Jump to content

Neuer Gestaltwandler: Ratte


Chanil
 Share

Recommended Posts

jetzt mal abgesehn davon wie übel ich den unterschied mensch zu ratte wandeln (ratte ist dafür etwas sehr klein... nehm doch gleich eichhörnchen oder schmetterling.... ) finde..... sehe ich da das du einfach nur alles positive suchst aber fast nichts negatives. für mich wie auch sicher für einige andere schreit das förmlich nach powergaming.

 

 

wie fastjack schon schreibt. unter rattenfreunden, mag die ratte ein charisma von 6 haben (nein auf keinen fall 7 oder 8) wie fastjack schon schrieb sie ist kein elf.....

 

unter der normalen bevölkerung würder ich der ratte nur ein charisma von maximal 5 zugestehn und das ist schon hoch hegriffen.

 

denn mal ehrlich ratten sind nicht sonderlich beliebt (mal abgesehn von den rattenfreunden) aber als gegenbeispiel

Bienen (wespen) sind bei imkern und bienenfreunden sehr beliebt aber nun frag dich ma wie knight errant reagieren würde wenn ein Wesepen gw durch seattle fliegen würde.... richtig da mag die bei wespenfreunden noch so sehr ein charisma von 7 oder 8 haben die ist einfach nur platt. da wird die riesige fliegenklatsche geholt. beim rest der welt ist sie dank gewisser ereignisse nämlich nichtmehr sehr beliebt. Ratte wird da harmloser sein aber ein jahrunderte altes feindbild wird nicht auf einmal super sympatisch.... ne ne ne

 

 

edit: sorry wenn das hart rüberkommt aber ich wollte dich gerne etwas wachrütteln da du doch sehr zum alles an ratte rosa sehn neigst..

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vorne weg, du kannst natürlich machen was du willst. Es ist ja deine Runde. Und ich kann auch verstehen, dass du dir kein "total schlechtes" Konzept für einen Char bauen willst. Aber ich muss Slyder in gewissem Maße zustimmen. Du suchst schon sehr nach den ausschließlich positiven Punkten in deinem Konzept, zumindest ist das auch mein Eindruck.

 

Ich darf Mal daran erinnern, dass Charisma nicht nur für das Aussehen steht, es spielt sicher mit rein, aber es ist auch Geselligkeit, Kontaktfreudigkeit und ähnliche Dinge. Ratten würde ich weder als besonders hübsch oder besonders hässlich ansehen. Aber sie sind extrem sozial und Kontaktfreudig (wenn sie sich sicher fühlen). Alleine darum sehe ich hier keinen Bedarf das Charisma zu senken.

 

Ungeachtet all dieser Punkte, und der jeweils individuellen Einstellung die man dazu hat, sind Ratten nun mal auch Krankheitsüberträger. Ich denke, ihre "Unbeliebtheit", gerade bei der Nachkriegsgeneration, hat nur wenig mit ihrem äußeren Erscheinungsbild zu tun. Es geht darum, dass sie krank machen, und dass sie Nahrung anfressen. Und in einer Zeit von HMVV, VITAS und was es nicht alles noch für Seuchen gibt, wird sich dass nicht zum Positiven verändert haben. (Fastjack hat das auch schon angesprochen)

Und gerade beim Thema niedlich oder nicht sollte man doch ganz klar zwischen einer Farbratte, die zu Hause im Käfig lebt, und einer wildlebenden Kanalratte unterscheiden. Das ist beinahe wie Feldhase und Zwergkaninchen. Irgendwie verwandt, aber doch sehr unterschiedlich.

 

Wahrscheinlich rührt das hohe Charisma der Riesenratte daher, dass sie angsteinflößend ist. Charisma wird ja schließlich auch für "negative" soziale Interaktionen genutzt, und nicht nur dafür, besonders sympathisch zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich darf Mal daran erinnern, dass Charisma nicht nur für das Aussehen steht[..]

Wenn ich diese absolut hässliche Riesenratte im Grundbuch sehe und dann sehe, dass die ein Cha von 5 hat, dann frage ich mich ersthaft wie ihr mir sagen könnt, dass der Gestaltwandler nur Cha 5 haben soll. Normale Ratten sind gegen die Viecher wunderschön...

Äh... das beißt sich grad sowas von... wat denn nun Aussehen oder nicht? :blink:

 

Ne, Charisma ist deutlich mehr als Aussehen, da hast Du Recht,

aber genauso wie ein Troll da Abzüge bekommt, würde ich einem Ratten GW genauso Abzüge geben. Gründe gibt es genug, vom Aussehen (das ist Geschmacksfrage, aber ich denke da zählt eher die Mehrheitsmeinung, als die der Rattenfreunde) bis hin zum Sozialen. Und da mag die Ratte zwar unter ihresgleichen sehr beliebt sein, aber im Regelfall sieht das unter (Meta)Menschen denke ich anders aus. Siehe oben, Geruch, Sauberkeit, etc.

 

Ich sagte das Aussehen spielt nicht nur mit rein. Aber ihr seid es die sagen, dass der Ratten GW Cha-Abzüge bekommen soll weil er nicht so hübsch wäre. Die Riesenratte ist eindeutig hässlicher und hat dennoch Cha 5. Da kann man einen Ratten GW der nicht so hässlich ist auch ne 6 zugestehen.

 

Cha 3/8

 

*staun*

Achso, Du meinst nen Ratten GW sollte mind. das Charisma eines Elfen haben?

 

*kopfschüttel*

 

Nein, definitiv nicht, die letzten von mir gegebenen Werte sind die Werte welche ich auf der Riesenratte im GRW aufgebaut habe, wie einige hier vorgeschlagen haben. So würde das dann aussehen. Und dann hätte der Ratten GW Cha 8.

 

Wenn ich mich nach der Mehrheit richten soll und nicht nach einzelnen Gruppen, dann hat der Ratten GW Cha 6, denn alleine in China sind das schon Mal 1.000.000.000 Menschen die sie nicht als hässlich ansehen... du sagst mann sollte nicht nur auf Klischees aufbauen, gut, dann baue ich sie nicht auf die europäischen Klischees auf. Ratte war im Mittelalter im übrigen auch in Europa was zu essen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sagte das Aussehen spielt nicht nur mit rein. Aber ihr seid es die sagen, dass der Ratten GW Cha-Abzüge bekommen soll weil er nicht so hübsch wäre. Die Riesenratte ist eindeutig hässlicher und hat dennoch Cha 5. Da kann man einen Ratten GW der nicht so hässlich ist auch ne 6 zugestehen.
Wahrscheinlich rührt das hohe Charisma der Riesenratte daher, dass sie angsteinflößend ist. Charisma wird ja schließlich auch für "negative" soziale Interaktionen genutzt, und nicht nur dafür, besonders sympathisch zu sein.

 

Wie gesagt, dass wäre auch eine Betrachtungsweise...

Und eine normale Ratte ist sicher weniger angsteinflösend als das 'monströse' Exemplar.

Link to comment
Share on other sites

irgendwie bist du beratungsresistent...

 

bei mir als sl würdest du als ratte in Europa und ucas schlechtes ansehen genießen.. würdest du nach asien kommen würdest du zwar die selben charismawerte haben aber die nsc´s würden dir anders gegenübertreten...

 

alles in allem schreit das konzept für mich halt danach das du einfach gute werte für die ratte haben willst ohne wirklich nachteile in kauf zu nehmen...

Link to comment
Share on other sites

Vor allem da die bisherigen Werte mit höheren Maxima in GES, REA und INT schon verdammt gut sind. Dann noch Charisma dazu wäre mir deutlich zu IMBA.

Zumal eine Ratte nun einmal nicht charismatisch ist. Punkt. Mit der Begründung, dass eine Million Leute Ratten toll finden, kann man genauso gut nem Troll Charisma 3-8 zugestehen, es gibt schließlich wohl mehr als eine Million Trolle!

 

Sorry, ich argumentierte im übrigen _nicht nur_ mit dem Aussehen, sondern ebenso mit dem Ansehen, den Gewohnheiten "Urgs, Du riechst als seist Du frisch aus der Kanalisation gekrochen!", dem natürlichen Lebensraum (kurz umschrieben: Dreck), der Geschichte (Krankheitsüberträger, Leichenfresser), der Rolle (Schädling, Nahrungsmittelkonkurrenz), uvm. Wenn Du meinst, das sei alles nichtig, weil die kleinen Haustierratten so niedliche Knopfaugen haben, dann ist das Deine Sache und vor allem Deine Entscheidung, schließlich mag jeder seiner Sichtweise entsprechend spielen. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich (und da bin ich glaub ich nicht alleine) so ein Konzept mit den Werten nicht zulassen würde. Sprich massenkompatibel oder außerhalb Deiner Gruppe den Char zu spielen dürfte ggf. schwer fallen...

Link to comment
Share on other sites

Ok, vielleicht ist es noch nicht angekommen. Die zweitgenannten Attributwerte sind ein Beispiel wie die Attribute aussehen würden, wenn ich den Gestaltwandler an einer Riesenratte orientieren würde.

Die im ersten Beitrag genannten Werte sind die Werte welche ich mir überlegt habe (und nach Euren Vorschlägen modifiziert habe).

 

Was meine angebliche Beratungsresistenz angeht muss ich sagen: Ich nehme die Vorschläge zur Kenntnis. Ich denke über diese Vorschläge nach. Und dann setze ich diese Vorschläge um oder auch nicht. Aber ein Vorschlag ist kein Befehl den man immer befolgen muss.

 

Ich habe, bis auf die Cha-Senkung von 6 auf 5 und die Orientierung des Gestaltwandlers an der Riesenratte, bisher alle Vorschläge dankend angenommen. Also überlege bitte gründlicher, bevor du einen solchen Vorwurf machst.

 

An der Riesenratte orientiert wäre mir der Gestaltwandler zu stark. Und die Cha-Senkung sehe ich nicht ein, nur weil in Europa und UCAS die Ratten ein schlechtes Image haben, denn das ist für mich kein Ausschlaggebender Grund für eine Cha-Senkung.

Link to comment
Share on other sites

beratungsresistent hab ich aber genau auf das charisma bezogen... das du es allgemein verstanden hast hmmm ok mein fehler..

 

aber soweit ich mich entsinne ist doch europa ucas etc schon ein großteil der welt und dessen meinung willst du ignorieren weil es dir nicht passt.

 

nun dann frage ich dich mal ganz konkret wo hat dieser gestaltwandler ratte denn nachteile wenn du nichtmal die gängigen klischees übernehmen willst ? die im übrigen bei sehr vielen (wenn nicht gar allen totems vielleicht auch gw übernommen werden?)

 

naja ich finde fastjacks begründung mit den üblichen aufhenthaltsorten der ratte schon sehr gut...

 

ein penner kann noch so gut unter dem ganzen dreck aussehen. das was die leute sehn und wahrnehmen ist der dreck und der gestank... daher charismasenkung denn er wird ekelig wirken egal was du tust.....

 

ich habe aber generell was gegen gestalten die so klein werden das die proportionen nichtmehr passen... das sagte ich aber schon. ich für meinen teil finde die ratte als gw einfach unrealistich...

 

aber wenn ich einen spielen sollte hätte er niedriges charisma, ne normale konsti (aber wie zwerge toxinresi) ne erhöhte willenskraft und vielleicht ne erhöhte intuition da man ratten diesen instinkt nachsagt im richtigen moment zu flüchten also vielleicht auchnoch reaktion +

Link to comment
Share on other sites

Gut, die halbe Welt sagt Bah, die Andere sagt Toll und nur weil du willst, dass ich mich dem Bah anschließe und es nicht machen möchte bin ich Beratungsresistent? Ich gebe ja auch keinen Bonus weil Ratten in Asien besonders gut angesehen sind, warum dann bitte einen Malus wenn sie schlecht angesehen sind?

 

Und Fastjack, wenn man von den Ratten in den Städten absieht sind Ratten nicht schmutziger als Wölfe oder Adler und die bekommen keinen Abzug oder gar ´nen Bonus. Und ich rede hier von einem Tier mit der Fähigkeit sich in einen Menschen zu verwandeln nicht von einem Klischeebehafteten Totem das sich nicht nach der Wirklichkeit, sondern nach der Vorstellung richtet.

Bei der Beschreibung des Attributes Charisma habe ich im übrigen weder etwas von Schmutz noch vom Ruf oder Ansehen gelesen, keines der Argumente die du hier einbrigst haben etwas mit der Beschreibung des Attributes zu tun, eher mit deiner persönlichen Auffassung davon. Tu dir also selbst den Gefallen und lies noch Mal im Grundbuch das Attribut nach.

Und bitte, du würdest es nicht zulassen weil der Ratten GW nicht hässlich ist und als Tier kleiner als ein Fuchs? Auch gut. Aber sonst sehe ich nicht mehr Schwierigkeiten den ausserhalb meiner Gruppe zu spielen, als wie bei jedem anderen inoffiziellen Charakterkonzept, oder so manchem offiziellen.

 

Ich kann dir und Fastjack in vielen Folgen und verstehe Eure Argumente, aber bedenkt bitte, dass ihr in Eurer Position genau so stur seid wie ich in der meinen. Ich kann Euch beim Charisma nicht folgen weil ihr die Tiere nur von der einen, aber kaum bis gar nicht von der anderen Seite beleuchtet.

Und was die Größe angeht, ja sie sind klein, sie sind eher infiltratoren als Kämpfer, aber das macht sie nicht schlimmer als so manch andere.

Ich habe Eure Kritik jedoch wahrgenommen und sie entsprechend den Regeln umgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

ok mein vorschlag wäre charisma auf 7 lassen aber in ucas europa etc nen malus auf soziale proben und in asien von mir aus nen + modifikator... aber ne begründung für nen höheren wert sehe ich so garnicht gegeben...

 

mein hauptproblem ist der größenunterschied ... fuchs ist mir eigentlich schon zu klein aber ratte ? wo soll da das ganze gewebe knochen etc hin einfach pluff und weg ?

 

naja deine entscheidung aber im moment stehst du mit deiner meinung sehr alleine da falls dir das nicht aufgefallen ist 3 leute die probleme sehn und du bist anderer meinung.... ich will dich nicht überzeugen ich sage dir nur ehrlich das ich als sl ihn so nicht zulassen würde da mir das balancing nicht passt...

Link to comment
Share on other sites

Schau bitte mal den ersten Beitrag, da stehen die Werte an die ich dachte. Ich habe nie an einen Wert von Cha 2/7 gedacht. Ich hatte an 1/6 gedacht und habe einen Malus von -1 Würfel auf siziale Proben in UCAS, Europa etc, aber einen Bonus von +1 in Asien gegeben.

Die Gestaltwandlungsfähigkeiten eines Gestaltwandlers sind eine magische Fähigkeit, die nichts, aber auch rein gar nichts mit der Größe von Mensch oder Tier zu tun hat. Ich habe auch die Quelle noch nicht gefunden die von Schmerzen und Qualen bei der Verwandlung sprechen, eine Quelleangabe hier wäre schön.

Im Übrigen besagt das Kompendium auf Seite 70 im Text zu den Gestaltwandler-Spezies das jede Tierart diese hervorbringen könne.

 

Ich stehe alleine da weil ich mich ans Buch halte und mich darauf berufe, anstatt die vom Buch abweichende Meinung einfach hin zu nehmen? Na dann stehe ich gerne alleine da, ich wollte diesen Gestaltwandler an Hand der Regeln in den Büchern erschaffen. Auch erkenne ich noch nicht warum du sagst, der Ratten GW hätte ja keine Schwächen, er hat Kon und Stä -2, damit ist er schwächer als viele andere Gestaltwandler.

Link to comment
Share on other sites

ich schaue mir nicht immer den ersten post an wenn ich on gehe hab den nichtmehr ganz in erinnerung gehabt. mali ok das einzige ist wieso logik erhöht ? intuition ok sogar erwünscht. geschicklichkeit auchnoch ok ... die senkungen von konsti und stärke auch... wie gesagt was ich nicht machen würde wäre lokig erhöhen..

 

alles in allem finde ich es halt einfach seltsam wenn man kleiner wird aber die werte steigen.... willenkraft vielleicht normal lassen und dafür die toxinresistens von zwergen nehmen ? willenstark sind ratten nicht wirklich beispiel rattenfallen....

 

edit zu dem thema regeln... regeln sind toll aber manchmal (und das forfert sogar das grw) sollte man auch einfach den gmv nutzen und ne ratte mit solchen werten ist einfach hmmmmm gewöhnungsbedürftig. und wegen gmv finde ich auch mensch ratte einfach den unterschied zu krass....

Link to comment
Share on other sites

Hier noch Mal die aktuellen Werte:

Gestaltwandlertyp: Ratte (50 GP)

Kon: 1/4 (6)

Ges: 2/7 (10)

Rea: 2/7 (10)

Str: 1/4 (6)

Cha: 1/6 (9)

Int: 2/7 (10)

Log: 2/7 (10)

Wil: 1/6 (9)

 

Fähigkeiten: -1 Reichweite (in Tiergestalt), Gesteigerte Sinne (Geruch, Gehör Ultraschall, Nachsicht), Pathogen- und Toxinresistenz (2), auf Grund des Schlechten Rufs von Ratten in der westlichen welt erhält der Charakter -1 Würfel für Soziale Proben gegenüber Menschen aus diesem Kulturkreis. Bei Menschen aus dem asiatischen Kulturkreis erhält er auf Grund der dortigen Verehrung von Ratten nicht nur keinen Malus für soziale Würfe, sondern sogar einen Bonus von +1 Würfel für Soziale Proben. Beides nur sofern die Personen von seinem wahren Wesen wissen.

 

In Menschengestalt haben Rattengestaltwandler lange Schneidezähne und große Ohren und ihre Nägel sind leicht spitz zulaufend wie bei Nagetieren

Restliche Kräfte wie normale Gestaltwandler.

 

Die Logik-Erhöhung war ein Vorschlag von Fastjack weil Ratten als äußerst intelligent gelten (und es sind, für Tiere).

Wil ist ja normal, Toxinresistenz haben sie ja.

Beachte bitte, dass die Werte von Gestaltwandlern im Schnitt +3 Punkte besser sind als die von normalen Vertretern der Rasse.

Ich muss zugeben, der Unterschied zwischen Mensch Ratte ist genau so komisch wie der von Mensch Bär.

Link to comment
Share on other sites

[..]wenn man von den Ratten in den Städten absieht sind Ratten nicht schmutziger als Wölfe oder Adler

[..]Und ich rede hier von einem Tier mit der Fähigkeit sich in einen Menschen zu verwandeln nicht von einem Klischeebehafteten Totem das sich nicht nach der Wirklichkeit [..] richtet.

[..]Bei der Beschreibung des Attributes Charisma habe ich im übrigen weder etwas von Schmutz noch vom Ruf oder Ansehen gelesen,

[..]keines der Argumente die du hier einbrigst haben etwas mit der Beschreibung des Attributes zu tun, eher mit deiner persönlichen Auffassung davon.

[..]Tu dir also selbst den Gefallen und lies noch Mal im Grundbuch das Attribut nach.

[..]Ich kann Euch beim Charisma nicht folgen weil ihr die Tiere nur von der einen, aber kaum bis gar nicht von der anderen Seite beleuchtet.

 

Punkt 1: Grade bei Ratten-GWs, die sich jedoch in Menschennähe aufhalten, kann man am ehesten davon ausgehen, dass sie aus den Städten, kommen, oder? Korrigier mich, aber die Ratten, die ich bislang gesehen habe (z.B. hier in Hamburg) sind deutlich dreckiger und ekeliger als Wölfe oder Adler.

 

Punkt 2: Richtig, Du redest von einem Tier (GWs sind der Definition nach zuallererst einmal Tiere) und wieso soll es ein Klischee sein, dass Ratten sich nun einmal in der Kanalisation, auf Müllhalden, im Dreck tummeln, bzw. dort leben? Auch ein Ratten-GW wird nicht auf einmal alle seine Triebe ablegen und in Channel Nr. 5 gebadet rumlaufen, gell? :blink:

 

Punkt 3-5: Na gut, da hab ich mir mal die Definition von Charisma durchgelesen...:

- A whiny demeanor, a me-first attitude, [..] are just a few traits that can give a character low Charisma.

- A character with high Charisma might simply enjoy entertaining others, may excel at making friends and/or manipulating people, or may be all fash and fun with whomever it is today.

- A high-Charisma character might deliver jokes at the right moment, have a sexy way of carrying herself, or command respect because her timing is always impeccable.

 

- Zu erst einmal ist Ratte doch eher ein "feiges" Tierchen, Flucht ist da Devise nicht Kampf. Das spricht - laut Definition - eher für niedrigeres als für höheres Charisma.

- Auch wenn Ratten recht sozial sind, so sehe ich das Charisma Attribut eines GWs in erster Linie als "menschliches" Attribut und in der Sichtweise wird ein Ratten GW es verdammt schwer haben sozial akzeptiert zu werden. Ich kann mir auch ein Ratten-GW nicht wirklich als Entertainer, Comedian oder Manipulator vorstellen; wie er sofort Freunde findet, rumscherzt, respektvoll behandelt wird, sich "sexy" selbst darstellen kann, etc.

 

Last but not least, gibt mir genau diese Definition von Charisma IMHO Recht, dass ein Ratten-GW dort wahrscheinlichst eher benachteiligt wäre, als ein vergleichbarer normaler Mensch. Will man das wertetechnisch erfassen, sollte man das CHA-Maximum des GWs mindestens einen Punkt niedriger ansetzen, als das des Menschen. Zumal Du imho vergißt, dass ein Ratten GW dann immernoch ein CHA von 7 erreichen könnte, jedoch der Durchschnitt einfach wahrscheinlich bei 2-3 liegen würde.

 

Punkt 6: Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich versuche Schwächen UND Stärken zu sehen, habe aber viel eher das Gefühl, dass Du die Schwächen ausblenden möchtest. Wenn - wie Du es möchtest - man bei der Evaluierung der Werte von den Klischees und der generellen Haltung gegenüber Ratten absehen sollte, dann fällt z.B. auch eine Logikerhöhung raus, da dies eher aufgrund der mystischen Darstellung im asisatischen Raum der Ratte nachgesagt wird. De Facto ist sie nicht intelligenter als viele andere Tiere.

 

An dieser Stelle mußt Du Dich entscheiden, ob Mystik, Geschichte, Ruf, etc mir reinfließen soll oder nicht. Wenn nein, dann darf es keine Logikerhöhung geben, müßte aber imho eine Charismasenkung geben (siehe oben). Attribute würden imho dann wie folgt aussehen:

 

KON 1/5 - Ratten sind imho zäh, von daher würd ich die Konsti nicht soweit runter ziehen

GES 2/7 - Ratten sind recht geschickt

REA 2/7 - Ratten sind verdammt schnell, ggf. würd ich hier sogar einen noch höheren Wert (3/8) ansetzen, da sie Fluchttiere sind und darin verdammt gut

STÄ 1/4 - Muß man nicht begründen oder?

CHA 1/5 - siehe obige ausführliche Begründung

INT 3/8 - diverse Berichte bescheinigen Ratten eine außerordentliche hohe Intuition, sie "ahnen" Katastrophen z.B. deutlich früher als Menschen (z.B. Schiffsuntergang, Beben, etc.)

LOG 1/6 - siehe oben, biologische betrachtet haben sie keine außergewöhnliche Intelligenz

WIL 1/6 - auch hier sehe ich keinen Grund warum sie besser oder schlechter abschneiden sollten

 

Und ein weiterer Punkt sollte dabei imho auch nicht außer Acht gelassen werden: das Balancing. Ich sehe GES, REA und INT als extrem vorteilhafte Attribute, während KON und STÄ in meinen Augen nicht so wahnsinnig wichtig sind. Gäbe es nun bei den geistigen Attributen kein Nachteil, sondern nur Vorteile, dann würde das Konzept für meinen Geschmack zu einseitig gut werden. Grundsätzlich hab ich zwar nichts gegen ein einseitig gutes Konzept, wenn es wie die Faus auf's Auge passt, aber genau das tut es an dieser Stelle imho nicht. Und solange man ohne Mühe genauso gut für eine Senkung des Charisma Maximums argumentieren kann, sollte man imho es in diesem Fall auch auf jeden Fall machen, da alles andere sonst einen sehr starken Maxing-Beigeschmack bekäme.

 

just my 2 cents.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...