Jump to content

Rückstoß


Murray
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe vor kurzem angefangen das SR4 Regelwerk durchzuarbeiten und habe ein paar Fragen zum Rückstoß.

 

1. Wenn ein Char mit zwei Waffen schießt (z.B. zwei HM Pistolen) und einen Rückstoß erhält (z.B. HM zweiter Schuss) dann wäre der bei einer Waffe -1 und bei zwei wird der unkompensierte auf die andere Waffe ebenfalls angerechtet. Würde das bedeuten, dass BEIDE Waffen einen RS von -2 bekommen?

 

2. Salvenfeuer: Wenn ich erst eine kurze Salve (RS von -2) und danach eine Lange Salve (RS von -8) abfeuer. Wir setzt sich die -8 zusammen? Aus -2 (RS der kurzen Salve) + (-6) (RS der langen Salve, da es sich um die 2. handelt aber -6) ODER -3 (RS der kurzen Salve, wird aber die -3 angerechnet wegen 2. Salve) und -5 (RS der langen Salve, die hier das 1. mal abgefeuert wird).

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen 2 kleinen Fragen helfen.

 

Lg Murray

Link to comment
Share on other sites

2. Salvenfeuer: Wenn ich erst eine kurze Salve (RS von -2) und danach eine Lange Salve (RS von -8) abfeuer. Wir setzt sich die -8 zusammen? Aus -2 (RS der kurzen Salve) + (-6) (RS der langen Salve, da es sich um die 2. handelt aber -6) ODER -3 (RS der kurzen Salve, wird aber die -3 angerechnet wegen 2. Salve) und -5 (RS der langen Salve, die hier das 1. mal abgefeuert wird).

 

Ersteres

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Bei Beidhändigkeit im Fernkampf bin ich mir nicht sicher. Klar, der Würfelmodifikator von -2 fliegt raus.

Kann man den Würfelpool, wie im Nahkampf auf zwei Gegner aufteilen? Nein, man muß einen Gegner angreifen, ein Zielwechsel innerhalb der Kampfphase kostet -2. Ist vielleicht auch Geschmacksache, ist ein wenig unfair den Autowaffen gegenüber, weil die das nicht dürfen. Man könnte das Aufteilen zulassen, aber ein Angriff erhält halt -2 auf den Wurf.

 

Und die Rückstöße beziehen sich auf die Anzahl der Kugeln, egal aus welcher Waffe.

Die erste ist frei, jede danach wird mit -1 in einer Kampfphase (Inidurchgang) belegt, also auch schon die simultane Kugel aus der anderen Waffe.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Bei Beidhändigkeit im Fernkampf bin ich mir nicht sicher. Klar, der Würfelmodifikator von -2 fliegt raus.

 

Also die -2 war nicht wegen Wechsel des Ziels gedacht, sondern weil die eine Waffe für den zweiten Schuss -1 bekommt und die andere auch. Im GRW steht aber zusätzlich: "Zudem werden alle Modifikatoren für unkompensierten Rückstoß für eine der Waffen auch auf die andere Waffe angewendet." (SR4 GRW S.181).

Und da ist meine Schlussfolgerung -2 auf jede Waffe (-1 von der Waffe selber, -1 von der jeweils anderen).

Link to comment
Share on other sites

Wegen dem Rückstoß mit 2 Waffen: mMn sind die in der ersten Handlung beide ohne Abzüge, in der 2. haben beide -2, je -1 für jede Waffe.

 

Zu dem Rückstoß von Salven: Innerhalb eines Inidurchgangs ist der Rückstoß immer (Summe aller abgegeben Schüsse -1)

 

also kurze Salve: 3 Schuss -1 => -2 Rückstoß

danach lange Salve: 3Schuss+6Schuss -1 => -8 Rückstoß

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Rückstoß von Salven: Innerhalb eines Inidurchgangs ist der Rückstoß immer (Summe aller abgegeben Schüsse -1)

 

Danke! So lässt sich das ja schön merken. Aber jetzt wo du es sagst... Hätte einem auch auffallen können.

 

lg Murray

Link to comment
Share on other sites

2. Salvenfeuer: Wenn ich erst eine kurze Salve (RS von -2) und danach eine Lange Salve (RS von -8) abfeuer. Wir setzt sich die -8 zusammen? Aus -2 (RS der kurzen Salve) + (-6) (RS der langen Salve, da es sich um die 2. handelt aber -6) ODER -3 (RS der kurzen Salve, wird aber die -3 angerechnet wegen 2. Salve) und -5 (RS der langen Salve, die hier das 1. mal abgefeuert wird).

 

Das kommt drauf an, ob du zuerste 3 oder zuerst 6 Kugeln abfeuern willst. Da hast du die freie Wahl. Denk aber daran, daß du ohne Smartlink in einem Durchgang keine kurze und lange Salve abgeben kannst, weil du eine einfache Handlung aufwenden mußt, um den Feuermodus zu ändern. Das ist nur mit Smartlink eine freie Handlung.

Link to comment
Share on other sites

Wegen dem Rückstoß mit 2 Waffen: mMn sind die in der ersten Handlung beide ohne Abzüge, in der 2. haben beide -2, je -1 für jede Waffe.

 

Jepp, so ist es. Im englischen GRW wird das schön deutlich, beim deutschen weiß ichs grad nicht, weil ich zu faul zum Aufstehen bin. ;)

 

"Additionally, any uncompensated recoil modifiers applicable to one weapon also apply to the other weapon."

 

Der erste Schuss einer Waffe ist grundsätzlich frei vom Rückstoß und damit ist der eben nicht anrechenbar / applicable. Bei einer Salve würde dann aber evtl. der Rückstoß entsprechend auf beide Waffen wirken, soweit die Waffen nicht genug kompensieren. Eine Kompensation von 2-4 Rückstoß ist für z.B. eine MP ja aber kein Hexenwerk.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte auch erwähnen, daß es recht beliebt ist, einfach abwechselnd die linke und rechte Waffe abzufeuern. Dann wird erstens der Rückstoß nicht übertragen und zweitens funktioniert das Smartlink dann wieder.
Link to comment
Share on other sites

Davon mal abgesehen, dass gleichzeitiges Feuern von zwei Fernkampfwaffen bei SR tatsächlich sehr uneffektiv ist:

 

1. Würfelpool (Attribut + Skill + Skillmodifiers) aufteilen, bei zwei unterschiedlichen Skills, wird der kleinere Pool verwendet

2. Poolmodifiers je Teilpool berechnen (Spezialisierungen, Zusätzliches Ziel, Sichtmodi, Rückstoßmali, ggf. schwache Hand, Verletzungsmodifikatoren, usw usf.)

3. Angriffsproben würfeln

 

zu beachten:

- jedes nach dem ersten bekämpfte Ziel hat -2 Malus durch "zusätzliches Ziel"

- unkompensierter Rückstoß wirkt sich zwar immer auf beide Waffen aus, dafür kann man aber besser "kompensieren" (z.B. wirkt sich hohe Stärke so auf jede Waffe einzeln aus)

- Smartlink und Lasermarkierer funktionieren nicht (wobei sich das IMHO nur auf die Boni auswirkt, nicht darauf, dass man per Smartlink z.B. den Feuermodus umschalten kann)

 

Beidhändigkeit ist im Fernkampf allerdings bei zwei Situation sehr nützlich:

1) abwechselndes Schießen (wie Doc-Byte) erwähnte, um mehr Schaden zu machen (z.b. jeweils eine lange Salve) oder um mehr Munitionskapazität zu haben (zwei Waffen)

2) Sperrfeuer

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Mh das mit dem abwechselnd schiessen macht auch nur Sinn wenn man mehrere Ini-Durchgänge hat, oder?

 

Ich geh wie in meinen Dopplungsthread von Pistolen (Schwere Pistolen) 5 (+2) und Geschicklichkeit 8 aus. Strärke auch auf 8. Dazu ne Slivergun und natürlich Smartgun.

 

Abwechselndes schiessen:

 

Pool1: (5+8)/2= 6 + 2(Spez.) + 2 (Smartlink) = 10 RK1

 

Pool2: (5+8)/2= 7 + 2(Spez.) + 2 (Smartlink) = 11 RK1

 

 

Pool1 lange Salve Nr.1: 6

 

Pool2 lange Salve Nr.2: 7

 

 

Eine Waffe 2 mal schiessen:

 

Pool: 5+8 + 2(Spez.) + 2 (Smartlink) = 17 RK1

 

 

Pool lange Salve Nr.1: 13

 

Pool lange Salve Nr.2: 8

 

 

also wäre da nur der größere Munitionvorrat... ?

Link to comment
Share on other sites

Verdammt hatte ich da nen Denkfehler? ich Teile den Pool nicht wenn ich abwechselnd schiesse?

 

also Wäre das:

 

Abwechselndes schiessen:

 

Pool1: (5+8)= 13 + 2(Spez.) + 2 (Smartlink) = 17 RK1

 

Pool2: (5+8)= 13 + 2(Spez.) + 2 (Smartlink) = 17 RK1

 

Bsp.1:

 

1. Ini-Durchgang:

 

Pool 1. Kurze Salve = 16

 

Pool 2. Kurze Salve = 16

 

2. Ini-Durchgang:

 

Pool 1. lange Salve = 10

 

Pool 2. lange Salve = 10

 

oder

 

Bsp.2:

 

1. Ini-Durchgang:

 

Pool 1. lange Salve = 13

 

Pool 2. lange Salve = 13

 

2. Ini-Durchgang:

 

Pool 1. Kurze Salve = 10

 

Pool 2. Kurze Salve = 10

 

 

oha ^^

 

 

und der Ausweichen malus des Gegners bei langen salven bleibt Bis zur nächsten Kampfrunde ?

 

Auswelchen fürs Ziehl:

 

Bsp.1:

 

1. Ini-Durchgang: -2 / -4

 

2. Ini-Durchgang: -9 / -14

 

 

Bsp.1:

 

1. Ini-Durchgang: -5 / -10

 

2. Ini-Durchgang: -12 / -14

 

oO

Link to comment
Share on other sites

Die erste kurze salve hat nur 2 Rückstoß - Rückstoßkompensation.

 

Kurze Salven abfeuern ist besnders dann sinnvoll, wenn man den gesammtne Rückstoß abfängt. Im Beispiel nehme ich einfach mal eine gemoddete Sakura Fubuki (+ Smart und erweiterten Feuermodus auf HM/SM/AM) denn sie hat die Sonderregel, das kurze Salven nur Rückstoß 1 machen. Nachteil ist natürlich, dass man nur enge Salven hat. Kompensierter Rückstoß fällt nach regeln weg und schüsse auf dasselbe Ziel haben keinen zusätzlichen Malus.

 

Pool: 17; Beidhändig; RK1 (ausgezogene Schulterstütze)

 

KR1 ID1

L: Pool: 17, kurze Salve, Rückstoß 1 - wird kompensiert

R: Pool: 17, kurze Salve, Rückstoß 1 - wird kompensiert

 

KR1 ID2

L: Pool: 17, lange Salve, Rückstoß 6 - davon 1 kompensiert = 5

R: Pool: 12, lange Salve, Rückstoß 6 - davon 1 kompensiert = 5

 

KR1 ID3

Hier schwimme ich jetzt, weil ich nicht aus dem kopf weiß ob rückstoß aus dem letzten ID wegfällt

1) fällt weg

L: Pool: 17, kurze Salve, Rückstoß 1 - wird kompensiert

R: Pool: 17, kurze Salve, Rückstoß 1 - wird kompensiert

2) fällt nicht weg

L: Pool: 7, kurze Salve, Rückstoß 1 - wird kompensiert

R: Pool: 7, kurze Salve, Rückstoß 1 - wird kompensiert

[...]

 

Vorausgesetzt das Opfer ist immer dasselbe und hat nur einen Initiativedurchgang, dann sieht der malus auf seinen ausweichpool wie folgt aus:

ID1 0/-2 (-2 weil bereits verteidigt)

ID2 -4/-6

ID3 -8/-10

ID4 -12/-14

 

Nun habe das Opfer 2 IDs oder mehr, dann sieht es wie folgt aus:

ID1 0/0 (2 mal volle Abwehr) ODER 0/-2 (einmal volle Abwehr)

ID2 -2/-4 ODER 0/-2 (erst jetzt die 2te volle abwehr)

[...]

 

Das Spielchen mit den immervollen Pools geht natürlich auch mit anderen Waffen - wenn man es schafft den gesammten Rückstoß zu dämpfen. Für Trolle bieten sich z.B. 2 Ares-Alfa an, die mit schwerem Lauf & Gasventil 3 in Verbindung mit dem internen Kammerdesign auf Rückstoßkompensation >=6 kommen. Den Malus fürs einhändige Feuern eines Gewehrs kann der Troll verschmerzen - haut er doch jetzt lange Salven ohne Rückstoß raus...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...