Jump to content

Karma für den SL


Cryphos
 Share

Recommended Posts

Noch eine kleine Fragerunde.

Am Ende eines Abends bitte ich meine Spieler den Abend subjektiv zu bewerten. Dazu lasse ich mir von den Spielern Karmapunkte geben.

0 Pkt: der Abend war grottig.

1 Pkt: ganz nett, aber da ist noch Luft nach oben

2 Pkt: Klasse, so will ich das haben

3 Pkt: WOW - ich habe keine Ahnung was du als SL besser machen könntest.

 

Das Karma verwende ich wiederum für meine eigenen Chars, die als NSCs immer mal wieder meinen Spielern begegnen.

 

Eure Meinung dazu ist?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi.

 

In unserer Runde handhaben wir das gänzlich anders, allerdings haben wir auch wechselnde Spielleiter. Da hat jeder Spielleiter einen Charakter, der eben auch dabei ist (meistens zumindest), wenn der betreffende Spieler leitet. Und der Char bekommt man das gleiche Karma wie der Rest der Chars (einfach, damit er karmatechnisch nicht hinterherhinkt). Wir neigen auch dazu, Pauschal-Karma für alle zu geben und keine rollenspielerischen Leistungen zu belohnen.

 

Um ganz ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass eure Regelung bei uns funktionieren würde. Im Allgemeinen ist es doch so, dass niemand einem anderen ans Bein pinkeln will. Also ist die logische Konsequenz, dass vermutlich niemand sagen würde "Boah der Abend war total grottig, du kriegst nur 1 Karmapunkt von mir" - selbst wenn das wirklich der Fall sein sollte. Ich halte solche "gemeinsamen" Entscheidungen für viel unehrlicher als wenn der Spielleiter einfach selbst einschätzt, wieviel die Spieler "verdient" haben (wobei ich das Wort an und für sich auch schon suboptimal finde in diesem Zusammenhang, immerhin spiele ich zum Spaß und nicht für Karmapunkte); bzw. wieviel der Spielleiter "verdient" hat. Das kann man, glaube ich, nur mit Spielern machen, die kein Blatt vor dem Mund nehmen, ansonsten hat das IMHO wenig Sinn. Und ob man sich dann, nachdem man viel Mühe in so einen Run gesteckt hat, von den Spielern auch noch an den Kopf werfen lassen will, wie schlecht der Run war, halte ich für zweifelhaft... also für mich wär das nichts. Ich vergebe mein Karma so wie ich es für richtig halte und die Spieler haben dabei kein Mitspracherecht.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wir sagen dem SL lieber so am ende das Abends/Abenteuers ,wie wir es fanden(Ich als SL frag auch immer nach)

Und wir haben es in einer Runde mit wechselnden SLs so gehändelt ,das der SL 1/2 Karma abgerundet für seinen Char bekommt damit er mit dem nicht zuweit hinterher hinkt.

NSCs brauchen kein Karma ,die werden so gemacht wie sie sein müssen .

...Ach und könnte jemand dem Thunder sagen,das er Cryphos falsch verstanden hat ;)

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kurzer Einwurf zum Thema Karma uns NSC, reine NSC bekommen kein Karma.

Jedoch habe ich einige Chars in petto, die ich teils aktiv in Rollenspielrunden spiele, teils bei den Schockwellenreitern oder bei den Unknown, die in meinen kleinen "Missions" als NSC auftreten (Cameoauftritte quasi) und die Welt damit bunter gestalten.

Diese bekommen das Karma und entwickeln sich so auch weiter.

Link to comment
Share on other sites

@Cryphos

Diese bekommen das Karma und entwickeln sich so auch weiter.

Ah Ok, jouh, kann man so machen .Ich bin mit der 1/2 Karma vom Gruppendurchschnitt zufrieden

 

@Heckler der Koch

Nicht falsch verstanden nur Themen durcheinandergewürfelt

Ok,das kann auch sein

 

Heyaheyaheya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich lass auch gerne mal eigene Chars irgendwo auftreten, aber dafür dann Karma zu kassieren find ich albern.

Naja, wenn man ansonsten viel als SL aktiv ist und kaum dazu kommt, seine eigenen Chars auch mal zu spielen muss man ja auch irgendwie dafür sorgen, daß sie den anderen Charakteren nicht zu sehr hinterherhinken - ob ich da jetzt das halbe Karma der Gruppe für die Charaktere nehme oder mich so bewerten lasse. Es gibt eben Spielrunden, bei denen der SL nicht so häufig wechselt (und aus Gründen der Spielkonsistenz finde ich das sogar völlig in Ordnung), der SL seine Charaktere aber trotzdem auch weiterentwickeln will.

 

Und bisher hatte ich den Eindruck, dass das System auch ganz gut funktioniert *g*

Link to comment
Share on other sites

Ah Ok, jouh, kann man so machen .Ich bin mit der 1/2 Karma vom Gruppendurchschnitt zufrieden

Sind eure Runden immer gleich besetzt?

 

Meine Runde besteht aus 4 Stammspielern, davon spielen 2 mit mir noch in einer anderen Runde (ich dort als Spieler). Dazu kommen pro Abend 0 bis 3 Gastspieler, SRler aus anderen Runden, die für den Lauf einer Mission (1 bis 3 Abende) Zeit und Lust haben, sowie SR-Anfänger, die einfach mal reinschnuppern wollen.

Von daher fällt es mir schwer, mein Karma meinen aktiven SR-Chars zu geben, die ich in anderen Runden spiele. SL-Karma geht nur an ruhende Chars oder an Onlinechars.

Wie genau handhabst du das mit dem Bonuskarma für SL-Chars?

 

@Typeryder

Aye, bisher funktioniert es glänzend. Macht es dir als Spieler eigentlich Spass?

Link to comment
Share on other sites

@Typeryder

Aye, bisher funktioniert es glänzend. Macht es dir als Spieler eigentlich Spass?

Ich denke, Du kennst die Antwort - sonst wär' ich mit dem Char nicht aktiv *g*

Fürs Protokoll: Ja!

Link to comment
Share on other sites

Also diese Frage hatten wir auch schon in mehreren runden....

 

Die erste Runde, die das problem mit ständig wechselndem Sl hatt und Chars die schlechter wurden als andere spielte 1-2 mal die Woche und trotz der einigung darauf, dass alle Leiten gab es zwei hauptmeister eren chars über kurz oder lang weit hinterher hinkten. Um die anderen Spieler ein wenig zu motivieren und uns selbst nicht völig abzuschieben vereinbarten wir, dass der SL 1 Punkt pro geleitetem abend bekam. Das war so durchaus machbar und war schon viel, weil wir wie gesagt oft aber kurz gespielt haben und es deswegen an einem abend meist nur 2-3 Karma gab für die spieler. Danach hatten wir auch mehr willige SL ;)

 

Später als ich hauptmeister einer runde war, die dan später auch von allen anderen geleitet werden sollte, entwickelte ich grob ein System, dass an die Karmavergabe tabelle für die Spieler angelehnt war und so die Gruppe gemeinsam bestimmen sollte, was der SL für seinen Char (der nie mitlief) an karma bekam. Das funktionierte so leider garnicht, da die Spieler die auflistung regelmäßig vergaßen (oder was auch immer) und einfachj das gleiche karma wie sie bekommen hatten vergaben. Ich bekam zwar trotzdem Feedback, war aber selbst meist unzufriedener mit den Runs als die Spieler und hatte so immer das gefühl, dass dise nicht wirklich ehrlich zu mir waren.

 

In meiner jetzigen Runde haben wir das ganze abgschafft. Da bekommt der SL kein Karma. Dafür wird jeder nachdrücklich angehalten zu leiten. Bisher klappt das noch nicht richtig, da wir erst seit 2 Abenden umgstellt haben von festem SL auf wechselnde, aber zumindest hat bisher keiner gesagt dass er nie leiten würde.

Link to comment
Share on other sites

Ah Ok, jouh, kann man so machen .Ich bin mit der 1/2 Karma vom Gruppendurchschnitt zufrieden

Sind eure Runden immer gleich besetzt?

 

Ich hab 2 SR4A Runden. in einer wechseln wir uns als SL ab,da ist die Spielerzahl häufig Konstant(5 von 6 Spielern sind Fix) ,da machen wir das mit 1/2 Karma für den/die SL

die andere hat einen festen SL ,muss aber immer wieder die Spieler wechseln.Da sind 3 der Spieler(ein Pärchen & Ich) fix, die anderen variabel

 

.....

 

Wie genau handhabst du das mit dem Bonuskarma für SL-Chars?

Ich habe in dieser Runde meinen fixen Char und schreibe dem das auf, dieser Char taucht allerhöchstens im Hintergrund auf,als 'quasi-NSC' der Infos geben kann ,etc.Der ist nicht aktiv im Geschehen, sondern bleibt im Hintergrund,wird nur so mitgeführt,wenn's nicht anders geht

 

mit inaktivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wir / ich haben früher auch einige Male mit der Karmavergabe für den SL (wenn er denn auch spielte) rumprobiert. Von SL-Char bekommt den Durchschnittswert des vergebenen Karma, über den halben Wert, usw usf.

 

Ich - auch als SL - lass von sowas mittlerweile die Finger. Wenn einer meiner Charaktere dabei ist, dann nur als NSC, aus storytechnischen Gründen, etc. und weil ich ihn nicht wirklich "spiele" bekommt er auch kein Karma (ganz ehrlich, ein Char, der die Hälfte seiner Karmapunkte nicht erspielt hat, ist für mich uninteressant). Und wenn man dann "hinterhinkt"... so what? Spezialisiert den Char halt, dann hat er immer noch seine Daseinsberechtigung und nebenbei spiele ich einen Char um des Spielens Willen und da ist mir sein Karmastand reichlich wurscht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele den Char auch um des spielens willen,aber sie(die Chars) sind alle so traurig ,wenn Sie kein Karma bekommen ;)

und wenn Ich das ändern kann und allle hinterher glücklich sind ?

warum denn Nicht : Spass & Karma ist mir lieber als nur Spass

 

mit Tanz der alle Glücklich macht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...