Jump to content

Anfängerfragen zur Matrix


Shinkatsukyu_Koe
 Share

Recommended Posts

  • Replies 119
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zum einen: Agenten haben keinen Software Skill und man Software nicht defaulten. Die Profession Autosofts ist nur für Drohnen und selbst dort offensichtlich nicht für Programmieren gedacht:

 

Agents may be capable of operating independently, but this does not mean that they are just as capable as hacker characters. ... This does not mean, however, that the agent has decision-making capabilities equal to metahuman. Not only do they lack a lifetime of experience to base their judgements on, they often lack the context that would enable them to fully understanding a situation. ... When faced with an unexpected obstacle or set of choices that don’t fit their programming, they tend to fall back and regroup—a safer choice over improvisation.

 

Mein Punkt ist: Agenten sind nicht in der Lage komplexe Probleme zu erkennen und zu interpretieren und eine kreative Lösung zu schaffen, die das Problem behebt und das ist wohl alles Zeugs, was man zum Programmieren braucht. Also kann ein Agent mMn nicht programmieren.

 

und ich hab auch keinen irrationalen Hass gegen Agenten, ich denke nur dass sie insgesamt zu stark sind, was aber wenig mit der jetztigen Diskussion zu tun hat...

Link to comment
Share on other sites

Nein, Agents und Mook-Agents haben keinen "Software"-Skill, den man zum programmieren braucht. Ein fauler Umweg (womit man es dann doch für Agents eigentlich wieder zulassen kann): *Drohnen* dürfen per Autosoft jede beliebige Fertigkeit haben, ergo auch Software 4 - womit man auch dann diese Autosofts für Agents zulassen könnte, weil es keinen Sinn macht, Drohnen das Programmieren regeltechnisch zu erlauben und Agents regeltechnisch zu verbieten.

 

Manchmal denken die Devs leider nicht weit genug. *seufz*

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt, ich würde es als SL nicht zulassen, denn die Profession Autosoft ist halt eigentlich für Haushalts, Sanitäter und Reparaturdrohnen (usw.) gedacht, nicht zum programmieren. Meiner Meinung nach kein weder ein Agent noch eine Drohne programmieren, egal ob die Regeln es rein nach RAW ggf. zulassen würden.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

[...] *Drohnen* dürfen per Autosoft jede beliebige Fertigkeit haben, ergo auch Software 4 - womit man auch dann diese Autosofts für Agents zulassen könnte, weil es keinen Sinn macht, Drohnen das Programmieren regeltechnisch zu erlauben und Agents regeltechnisch zu verbieten. [...]

 

 

Das ist einfach nicht richtig:

 

Fertigkeits-Autosofts entsprechen einer einzelnen Technischen Wissensfertigkeit. Sie erlauben einer Drohne mit den entsprechenden technischen und konstruktionsbedingten Möglichkeiten (Werkzeuge oder Arme) die Aufgabe auszuführen, indem sie eine Probe auf Pilot + Fertigkeit ablegt. Welche Fertigkeiten als [Fertigkeit]-Autosofts erhältlich sind, liegt im Ermessen des Spielleiters. Als Daumenregel sollten Technische und Wissensfertigkeiten, die kreative Fähigkeiten und fortgeschrittene Entscheidungsfindung erfordern (wie Handwerk und Hacking), nicht für Drohnen verfügbar sein.

 

Zum einen kann man wohl darüber streiten, ob "Software" wirklich eine technische Fertigkeit ist (selbst wenn sie Teil der Elektronik-Gruppe ist, hat sie mit der Verwendung von Werkzeug wenig zu tun), und nur auf diese (und Wissensfertigkeiten) bezieht sich dieses Autosoft-Programm und zum anderen ist es wohl unbestreitbar, dass zum Programmieren kreative Fähigkeiten erforderlich sind. Man kann also sagen: Einen Mr. Fixit mit einer [Fahrzeugmechanik]-Autosoft ausstatten, um bei Fahrzeug-Reperaturen Teamwork-Proben würfeln zu können, fällt genau in den beabsichtigten Aktions-Bereich der Autosoft, gemeinsam mit einer Drohne einen Hacking-Angriff durchzuführen, oder einen Virus zu programmieren, läuft dem beabsichtigten Aktions-Bereich absolut entgegen.

 

Dies ist also auch keine Möglichkeit, das "Problem" zu umgehen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Keine faule, sondern IMHO gar keine Lösung (es sei denn, eine faule Lösung ist für dich eine, die vom Regeltext nicht abgedeckt wird). Es sprechen immer noch zwei von drei Punkten dagegen: Es wird eindeutig Bezug genommen auf Werkzeuge und Arme, aber beides ist nicht notwendig zum Programmieren. Und die Behauptung, dass es diskutabel wäre, dass das Programmieren von Software (egal in welchem Umfang) kreative Fähigkeiten erfordere, ist für mich einfach unverständlich. Nicht zuletzt trifft hier eine nicht-eindeutige Formulierung auf ein abstraktes Regel-Korsett: Technische Fähigkeit hin oder her, ist IMHO sowohl RAW als auch RAI völlig klar, dass [software]-Autosofts nicht verfübgar sein dürften (außer als Hausregel bzw. außer-ordentliche SL-Entscheidung). Und dass "technische Fertigkeiten" im Kontext des GRWs leider ein Begriff ist, der durchaus äquivok benutzt wird, ist allgemein bekannt, sodass die Definition am Anfang des GRWs nicht besonders hilfreich ist. Denn nur weil "Software" zur Gruppe "Technische Fähigkeiten" gehört, bedeutet das noch lange nicht, dass es immer sinnvoll ist, von Software zu reden, wenn von "Technische Fähigkeit" geredet wird. Oder anders gesagt: "Baum" gehört zur Gruppe "Pflanze". Dennoch kommt der Begriff Baum einem nicht in den Sinn wenn man fragt, welche Pflanze man sich auf den Balkon stellen kann.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für die Meinungen und Antworten.

 

ich werde mal sehen wie ich das mache.

 

Aber ich habe noch eine Frage, kann man mit aufspüren auch Kommlinks und co. Aufspüren? Also nicht das Icon sondern das Gerät, natürlich wenn man die ID hat? So wie man Heute Handys orten kann?

 

Danke

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Mobile Knoten, wie etwa Kommlinks, kann man (im Gegensatz zu Knoten mit festen Standorten) nur per Dreiecks-Peilung orten, d.h. lediglich mit einer Genauigkeit von ~50 m.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...