Jump to content

Askennen und Adeptenkräfte


Haqim
 Share

Recommended Posts

Hey,

 

weil es bei uns die Tage aufkam. Im SR3 war is mMn möglich, mit genug Erfolgen die Adeptenkräfte, die ein Adept aktiv hatte, zu erkennen. Im SR4(a) haben wir allerdings festgestellt, dass es dazu keinerlei Aussagen zu geben scheint!

 

Gibt es dazu irgendwo aussagen? Sieht man da dann gar nichts mehr?

 

Schon jetzt Danke für die Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Das man in SR3 die Adeptenkräfte erkennen konnte, war immer umstritten. In der Tabelle zum Askennen tauchen sie nicht explizit auf.

In SR4 geht das nach dem Wortlaut (weiterhin) nicht.

 

Ich gestehe dem Magier in der Regel nur zu, dass er etwas magisches sieht, das er aber nicht einordnen kann. Nur bei wirklich vielen Erfolgen würde ich da als SL eine Ausnahme machen, aber ansonsten muss man sich auch einfach die Frage stellen: Wie oft hatte der Betrachter die Möglichkeit einen Adepten astral zu beobachten und konnte zugleich feststellen, welche Kraft er in dem Moment genau genutzt hat? Nur so kann der Magier lernen, was er da sieht.

Link to comment
Share on other sites

Das man in SR3 die Adeptenkräfte erkennen konnte, war immer umstritten. In der Tabelle zum Askennen tauchen sie nicht explizit auf.

 

Viele mögliche Sachen tauchen nicht auf, die Liste der askennenerfolge beinhaltet viele Beispiele, die dann Sinngemäß weiterführbar wären.

 

In SR4 geht das nach dem Wortlaut (weiterhin) nicht.

 

Das weiterhin passt nicht, da Du selber sagst, die Auslegung war nach SR3 umstritten. Und auch nach SR4 finde ich keinen Wortlaut der heisst" Aktive Adeptenkräfte erzeugen keine magische Signatur und sind daher nicht Askennbar".

 

Ich gestehe dem Magier in der Regel nur zu, dass er etwas magisches sieht, das er aber nicht einordnen kann. Nur bei wirklich vielen Erfolgen würde ich da als SL eine Ausnahme machen, aber ansonsten muss man sich auch einfach die Frage stellen: Wie oft hatte der Betrachter die Möglichkeit einen Adepten astral zu beobachten und konnte zugleich feststellen, welche Kraft er in dem Moment genau genutzt hat? Nur so kann der Magier lernen, was er da sieht.

 

Deine Auslegung der Regeln!

Genau zum identifizieren ist die askennen Fertigkeit da. Oder woher kennt ein medizinisch nicht ausgebildeter Magier Cyberware, Krankheiten (mit 5+ Erfolgen genaue Diagnose?) etc?

 

Ich halte die Regeln für eindeutig und nicht auslegbar:

 

Askennen 2 Erfolge: Die Klasse eines magischen Ziels - Adept

Askennen 3 Erfolge: Alle astralen Signaturen, die auf dem Ziel liegen - Es gibt aktive Adeptenfertigkeiten

Askennen 4 Erfolge: Den genauen Grund jeder aktiven Signatur - Welche aktiven Adeptenfertigkeiten

 

Natürlich vorausgesetzt, das eine eventuell vorhandene erweiterte Maskierung durchschaut wurde...

Link to comment
Share on other sites

Das weiterhin passt nicht, da Du selber sagst, die Auslegung war nach SR3 umstritten. Und auch nach SR4 finde ich keinen Wortlaut der heisst" Aktive Adeptenkräfte erzeugen keine magische Signatur und sind daher nicht Askennbar".

 

Deswegen ja weiterhin nicht, weil eben auffälligerweise nicht einmal explizit darauf eingegangen wird, dass Adeptenkräfte eine Signatur hinterlassen oder sie askennbar sind. Wir haben schlicht zwei unterschiedliche Betrachtungsansätze. Während du sagst, es geht, weil es nicht untersagt ist, frage ich vielmehr warum es nicht explizit als möglich gekennzeichnet ist, wo man doch sogar ausdrücklich TM astral erkennen kann. Daraus leite ich ab, dass es sich beim Adepten eher um einen Sonderfall handelt, bei dem der SL zu entscheiden hat. Beide Ansätze sind in gewissem Grad angreifbar und stellen eine Interpretation dar, weil eben nichts explizit da steht.

 

Und 4(+) Erfolge sind für mich schon richtig viele Erfolge, um festzustellen welche Kräfte dort wirken. Das es ein Adept ist, das stellt man ohne Frage mit 2 Erfolgen fest, aber darum ging es ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

situation:

adept A tötet B mittels todeskralle.

 

frage:

hinterlässt er eine astrale signatur auf der leiche?

 

folgerungen:

gilt dies für ähnliche zwecke? zb elementarer schlag, spurloser schritt, befehlsstimme, empathische heilung, trümmerschlag, ... sprich alles, was etwas außerhalb des adepten selbst betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

IMHO bewegen wir uns da auf recht rutschigem Untergrund, weil das Thema astrale Signaturen, oder um genau zu sein, was genau das überhaupt ist, wer oder was sie hinterlässt und so weiter, nicht wirklich explizit erklärt werden, soweit ich mich entsinne jedenfalls. Wenn man es so interpretiert, ass eine astrale Signatur von jeder magischen Tätigkeit hinterlassen wird, dann hinterlässt eine Todeskralle auf jeden Fall eine Signatur auf dem Opfer, weil eine Todeskralle ja per definitionem magisch ist. Nicht nur weil es eine Adeptenkraft ist, auch der Schlag selbst muss magisch sein, sonst könnte er ja nicht die Immunität gegen natürliche Waffen überwinden (war doch so, oder?). Beim Trümmerschlag ist das IMHO nicht so, der ist doch nur zum Umdekorieren der Wände gut. Aber wie gesagt, ich würde mich da nicht auf eine ernsthafte Diskussion einlassen, weil das alles viel zu schwammig ist (mag vielleicht auch in mystifizierender Absicht so formuliert worden sein).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mich richtig entsinne sinkt pro stunde nach anwendung die signaturstufe im astralraum um eins. Diese wird entweder an der magie des erzeugers oder an der stufe der magsichen anwendung bemessen.

bei magie solte das also auch für kikräfte ganz normal gelten.

bei kraftstufe, sollte es für alle stufenkräfte gelten.

 

so würde ich das jetzt mal einschätzen, aus dem kopf und ohne bücher...

Link to comment
Share on other sites

Was würdet ihr davon halten nach der Askennenprobe noch einen Wurf auf eine passende Wissensfertigkeit zu verlangen? Nur mit Askennen kann der Magier z.B. nur erkennen, dass das Zielsubjekt Ware installiert hat oder Adept ist, eventuell noch welche KLörperteile jeweisl betroffen sin, wenn er aber sich mit Ware bzw. Adeptenmagie auskennt kann er noch mehr erfahren. Ich hätte gesagt Wurf auf passende Wissensfertigkeit, mit maximal so vielen Erfolgen wie man bei der Askenneprobe hatte. Nur so ein Gedanke.
Link to comment
Share on other sites

Mmm. Eine Aura verrät einem Magier aber nicht "Da ist ein Stück Metall in Körperteil x", daher bringt es nichts, z. B. etwas über den Aufbau von Kompositknochen zu wissen. Alle Informationen, die du aus einer Wissensfertigkeit erhälst, sind theoretischer Natur und nicht mit dem Askennen in Verbindung zu bringen. Das wird bei den Adeptenkräften noch deutlicher, da Adepten ja nicht gezielt nach der Kraft X suchen, sondern durch Meditation, Übung, Initiation etc. auf eine stärkere Verschmelzung ihres Körpers und ihrer Magie oder einer Stärkung ihres Ki oder wasweißich hinarbeiten. Eine Wissensfertigkeit "Adeptenkräfte" existiert meiner Ansicht nach überhaupt nicht.
Link to comment
Share on other sites

Was würdet ihr davon halten nach der Askennenprobe noch einen Wurf auf eine passende Wissensfertigkeit zu verlangen? Nur mit Askennen kann der Magier z.B. nur erkennen, dass das Zielsubjekt Ware installiert hat oder Adept ist, eventuell noch welche KLörperteile jeweisl betroffen sin, wenn er aber sich mit Ware bzw. Adeptenmagie auskennt kann er noch mehr erfahren. Ich hätte gesagt Wurf auf passende Wissensfertigkeit, mit maximal so vielen Erfolgen wie man bei der Askenneprobe hatte. Nur so ein Gedanke.

 

andersrum gibts das ja schon bei SR4A

erst einen Wurf auf die Wissensfertigkeit (als Teamworkprobe) und alle Erfolge (maximal so hoch wie der aktive Skill) kommen als Würfel auf den Askennenwurf drauf.

 

@Fuhux

Eine Wissensfertigkeit "Adeptenkräfte" existiert meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

Jede (absolut Jede !!) Wissensfertigkeit ist möglich

 

Eine Aura verrät einem Magier aber nicht "Da ist ein Stück Metall in Körperteil x"

Lies Dir doch nochmal die Askennentabelle (4A GRW Seite 225) durch ;)

 

mit schon altbekanntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Eine Wissensfertigkeit "Adeptenkräfte" existiert meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

Jede (absolut Jede !!) Wissensfertigkeit ist möglich

 

Na ja, warum ich das in diesem Fall nicht so sehe, habe ich ja bereits geschrieben.

 

Eine Aura verrät einem Magier aber nicht "Da ist ein Stück Metall in Körperteil x"

Lies Dir doch nochmal die Askennentabelle (4A GRW Seite 225) durch ;)

 

Existenz UND LAGE von Cyberwareimplantaten, jaja. xD Ich sag jetzt gar nichts mehr zu magischen Themen!!! xD

Link to comment
Share on other sites

Jede (absolut Jede !!) Wissensfertigkeit ist möglich

 

Kannst du das nicht mal dem SL sagen, der mir nicht erlaubte den Char zu spielen mit Wissensfertigkeiten wie

Rätsel lösen

Run erfolgreich beenden

oder

extra Karma

 

:ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Jede (absolut Jede !!) Wissensfertigkeit ist möglich

 

Kannst du das nicht mal dem SL sagen, der mir nicht erlaubte den Char zu spielen mit Wissensfertigkeiten wie

Rätsel lösen

Run erfolgreich beenden

oder

extra Karma

 

:ph34r:

 

 

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

Wie beim Larp darfst Du Kopftreffer ignorieren ;)

 

(ganz davon ab hab Ich einen Char der Hat Rätsel lösen mit Spezi mathematische Rätsel als Wissensfertigkeit ! )

 

HeyaHeyaHeya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte jetzt heulend durchs forum hüpfen nund ach einem mod rufen weil ich mit einer zeitung geschlagen wurde...

 

Ich kann aber auch grinsend wie der joker vor dem PC hocken und in mich rein kichern, weil ich einen argumentativen Sieg errungen habe.

 

Was ist wohl gesünder für Athmosphäre des Forums und meine Befindlichkeit? :lol:

Link to comment
Share on other sites

1. hat dich ein mod geschlagen, womit dann ein 2. 3. usw. entfällt. ^^

 

 

zu cyberware erkennen & identifizieren

soweit ich mich recht entsinne wird bei uns dann recht exakt formuliert ala "augen, ohren, hirn, rechter unterarm (vermutlich waffe), rückenmark (schon oft gesehen bei verchipten), usw.

 

zu adepten/critter/whatever & signatur hinterlassen

wie handhabt ihr das in euren runden? so ganz ohne regelbelege oder seitenangaben. wie setzt ihr es im moment um?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...