Jump to content

München Noir leiten


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

Leute aus meiner Gruppe (G.G.) hier nicht weiter lesen! Danke :)

 

Ein herzerfrischendes Moin Moin,

ich wollte mit meiner ersten Gruppe innerhalb der nächsten Zeit meine Gruppe die Kampagne spielen lassen, welche hinten im Noir steht. Da stellen sich mir jedoch ein paar Probleme.

 

1) Der Zeitliche Rahmen ist ein wenig ungewiss (welchen Zeitraum umfasst das Abenteuer insgesamt? Einen Monat?)

2) Daraus folgt der nächste Punkt: Das große Finale auf dem Oktoberfest beißt sich mit dem Plot von Emergenz (den ich auch noch durchspielen lassen wollte). Was kann ich stattdessen nehmen?

3) Die Bezahlung: Hab das Abenteuer nun fast komplett gelesen und muss Feststellen, dass der Schmidt die Runner mit Geld ja regelrecht zu sch... meißt. Die Runner sind noch nicht sooo die Koryphäen, dass ich den gleich soviel Geld in die Hände geben will. Wie kann man das vernünftig Regeln, dass sich das Abenteuer aber immer noch gut Spielt (zumal ja Geld auch als Motivation eingesetzt wird).

 

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte, insbesondere solche, die das Abenteuer schon kennen.

Link to comment
Share on other sites

2) Daraus folgt der nächste Punkt: Das große Finale auf dem Oktoberfest beißt sich mit dem Plot von Emergenz (den ich auch noch durchspielen lassen wollte). Was kann ich stattdessen nehmen?

 

Was mir Adhoc einfallen würde, wäre ein internationales Fußball-Spiel in München mit Anschlag auf den VIP Bereich. Mit Hardcore Bayern Fans wie Karl Stadt, dem Chef von Renraku Europa, sind da sicherlich genug Leute aus der Bussi-Bussi-Gesellschaft vertreten. Plus, ein Fußballstadion hat immer dieses Massenpanik-Flair :)

Link to comment
Share on other sites

Ich stand vor dem selben Problem und hab die Kampagne einfach einige Wochen Vorgezogen.

 

Das mit dem Geld kann ich nicht so ganz nachvollziehn da ich überall anheben musste damit meine Runner mich nicht für völlig verrückt halten sie mit einem Taschengeld ausgerüstet losschicke. Aber wenn ihr Low-Lvl spielt dann gib ihnen doch einfach einen Sachbezahlung.

 

Was ich dir als Tip mitgeben kann ist realtiv genau nachzugucken was deine Leute können. Das hatte ich versäumt und das Abenteuer ist ohne Face sehr umständlich zu spielen da es viele soziale Komponenten enthält die auch nur schlecht zu umgehn sind.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

1) Der Zeitliche Rahmen ist ein wenig ungewiss (welchen Zeitraum umfasst das Abenteuer insgesamt? Einen Monat?)

Nein, länger. Die Abenteuer "Es liegt was in der Luft" und "Der Chirurg" spielen jeweils in einer eigenen "Woche". Und zwischen den "Wochen" liegen nochmal einige Tage in denen sich die Lage beruhigen soll. Es ist ärgerlich, dass eine richtige Timeline fehlt, deswegen lese dir erstmal alle Abenteuer gründlich durch. Im Fließtext findest du immer wieder ähnliche Hinweise wie: "nachdem die letzte Woche nichts geschehen war, sind die Münchner wieder zum Alltag zurückgekehrt" Dazu kommt, dass du ein wenig Zeit für Wundheilung einplanen solltest, wenn ihr keinen Medicmage habt.

 

Ich habe die Kampagne jetzt zweimal gespielt (SC und SL) und sie war jeweils auf den Zeitraum Mitte August bis Anfang/Mitte Oktober ausgelegt. Dabei haben wir allerdings zur Auflockerung jeweils 2-3 weitere kleine Abenteuer eingeschoben.

 

2) Daraus folgt der nächste Punkt: Das große Finale auf dem Oktoberfest beißt sich mit dem Plot von Emergenz (den ich auch noch durchspielen lassen wollte). Was kann ich stattdessen nehmen?

Emergenz beginnt schon im Juni/Juli, kann also eigentlich parallel laufen. Damit wir aber nicht dauernd herumreisen müssen, haben wir die München Kampagne einfach ein Jahr vorverlegt. München Noir hat praktisch keine relevanten Verbindungen zum Hauptplot und es kommen auch keine KIs oder TM drin vor. Ein TM-Runner muss halt einfach das Maul halten, was er ist und dann kann die Kampagne auch 2069 laufen.

 

3) Die Bezahlung: Hab das Abenteuer nun fast komplett gelesen und muss Feststellen, dass der Schmidt die Runner mit Geld ja regelrecht zu sch... meißt. Die Runner sind noch nicht sooo die Koryphäen, dass ich den gleich soviel Geld in die Hände geben will. Wie kann man das vernünftig Regeln, dass sich das Abenteuer aber immer noch gut Spielt (zumal ja Geld auch als Motivation eingesetzt wird).

Ich habe die Summen leicht nach unten korrigiert (5.000/8.000/15.000/20.000 jeweils pro Kopf und dann 7.500 beim vorletzten Run).

Das ist zum Teil immer noch ganz gut bezahlt für unsere Maßstäbe, soll es aber auch sein. Du musst dir dabei folgendes Denken: München ist ein kleiner Plex und Schmidt braucht genau diese Runner. Je mehr von ihm wissen, desto mehr muss er am Ende aufräumen. Also lieber ein wenig mehr zahlen, damit sie loyal bleiben.

Wichtig ist, dass deine Spieler die Summen nicht als ungewöhnlich hoch empfinden. Meine Spieler haben sich auch kurz gewundert, warum es soviel gibt. Allerdings war die Summe nicht so sehr zu hoch, dass sie frühzeitig verdacht geschöpft haben.

Link to comment
Share on other sites

Zeit: Ein paar Wochen ist auch schon zu wenig. Für die Runde ist gerade der 5. Januar 2070 zuende gegangen. Hab schon an einen Karnevalsumzug gedacht, welcher am 9. bzw. 10 Februar stattfinden würde. Deswegen die Frage wie lange die Kampagne eigentlich dauert, da ich vorher gern noch ein paar Sachen machen wollte. Als zweites dachte ich an den "Unabhängigkeitstag" des Süddeutschen Bundes (21. Mai), nur das ist beinahe aber schon wieder "zuweit". Ein Fußballspiel (oder ähnliches) klingt aber gut. Das ist sehr variabel vom Termin und man kann es noch etwas ausschmücken (Feierlicher Saisonbeginn mit Imbissbuden etc.).

 

Geld: Naja, es sind wohl schon 400er Chars nur sind die nicht soooo toll (sie hatten schon etwas Probleme mit 5 bzw. 3 Punkern Prof.Stufe 1 aus dem GRW). Der erste Auftrag (ein Gebäude sprengen) hat für sie (glaub ich) jeweils 750 abgeworfen (und das fand ich beinahe schon zuviel ^^). Nur für den Run "Der Chirurg" bekommen die 20.000 öken (pro Person), was ich definitiv zuviel finde und auch beim ersten Run wird schon 9.000 oder so fällig. Das passt mMn nicht so gut in das bisherige Bezahlschema.

Link to comment
Share on other sites

@Zeit: Du kannst ja die Zeit davor nutzen, um sie ein wenig zu trainieren. Es gibt auch noch ein Abenteuer, bei dem man die Frankfurter Stadtkriegsmannschaft sabotieren soll (im Duell gegen die Münchner glaube ich) und das in München angesiedelte Nouvelle Cusine. Im Endeffekt ist es nach vorne hin auch egal, wann die Kampagne startet. Nur nach hinten hin hast du halt wenig Luft, weil das Oktoberfest bekanntlich im ... ,genau, September stattfindet.

 

@Geld: Die von mir geschriebenen Summen waren auch für frische 400er Chars, allerdings spielen die scheinbar in einer anderen Liga, als deine. Bei fünf Punks kommt es im Normalfall nichtmal zum dritten Inidurchgang der Sams.

Klar musst du das Geld wie bei jedem Abenteuer an die Gruppe anpassen. Du solltest allerdings im Auge haben, dass sie genug Geld haben den Run überhaupt zu absolvieren. Gerade beim Chirurgen braucht man entweder ein ordentliches Face und gute Connections oder einiges an Geld. Bei meinen Chummern ist jedes Mal mindestens ein Viertel der Gesamtsumme in die Informationsbeschaffung, Einmal-SINs und "Gefallen" geflossen.

Link to comment
Share on other sites

@Geld

München ist nunmal ein teures Pflaster und dementsprechend Hoch sollte die Bezahlung sein.

ist MUC Noir für Anfänger ?

mein damaliger SL wollte 1/2wegs erfahrene Runner haben also >50 Karma(mein Diablo a Caballo hatte (IIRC) als er anfing 60 Karma) ist aber schon etwas länger her,das wir's gespielt haben

 

mit Tanz in München

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich wollt auch davor schon noch (und vielleicht auch noch dazwischen) ein paar Runs machen. Ist nur so, dass einer aus meiner Gruppe halt meinte, dass man mal ne Gruppe machen müsste, wo alle irgendwie Hacken (usw.) können. Das führte halt zu Mischcharakteren: Ein Nachtlicher Magie-Hacker, ein pazifistischer Technomancer, ein Zwergen Motoradganger und ein Charmboy (basierend auf einem Charkonzept von mir: Sprössling eines BMW-Managers mit eigener Thrillgang). Prinzipiell find ich es gut, wenn die Leute nicht die typischen 08/15-Sams u.ä. spielen, nur muss man mit denn dann etwas behutsamer umgehen. Prinzipiell würd ich aber sagen, dass die Chars viel über ihre Connection machen könn(t)en. Bestechung hält sich mMn in Grenzen und falsche SINs muss es ja auch nicht wie Sand am Meer geben und sie hätten auch keinen (außer vielleicht den BMW-Manager), der ihnen welche geben könnte (und Papi macht das überhaupt nicht gern). Ich denke aber schon, dass sie bis "Der Chirurg" gut durchkommen würden.

 

ist MUC Noir für Anfänger ?

mein damaliger SL wollte 1/2wegs erfahrene Runner haben also >50 Karma(mein Diablo a Caballo hatte (IIRC) als er anfing 60 Karma) ist aber schon etwas länger her,das wir's gespielt haben

 

mit Tanz in München

Medizinmann

 

Steht zumindest im Vorwort. Ist dann aber halt ne Frage, was man so unter Anfänger versteht.

Link to comment
Share on other sites

Fürs Oktoberfest steht auch noch, dass man das nicht direkt im Anschluss spielen "muss", wenn du dann ne andere Kampange hast, mach erstmal diese, und dann trifft es die Runner noch mehr wenn die Durutti Sache wieder auflebt.

 

Zum Geld: Wenn die mehr Geld kriegen, müssen die auch mehr ausgeben... Weiß ja nicht aber wenn du sagst des du denen 2000 für nen Run gibts, der ne Woche dauert und dazu kommen noch 2-3 Wochen Pause, dann müssen sich die Runner da direkt den Lebenstil abstreichen, und Bestechungen usw sind auch nicht billig. Und spätestens wenn sie durch die "Lady in Red" oder ihr Kopfgeld Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollten sie auch noch Buget für Verkleidung und evtl ne neue Sin haben... (Außerdem kann son Kopfeldjäger auch mal zufällig des Auto der Gruppe zerstören...) Und der Bankeinbruch ist auch nicht zu einfach wenn man keinerlei Ressourcen hat, spätestens da kann kein Anfänger mit durchkommen. Und ich glaube nicht das der Schmidt für ne soziale Kampange nen Squatter Team anheuert.

 

Wenn die schon gegen Punks abloosen... würd ich mit denen die Kampange nicht wirklich spielen, weil überleben die eh nicht.

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

Geld ist neben Karma bei SR nunmal auch ein essentielles Element der Charaktersteigerung. Cyber- und Bioware sind teuer, Zauber und Foki auch, von dem ganzen Computerkürmel mal ganz zu schweigen. Das summiert sich halt. Von daher halte ich es nicht für verkehrt, wenn die Charaktere mit einem ordentlichen Plus aus den einzelnen Abenteuern kommen können, sie kriegen ja eh schon genug auf den Sack, spätestens im Finale.

Link to comment
Share on other sites

.. (Außerdem kann son Kopfeldjäger auch mal zufällig des Auto der Gruppe zerstören...)

 

Buuuh, böse SL Willkür ,Buhhh

 

HougH!

Medizinmann

 

Was denn? Solange man sowas in das Geld was man den Runnern als Belohnung gibt ist das doch fair... jedenfalls meiner Ansicht nach. Und es gibt den Runner wirklich das Gefühl das man hinter ihnen her ist, ist besser wenn es da nur zu Sachschaden kommt. (Durchgeschnittene Bremsleitungen machen es einfacher die Runner zu erledigen... Ne falsche Fährte zu einem Ort mit Hinterhalt...)

Aber man sollte den Runner ab und an auch mal Spielzeug wieder abnehmen, sonst kommen die nachher auf die Idee denen könnte nichts passieren.

Link to comment
Share on other sites

(...) Und ich glaube nicht das der Schmidt für ne soziale Kampange nen Squatter Team anheuert.

 

Naja, die die späteren Aufgaben ergeben sich ja aus dem erfolg des ersten Abenteuers und hierfür braucht der Schmidt ja nur etwas bessere Schlägertypen. Ausserdem dachte ich, dass Runner auch 'zu leugnende Aktivposten' heißen, was ist da besser als irgendwelche Nobodies zu nehmen, welche kurze Zeit zuvor positiv aufgefallen sind. Zudem mach ich ja vorher noch 2-3 Abentuer wo die sich noch ein bisschen aufpowern können (ist ja nicht so, dass das komplette Nasen sind, der Nobel-Ganger kann ansich schon was reissen).

Link to comment
Share on other sites

Naja hast da schon recht, das dem Schmidt des ziemlich egal ist, sofern die Runner nicht grad so aussehn als hätten sie vor 2 min ne Mülltonne druchwühlt.

Hab des Buch grad nicht zur Hand, aber war der Erste Treffpunkt nicht die Elfenkneipe? Weil da würd ich schon nen gewisses Maß an Stil verlangen um da rein zu kommen. Also braucht er zumindest besser gekleidete Schläger...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich hab die Kampagne in manchen Bereichen sehr großzügig abgeändert, z.B. die Stelle an der einer der Runner ein Date von Fabienne D. werden kann (lol), oder die Gesichter der Runner quer durch die News gepustet werden (LOL???). Es ist München, nicht L.A., nach sowas ist in meinem Verständnis der Schattenwelt erstmal ein paar Monate untertauchen angesagt *kopfschüttel*. Ausserdem musste ich die Timeline anpassen, ich hab als Höhepunkt einfach den Christkindlmarkt genommen :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...