Jump to content

Geisterbeschwörung


Alandia
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

sind Geisterbeschwörungen auch als Teamworkprobe/Ritual möglich?

 

Ritual denke ich ist sicher möglich. Ich denke der Entzug wird entsprechend der Ritualbeschreibungen abgewickelt und der Geist ist beschworen/gebunden an den Ritualleiter oder gehe ich da von falschen Überlegungen aus?

 

Wie ist es mit Teamworkproben? Sind die möglich und wenn ja wie ist der Entzug/Bonus geregelt? Teamworkproben sind ja prinzipiell möglich in der Magie (siehe zb. Antimagie)

 

Lieben Gruß

Alandia

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Alandia.

 

Einen Geist per Ritualzauberei zu beschwören dürfte nicht möglich sein. Denn bei Ritualzauberei handelt es sich per definitionem um eine gemeinschaftlich abgelegte Spruchzauberei-Probe (S. 175, GRW 4.01D). Und da es nicht möglich ist, mittels eines Zauberspruches einen Geist zu beschwören, ist es ebenfalls nicht möglich, per Ritualzauberei einen Geist zu beschwören.

 

Bei Teamwork-Proben sieht das ganze anders aus. Zwar habe ich kein Kapitel gefunden, das speziall das Beschwören von Geistern per Teamwork-Probe behandelt, aber im Prinzip sehe ich nichts, was dagegen spräche.

Allerdings sehe ich da einige Knackpunkte, über die man sich Gedanken machen sollte (wenn es doch Regeln dazu geben sollte, kann das hier natürlich ignoriert werden):

- Alle an der Probe beteiligten Zauberer müssten IMHO der selben Tradition angehören (wie bei Ritualzauberei), da das Verständnis von Geisterwesen sich ja doch sehr voneinander unterscheidet.

- Der Primärcharakter (der den Würfelbonus bekommt), muss IMHO allein Entzug leisten, ist anschließend aber auch der alleinige Meister des Geistes.

- Zur Beschwörungsprobe hinzugezogen werden IMHO nur die Boni des Primärcharakters. Aber natürlich können die anderen an der Probe beteiligten Charaktere ihre Boni für ihre Unterstützungsproben dazunehmen (allerdings gilt nach wie vor, dass der Bonus durch eine Teamwork-Probe den Fertigkeitswert des Primärcharakters nicht überschreiten kann).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Das würde es meiner Meinung nach etwas zu einfach machen. Eine Analogie zur Ritualprobe wäre da schon besser, so dass alle dem Entzug ausgesetzt sind. Ich würde es dann so amchen, dass auf jedenfall der (Beschwörungs-)Ritualleiter entsprechende Metatechniken, wie Anrufung oder "Blutgeistgedöns" haben muss, nicht aber unbedingt die anderen Teilnehmer, dass der Geist dann aber wie bereits gesagt dem Leiter die Dienste schuldig ist.

Glei hes gilt dann auch für die Bindung

Link to comment
Share on other sites

sind Geisterbeschwörungen auch als Teamworkprobe/Ritual möglich?

 

Naja, auch wenn es die Regeln nicht aufführen, will ich es mal so ausdrücken: Es gab vor ein paar Jahrzehnten eine Aktion namens Großer Geistertanz. :P

 

 

Ich stimme zu, dass per Definition es eine Spruchzaubereiprobe ist. Allerdings denke ich, dass das wirklich eine Beschränkung für SCs darstellt. Ritualmagie eignet sich nach meinem allgemeinen Verständniss der Magie super dazu solche Dinge wie komplexe Veränderungen von Magieverläufen/-strömungen (der genannte Geistertanz zb.) und aber auch um Wesen und Entitäten anderer (Meta-)Welten zu beschwören/herbeirufen.

 

Die Gedankengänge zu der Teamworkprobe sollte man sich nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Natürlich steht es dir völlig frei, die Reglen für die Spruchzauberei einfach auf das Herbeirufen eines Geistes zu übertragen, als Hausregel natürlich, allerdings sollte dir klar sein, dass es da schon einige Unterschiede gibt und das so 1:1 nicht möglich ist.

- Ritualzauberei richtet sich immer auf ein bestimmtes Ziel, das verzaubert werden soll. Bei der Geisterbeschwörung wäre dann der Geist das Ziel. Damit der Späher ihn (vor seiner Beschwörung!) aber sehen kann, müsste er auf die Metaebene des Geistes reisen (was in den einfachsten Fällen einen Großen Geist mit der Kraft 'Astrales Tor' oder eine Astralqueste erfordert). Ich würde also empfehlen, diesen Aspekt komplett zu streichen (oder aber mit sympathetischen bzw. synthetischen Verbindungen zu arbeiten).

- Wenn du den Entzug auf alle Teilnehmer des Rituals aufteilst, müsste der Geist dann aber auch an alle Ritualteilnehmer gebunden sein. Damit würdest du einen der Grundsätze der Geister-Regeln für Shadowrun aushebeln, und zwar dass jeder Geist gleichzeitig immer nur einem einzigen Meister dienen kann. Natürlich kann man sagen, dass zwar alle Entzug leisten müssen, aber nur der Primärcharakter Dienste bei dem Geist gut hat. Da stellt sich dann allerdings die Frage: Warum? Der Geist schuldet ja allen Teilnehmern einen Dienst, denn alle waren an seiner Beschwörung beteiligt.

 

Deshalb, und weil es bei der klassischen Teamwork-Probe auch nur um das Beisteuern von Würfeln geht, würde ich dazu tendieren, nur den Primärcharakter Entzug leisten zu lassen. Damit mache ich es mir zwar leicht, aber aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, es sich leicht zu machen, wo man es sich leicht machen kann.

 

Aber natürlich - wie auch oben schon geschrieben - kannst du für deine Gruppe dir ausdenken was du möchtest. Ich werfe hier einfach nur ein paar Gedanken von mir rein. :P

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Aber natürlich - wie auch oben schon geschrieben - kannst du für deine Gruppe dir ausdenken was du möchtest. Ich werfe hier einfach nur ein paar Gedanken von mir rein. :P

 

Desswegen hatte ich gefragt - um Gedanken und Ideen anderer zu hören :)

 

Allerdings glaube ich hast Du meinen Ost eventuell falsch verstanden weil ich ein wichtiges Wort vergessen habe:

 

Allerdings denke ich, dass das wirklich eine sinnvolle Beschränkung für SCs darstellt.
Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Hm... das heißt, du brauchst das "nur" für NSC? In dem Fall würde ich mir gar nicht die Arbeit machen und es ausarbeiten, sondern einfach davon ausgehen, dass es irgendwie geht und mir eine realistische Abfolge vorstellen, also wieviele Würfel da wohl im Spiel sein werden etc. Und wenn es plot-relevant ist, dass eine Gruppe Magier einen Geist beschworen hat, dann ist es eben so. Ich würde mir eine gute Geschichte nicht von einem Regelwerk kaputt machen lassen, aber das kann natürlich jeder anders sehen. :P

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir auch schon Gedanken dazu gemacht und rein vom Hintergrund her sollte es möglich sein. Die magische Kraft mehrerer Leute zu vereinen, um etwas schweres zu schaffen ist sicher in der sechsten Welt nicht unbekannt. Bei Zaubern funktioniert es ja schließlich auch. Wieso sollten also nicht mehrere Leute ihre vereinte Willenskraft nutzen, um einen besonders mächtigen Geist zu rufen. Was die Regeln angeht hab ich mir da noch keine 100% konkreten Vorschläge überlegt, aber ich denke eine Mischung aus Ritualzauberei und Teamwork sollte dieser Aufgabe gewachsen sein. Das mit dem Späher fällt natürlich weg, aber wieso sollte man nicht die Beschwören und/oder Bindenprobe auf dieselbe Weise abhandeln können wie die Spruchzaubereiprobe?
Link to comment
Share on other sites

gab es sowas nicht schon zu SR3 zeiten? *grübel*

 

aber spätestens in den romanen kommt dergleichen vor. mind. zweimal in "Trilogie der Macht". einmal in band zwei und dann natürlich am ende von band drei.

 

worüber man nachdenken könnte: da ja mit sowas recht mächtige geister gerufen werden können, sollte man auch die entzugsseite etwas beleuchten.. zum einen müsste man darüber nachdenken, ob man die grenze für extrembeschwören nicht abhängig von den mitgliedern (evtl. ihrer anzahl) verschiebt. und warum sollte man nicht auch für den entzug eine teamworkprobe machen? alle leute arbeiten ja zusammen und kanalisieren mana. schon rein aus stylegründen würde ich auch nach einem weg suchen, wie alle beteiligten zumindest einen teil des entzuges abbekommen. der ritualleiter (der ja dann auch den geist "kriegt") bekommt natürlich die volle dröhnung ausgehend von den erfolgen des geistes.

 

aber bitte vorsichtig mit sowas. sonst regnet es stufe 10 geister ... :P

Link to comment
Share on other sites

Also bei so mächtigen Wesenheiten, die man gegen den Willen beschwört, und denn wohl auch bindet, is ja laut regelwerk der Einsatz von Edge erlaubt...

Force 10 => fürs Binden: Force*3 (weil wegen Edge)=30 Würfel und Erwartungswert definitiv über 10, und wer will sich nun 20 Drain stellen?

 

Allerdings finde ich auch, das die Regelung ihr könnt das nicht weil ihr Spieler seid, immer sehr unschlüssig ist, und dazu führt, das man sich wundert wie nen gut gebauter (nichtmals gemaxter) Char den Würfelpool von Professionalitätsstufe 6 Gegnern mal um 5 Würfel überbietet...

Daher ist das wie kann das Regeltechnisch aussehen doch schon ne interessante Frage, denn eigentlich würde ich meinen runnern auch nen Großen geistertanz erlauben, vorrausgesetzt sie haben die richtige Ritualstätte, Materialien und genug Leute dafür (wie groß ist schon die Chance 50 Magier an einem Spieltisch zu haben ^^)

Link to comment
Share on other sites

der große Geistertanz könnte auch einfach ein haufen einzelner Beschwörungen einzelner Magiergewesen sein, die ihre Geister mal eben auf nen Ferndienst geschickt haben. War schließlich ein Massenangriff mit Geistern, nicht ein Megaangriff mit etwas, das inetwa so groß wie Herrr C. aus R. unter dem A. ist.
Link to comment
Share on other sites

der große Geistertanz könnte auch einfach ein haufen einzelner Beschwörungen einzelner Magiergewesen sein, die ihre Geister mal eben auf nen Ferndienst geschickt haben. War schließlich ein Massenangriff mit Geistern, nicht ein Megaangriff mit etwas, das inetwa so groß wie Herrr C. aus R. unter dem A. ist.

 

Massenangriff mit Geistern?

 

imho diente er dazu, mehrere (4) Vulkane simultan ausbrechen zu lassen bzw. die Kontrolle über das Wetter zu erlangen und die amerikanische Armee dadurch zum Rückzug zu zwingen, was ja auch gelungen ist.

Des weiteren waren viele der Teilnehmer keine Magier (Blutmagie) und die meisten sind dabei verstorben.

 

Allerdings finde ich auch, das die Regelung ihr könnt das nicht weil ihr Spieler seid, immer sehr unschlüssig ist, und dazu führt, das man sich wundert wie nen gut gebauter (nichtmals gemaxter) Char den Würfelpool von Professionalitätsstufe 6 Gegnern mal um 5 Würfel überbietet...

Daher ist das wie kann das Regeltechnisch aussehen doch schon ne interessante Frage, denn eigentlich würde ich meinen runnern auch nen Großen geistertanz erlauben, vorrausgesetzt sie haben die richtige Ritualstätte, Materialien und genug Leute dafür (wie groß ist schon die Chance 50 Magier an einem Spieltisch zu haben ^^)

 

Wenn also die Mehrheit deiner Spieler ihre chars dafür opfern möchte ist dies sicher ein epischer Augenblick (wenn man auf Bluttmagie steht)^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...