Jump to content

Anfängerfragen zur Matrix


Shinkatsukyu_Koe
 Share

Recommended Posts

Zusammen fassen kann ich meine Cyberware auf Skinnlink umwuseln und über ein hochleistungstaschenrechner als PAN laufen lassen? wäre ich dan unhackbar, da überall WiFi auf aus ist?

wieso willst Du es dir so kompliziert machen ?

Cyberware läuft primär über DNI. einfach die WiFi der Cyberteile ausschalten(noch besser ausbauen) und fertig, schon kann die kein Hacker mehr deine 'ware manipulieren .Das machen alle mit LOG >1 schon seit Jahren & Jahrzehnten so.

Fall nicht auf die Urbane Legende rein vom Hacker der den Sam mit seinem eigenen Cyberarm erwürgt hat

 

(Ja, Ich weiß es gibt trotzdem Möglichkeiten(TMs und Naniten) die sind aber so selten das man Sie vernachlässigen kann ;) )

 

mit Urbanem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 119
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zusammen fassen kann ich meine Cyberware auf Skinnlink umwuseln und über ein hochleistungstaschenrechner als PAN laufen lassen? wäre ich dan unhackbar, da überall WiFi auf aus ist?

wieso willst Du es dir so kompliziert machen ?

Cyberware läuft primär über DNI. einfach die WiFi der Cyberteile ausschalten(noch besser ausbauen) und fertig, schon kann die kein Hacker mehr deine 'ware manipulieren .Das machen alle mit LOG >1 schon seit Jahren & Jahrzehnten so.

Fall nicht auf die Urbane Legende rein vom Hacker der den Sam mit seinem eigenen Cyberarm erwürgt hat

 

(Ja, Ich weiß es gibt trotzdem Möglichkeiten(TMs und Naniten) die sind aber so selten das man Sie vernachlässigen kann ;) )

 

mit Urbanem Tanz

Medizinmann

 

Ich nehme mal an, er meint nicht nur Cyberware, sondern auch andere Hardware, z.B. die Smartgun. Und ja, das geht so. Ein Shadowrunner als Profi sollte das sogar so machen. Ebenfalls ein Ja zur Kaffeemaschine als Komlink bzw. Haupt-PAN-Knoten (wenn sie eine ausreichend große Rechenleistung, sprich Gerätestufe(n) hat). Bei akzeptabler (sprich portabler) Größe dürfte die aber genau so teuer sein wie eines der Standard-Komlinks. Vergiß aber nicht, dass man ja an vielen Plätzen Wifi eingeschaltet haben muss (evt. sogar im öffentlichen Modus laufen muss). Dort ist man dann auch hackbar. Wenn man will, kann man natürlich auch zwei unabhängige Netze für verschiedene Geräte betreiben, allerdings kann man immer nur ein Komlink (sprich "AR/VR-Gerät") gleichzeitig benutzen, wenn man also grade seine Smartgun benutzt, die in einem (per DNI oder sonstwie an den Charakter "angeschlossenen") Netz ohne Wifi hängt, wird man nichts von der Drohne mitbekommen, die einem versucht über das im öffentlichen Modus laufenden "Tarnkomlink" eine Aufforderung zur Identifikation zuzuschicken.

 

Falls sich nun jemand fragt, wieso das nicht alle Leute in der SR-Welt so machen: Weil es im Alltag ein Mordsaufwand ist. Joe Konzernsklave hat keinen Bock, alle seine Geräte mit Skinlink oder sonstwie auszustatten, wenn er einfach nur in seinem Komlink (einfach zu bedienen via DNI mit Elektroden oder Buchse) auf nen blinkenden Knopf drückt, der das im Wifi angezeigte Gerät verbindet.

Das ist im echten Leben auch so, fragt mal einen Security-ITler. Ich kenne jemanden, der mal für T-Systems die Systeme verschiedener Kunden auf Sicherheit getestet hat. Wisst ihr, was die Standardtest-suiten für die diversen Dienste so als erstes Testen? "Geht noch "admin/admin" als Passwort für bei FTP Zugang zum Server, auf dem die Webseite läuft?" Und nun ratet mal, wie oft der Test da schon abbricht...

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

TMs sind dauerhaft in der AR, wenn ich das richtig interpretiere. haben die da auch ein angreifbares Icon?

 

wir spielen mit den optionalen Matrixregeln (Log+ bla und Pro als max erfolge). Wenn ein char nun log 1 und keine fertigkeitenen für computers hat das er zu dämlich für die altagsdinge ist? z.b. ein Text trotz Passwort und Program nicht lesen kann oder zu blöd zum gezielt suchen (datensuche)?

 

Schönen Tag euch noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

...

Wenn ein char nun log 1 und keine fertigkeitenen für computers hat das er zu dämlich für die altagsdinge ist? z.b. ein Text trotz Passwort und Program nicht lesen kann oder zu blöd zum gezielt suchen (datensuche)?

...

 

Ich würde sagen: Ja. LOG 1 ist ja schon sehr unterdurchschnittlich und wenn man dann nicht noch wirklich extra was in Sachen Computern gelernt hat, überfordert einen selbst eine simple Datensuche.

Schon mal einen Menschen, der noch nie nen Computer benutzt hat darum gebeten, etwas zu "googlen"? Ernsthaft, ich hab sowas aus beruflichen Gründen gemacht (ist heutzutage übrigens echt schwer, so jemanden noch zu finden...). Da geht nix...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein char nun log 1 und keine fertigkeitenen für computers hat das er zu dämlich für die altagsdinge ist? z.b. ein Text trotz Passwort und Program nicht lesen kann oder zu blöd zum gezielt suchen (datensuche)?

genau das

Und wer seinen Char so baut muß damit rechnen das der Char da (ganz große) Schwierigkeiten hat bzw Nachholbedarf

hat

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das ist nicht direkt gesagt, da die Aussage über die AR-Fähigkeit von TM auch nur eine SR-FAQ-Antwort ist, aber es sich halt auch ohne diese annehmen lässt, gibt genügend Hinweise darauf, z.B. AR-Software wie Smartlink, Tacsoft usw. Doch ist es wie gesagt nicht fester Bestandteil der Regeln.

Wie genau der TM dann angreifbar ist, ist somit nicht geklärt. Klar ist aber das ihr Bionode an- und abschaltbar ist, auch wenn es für den TM sehr unangenehm sein soll ihn aktiv über einen längeren Zeitraum abzuschalten.

Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage. Als Daumenregel kann man sagen das alle Aktionen die eine Verbindung zur Matrix brauchen einen aktiven Bionode voraussetzen und damit theoretisch auch eine Matrix-Darstellung dieses existiert und angegriffen werden könnte, doch sind hier sehr viele Eigenheiten zu beachten und das Aufspüren und Angreifen wird vermutlich nicht so leicht wie es hier klingt.

TM folgen im Großen und Ganzen den selben Regeln wie andere Matrixcharaktere, daher können sie auch die selben Vorkehrungen treffen. Zusätzlich haben sie halt auch Eigenheiten, wie man im Vernetzt/Unwired nachlesen kann (inklusive einigen Optionalen Regeln und Sichtweisen, welches eine feste Antwort auch schwierig gestaltet).

Ist eben doch schwieriger zu klären als man denkt. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

hi,

 

durch diesen Drohnen mist musste ich über IDs nachdenken.

 

mittels WiFi-scann findet man ja IDs. Aber in wie weit weis man dann was das für welche sind (Kommlinks, drohnen, Getränkeautomat, RFID- Chip [ haben die auch eine ID]) und wo sie sind (also die ID ist von dem Kommlink der Person da drüben und diese von der...)? wie sucht man gezielt nach IDs? Wie findet man versteckte IDs und woher weis man ob eine ID zufällig eine überwachungs Drohne ist?

 

Schönen Tag euch noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

hallo,

 

ich spiele mit der optionalen regel mit Logik anstelle Programmstufe beim Hacken ( sihe Vernetzt seite 42)

 

dazu eine Frage zum punkt Agenten die ja keine Log haben aber bei entsprechenden proben ihre Pilotenstufe nutzen sollen.

 

Heist das sie würfeln mit Pilot anstelle der Fertigkeit + Pilot anstelle des Attributs also mit doppeltem Piloten?

Link to comment
Share on other sites

@Rycad

Jein, da Piloten normalerweise auch keine Fertigkeiten haben (Künstliche Intelligenzen mal außen vor), verwenden sie Autosoft. D.h. es kommt immer auf die Fertigkeitsprobe an.

 

Inzwischen bin ich kein Freund mehr der Logik-Option für die Matrixregeln, es wirft einfach zu viele Probleme auf und macht es im Grunde nicht wirklich besser, als die Orginalregel. Daher gebe ich dir den Rat gerade wenn man die Matrixregeln verstehen lernen will auf solche Optionen zu verzichten. Nur so als Tip. ;)/>/>

Und wenn man mal begriffen hat das das Programm das Attribut einfach nur ersetzt braucht man eigentlich diese Regel gar nicht mehr!

Klar kann man jetzt argumentieren und sagen: Ist doch doof, denn so kann jeder mit Geld (guten Programmen) besser hacken als jemand mit hoher Intelligenz (hohem Logikattribut).

Ja, das stimmt zwar, ist aber mMn realistischer, denn auch der klügste Kopf braucht Programme und kann nicht alles aus dem Hut zaubern... das impliziert aber diese Optionale Regel. Hier gewinnen die mit hohem Logikwert und der ist dank Zerebralboostern sehr leicht zu pushen, somit sind wir dann wieder beim Alten (jeder mit Geld kann besser hacken).

Also kein großer Gewinn für das Spiel, wie ich finde und wie in der Option erwähnt treten jetzt die Programmstufen als eine Art Begrenzung der Erfolge auf. Das macht es dann auch nötig hohe Programme zu haben. Und es macht die Erfolgschancen des normalen Hackers auch nicht wirklich besser, eher im Gegenteil, die Matrix wird dadurch noch gefährlicher. Und noch mehr Geld wird beim Hacker gebraucht.

Die normalen Orginalregeln benutzen hier und da auch das Logikattribut (z.B. beim Programmieren), daher ist auch hier ein intelligenter Charakter im Vorteil. Aber die Hard- und Software bestimmt eben deine Macht in der digitalen Welt der Matrix, welches durchaus realistisch ist, aus heutiger Sicht. Alle Hacker heutzutage benutzen vorher geschriebene Programme, oder nutzen ihr Wissen über Systemlücken und Fehler um sich Zugang zu verschaffen (welches in SR4 mit der Fertigkeit abgedeckt wird), der überlegende Intellekt ist nicht mehr nötig wenn man das Wissen über Systemlücken und/oder die Hackersoftware hat, kann das jeder der einen Computer bedienen kann bewerkstelligen.

Daher ist diese Logik-Option nur auf den ersten Blick sinnvoll.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

@UV: du hast zwar völlig recht, aber um zu Rycads ausgangsfrage zurück zu kommen: Er wollte wissen ob bei der optionalen Regel AGENTEN Pilotstufe *2 verwenden. Nicht, wie der Autopilot einer Drohne würfelt.

Soweit ich weiß (lasse mich aber auch gern korrigieren) benutzen Agenten keine Autosofts...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...