Jump to content

Alter Kram


Grinder
 Share

Recommended Posts

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon irgendwo behandelt wurde.

 

Wenn ja bitte dort hin verschieben.

 

Es geht um Ausrüstung, die vor 2070, quasi täglich in Shadowrun verwendet wurde ( Waffen, Cyberware usw.) und ob die immer noch verwendet wird bzw. würde sie nur mit Einschränkung zu verwenden ist.

 

Bestes Beispiel die gute alte Smartverbindung mit Ihren 0,5 Essenz.

 

1. Wurde eine Runner-Renter, der das Ding noch drinne hat auch seinen +2 Bonus bekommen, oder nur +1 weil es nicht mehr State of the Art ist?

 

2. Das Ding hat zwar quasi nur noch die Grundoption im Gegensatz zu den Wifi nutzten Versionen, dürfte aber wesentlich schwerer zu hacken sein?

 

3. Bekommt man auf der Strasse noch die Pred 1,2 und 3 und können die letzten Beiden über Skinlink smart genutzt werden?

 

4. Wie sieht es mit der Ingram MK 22 und der Ingram Smartgun 20t aus?

 

Sind halt so ein paar Fragen die mir durch den Kopf gingen als ich das SR4 GRW zum erstenmal überflog. :)

Link to comment
Share on other sites

Klar wirds das alles noch geben.das verschwindet ja nicht plötzlich,nur weil 2070/72 ein besseres Modell auf den Markt kommt.

Es wird auch weiterhin Datenbuchsenlenkung für Fahrzeuge geben ,auch wenn ab 2070 alle Fahrzeuge WiFi Lenkbar sind

@1 Ja, gib Ihm den +2 Bonus. Er hat den Vorteil das es schlechter Hackbar ist mit der erhöhten Essenz bezahlt(und eigentlich ist das neue Smart dank Skinlink gar nicht schlechter hackbar ,aber egal :) )

@3 Ja,Ja und Ja

@4 Ja und Ja (also alles ImO)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Würdes einen regeltechnischen Unterschied machen, ob man ne Pred 2 oder ne Pred 3 mit einem "aktuellen" Smartsystem verwendet. Okay man erhält den Bonus, schmeißt Clips mit einer freien handlung aus, frei handlung für den Wechsel von Feuermodi und der Rest klappt nicht. Oder sollte man noch die Besonderheiten von Smart2 umsetzten.
Link to comment
Share on other sites

Nutz für die alten Waffen einfach die ganz normalen Regeln für die Ares Predator in SR4, kanst sagen, dass die kein Wifi haben und dafür halt Skinlink (kannst du aber bei einer normalen Predator 4 auch machen). Wenn du noch versuchst irgendeinen Mischmasch an Regeln zu erstellen, kommt am Ende meist nix sinnvoller bei raus. Die Waffen werden sich nicht so stark unterscheiden, dass es im groben Regelmodell von SR4 auffällt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Denk ich auch. Ausrüstung sollte prinzipiell noch verfügbar sein, wenn man sie neu kauft entweder zum Spotpreis(weil veraltet) oder zu horrenden Preisen (weil Sammlerstück). Aber das ist natürlich alles persönlicher Gusto. Dir geht es aber, denke ich, um bereits vorhandene Ausrüstung. Bei den Werten würde ich einfach die, der aktuellen Varianten nutzen. Bei der Smartgunverbindung gibt's halt den normalen Bonus, dafür kein WiFi und sofern nicht damals eingebaut, auch keine Kamera. Sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten die sich dabei verändert haben.
Link to comment
Share on other sites

also das einzige was ich zu meinen vorrednern noch hinzufügen würde wäre eine gewisse inkompabilität und schwierigkeiten beim upgrade.

 

Bsp. Das alte Smart system wird nicht mit einer neuen Pred. 4 funktionieren, oder nur sehr eingeschränkt (anzeige von muni und feuermodus oder so)

Alte waffen und ausrüstung ist teilweise nicht mehr upgradebar (was eigentlch nur bei sachen wichtig wäre die sowieso schon schwer umsetzbar waren, wie ein cyberdeck mit programmen z.B.) wer aber mit alter knarre und altem system rumrennt dem würd ich auch all das zugestehen wie dem modernen runner.

 

ach ja: vielleicht wir er wegen seiner veralteten ware ziemlich schräg angeguckt und fällt deswegen auch auf oder bekommt mali/boni bei sozialer interaktion

Link to comment
Share on other sites

Naja, das glaub ich kaum, Waffen haben eine ziemlich hohe Lebenzeit: die MP5 ist von 1966 und immer noch eine der verbreitesten Maschinenpistolen überhaupt. Klar gibt es alle paar Jahre mal ein Update aber die Grundwaffe ist immer die selbe.

 

Von der Ares Pred 3 auf 4 wird der unterschied vermutlich nur das WiFi Smart sein, der Rest ist vermutlich genau gleich geblieben.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

und bei wievielen von den genannten beispielen kannst du heute die damalige mitgelieferte software noch updaten? Stimmt! Keiner, weils da keine software gibt. In SR reden wir hier aber von hoch technisierten geräten die genausoviel elektronik wie mechanik intus haben. Da könnte die aktualisierugsfähigkeit doch eine rolle spielen...
Link to comment
Share on other sites

und bei wievielen von den genannten beispielen kannst du heute die damalige mitgelieferte software noch updaten? Stimmt! Keiner, weils da keine software gibt. In SR reden wir hier aber von hoch technisierten geräten die genausoviel elektronik wie mechanik intus haben. Da könnte die aktualisierugsfähigkeit doch eine rolle spielen...

 

Ist ein guter Einwand. Insbesondere Datenträger und auch nur Anschlüsse sind schon in wenigen Jahren veraltet und inkompatibel. 3"5 Disketten sind heute auch nur noch selten zu finden. PCs werden schon seit Jahren nicht mehr mit Diskettenlaufwerk verkauft. Serielle und parallele Ports haben für die meisten Leute ausgedient und wurden durch USB abgelöst. Mainboards mit Parallelport sind immer weniger zu finden. FireWire ist praktisch von eSATA abgelöst. FAT12 und FAT16 sind als Dateisystem veraltet. DVD wurde von BlueRay abgelöst. HD-DVD hat abgedankt. Bei der digitalen Entwicklung ist es gut vorstellbar, dass die Perioden auch kürzer werden. In 20 Jahren (2050 bis 2070) können durchaus mehr als zwei Systeme erscheinen und wieder in der Versenkung verschwinden. Funkfrequenzen, die 2060 vielleicht noch freigegeben waren, können 2070 schon für andere Kanäle reserviert werden. Wäre halt blöd mit seiner Smartverbindung statt einer Zielanalyse plötzlich eine Kochsendung zu empfangen.

Link to comment
Share on other sites

Okay bei Waffen ist es auch noch recht leicht zu handeln finde ich. Die Puste tuts nur die alte Elektronik kann nicht alles, was die Aktuelle kann.

 

Wie sieht es bei Cyberware aus..bestes und bis jetzt extremstes Beispiel Riggercontrollen oder auch Fahrzeugsteuereinrichtungen genannt.

 

Ich meine alte Cyberware kann man bestimmt irgendwo noch beziehen und ich kann mir vorstellen, dass Sie billiger zu kaufen ist.

 

Daher die Frage sollte an sich überhaupt Gedanken über die alten, essenzverschlingen Riggercontrollen machen, wenn ja wie würden Sie jetzt funktionieren ( 5 Essenz für einen +2 Bonus währe irgendwie "sinnfrei")?

 

Oder sollte man sagen"Hat Puff gemacht und die sind über Nacht von den Strassen und aus den Körpern der Metamenschen verschwunden".

Link to comment
Share on other sites

Gerade die alte Riggerkontrolle stellt hierbei wohl das größte Problem dar. Smartgunverbindungen machen immer noch genau dasselbe wie früher. Sie unterstüzen den Schützen mit Angaben wie Munition, Lauftemperatur, abnutzung des Schalldämpfers, berechnung von Schusswinkeln, umschalten der Feuermodi etc. Warum sollte das nicht mehr funktionieren? An der Berechnung von Schusswinkeln wird sich in den Jahren seit der ersten Smartgunverbindung nicht sonderlich viel verändert haben. Lediglich die Rechenleistung der Module dürfte höher sein und eventuell schneller zu einer Lösung kommen.

Bei Riggerkontrollen sieht das schon wieder anders aus, sie waren ja quasi der Reflexbooster für den Rigger. Das ist ja nicht mehr so. Eine Konvertierung ist daher, meiner Meinung nach, nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Das die Smartverbindung nur Ihre "Grundfunktionen" erfüllt war klar.

 

Okay man könnte den +2 Bonus auf einen +1 mit der Begründung reduzieren, dass die Software der Smartverbindungen von 2050-2068-69 etwas längere braucht bei den Berechnung als die aktuelle Version.

 

Sofern man das will.

 

Bezüglich der alten Riggercontrollen, ist also die "Hat Puff gemacht"-Variante, die Variante mit dem geringesten Stressfaktor.

Link to comment
Share on other sites

Die "hat Puff gemacht"-Variante bereitet mir da auch irgendwie Bauchschmerzen. Was man vielleicht machen könnte, wäre folgender Kompromiss: man bekommt ähnliche Boni wie beim Reflexbooster (etwas schlechter weil halt veraltet) und die normalen Boni einer Riggerkontrolle. Die Reaktionsboni gelten allerdings nur, wenn man direkt in eine Fahrzeug springt. Dann kann man sich halt entscheiden, ob man das in Kauf nimmt, oder ob man die alte gegen eine Neue ersetzt.
Link to comment
Share on other sites

Frage ist dann nur, riggen mit den alten Controllen hackbar oder nicht hackbar ?

 

Bzw. Laufen die ganzen Drohnen und geriggten Fahrzeuge noch mit den alten Protokollen.

 

Muss man vorher bei der Drohne oder dem Fahrzeug einen Emulator einspeisen um die alten Ware nutzten zu können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...