Jump to content

London - White Chapel - Rotlichtzone


Recommended Posts

Halli Hallo Hallöchen,

 

Wie Ihr wisst, oder vielleicht auch nicht, bin ich gerade dabei meine eigene kleine Kampagne zu generieren. Ich lass mich recht beeinflussen vom Spielverlauf der Spieler... Die Kampagne geht darum die Erprobung eines neuen Virus welches ähnlichkeiten mit MMVV zeigt zu stoppen. Meine Jungs müssen aus Deutschland nach Irlang, also Tir Nan Og. Gerade sind sie in London angekommen, einen Teil habe ich in einem anderen Tread schon erleutert (Eurotunnel tread: Klick Me!!) Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich die Spieler überraschen kann. Die Situation ist folgendermassen:

 

Nach langer reise durch die SOX (unfallmässig), haben sie in Paris die bekanntschaft mit Vory gemacht... Fluchtartig Paris verlassen um nach London zu kommen... Durch viele Rattennester im Eurotunnel durchgekämpft um dann in London anzukommen. In London haben die Spieler ihren auftraggeber in White Chapel getroffen und da eine unliebsame begegnung mit einigen Rotlicht-Club-Event-Strassenwerbefritzen gemacht... Der Event nennt sich Jack the Stripper (Nun White Chapel ist der Ort an dem Jack the Ripper sein unwesen trieb) ... Die Jungs die diesen Gay-Club beworben haben, waren meist nur mit Mantel und Hut bekleidet... Auch die restliche umgebung war sehr unapetitlich und abstossend (ja ich hab meine spieler zum würgen gebracht xD ) Nun ja es kam zu einem Streit, worauf hin die Spieler in einem benachbarten Puff sich den Auftrag geangelt haben diese Jack the Stripper auszulöschen... Ja ich weis... sie sind nachtragend :lol: ... Nun gut, es gab noch viele andere Begebenheiten die sie total angepisst haben, wie zum beispiel eine mit Vitas 3 infizierte alpkatze (keiner kam auf die idee das kleine süsse kätzchen zu untersuchen oder zu askennen...)... Ich würd in einem Hotel auch lieber nicht einem ausrastendem pantherähnlichen Vieh mit Vitas 3 über den Weg laufen ^^... langes hick-hack viele lustige szenen... jetzt gehts Samstag drauf los diese Bude dem erdboden gleich zu machen... Sprengstoff haben sie wie immer zu genüge dabei...

 

Ich würd gerne irgendwie eine Wende reinbringen, etwas überraschendes... Etwas das nicht erwartet wird.... Wachleute schutzgeister etc ist doch immer dasselbe :lol: Dass da drine ine Horde leichtbekleideter männer sein wird ist auch klar... Ich hab mir schon überlegt dass die in die Getränke irgend ein nervengift mischen um die Besucher zu betäuben und ihnen dann die Organe zu entnehmen um damit handel zu treiben... Es erinnert leicht an Jack the Ripper aber irgendwie ist es abgedroschen... gäbe aber ein leckeres Bild her der Keller... so Blutfesttechnisch... überall eingeweide und blut und irgendwelche zerschnittenen leute... Aber wie gesagt... irgendwie klingts recht abgedroschen und "Normal" ...

 

Habt Ihr ne gute Idee?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ich entnommene Organe irgendwie als abgedroschen empfinde, das machen doch schon die Tamanous. Und außerdem war, soweit ich weiß, Jack the Ripper nicht wirklich für das Entnehmen der Organe bekannt, sondern eher dafür, Prostituierte ermordet zu haben. Daher könntest du, wenn du deine Spieler wirklich schocken willst, eine kleine "Vergewaltigungsparty" da unten stattfinden lassen. Die Runner kommen rein und sehen eine Szene, die sie grob an Pulp Fiction erinnert. Wenn du das schön genug ausschmückst, wird das sicherlich ein fundamentales Erlebnis für sie und eine überraschende Wendung wird es auch. Wenn du dabei die Charaktere deiner Spieler ein wenig aufreiben willst, können bei der "Party" ja auch noch ein paar Ehren-Gäste sein, z. B. die Ork-Gang mit dem perversen Anführer von nebenan. Sowas in der Richtung

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wie Ihr wisst, oder vielleicht auch nicht, bin ich gerade dabei meine eigene kleine Kampagne zu generieren. Ich lass mich recht beeinflussen vom Spielverlauf der Spieler... Die Kampagne geht darum die Erprobung eines neuen Virus welches ähnlichkeiten mit MMVV zeigt zu stoppen.

 

Also, wenn du nicht eh schon MMVV thematisieren würdest, wäre das jetzt eigentlich der perfekte Auftritt für einen Vampir. - Andererseits könntest du das natürlich bewußt einsetzen, um den SCs zu zeigen, was auf dem Spiel steht, falls sie schon wisssen, worum es geht. Und wenn sie es noch nicht wissen, werden sie später um so motivierter sein.

Link to comment
Share on other sites

Mh Jack the Ripper hat einige Geschlechtsteile mit Chirurgischer präzession entfernt und mitgenommen... Nicht direkt Organe.

 

Das mit dem Vampier ist nicht wirklich so Schockierend... ein Spieler ist Vampier... die Auftraggeber sind Nosferatu (ich hatte gerade meine Romantische seite vorne)... Da käm höchstens ein "och nö schon wieder eine vampier" ...

 

Eine Vergewaltigungszenerie ist jetzt auch nicht so erschreckend... Ich hab das rotlichmillieu in allen dreckigen details beschrieben, was die spieler wie gesagt beinahe zum erbrechen brachte.. Da ist eine Pulpfiction Vergewaltigung doch recht ernüchternd... vorallem wird Sex erwartet in einem Club im rotlichtmillieu?

 

Aber danke schonmal für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ein paar hungrige Ghule sind ihnen leider zuvorgekommen und ... naja.. sie hassen es, beim Essen gestört zu werden. Wäre schön ironisch wenn ihre Organe zur Abwechselung mal in Umlauf gebracht würden. *gg*

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

war ich auch schon... keine ahnung warum ichs auseinander schreib... ^^ blöde angewohnheiten...

 

Guhle, hm? klingt interressant... ;)

 

Orgahnhandel mit vergewaltigungszene und n stockwerk tiefer fallen guhle ein um zu fressen.... ein übel kommt selten allein :) sowas klingt doch spannend... ich hoffe ich töte nicht gleich alle :P

Link to comment
Share on other sites

Sorry, eine Sache muss ich kurz loswerden:

 

Vergewaltigung hat wenig mit Sex gemein, es handelt sich GANZ grob ausgedrückt um Erniedrigung... Und Vergewaltigung hat auch nicht wirklich was mit Rotlichtmillieu zu tun!

 

Ich finde das ein seeehr heikles Thema! Ja, auch in einer dreckigen Shadowrunwelt!!!

 

Ich will micht mit erhobenen Zeigefinger dastehen und bin kein Mod, aber wenn so unreflektiert darüber geschrieben wird dreht sich alles bei mir um. Ich will niemanden an den Karren fahren, aber würde mich darüber freuen wenn über dieses Thema mit ein wenig mehr vorsicht geschrieben wird.

 

Prinzipiell gefallen mir die Ideen ja, nur die Art wie darüber geschrieben wird find ich nicht so...

 

Sorry für mein Zwischenkommentar... aber es musste einfach raus!

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte niemandem auf den schlipps treten tut mir leid...

 

Natürlich ist dies ein Thema welches in der Realen Welt sehr erniedrigend und zerschmetternd ist. Viele kamen bestimmt auch persönlich mit diesem Thema in Kontakt. Ich wollte es weder verherrlichen noch wollte ich es trivialisieren. Es geht mir persönlich in diesem Tread nur darum über eine Story in einem fiktiven Spiel zu diskutieren. Die Vergewaltigung als solches ist objektiv betrachtet als solches nur ein Story-Element. Dieses Forum dient meiner meinung dazu über Shadowrun, die fiktive Welt zu diskutieren. Wenn man die heutige zeit betrachtet und auf diese Welt überträgt ist Vergewaltigung ein eher stärker vertretenes Thema. Und wie gesagt, dies soll fiktiv sein, trivialisiert in einer trivialen welt des storylinebastelns für eine fiktive spielwelt... Das reale leben ist eine völlig andere Schiene welche ich keinesfalls mischen wollte oder will...

 

Ich möchte mich dazu nicht weiter äussern was das reale leben anbelangt, denn dies ist wie mehrmals erwähnt eine fiktive story, eine fiktive welt... Wenn ich bei Vergewaltigung eine Grenzen ziehen soll, könnte ich sie genau so schon bei anderer Gewalt ziehen, oder bei Armut, dies sind genau so Dinge die schlimm sind, welche die Welt beschäftigen. Shadowrun ist für mich gewalt, dreck, und gefahr aus jeder ecke... Ich handhabe dies fiktiv, und fernab der realen welt. dies weis jeder meiner spieler, und nun auch ihr.

 

Nochmals entschuldigung. Ich trenne fiktion und realität streng. Diese obenstehenden sätze sind meinerseits, und sicher auch von den anderen, rein auf Erzählerbasis, um eine Story zu erzählen...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch heikel und gehe damit auch eher vorsichtig um. Es kommt zwar Vergewaltigung in unseren Runden vor, aber als Thema - nicht als Akt selbst. Weil es einfach zu derbe ist. Und wenn haben die Runner eine Gelegenheit sich wie in der Realität davon abzuwenden oder einzugreifen.
Link to comment
Share on other sites

Ja und ich hab es als Storyelement, wie oben erwähnt, gehandhabt. Ein Baustein wie "über die strasse gehen" ... oder "schiesserei"... Und dabei geht es mir weder um verherrlichung noch trivialisierung... sondern einfach um das zu tun was ich hier tun wollte: über einen story verlauf diskutieren...

 

Es ist genau so heikel millionen menschen auf brutalste weise an einem virus namens vitas 3 sterben zu lassen o.O ... es ist fiktion, story, nicht real... und das wollt ich hier nicht zur verwechslung bringen...

 

Es gibt vieler solcher themen, speziell rassismus u.ä. ...

 

Nochmals Sorry... es ist nur eine disskusion auf "arbeitsebene" um eine interessante, realistische story zu bauen....

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich sehe das genau wie Alpha-Wolf. Die hier im Thread vorherrschende Ausdrucksweise war meiner Meinung nach nicht unangemessen, sondern den Schrecken der 6. Welt durchaus angemessen. Ich weiß zwar nicht genau, auf welche Begriffe sich die Kritik bezieht, aber ich für meinen Teil fühle mich nicht schuldig. Begriffe wie "Vergewaltigungsparty" (mit Absicht in Anführungsstriche gesetzt) sind für mich nichts weiter als Begriffe aus der traurigen Realität, die in die fiktive SR-Welt aber genauso gut reinpassen. Wer sich an solchen Begriffen stört (falls sich das jetzt auch auf micih bezog), sollte auch die täglichen Nachrichten nicht verfolgen. Mal davon abgesehen, dass ich es schon als ein wenig absurd empfinde, über eine unpassende Ausdrucksweise in Bezug auf Vergewaltigungen zu sprechen, wenn einen Absatz darunter über das Herumfliegen von Organen und derlei geschrieben wird. Klingt für mich, so leid es mir tut, nach dem Messen mit zweierlei Maß.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Meiner Erfahrung nach wandelst du auf einem gefährlichen Pfad. Wenn deine Encounter und Situationen sich von Mal zu Mal steigern (müssen), dann hast du bald keine Luft mehr um den letzten Auftritt zu toppen. Das sieht man daran, dass eine wie auch immer geartete Vergewaltigungs- /Folterszene in diesem Stadium schon praktisch keinen Effekt mehr hervorruft und ein Vampir mit Gähnen begrüßt wird. Abhängig davon, wie lange die Kampagne noch laufen soll, wird das am Ende richtig extrem und/oder absurd.

 

Je nachdem was du noch weiterhin vorhast, würde ich an dieser Stelle entweder ein wenig Druck rausnehmen und es (wider erwarten) einen ganz normalen Run sein lassen oder die Charaktere mitten in die Operation Jack the Stripper hineinzwingen. Dabei würde ich die Geschichte um den Ripper auch gar nicht so oberflächlich auf Prostituierte und Organe beschränken, sondern die psychologische Ebene ankratzen. Hass, Hilflosigkeit, Schmerz...

 

Ohne Gedanken an die regeltechnische Umsetzung: Die Charaktere wollen eventuell das Gebäude sprengen, aber irgendwie funktioniert die Zündung nicht, also müssen sie rein und das Problem per Hand lösen (jeden Erschießen, Gasleitung ansägen oder wie auch immer). Innen stoßen sie dann auf eine Geisterhaus-Variante. Wenn sie vorher schonmal drin waren, kann man ja mit Hinweisen auf leichte Veränderungen beginnen (wenige Leute, die sich völlig anders als erwartet verhalten, die Treppe ist woanders als Gestern, Türen sind verschwunden...). Die Runner sollten nur zum Einen schnell wieder raus wollen und zum Anderen am Ende das Gefühl haben, dass sie den Auftrag zwar erledigt haben, das große Böse aber immer noch da und nicht greifbar ist. Magier können hierbei allerdings kleine Spielverderber sein.

 

Als Ursache des Ganzen nimmst du dann für dich insgeheim irgendwelche manipulativen Wesen (Schattengeister würden sich z.B. anbieten), die aber gar nicht in den Vordergrund treten sollten. Z.b. haben die sich ein Gebäude auf einem für sie astral interessanten Platz gesucht (ehemaliges Krankenhaus, Gefängnis, Nervenklinik...) und einige Menschen dazu bewegt, für sie den Club aufzubauen und zu betreiben um noch weitere/frische Emotionen zu bekommen. Natürlich haben sie etwas dagegen, dass ihre Farm abgerissen werden soll, weswegen sie in Grenzen aktiv werden. Andererseits liefert ein gesprengtes/abgebranntes Gebäude mit vielen Toten ihnen einen richtigen Kick, Und solange sie nicht entdeckt werden, können sie immer von vorne beginnen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...