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kI- Adepten


Cyaron
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Hausregel halt, RAW heißt mindestens Essenz 1 und es funktioniert.

Ich meinte keine Hausregel sondern meinen persönlichen Geschmack :rolleyes:

Das es nach RAW so funzt ist klar,Ich mags halt nur nicht allzu vercybert,selbst/gerade bei einem "Spät-Erwachen-Konzept"

 

mit persönlichem Tanz

Medizinmann

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Also ich will ja nix sagen, aber wenn man es drauf anlegt, kann man vom Start weg sehr starke KiAds bauen, die von Anfang an nahezu jeden Sam in den Schatten stellen (WORTWÖRTLICH!) und im Verlauf des Spiels ohne viel Karma und ohne Cyberware auskommen.

Als Beispiel der KiAd, den einer aus unsere Gruppe mal angeschleift hat:

 

Kräfte:

 

Motion Sense (wenn Probe geschafft, Mali für Blindes Feuer und Sichtverhältnisse um 2 Punkte gesenkt)

Blind Fight ( Malus für völlige Dunkelheit -4 statt -6 in Nah- und Fernkampf)

 

--> in völliger Dunkelheit nur -2 statt -6

 

Gaben:

 

Firefigt (2)

2 Würfel Abzug weniger auf Fernkampfmod. "Angreifer im NK" -->nur 1 Würfel Abzug

dazu: Special Move "Blindkampf" Im Nahkampf nur Malus von -3 für völlige Dunkelheit, zusammen mit Motion Sense nur noch -1 Würfel (addiert sich imo nicht mit der Adeptenkraft "Blind Fight")

 

Krav Maga (2)

Zielen wird freie Handlung

1 Würfel Abzug weniger auf Fernkampfmod. "Angreifer im NK" --> kein Abzug mehr

 

Ninjutsu (1)

Senkung von Sichtmodifikatoren im NK um 1 --> mit Blindkampf und Motion Sense kein Abzug mehr für Dunkelheit im NK

 

 

Das ergibt:

- Im NK bei Dunkelheit keine negativen Modifikationen mehr für den Char

- Pistolen im Nk haben keine Abzüge für "Angreifer im NK" und nur -2 für Dunkelheit, mit Smartgun keine Abzüge mehr.

 

 

Der Charakter hat grundsätzlich einfach mithilfe des Hackers und/oder gezielter Schüsse für Dunkelheit gesorgt und war dann den Gegnern krass überlegen, da selbst die beste Sichtverbesserung die Gegenr mit einem Malus von -3 hat dastehen lassen.

 

Ausserdem kostete der Spaß den Spieler nur 1 Magiepunkt und 30GP, der Charakter hatte also noch einige Punkte frei um Beidhändigkeit (2 Pistolen im NK) und verbesserte Fertigkeiten als Ki-Kräfte zu kaufen. Der KiAd war vom Start weg so was von eklig, das kann ich keinem erzählen!

 

Und mit ein paar Karmapunkten konnte er die Kampfkünste noch so weit ausbauen, das er die ganzen Bonuswürfel aufs Ausweichen mitnehmen konnte. Zusammen mit Kampfsinn und verbesserter Fähigkeit Ausweichen kam der Cahr im Nahkampf auch noch auf utopische Pools zum Ausweichen. Am Ende glaube ich waren es 14 oder 16 Würfel, ohne voll auszuweichen (kann das noch mal Prüfen, aber es waren nicht deutlich weniger und ich bin mir sicher das alle regeltechnisch ok war. Habs aus Unglauben bestimmt 3 mal geprüft)!

 

Was lernen wir daraus: Alle Klassen sind imba, man muss nur wollen...und KiAds brauchen nur Kampfkünste aus dem Arsenal, keine Cyberware

;):lol:

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Wobei der Build natürlich genau den Fall: sehr spezielles Gebiet, auf das man sich konzentriert.

 

Abgesehen davon kann man mit dem Radas Sensor auch im Dunkeln sehen und zusätzlich noch durch Wände durch. Die ganzen Martial Arts kann ich ja als Sam auch lernen.

 

cya

Tycho

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Moin,Moin zusammen :)

 

Kräfte:

 

Motion Sense (wenn Probe geschafft, Mali für Blindes Feuer und Sichtverhältnisse um 2 Punkte gesenkt)

Blind Fight ( Malus für völlige Dunkelheit -4 statt -6 in Nah- und Fernkampf)

 

--> in völliger Dunkelheit nur -2 statt -6

Und der Sam nimmzt dafür Ultraschall oder Radarsicht und kann zusätzzlich auch noch durch Wände sehen und unsichtbare :lol:

 

Und der Sam kann auch alle Martial Arts Maneuver nehmen ;)

 

Das ergibt:

- Im NK bei Dunkelheit keine negativen Modifikationen mehr für den Char

- Pistolen im Nk haben keine Abzüge für "Angreifer im NK" und nur -2 für Dunkelheit, mit Smartgun keine Abzüge mehr

Wie gesagt,das kann der Strassensam auch haben.

Nicht falsch verstehen,das ist ein gutes,valides Konzept (meine Orkische Ki-Adeptin Fireckracker hat das auch,die kann Grammaton Klerikern noch was beibringen :D )

 

mnit imbalanced Dance

Medizinmann

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Adepten schwach?

 

Hmmm.., wir zocken bei uns zwar mti 500GP Charakteren, aber das Konzept läßt sich genauso gut auf ein 400GP Charakter übertragen:

 

Rasse: Troll

Magie: Adept (ohne Ware, mit wird's übel)

wichtige Attribute: Konsti & Stärke

Vorteile: Adept, Schutzpatron, diverse Martial Arts (Vorteile: Schaden im Nahkampf steigern 3x, Blocken +2W6)

Fertigkeiten: Waffenloser Kampf, Wurfwaffen, Athletik

wichtige Kräfte: Adrenalinkick (STÄ, GES), Kampfsinn, Kritischer Schlag, Wurfkraft erhöhen, Reflexe steigern 1 oder 2

Waffen: waffenlos, "Softlinerhandschuhe" (haben wir bei uns als eine Art Pratzenhandschuhe eingeführt, da sie Betäubungsschaden machen sollten), Hartgummibälle (Äquivalent zu Baseballs aber Betäubungsschaden)

Fokus: falls der SL es erlaubt, kann man die Handschuhe als Waffenfokus nehmen

Ausrüstung: Sichtverbesserung über Kontaktlinsen oder Brille

 

 

Ergebnis:

- durch Kampfsinn und Reflexe steigern ganz manierliche Ausweichmöglichkeiten

- durch Kampfsinn + Martial Arts + Fokus unanständig viele Würfel zum Blocken (20+)

- durch Konsti + Kampfsinn + Patron Bär + ohne Ende Panzerung einfach unanständig viel Würfel bei Schadenswidertand (physisch an die 30 Würfel)

- durch Stärke + Adrenalinkick + Kritischer Schlag + Martial Arts + ggf. Handschuhe übelster Nahkampfschaden mit Reichweite +1 (lächelnd im zweistelligen Bereich)

- durch Waffenfokus + ggf. gest. Fertigkeit hoher Würfelpool für Nahkampf (lächelnd bei 15+)

- durch Stärke + Adrenalinkick + Wurfkraft übler Fernkampfschaden auf MP-Reichweite und mehr (bei mir 9G bei bis zu 180m Entfernung bei nem Pool von 12-15W6)

 

 

Ausrichtung:

damit kann man natürlich einfach einen Adepten auf dem Pfad des Kriegers bauen (man muß auch nicht, wie ich, auf Betäubungsschaden gehen, auch wenn das potentiell noch stärker ist).

Ich hab meinen Troll allerdings auf den Pfad des Athleten geschickt und diverse andere Kräfte dazu genommen (von Gleiten, Wandlaufen, großer Sprung, etc). Dazu die passenden Wissensskills, die Athletikgruppe hochgezogen und Akrobatik auf Le Parcours spezialisiert. Alleine bei der Vorstellung eines 350kg Trolls, der im Le Parcours durch eine Großstadt fegt... ich konnte nicht widerstehen :lol:

Obendrein (daher auch Bet. Schaden) ist er auch noch Pazifist (friedlicher Sportler halt *g*), Martial Arts begreift er nur als "Turniersport" und seine Wurfwaffenfähigkeit stammt vom Baseball ab ...

 

 

Ne, schwach kann man Adepten nicht wirklich finden (IMHO).

Schwach waren sie bei SR1 und SR2, stark bei SR3 und meines Erachtens gut gebalanced bei SR4...

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Sobald mal keine Dunkelheit ist, ist die Power schon deutlich unten und sobald er nicht im Nahkampf ist, ist das Ding nochmal schlechter. Der Kerl basiert auf Nahkampf + in totaler Dunkelheit. Wenn er nur in totaler Dunkelheit ist, dann hockt er auch doof rum, weil seine Fähigkeiten erst im Nahkampf anspringen.

 

Lass mal die Gegner mit Lampen aggieren, dann können sie schon wieder kämpfen, während der Adept nur beschränkten Bonus hat.

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Stimmt, Radarsicht hatte ich ganz vergessen :lol:

Dafür geht Motion Sense auch durch (dünne) Wände ;)

 

Ausserdem darf man einen ganz wichtigen Vorteil nicht vergessen:

Cyberware mag etwas billiger sein, aber dafür kann sie jeder blöde scanner entdecken und u.U. ein Hacker ausschalten oder gegen den Runner richten (schon mal vom eigenen Cyberarm erwürgt worden?). Mit den Adept Powers geht das nicht.

 

Der Adept ist übrigens nicht nur im Dunkeln starkt, bei normalen Licht hat er ja auch 12+ Würfel zum Schiessen mit seinen Pistolen...

Aber es stimmt schon, Adepten müssen sich eben spezialisieren, wenn sie effektiv sein wollen.

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naja die Gefahr, dass die eigene Ware gehackt wird ist extram gering, das mit dem Scanner stimmt natürlich...

 

im Prinzip gibt es eine Reihe konzepte wo ein Adept besser ist als ein mundaner, aber alles basiert eigentlich darauf, dass man sich auf eine Nische spezialisiert und seine Kräfte gezielt in diese Richtung wählt.

 

Nahkampf ist bei adepten ziemlich krass, da es dort diverse nette Kräfte gibt

Stealth ist recht gut, da man mit Traceless Walk einfach einen einzigartigen Vorteil gegenüber einem mundanen hat, aber auch Melanin Control, Facial Sculp, Voice Control sind sehr nett.

Soziale Adepten, halt der Pornomancer, dank Kinesics, Cool resolve usw.

Pistolero ist ohne Adeptensasein nur sehr schwer umzusetzen

usw.

 

cya

Tycho

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Also das Nischenargument kann ich irgendwie genauso wenig nachvollziehen wie das Nahkampfargument.

Imho ist ein Adept nur wenig schlechter als ein Vercyberter (ganz allgemein gesehen) und dafür A ) deutlich ausbaufähiger und B ) deutlich flexibler.

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Die 'ware ist aber meist günstiger (Essenzpreis/Leistungsverhältniss).Klar können vercyberte Ki-Ads die Initiieren und ihre MAgie zurückholen nach ein paar 100 Karma weitaus mehr leisten als der vergleichbare Sam,aber das ist ein langfristiges Ziel.Kurzfrisatig ist der Sam(dank günstigerer 'ware) dem Ki-Ad (ausser in einigen Spartenbereichen wie z.B. dem Traceur-Adepten) "unterlegen" kann aber dann irgendwann vorebeiziehen (genau wie mit Hacker und TM ImO)

 

Mit Tanz neben der Autobahn (schon wieder :huh: )

Medizinmann

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  • 3 months later...

Adepten sind teuer, ohne Frage. Gerade durch die Attributskostensteigerung auf x5 sind sie genau wie die anderen angesprochenen Klassen echte Karmagräber.

 

Neben ihren einzigartigen Gimmicks und der allen anderen Klassen überlegenen Nahkampfpower-Option haben sie aber als Shadowrunner imho einen sehr, sehr wesentlichen Vorteil. Wenn sie nicht zusätzlich verchromt sind (und ich denke wenn überhaupt, baut man sich als Adept eher Bioware ein - mit Type O Sytem Vorteil sogar Deltaware mit geringen Essenz-Kosten zum Standard-Preis), können Adepten aber im Gegensatz zu jedem Sam praktisch überall wo es ihre SIN ihnen erlaubt mit voller Power herumspazieren.

 

Während ein Samurai Pistolen, Sturmgewehre, Granaten und andere Hilfsmittel braucht um seine Vorteile aufzufahren und ab einem gewissen Maß an Vercyberung wohl durch keinen Scanner mehr durchkommt - ohne etxensive SIN Prüfung und Taschenkontrolle - nimmt der Adept praktisch seine volle Kampfpower selbst in das AAA Superluxus-Mega-In-Restaurant mit extremer Sicherheit zum Dinner mit (vielleicht abgesehen von einem Waffenfokus natürlich, der aber für starke, waffenlose Nahkampfpower nicht wirklich nötig ist).

Zwar mag die magische Sicherheit losgehen, sobald er besondere Kräfte aktiviert, aber erstmal ist er ja "nur" erwacht und braucht dafür keine Lizenz. So kann er im Ernstfall besser reagieren als jeder Samurai ohne Ausrüstung, der ab einem gewissen Chromgrad wohl auch bestimmte Locations wie edle Bars oder Clubs einfach nicht mehr reingelassen wird.

 

Das macht ihn auch abseits des reinen Tötunsgvorgangs als Aufklärer, der ggf. das gut kontrollierte AAA Gebiet aufklärt, in dem ein Run stattfindet, wesentlich unauffälliger, als den schwer verchromten Samurai-Panzer.

 

Von Zollkontrollen bei Flügen etc. mal gar nicht zu sprechen.

 

Ich finde deshalb den direkten Vergleich schwer. Die Auslegung des Settings von Seite des SL ist für die Frage wer, wann, wo und wie die Vorteile hat sehr wichtig. Bei mir hat es das Chrommonster halt einfach schwerer sich abseits der mieseren Viertel zu bewegen, als der Adept. Große Kaufhäuser, gute Restaurants und Clubs etc. haben eben MAD und Cyberware Scanner am Eingang (bei den geringen Kosten wohl auch völlig klar, selbst im Kaufhof und Douglas stehen in Köln schon Wachleute am Eingang rum, die wöchentlich mehr kosten als die Scanner im RAW) und wenn es piepst folgt zumindest mal eine Taschenkontrolle, so das gerade der Samurai tunlichst leere Taschen haben sollte.

 

Mag bei manchen Spielstilen bzw. Charkonzepten eine geringere Rolle spielen, aber ich denke es ist mit ein Grudn dafür, warum Adepten einen etwas schwierigeren "Start" haben.

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na ja, aber dass er erwacht ist, fällt bei einem askennen dem kundigen betrachter recht fix auf. dass macht ihn zu einem unbekannten faktor - die sicherheit in der AAA-gegend dürfte also ein ziemlich wachsames auge auf den adepten haben. wenn er mist baut, denke ich (wenn die welt auch so hart gegen verchrohmte vorgeht) wird dann ziemlich schnell wenigstens ein wachgeist oder gar ein mage etc. zur stelle sein. wenn man ihn denn ohne leumund überhaupt in das noble restaurant lässt. einem chrommosnter kann ich cyberblocker verpassen - das geht mit dem adepten nicht und das weiß bestimmt auch die sicherheit.
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Es hat alles seine Vor & Nachteile :) .

Der Vorteil des ki-Adepten ist eben seine Unauffälligkeit (gegenüber Sensoren) sein Nachteil ist ,das er in Gebieten mit Hintergrundstrahlung seine Kräfte verliert.

 

mit YinYangTanz

Medizinmann

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