Jump to content

Die Pegasus-Frage


Alpha-Wolf
 Share

Recommended Posts

Hey alle miteinander :)

 

Tia, in einem der letzten Shadowrun Runden kam eine wichtige Frage auf... naja nicht soo wichtig... aber so wichtig das es uns den ganzen nachmittag lang begleitet hat...

 

Was ist die mehrzahl von Pegasus? (Sie mussten auf je einem Pegasus reiten um über die grenze zu kommen...)

 

Also...

 

Das Pegasus - Die Pegasus?

Das Pegasus - Die Pegasusse?

Das Pegasus - Die Pangasius?

Das Pegasus - Die Pegasusies?

Das Pegasus - Die Pferde mit Flügeln?

 

Wir rätseln nun 2 Monate! (Nein keiner hat in einen Duden geguckt oder sonstwohin ^^ aber sehr aufheiternd in der Runde... Quasi die Gretchenfrage... :) )

 

Weis jemand die antwort? ^^

Link to comment
Share on other sites

Ohne Ahnung von Sprachen zu haben (und ohne in den Duden zu gucken, das wäre cheating) würde ich sagen:

 

Der Pegasus - Die Pegasi

 

Edit: Bah, Fangfrage. Da es in der Mythologie nur einen Pegasus gibt (das ist ein Eigenname und kein Gattungsname) hat sich nie jemand einen Plural dazu ausgedacht :-)

Link to comment
Share on other sites

Edit: Bah, Fangfrage. Da es in der Mythologie nur einen Pegasus gibt (das ist ein Eigenname und kein Gattungsname) hat sich nie jemand einen Plural dazu ausgedacht :-)

 

Genau... Alternativ gibt es da ja auch noch das Sternbild... Da wäre der lateinische Genitiv "Pegasi", weshalb das Wort so wahrscheinlich klingt... (Und ja, das letzte hab ich bei Wiki nachgeschaut :))

Link to comment
Share on other sites

Ja, rein Mythologisch wär es ein Beflügeltes Pferdchen ^^

 

Aber nach dem Critterheft von 3.01 gibt es Pegasus im süden von Deutschland ^^ oder wars ein Shadowrun-Wiki? ^^

Als Critter muss es also eine Mehrzahl geben ^^

 

EDIT: Pegasi klingt echt doof... ^^

Link to comment
Share on other sites

naja, wenns mit us aufhört, dann ist es entweder U oder O Deklenation

 

also ist der Plural entweder Pegasi oder Pegasus (mit lang gesprochenem u)

 

aber ich nur mein Schullatein für diese Frage, gibt bestimmt leute die das besser wissen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Frag mich doch nicht so was, es gibt halt die O Deklination und U Deklination

 

aber das Wiki schreibt:

 

In Greek mythology, Pegasus (Greek: Πήγασος, Pégasos, 'strong') was a winged horse sired by Poseidon, in his role as horse-god, and foaled by the Gorgon Medusa.[1] He was the brother of Chrysaor, born at a single birthing. By extension, the term Pegasus (and the plural Pegasi) can also refer to any winged horse.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

müsste U-Deklination sein... also Pegasus mit langem U
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...