Jump to content

Schaden von APDS


Sonic
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Sollte APDS-Munition, welche ihren Treibspiegel abwirft (also dadurch an Masse verliert) den Schadenswert der Waffe nicht senken? Also -1 Schaden? Wäre in meinen Augen absolut logisch und würde die Muni wieder mit anderen Muni-Arten etwas ins Gleichgewicht bringen.

 

Gruß,

Sonic

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du darauf das sie deshalb an Energie verliert? Der Sinn hinter einer APDS Kugel ist das sie eben durch ihr Abwerfen eine noch höhere Geschwindikeit erreicht. Natürlich verliert sie an Masse aber da Aufschlagenergie Masse mal Geschwindigkeit ist verliert die Kugel nicht an aufprall Energie.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

man möge mich pingelig nennen, aber der naturwissenschaftler in mir revoltiert ein wenig.

 

m*v=p -> masse mal geschwindigkeit ergibt den impuls. für die geschossenergie gilt E_kin=m*v^2. deswegen lohnt die höhere geschwindigkeit im vergleich zur geringeren masse halt mehr ...

 

was ich ja nich verstehen könnte wäre die argumentation, dass APDS bessere "durchschläger" erzeugt und deshalb infolge des kleienren wundkanals nicht ganz so aua macht. aber das schadensystem ist in SR4 so abstrakt, dass ich das als getrost vernachlässigbar betrachte.

Link to comment
Share on other sites

andere Sache, die auch dafür sorgt, dass die Muni effizienter ist:

Reibungsverlust hat etwas mit der Querschnittsfläche und dem Winkel an der Spitze zu tun. Der kleinere Querschnitt und die stark ausgeprägte Spitze minimieren den Energievelust durch Reibung an dem Gewebeu und durch zerteilen des Gewebes und erhöht damit die Durchslagskraft.

Link to comment
Share on other sites

ich wundere mich immer wieder über was sich spieler so den kopf zerbrechen....

Sagen wir mal so - es gibt durchaus Leute, die der felsenfesten Überzeugung sind, dass nur jemand, der komplett mechanisch-physikalisch erklären kann, wie eine Schusswaffe funktioniert und Ballistik selbst im Tiefschlaf beherrscht, überhaupt in der Lage ist, einen Samurai oder ähnlichen Charakter halbwegs glaubwürdig darstellen zu können...

 

Für Leute, die das alte FanPro-Forum noch kennen, werfe ich mal den Namen "Void" in den Raum. Ansonsten kann man auch nach den Begriffen "Streetfighter's Digest" bzw. "SFD" googlen...

Link to comment
Share on other sites

Der große Vorteil der APDS Munition ist der, dass durch den Treibspiegel ein unterkalibriges Projektil verschossen werden kann. Der Treibspiegel kann sehr leicht sein, die Munition ist in der Regel auch deutlich leichter. So erhält man ein sehr kleines, aerodynamisch meistens überlegendes Geschoss. Die Gesamtenergie des Geschosses ist etwas kleiner als bei herkömmlichen Patronen, da letztlich die gleiche Anfangsenergie zur Verfügung steht (je nach Trebmittel und Menge). Beim Auftreffen des Pfeils wirkt die Rüstung aufgrund des kleinen Querschnitts deutlich schlechter. Je nach Ausführung des Projektils (Schwerpunkt, Form) erreicht man so sehr leicht Durchschüsse, die unter Umständen (Überschallgeschwindigkeit auch noch im Körper) trotzdem viel Schaden anrichten können, aber es kann auch zu recht geringem Schaden kommen. Andere Geschosse fangen bei Eintritt in den Körper an unkontrolliert zu taumeln, wodurch dann der Nachteil des geringen Wirkungsquerschnitts vollkommen aufgehoben wird, die Überlänge der Geschosse wirkt sich sogar positiv aus, es entstehen gravierende Gewebeverletzungen.

 

In diesem Sinne könnte man APDS auch guten Gewissens einen Schadensbonus zugestehen, was natürlich aus Balancinggründen ziemlich ungünstig wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss leider ein bischen wiedersprechen - das (drallstabilisierte) APDS-Wuchtgeschoss verhält sich im Körper zum Teil wie ein APFSDS (flügelstabilisiertes panzerbrechendes Treibkäfiggeschoss) aka Flechette und verbiegt sich gerade nach einem Panzerungsdurchschlag - was zu enormen Verletzungen führen kann. Wenn sich das Geschoss nicht verbiegt, dann tun die Rüstungsspritter ihr übriges um die Wunde zu verschlimmern - und die Austrittswunde haben wir noch garnicht betrachtet...

 

Was bei Shadowrun als "Flechette" gehandelt wird, ist eher Schrot, als echtes Flechette, aka APFSDS

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...