Jump to content

Geisterkartelle - Charakterwahl


Tycho
 Share

Recommended Posts

So, nachdem jetzt ja einige leute anfangen wollen Geisterkartelle zu spielen, werde ich hier mal einen kleinen Leitfaden machen, was man bei den Charakteren beachten sollte. Ich bin auch dafür, dass ihr hier Charaktere rein stellt mit denen ihr die Kampagne spielen wollt oder wie eure Gruppe ausschaut. Ich und hoffentlich andere, werden dann mal ihren Senf dazu geben, damit die Chars möglichst gut passen.

 

 

Runnerteam:

 

Die Geisterkartellegruppe sollte im Prinzip ein klassisches Runnerteam sein, das alle Rollen abdeckt. Bereiche die man Abdecken sollte sind: Magie, Matrix, Transport, Soziales, Heimlichkeit und Kampf.

 

Magie: Ein Vollmagier sollte in der Gruppe sein, was genau ist praktisch egal. Hauptsache jemand kann diese Bereich abdecken. Die Opposition setzt hin und wieder Magie ein, so dass spielen ohne Magier natürlich geht, aber es wird durchaus härter als mit.

 

Matrix: Die 6. Welt ist vernetzt, daher ist ein Hacker/TM natürlich praktisch. So auch im Geisterkartelle. In vielen Situationen kommt man mit einem Hacker einfacher (oder zumindest heimlicher ans Ziel) als ohne.

 

Transport: Jemand in der Gruppe sollte die Runner auch unter turbulenten Bedingungen von A nach B bringen können. Man braucht nicht unbedingt einen vollwertigen Rigger, aber ein kompetenter Fahrer ist definitiv nicht verkehrt.

 

Soziales: Verhandlungen führen und Leute betrügen ist auch immer gut. Oft kann man deutlich mehr Bezahlung aushandeln oder einfach Leute dazu bringen einem Sachen zu erzählen, die sie nicht erzählen wollen. Alle Runner sollten sich zu benehmen wissen, am besten wäre aber ein Face.

 

Heimlichkeit: Heimlichkeit ist mMn für jeden Runner wichtig. So auch hier, alle sollten wissen sich halbwegs unauffällig zu verhalten. Sinnvoll wäre dann noch jemand der auch Magschlösser und andere Sicherheitsmaßnahmen umgehen kann.

 

Kampf:Jeder sollte sich verteidigen können, am besten gut.

 

Also ein gutes ausgewogenes Team wird es wohl am einfachsten haben.

 

 

Karma:

 

Man kann mit den normalen Regeln 400PB und Startcharakteren spielen. Allerdings ist es auch kein Problem mit etwas Karma zu starten. Wenn man bei 0Karma startet sollte mal ggf. etwas mehr Karma geben, denn die Schwierigkeit zieht gut an.

 

 

Besonderheiten:

 

Die Kampagne ist nix für Carebear-Chars, die Charaktere operieren moralisch ziemlich am unteren Ende der Skala. Jeder Char der irgendwie pazifistisch eingestellt ist, oder Mr. "Ich mache kein Wetwork" kann man in der Kampagne vergessen.

Organisierte Kriminalität: Die Charaktere sollten keine Connection zur Organisierten Kriminalität haben. Die ganze Kampagne dreht sich um Organisierte Kriminalität, daher sind Verbindung vor Spielbeginn vermutlich 95% der Fälle hinderlich, da man zur falschen Fraktion gehört. Allerdings sollten dir Chars sich durchaus in Milieu und mit Drogen auskennen, bzw. darein passen.

 

Soweit erstmal, wenns Fragen gibt immer her damit. ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Dann mach ich mal den Anfang:

Meine Runde, die ich halt noch nach Seattle kriegen muss, besteht zur Zeit aus:

1. zwergische Straßenhexe

2. Straßensamurai

3. Ki Adept (Face/Killer)

4. Einbrecher/Geheimagent

5. Trollkopfgeldjäger oder ähnliches

 

Es fehlt ihnen momentan also vor allem die Matrixunterstützung, da hat aber leider niemand so viel Lust drauf.

Karma liegt so bei 25-50.

Link to comment
Share on other sites

@Heckler der Koch:

 

Bis auf Matrix decken die das ganze ja gut ab. Der Karmabereich geht auch ok. Wie du die nach Seattle bekommst, musst du dir halt überlegen.

 

Matrix kann man im Notfall auch über eine Connection regeln oder so...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Karma und 0Karma Chars

Ich kenne die Opposition,Leutz

0 Karma und Kampfschwache Chars sehen keine Sonne sobald der Kampf losgeht !

meine Empfehlung wären mindestens 50 Karma Chars und mindestens einen oder 2 Sams

 

mit Tanz unter einer Blutroten Sonne

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also in der ersten Kampagne gehts mit 0 Karma, wenn man etwas mehr Karma gibt, aber 50 Karma rum ist sicherlich kein Fehler.

 

die anderen Kampagnen richten sich deutlich an erfahrenere Chars.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@ Tycho: Super Idee, der Thread^^ Eine Frage direkt von mir betreffend deines Kommentares "Die Kampagne ist nix für Carebear-Chars, die Charaktere operieren moralisch ziemlich am unteren Ende der Skala. Jeder Char der irgendwie pazifistisch eingestellt ist, oder Mr. "Ich mache kein Wetwork" kann man in der Kampagne vergessen. "

 

Wenn ich leite wird das wohl definitiv kein Problem bei meinen Mitspielern sein. Da ich, wie in dem anderen Thread ja schon beschreiben, das Asien Kapitel gerne als Spieler spielen würde stellt mich das wohl vor ein Riesenproblem. Wetwork geht gar nicht, sind die Aufträge im 2 Kapitel alle Wetwork Runs? Der besagte Character den ich spiele ist zwar nicht wirklich pazifistisch, würde aber nur unter Notwehr wirklich töten und definitiv keinen Auftragsmord annehmen. Falls dies mit eine Voraussetzung für das 2. Kapitel wäre und nicht von einem SL ohne Probleme umgangen werden kann, dann würde ich mich um eine kurze Info freuen. Dann macht ein selber spielen für mich keinen Sinn und ich muss doch die ganze Kampagne leiten <_<

 

Betreffend der Character Wahl wird es bei uns eh keine Probleme finden weil, egal was wer gerade spielt, eigentlich immer Wert darauf gelegt wird das sich das Team irgendwo ergänzt^^

Link to comment
Share on other sites

Naja, es sind nicht alle Runs Wetwork, aber es kommt schon mal vor, also auch sehr explizit. Und deine Auftraggeber nehmen halt wenig Rücksicht auf Kolleteralschaden. Da heißt es wir machen jetzt ein Statement, also nimm den Sprengstoff und leg los <_<

 

im 2. Kapitel gibt es (fast*) keinen expliziten Auftragsmord, allerdings ist es durchaus so, dass Tode billigend in Kauf genommen werden und nahezu nicht zu vermeiden sind.

 

* kleiner Mikrospoiler:

es gibt eine Szene beim Auftraggeber mit "Er weiß zu viel, tötet ihn", aber da kann man sich auch weigern...

 

 

Da hast du schon eher Glück, in den anderen Kapiteln ist es nicht so. Ich mein solange die Gruppe deine Einstellung nicht teilt, wird das weniger ein Problem. Aber für deinen Char wird das ganze vermutlich eine weniger schöne Erfahrung sein. On the bright side: Das könnte dann der Grund sein, warum er aufhört für die zu arbeiten, nachdem das Kapitel rum ist.

 

Es gibt halt eine Reihe von Runs in der Kampagne in der "töte x" explizit ein Teil des Auftrags ist.

 

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@ Tycho: Danke für den Microspoiler^^ Dann gibt es gar kein Problem von meiner Seite aus bzw. bei meiner geplanten Characterwahl ;-) Und was tode in Kauf nehmen betrifft könnte das durchaus interessant werden wie sich das in unserer Gruppe entwickeln wird, klingt spannend. Ich werd mich jetzt mal ein bisschen in das Buch reinlesen das doch deutlich fetter ausgefallen ist als ich erwartet habe <_<
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin,

 

ich habe mir auch mal das Geisterkartelle zugelegt, aber bin noch nicht dazu gekommen das mal komplett "durchzuarbeiten". Bis jetzt habe ich mir die ersten paar Abenteuer aus Seattle angesehen. Meine Spielergruppe besteht aus 4 Spielern, deren Charaktere zum Teil aus Südamerika bzw. explezit Caracas stammen.

 

Zu den Charakteren:

Zum Ersten haben wir einen, aus dem Kreis der Kartelle stammenden "Face"/ Techniker. Ganz gute soziale Fertigkeiten und bis zu einem gewissen Level ausreichende Hardware und Hackingfähigkeiten. Eben alles was man braucht um sich irgendwo einzuschleichen. Eben stark an den Punkt Infiltration aus dem Kompendium angelehnt, nur eben ohne den Aspekt der Unsichtbarkeit, sondern eben Technik und Soziales.

 

Der Zweite im Bunde, ist im Großen und Ganzen der Magische Ermittler aus dem GRW, versiert in Sachen Wahrnehmungszauber (etwas schwaches Magieattribut vllt), ein paar soziale Fähigkeiten, nur mit einem Kampfzauber ausgestattet.

 

Als Dritten haben wir einen Exoten, einen Schlangengestaltwandler. Ich weiss, ich weiss, es hätte auch ein Naga sein können, aber man wollte einen Schlangengestaltwandler, hatte ein schönes Konzept dazu und es wird sehr gut ausgespielt und wie gesagt, wird im Moment noch in Südamerika gespielt. Der Gestaltwandler ist wie der magische Ermittler auch Vollmagier, ein bisschen Wehrhafter vllt. als er, besitzt allerdings ebenfalls nur einen Kampfzauber (wenn ich mich recht entsinne).

 

Und Nummer Vier ist wiederum an das GRW angelehnt, ein Waffenexperte. Waffen, Waffen, und nochmals Waffen. Ein Initiativedurchgang.

 

 

Die Gruppe nach Seattle zu bekommen für den Start ist nicht das Problem, das läuft alles mit dem derzeitigen Plot stimmig so wie es sein soll. Mich interessiert was ihr (die ihr schon mehr über das Geisterkartelle gelesen habt als ich, vermutlich) über diese Gruppenzusammenstellung denkt. Die Chars befinden sich zwischen 15 und 30 Punkten Karma, was bis zum Start in Seattle allerdings noch weiter ausgebaut werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

Oki,

 

also auf Südamerika oder Caracas stammende Chars passen sicherlich gut, immerhin geht die Kampagne ja am Ende auch dahin.

 

Im großen und ganzen ist die Gruppe schon gut, vielleicht etwas schwach im Kampfbereich, aber der Waffenexperte kann sich ja im Verlauf der Kampagne noch upgraden und sollange alle im Kampf ihren Mann stehen können ist das schon ok. Der Schlangengestaltwandler sollte sich vermutlich eher bedeckt halten, aber prinzipiell sehe ich kein Problem dabei.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wir haben letztens auch mit der Geisterkartellkampagne angefangen

die Chars (7 Stück an der Zahl,wenn alle da sind) haben zwischen 0 und 40 Karma

die Spieler sind zwischen Absoluter Neuling und....Ich ;)

Unser SL (Und Ich auch) sind der Meinung das es nicht reicht ...und die erste Session gab uns Recht.hätte Ich nicht einen Toughen Troll gespielt der das Feuer der Gegner auf sich zog und viel ,(wirklich viel) gesoaked hätte,wären warscheinlich nach der ersten Session 3 Chars tot gewesen

Wir wollen ein paar "Präludien" spielen und der SL will solange doppeltes Karma vergeben bis alle auf ca 50 Karma sind und dann richtig loslegen.

 

mit doppeltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze auch, dass 0-30 karma ein bisschen wenig für die ertsen abenteuer sind. Klar kann man das durch geschicktes planen und etwas schwächere gegner kompensieren, aber spätestens in HK muss deine gruppe vorallem eins können: VIEL einstecken! Es gibt da nämlich keine möglichkeit den kampf zu vermeiden...
Link to comment
Share on other sites

Also wir haben Die Kampagne nur angespielt und ich würde auch sagen das ein guter schadensabsorber und ein Kompetenter Magier eigentlich Pflicht sind.

 

Allerdings muss ich dazu sagen das wir nur einige Episoden spielten und zusätzlich einen Parallelplot laufen hatten (da wir für ne außenstehende Fraktion arbeiteten)

enteffekt war das wir die Sache in Südamerika abgebrochen haben und sowohl Geld, Karma als auch plottechnisch zurückgesprungen sind.

 

Wen interessiert warum, ich schreibs als Spoiler da einige Plotfragmente enthalten sind.

 

 

Grund für unsere Probleme war das zu dem Zeitpunkt zwei Spieler gerade in und outgame tierischen Zoff hatten.

Wir waren gerade an der stelle wo wir die 3 Untergebenen überprüfen sollen.

Mein Troll hatte sich dabei von der Gruppe abgesetzt und sich als Tagelöhner am Hafen anwerben lassen. (eine Zielperson war der Hafenmeister.)

Mein plan lief also gut während bei dem Rest der runde alles schief lief.

Nun war das Problem das an besagten Abend 2 Spieler kurzfristig nicht kommen konnten und somit ich mit den beiden Streithähnen allein war.

Jedenfalls hatten beide keinen Bock bzw beharkten sich die ganze Zeit und es lief einfach nicht nicht.

Jedenfalls versauten wir alles und damit die Infiltrieren des Kartells (unser Auftrag war es die Plantage ausfindig zu machen und sie zu vernichten).

Worauf wir dann kurzerhand den plan fasten, wir schnappen uns die Chemikerin und lutschen ihr Hirn aus. Problem hierbei unsere schamanin war die einzige die von dem S8 Pflanzengeist wusste.

Und vergaß es uns zu sagen.

12h vor der geplanten Aktion viel es ihr wieder ein worauf sie sich weigerte die Sache durchzuziehen.

Weshalb wir ihr erspartes (50000) nutzten um uns über nen chummer in Rio nen Kampfmagier zu besorgen.

Endeffekt war, mein frisch erwachter char (magie 2) durfte die Geistessonde bei der betäubten Tusse anwenden.(welche danach durch den Geist getötet wurde)

Damit hätte ich (wenn wir nicht abgebrochen hätten) ihr gesamtes wissen über geheime Konten gehabt, und in ihrem Kopf einen Traumpakt (mit den Bedingungen: Tempo muss von der Straße verschwinden, sie muss uns zur produktionsstette führen, und ist ab sofort für meine Sicherheit und die meiner Freunde verantwortlich) mit dem Freien Geist geschlossen. (eigentlich schade, ich hatte mich schon auf einige psychoabenteuer Richtung Fightclub gefreut. Da sie um ihre sucht zu befriedigen, sonen kleinen elitären Temporing aufgebaut hätte)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...