Jump to content

FAQ


Guest Björn Kruse

Recommended Posts

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply
danke für die antwort.

 

die beantwortung oben von janhelke zu thema überfalltrank und polly stimmen auch?

 

oder was sagt birger krämer dazu`?

 

 

many thx!

Ja, wenn ich hier nicht dagegen spreche, stimmt es. Es gibt ja auch noch in paar andere regelfeste Munchkins. :)

Oder sie haben sich von meinen Regelauslegungen so sehr beeinflussen lassen, dass sie jetzt genauso verkehrt spielen wie ich. :D

Nee, quatsch, in der Regel hat das, was ich sage, Hand und Fuß, ich war der IIRC 5. der sich in der Munchkin Guild (Der US-Munchkin Mailing Liste) eingetragen hat und browse das Archiv oder frag bei ganz krassen Sachen bei Erik Zane oder auch Evil Stevie nach. Manchmal vertue ich mich aber auch, oder irgendjemand kommt bei einem Con daher und textet mich mit einer Begründung zu, die ich schlucke und dann erst mal als allgemeingültig betrachte. Der amtierende deutsche Meister kann ein Lied davon singen, aber das war dann gleiches Unrecht für alle. Den unheimlich beeindruckenden Titel habe ich lange Zeit nicht als Gegenstand betrachtet, was ja de facto falsch ist. Und die Sache mit dem Zauberer, räusper, nun, da decken wir mal besser den Mantel des Schweigens drüber. :D Nein, bitte nicht nachfragen!

Nichtdestotrotz möchte ich aber nochmal auf die alles entscheidende Regel hinweisen: Der Besitzer des Spiels hat das letzte Wort!

Nur halt nicht bei offiziellen Turnieren, (wobei da ja i.d. Regel eh mit Sets gespielt wird, bei denen klar ist, wem die gehören) und wer wissen will, wie die Munchkin-Fangemeinde spielt und/oder bei Turnieren nicht sein blaues Wunder leben will, kann hier ruhig fragen.

Link to comment
Share on other sites

heya zusammen!

Ich bins ma wieder, wir hätten da noch einige Fragen:

 

1.Frage: (Überfalltrank)

Spiele ich um jmd anderst gegen das Monster kämpfen etc, nun geht die Runde in meiner weiter und ich darf noch den Raum plündern, sprich d.h. eine karte ziehen vom türstapel oder die schätze ziehen?

 

2.Frage: (Mahlzeit)

Wir haben noch immer Probleme mit der Reihenfolge!

Spieler 1 legt Plutonium Drache und will seine Hand ablegen (zauberer skill)

Spieler 2 will Mahlzeit spielen,

was geht nun durch? muss S1 2 karten für mahlzeit ziehen oder 5 schätze von der plutonium-zauberer-kombo.

Auf was kommts da an? Wer schneller legt? Kurz abwarten? oder ala "magic im-response"

 

3.Frage: Wenn man gestorben ist

a) zieht man pauschal 2/2 Karten nach oder wenn man am anfang 4/4 gezogen dann 4/4 nach

:) geschlechtsumgewandelte karte geht ja nach dem -5 malus aufn stapel und man merkt sich dass man nun weibchen bzw mänchen ist, nachdem man tot ist, ist man dann immer noch umgewandelt?

c) wenn man wieder dran ist und 2/2 oder 4/4 zieht level, rasse und klasse bleiben ja?

d) zieht man nachdem man 2/2 bzw 4/4 gezogen hat noch eine zum offen aufdecken?

 

Vielen dank im voraus, finde das regelwerk teilweise ziemlich "offen" sehr schade, eigentlich nen sehr gutes game

 

mfg

Michael

Link to comment
Share on other sites

1.Frage: (Überfalltrank)

Spiele ich um jmd anderst gegen das Monster kämpfen etc, nun geht die Runde in meiner weiter und ich darf noch den Raum plündern, sprich d.h. eine karte ziehen vom türstapel oder die schätze ziehen?

Nachdem Kampf geht es bei dem Spieler weiter dem das Monster geklaut wurde und der darf noch den Raum plündern (steht ja expliziet auf der Karte). Wenn es dein Monster war, darfst du natürlich den Raumplündern.

 

2.Frage: (Mahlzeit)

Wir haben noch immer Probleme mit der Reihenfolge!

Spieler 1 legt Plutonium Drache und will seine Hand ablegen (zauberer skill)

Spieler 2 will Mahlzeit spielen,

was geht nun durch? muss S1 2 karten für mahlzeit ziehen oder 5 schätze von der plutonium-zauberer-kombo.

Auf was kommts da an? Wer schneller legt? Kurz abwarten? oder ala "magic im-response"

 

Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

 

3.Frage: Wenn man gestorben ist

a) zieht man pauschal 2/2 Karten nach oder wenn man am anfang 4/4 gezogen dann 4/4 nach

cool.gif geschlechtsumgewandelte karte geht ja nach dem -5 malus aufn stapel und man merkt sich dass man nun weibchen bzw mänchen ist, nachdem man tot ist, ist man dann immer noch umgewandelt?

c) wenn man wieder dran ist und 2/2 oder 4/4 zieht level, rasse und klasse bleiben ja?

d) zieht man nachdem man 2/2 bzw 4/4 gezogen hat noch eine zum offen aufdecken?

 

zu a) ja

zu :) Flüche behält man nach dem Tod, also auch Geschlechtsumwandlung.

zu c) ja

zu d) nach dem "neu start" fängt deine Runde im grunde normal an

 

 

Schumi

Link to comment
Share on other sites

Guest hardyhell
1.Frage: (Überfalltrank)

Spiele ich um jmd anderst gegen das Monster kämpfen etc, nun geht die Runde in meiner weiter und ich darf noch den Raum plündern, sprich d.h. eine karte ziehen vom türstapel oder die schätze ziehen?

 

Nachdem Kampf geht es bei dem Spieler weiter dem das Monster geklaut wurde und der darf noch den Raum plündern (steht ja expliziet auf der Karte). Wenn es dein Monster war, darfst du natürlich den Raumplündern.

 

 

Er will wissen ob er die schätze bekommt oder nur eine karte für normales plündern wie nach nem normalen raum

Link to comment
Share on other sites

3.Frage: Wenn man gestorben ist

cool.gif geschlechtsumgewandelte karte geht ja nach dem -5 malus aufn stapel und man merkt sich dass man nun weibchen bzw mänchen ist, nachdem man tot ist, ist man dann immer noch umgewandelt?

Flüche behält man nach dem Tod, also auch Geschlechtsumwandlung.

Nicht ganz. Da Flüche durch eine vor dir liegende Karte repräsentiert werden, und du beim Tot nur Rassen, Klassen und Stufe behältst (Flüche zählen nicht dazu), geht der Fluch auch weg. D.h. in diesem Fall entfällt die -5. Die Geschlechtsumwandlung hingegen bleibt jedoch bestehen. In den Regeln steht ja auch, du siehst genauso aus wie vorher.

Link to comment
Share on other sites

1.Frage: (Überfalltrank)

Spiele ich um jmd anderst gegen das Monster kämpfen etc, nun geht die Runde in meiner weiter und ich darf noch den Raum plündern, sprich d.h. eine karte ziehen vom türstapel oder die schätze ziehen?

Nachdem Kampf geht es bei dem Spieler weiter dem das Monster geklaut wurde und der darf noch den Raum plündern (steht ja expliziet auf der Karte). Wenn es dein Monster war, darfst du natürlich den Raumplündern.

Er will wissen ob er die schätze bekommt oder nur eine karte für normales plündern wie nach nem normalen raum

Auf der Karte steht, er darf nun den Raum plündern. Das bedeutet in der Regel, dass du eine verdeckte Türenkarte ziehst. Die Schätze (und auch die Stufe, nur vorsichtshalber) bekommt nur der siegreiche Munchkin, steht ja auch so auf der Karte.

Link to comment
Share on other sites

2.Frage: (Mahlzeit)

Wir haben noch immer Probleme mit der Reihenfolge!

Spieler 1 legt Plutonium Drache und will seine Hand ablegen (zauberer skill)

Spieler 2 will Mahlzeit spielen,

was geht nun durch? muss S1 2 karten für mahlzeit ziehen oder 5 schätze von der plutonium-zauberer-kombo.

Auf was kommts da an? Wer schneller legt? Kurz abwarten? oder ala "magic im-response"

 

Die gespielten Karten wirken sich immer auf die AKTUELLE Situaltion aus. Wo kein Monster ist, kann auch keines zur Mittagspause gehen. In diesem Fall gilt also tatsächlich, wer zuerst kommt, malt zuerst. Anders würde das aussehen, wenn jemand die vorherige Aktion canceln würde (k.A. ob das auch mir Fähigkeiten von Klassen und Rassen geht, für Karten ginge es aber). Dann wäre das Monster wieder anwesend und könnte mit Mahlzeit vertrieben werde.

 

3.Frage: Wenn man gestorben ist

a) zieht man pauschal 2/2 Karten nach oder wenn man am anfang 4/4 gezogen dann 4/4 nach

:) geschlechtsumgewandelte karte geht ja nach dem -5 malus aufn stapel und man merkt sich dass man nun weibchen bzw mänchen ist, nachdem man tot ist, ist man dann immer noch umgewandelt?

c) wenn man wieder dran ist und 2/2 oder 4/4 zieht level, rasse und klasse bleiben ja?

d) zieht man nachdem man 2/2 bzw 4/4 gezogen hat noch eine zum offen aufdecken?

 

4/4 ist eine Sonderregel für ein schnelles Spiel. Daher wäre 4/4 Karten ziehen nach dem Dahinscheiden eine durchaus logische Folgerung.

Die Geschlechtsumwandlung bleibt erhalten: "[...] dein neuer Charakter wird genau wie dein alter aussehen [...]". Der eventuell vor Dir liegende Fluch soll Dich ja nur an Deinen -5 Malus erinnern, den Du in Deinem nächsten Kampf haben wirst. Und wenn Du tot bist, kann man davon ausgehen, dass Du im Kampf gestorben bis, der Malus also schon zur Anwendung gekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

1.Frage: (Überfalltrank)

Spiele ich um jmd anderst gegen das Monster kämpfen etc, nun geht die Runde in meiner weiter und ich darf noch den Raum plündern, sprich d.h. eine karte ziehen vom türstapel oder die schätze ziehen?

 

Nachdem Kampf geht es bei dem Spieler weiter dem das Monster geklaut wurde und der darf noch den Raum plündern (steht ja expliziet auf der Karte). Wenn es dein Monster war, darfst du natürlich den Raumplündern.

 

2.Frage: (Mahlzeit)

Wir haben noch immer Probleme mit der Reihenfolge!

Spieler 1 legt Plutonium Drache und will seine Hand ablegen (zauberer skill)

Spieler 2 will Mahlzeit spielen,

was geht nun durch? muss S1 2 karten für mahlzeit ziehen oder 5 schätze von der plutonium-zauberer-kombo.

Auf was kommts da an? Wer schneller legt? Kurz abwarten? oder ala "magic im-response"

Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

 

3.Frage: Wenn man gestorben ist

a) zieht man pauschal 2/2 Karten nach oder wenn man am anfang 4/4 gezogen dann 4/4 nach

cool.gif geschlechtsumgewandelte karte geht ja nach dem -5 malus aufn stapel und man merkt sich dass man nun weibchen bzw mänchen ist, nachdem man tot ist, ist man dann immer noch umgewandelt?

c) wenn man wieder dran ist und 2/2 oder 4/4 zieht level, rasse und klasse bleiben ja?

d) zieht man nachdem man 2/2 bzw 4/4 gezogen hat noch eine zum offen aufdecken?

 

zu a) ja

zu :) Flüche behält man nach dem Tod, also auch Geschlechtsumwandlung.

zu c) ja

zu d) nach dem "neu start" fängt deine Runde im grunde normal an

 

 

Schumi

zu d: Wenn du zu neuem Leben erwachst, ziehst du 2/2 oder 4/4 Karten (je nachdem mit wie viel Karten ihr gestartet habt), legst alles raus was du rauslegen willst und trittst dann die Tür ein.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich mal ne frage.

@Birger

Du hast jetzt mich zitiert, jedoch waren ich und Rilyntar unterschiedlicher meinung was Flüche nach dem Tod angeht. Wer hat nun recht? Bleiben sie oder fallen sie, bis auf Geschlechtsumwandlung, weg?

Link to comment
Share on other sites

3.Frage: Wenn man gestorben ist

d) zieht man nachdem man 2/2 bzw 4/4 gezogen hat noch eine zum offen aufdecken?

zu d) nach dem "neu start" fängt deine Runde im grunde normal an

zu d: Wenn du zu neuem Leben erwachst, ziehst du 2/2 oder 4/4 Karten (je nachdem mit wie viel Karten ihr gestartet habt), legst alles raus was du rauslegen willst und trittst dann die Tür ein.

Unglücklich formuliert wie ich finde. Zu neuem Leben erwachen tut man ja bereits wenn der nächste Spieler seine Runde beginnt. Zu diesem Zeitpunkt bekommt man noch keine Karten. Man darf ab hier anderen im Kampf helfen, hat nur keine Karten. Erst wenn man selber wieder an der Reihe ist, darf man die neuen Karten ziehen. Man bekommt sie vor Phase 1. Anschließend beginnt man seinen Zug - ganz normal - kann also Karten spielen und eine Tür eintreten, womit dann Phase 1 begonnen hat.

Link to comment
Share on other sites

3.Frage: Wenn man gestorben ist

d) zieht man nachdem man 2/2 bzw 4/4 gezogen hat noch eine zum offen aufdecken?

zu d) nach dem "neu start" fängt deine Runde im grunde normal an

zu d: Wenn du zu neuem Leben erwachst, ziehst du 2/2 oder 4/4 Karten (je nachdem mit wie viel Karten ihr gestartet habt), legst alles raus was du rauslegen willst und trittst dann die Tür ein.

Unglücklich formuliert wie ich finde. Zu neuem Leben erwachen tut man ja bereits wenn der nächste Spieler seine Runde beginnt. Zu diesem Zeitpunkt bekommt man noch keine Karten. Man darf ab hier anderen im Kampf helfen, hat nur keine Karten. Erst wenn man selber wieder an der Reihe ist, darf man die neuen Karten ziehen. Man bekommt sie vor Phase 1. Anschließend beginnt man seinen Zug - ganz normal - kann also Karten spielen und eine Tür eintreten, womit dann Phase 1 begonnen hat.

Hast ja recht.

Gruß,

Birger

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich mal ne frage.

@Birger

Du hast jetzt mich zitiert, jedoch waren ich und Rilyntar unterschiedlicher meinung was Flüche nach dem Tod angeht. Wer hat nun recht? Bleiben sie oder fallen sie, bis auf Geschlechtsumwandlung, weg?

Ich zitiere Erik:

"Okay, i've not weighed in for a while 'cause I've been busy and this is

too big a topic to lay off for long. I've already made one or two

statements that everyone seems to have ignored:

 

Persistent curses (inlcuding Tiny Hands and the like) stay on the table

and they are part of your character. They can not be looted and

*remain* after Death. If you change sex, you're character is forever

the new sex until you change again! Death does not change this. If

you somehow die *before* a penalty from a curse is applied, too bad,

the penalty still applies (this is a change from my previous

statements, as I've been wrong).

 

Curses that are linked to Items (except Antimatter), go with the cards

that are looted, but you may only loot one card. So I don't care if

somebody had the Spirit-Animated Blessed Chainsaw of Dismemberment of

Doom of My Grandfather, you take *one* card and all the old links are

lost. Same for Cheat, same for Cursed Thingy. . .

 

That is all.

 

 

=====

Erik D. Zane

Munchkin Netrep"

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...