Jump to content

Bundeswehr in Hamburg?


Recommended Posts

Ich DENKE, da wird sich im Vergleich zu heute nicht übermäßig viel geändert haben. Auch heute haben wir ja primär "nichtkämpfende" Truppen in Hamburg (Führungsakademie, Helmut-Schmidt-Universität, Bundeswehrkrankenhaus, BW-Dienstleistungszentrum). Dafür bieten diese Standorte eine Menge Arbeitsplätzen und stehen teilweise auch der Bevölkerung zur Verfügung. Vor dem Hintergrund würde ich als Senat die Bundeswehr nicht einfach so raus schmeißen.
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist aber: Gibts die Bundeswehr überhaupt noch? Immerhin gibt es die MET2000, die Aufträge von der ADL bekommt. Die Neuordnung der gesetze zur Gründung der ADL dürften da auch einiges geändert haben, da die einzelnen Länder wieder mehr Rechte bekamen.

Außerdem flüstert eine Altersschwache Stimme in meinem Hinterkopf ständig davon, dass auch in irgendeinem Quellenbuch mal gesagt wurde, dass es die BW nicht oder nurnoch eingeschränkt gibt. Wehrpflicht meine ich wäre auch abgeschafft.

Link to comment
Share on other sites

Wobei das irgendwo nicht richtig ist.(ImO)

Da es die Bundesrepublik nicht mehr gibt,kann es auch keine Bundeswehr mehr geben,es gibt ja auch keine DDR Armee mehr oder Stasi(gut,die Stasispitzel und IMs gibts immer noch,aber keine offizielle Stasi mehr ;) ).

....oO(Irgendwo hab Ich doch genau so eine Diskussion geführt ? )

Ich könnt mir gut vorstellen, das die Bundeswehr in die MET200 und die einzelnen Landesverteidigungen aufgegangen ist. IIRC gehört die MET 2000 zu 2/3 der Allianz deutscher Länder und übernimmt deren Verteidigung(oder war das nicht so ?)

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Bundeswehr ist noch existent und wird - auch unter diesem Namen - zumindest in Deutschland in den Schatten II und auch in Shadows over Europe erwähnt - neben der MET2000. Die Bundeswehr hält z. B. auch weiterhin Karlsruhe besetzt.

 

Wie es mit der BW aktuell in Hamburg aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Edit nach kurzem Blick ins Quellenbuch:

Hamburg hat sich während der Eurokriege (2031-2033) zur entmilitarisierten Zone erklärt und in dem Zug sämtliche Kasernen und militärische Installationen der Bundeswehr räumen lassen.

 

2040 kam eine Kieler Marineeinheit zurück und wurde dem Hamburger Senat unterstellt, um Hamburg gegen Piraterie beizustehen, diese Einheit wurde dann erst in den Zoll eingegliedert und später dann ein Teil der HAZMAT.

 

Also - Bundeswehr in Hamburg indirekt in Form einer ehemaligen Einheit, die jetzt Teil der HAZMAT ist. Sonst nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die MET wird auch zur Landesverteidigung herangezogen, IIRC (und zu Sonderaufgaben, wie die SOX-Bewachung).

 

Und die ADL ist ein Staatenbund, selbstredend kann er auch eine "Bundeswehr" haben, der Name ist ja nicht unbedingt "exklusiv" und darf nur für das Militär einer Form des deutschen Staates verwandt werden... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hamburg hat sich während der Eurokriege (2031-2033) zur entmilitarisierten Zone erklärt und in dem Zug sämtliche Kasernen und militärische Installationen der Bundeswehr räumen lassen.

OK, im Quellenbuch hätte ich auch nachgucken können :-)

Ich denke aber dennoch, dass es das BWK und die HSU noch gibt. Zum einen sind es nicht militärische Einrichtungen (die auch im Kriegsfall nicht das primäre Ziel des Gegners sein sollten) und zum anderen ist es wohl mehr logistischer Aufwand, ein Krankenhaus und eine Universität "mal eben so" zu verlegen, als das in 3 Jahren Eurokrieg zu bewerkstelligen wäre. Die BWFüAK fällt dann aber auf jeden Fall raus.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde an die nächsten Quellenbücher eh nicht soviele Erwartungen stellen, leider. Sowohl die Qualität als auch der Inhalt ist für mich sehr zweifelhaft.

 

Die Bundeswehr wird es noch geben, nur in Hamburg wird wohl nichts mehr an Bundeswehr geben. Andernfalls wäre dies für die Unabhängigkeitsbewegung eine deutliche Bremse. Immerhin hockt das Kommando von der Bundeswehr immer noch in Hannover, zumindest der Verteidigungsminister hockt dort.

Das Krankenhaus und die Universität werden wohl geräumt worden sein, das heißt also militärisches Personal abgezogen worden. Ansonsten sind beide Einrichtigungen heute schon eher zivile Einrichtungen, die von der BW genutzt werden. Der Betrieb kann ja trotz allem weitergelaufen sein, so der Betrieb nicht schon vorher in gewisser Weise eingeschränkt wurde durch den Putsch der BW gegen die Bundesregierung.

Link to comment
Share on other sites

Och, ich würde ein Buch über das Militär im Jahre 2072, über die Politik und über Medien sehr interesant finden. Ansonsten, ich habe nur die Ohren etwas aufgesperrt, aber nichts 100% bestätigtes, aber leider wahrscheinlich wohl.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...