die Grenze bei spätestens Essenz 2 setze würde )

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

und kann für weitere 200-300 Karma gespielt werden :rolleyes:

Ähm effektiv für 5 BP bzw. 10 KP und eben ausbaufähig bis unendlich...

(Wobei Ich pers. aber die Grenze bei spätestens Essenz 2 setze würde )

Hausregel halt, RAW heißt mindestens Essenz 1 und es funktioniert.

 

Mystische Adepten können übrigens sehr extrem werden, wenn man sie speziell trimmt, z.B. durch die Adepten Power "Heightened Concentration".

Wie gesagt man muss wissen in welche Richtung der Adept gehen soll und dann wählt man alles aus das ihn in diesem Aspekt unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

Geschmackssache. Aber alle Freaks und Magischen Rassen, sind in der einen oder anderen Form bessere Adepten, aber eben meist nur in einem Teilbereich. Ob nun Vampir oder Pixie oder Drake oder GW ist alles immer nur noch eine weitere Priese Zucker... aber keine Lösung für die Karmakosten.

 

Ich mag die Vampir Lösung. :rolleyes:

 

dit: Ups, bei den Nachteilen ist was schief gegangen, da sind zwei verschiedene Versionen vermischt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...