Jump to content

SR4-Kernel mit SR3-Hintergrund?


Recommended Posts

Es geht mir auch nicht darum ob die Änderungen von SR4 gut, schlecht, realistisch oder unrealistisch sind, sondern darum das der Hintergrund von SR4 einfach nicht mein Geschmack ist. Ich betätige mich als SL seit ich in der 5. Klasse auf dem Gymnasium war und ich dachte mir dass vieleicht mal einige andere SL interesse an einer von den Sachen zeigen die ich in meiner Freizeit entwickle. Wenn ihr nicht überzeugt seid: Kein Problem, deswegen habe ich doch auch gefragt. Aber in dem Punkt das unsere Welt schon teilweise wie der SR3-Hintergrund ist und bald fast genau so sein wird kann ich euch nicht mal zu 5% recht geben. Diese Geräte von denen ihr sprecht sind entweder Prototypen, fast unbekannt oder für den Durschnittsbürger nicht erschwinglich. Ich habe noch nie ein VR-Sytem für den Heimbedarf gesehen was auch nur im geringsten so ein Feeling erzeugen würde als wenn man die Matrix zumindestens im Schneckenmodus benutzen würde (Wenn ihr eins kennt verratet mir bitte sofort den Link damit ich es mir sofort bestellen kann). Diese "3D-Fernseher" sind ein schlechter Witz bei denen man eine hässliche Brille tragen muss, mit dem lächerlichen Effekt das die Figuren und die Landschaft ein ganz kleines bisschen aus dem Bildschirm herausragen, was hat das mit Trideo (Ober-Mega-Spitengeile holografische Bilder fast wie echt) zu tuen? SimSinn in unsere Welt? Ihr glaubt doch wohl wirklich nicht das hier in zehn Jahren alle mit Datenbuchsen rumlaufen und sich BTLs einwerfen? Außerdem glaube ich nicht das es JEMALS so etwas wie richtiges ASIST geben wird, vorher läuft die Zeit der Spezies Homo sapiens ab. Und es ist etwas ganz anderes ob ich über ein elektrisches Stirnband einen Mauscursor steuern kann oder ob ich meinen Geist und meine Psyche über ein Glasfaserkabel (oder sogar über WIFI) in den Cyberspace, ein elektrisches Gerät oder ein Fahrzeug schicken kann. In 60 Jahren noch nicht! Das wette ich mit euch. Im Jahr 2070 wäre ich 82 Jahre alt, und noch nicht mal dann werde ich auf meinem Schreibtisch etwas stehen haben das auch nur ansatzweise an ein Cyberdeck herankommt. Ein Cyberdeck mag zwar globig wie ein C64 sein, aber ihr müsst auch das Verhältniss von Größe und Leistung berücksichtigen. Schon ein Allegiance Sigma hätte auf unsere Welt umgerechnet die hundertfache Rechenleistungen von allen Großrechnern die im Keller der NASA stehen.

Es werden auch in den nächsten Jahren keine Elfen, Zwerge, Orks und Trolle auftauchen oder die Straßenschläger in Berlin von Butterfly-Messern auf Kampfzauber umsteigen, Die realle Welt wird NIEMALS so sein wie Shadowrun und das ist gut so, denn sonst wäre Shadowrun wie das echte Leben: Langweilig.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hmmm,das erinnert mich so ein bischen an die Sci-Fi Visionen der Wissenschaftler aus den 60ern.Die haben geglaubt,das wir bis Anfang dieses Jahrtausends den Mars besiedeln.

Nun,Den Mars haben wir noch nicht besiedelt,aber wenns soweit ist ,dann mit Technologie die weitaus besser ist als die aus den Visionen der 60er.

 

mit Tanz auf dem Mars (in einem Raumanzug,der grösser ist als ein JIM Suit)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist das Cyberdecks sowas von veraltet sind wenn man die technische Entwicklung ansieht, dass es so langsam Zeit wurde das etwas neues auf den Markt kommt.

 

Und das selbst ingame. Cyberdecks gab es schon 2050. Es wäre schon sehr befremdlich, wenn man 2072 immer noch die selbe Technik nutzen würde. Mein Laptop sieht jedenfalls anders aus als ein Computer von 1988.

 

Die Shadowrun Timeline hat halt auch über 20 Jahre ingame Entwicklung hinter sich, das darf man nicht vergessen. Und all diese Shadowruner sind doch in erster Linie Industriespione. Irgendwas neues muß ja wohl in den R&D Abteilungen der Megas entwickelt werden, sonst würde keiner Runner anwerben.

Link to comment
Share on other sites

Aber in dem Punkt das unsere Welt schon teilweise wie der SR3-Hintergrund ist und bald fast genau so sein wird kann ich euch nicht mal zu 5% recht geben.

Wobei die meisten hier ja vorallem Funk-Datenübertragung und die Miniaturisierung von Computersystem angesprochen haben und da ist die Realität an Shadowrun vorbeigezogen.

 

EDIT: Übrigens gab es ja schon im Shadowtech intrakraniale Cyberdecks. Das heißt, es ist klar, dass man die Technologie auch wesentlich kleiner machen kann, bei ähnlicher Mächtigkeit. Fast Forward 20 Jahre und man hat Kommlinks.

 

Außerdem glaube ich nicht das es JEMALS so etwas wie richtiges ASIST geben wird, vorher läuft die Zeit der Spezies Homo sapiens ab. Und es ist etwas ganz anderes ob ich über ein elektrisches Stirnband einen Mauscursor steuern kann oder ob ich meinen Geist und meine Psyche über ein Glasfaserkabel (oder sogar über WIFI) in den Cyberspace, ein elektrisches Gerät oder ein Fahrzeug schicken kann.

Außer du räumst der Menschheit nur noch eine recht kurze Zeitspanne ein, wäre ich davon nicht so überzeugt. Auch wenn man oft das Bild vom Aussenden des Geistes verwendet, tatsächlich "verlässt" man seinen Körper ja nicht, vielmehr werden Informationen von einem Computersystem in das Gehirn des Users gesendet. Das heißt alles, was nötig ist, ist die Versorgung des Gehirns mit einer sensorischen Illusion und das Auslesen von Steuerungskommandos. Wenn man sich mal die Abschätzungen für Datenübertragungsraten der biologischen Rezeptoren anguckt, liegen die im Bereich von Hochleistungsnetzverbindungen und deutlich unterhalb der internen Datenübertragungsrate von modernen Computern. Das heißt, die Feedleistung kann man locker aufbringen. Auch die nötige Rechenleistung um die sensorische Illusion zu erzeugen, wird vermutlich da sein. Letztlich ist die Frage also eher wie schnell man Fortschritte bei der Erforschung des Gehirns macht und ob man in der Lage ist ein Interface zu entwickeln, das komplexe Gedanken übersetzen kann (das ist der obskure Teil der Technologie). Die Abnahme motorischer Impulse ist dagegen vermutlich relativ unproblematisch, das zeigen die letzten Prothesenentwicklungen. Wenn ich so darüber nachdenke, dann sollte Bewegungssteuerung in einer virtuellen Realität mit einer fortgeschrittenen Variante heute verfügbarer Implante (z.B. Retina-Implantat + Neuromotorische Prothese) und entsprechender Software vermutlich sogar möglich sein. Natürlich geht es bei ASIST um mehr, weil man eben nicht nur Bewegungen steuert, sondern wesentlich komplexere Steuerungsbefehle per Gedanke absetzen können soll.

 

Ein Cyberdeck mag zwar globig wie ein C64 sein, aber ihr müsst auch das Verhältniss von Größe und Leistung berücksichtigen. Schon ein Allegiance Sigma hätte auf unsere Welt umgerechnet die hundertfache Rechenleistungen von allen Großrechnern die im Keller der NASA stehen.

Schwer zu sagen, wenn ich mich recht entsinne. gab es doch nie wirklich einen Umrechnungsschlüssel für die Rechenleistung von Cyberdecks ähnlich wie nicht klar ist, welcher Speichergröße ein Megapulse entspricht.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt genau ,es gab nie einen Umrechnungsschlüssel, aber anhand von Sprachprogrammen konnte man sich was zusammenreimen. IIRC war in SR3 ein Standard Sprachprogramm Englisch-Deutsch 16 MP dick.

Wieviel MB braucht ein Standard Übersetzungsprogramm in der richtigen Welt ?

deswegen halte Ich Herbstmades Umrechnung für Grundlegend falsch

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Stimmt genau ,es gab nie einen Umrechnungsschlüssel, aber anhand von Sprachprogrammen konnte man sich was zusammenreimen. IIRC war in SR3 ein Standard Sprachprogramm Englisch-Deutsch 16 MP dick.

Wieviel MB braucht ein Standard Übersetzungsprogramm in der richtigen Welt ?

Laut diesem Blogeintrag http://ruscumag.wordpress.com/shadowrun/proware/ (zu How Big Is A MegaPulse? runterscrollen) entspricht ein Megapulse 64 Megabyte, was nicht furchtbar beeindruckend ist. Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung wieviel ein Übersetzungsprogramm benötigt, ich benutze immer Onlineübersetzer :) aber ich vermute es ist weniger als 1 Gb, was bei 1 MP = 64 Mb rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

Btw, was mir noch eingefallen ist; es ist völlig sinnfrei, die Verbreitung von Cyberdecks mit der von Comlinks zu vergleichen. Cyberdecks waren illegale, aufgemotze Cyberterminals.

 

Laut diesem Blogeintrag http://ruscumag.wordpress.com/shadowrun/proware/ (zu How Big Is A MegaPulse? runterscrollen) entspricht ein Megapulse 64 Megabyte, was nicht furchtbar beeindruckend ist.

 

Ich erinner mich an ein Gespräch Mitte der 90er: "Was willst du bitte mit 8MB RAM? Soviel Arbeitsspeicher wirst du nie im Leben brauchen!" :)

Link to comment
Share on other sites

Btw, was mir noch eingefallen ist; es ist völlig sinnfrei, die Verbreitung von Cyberdecks mit der von Comlinks zu vergleichen. Cyberdecks waren illegale, aufgemotze Cyberterminals.

Wieso Decks konntest du doch quasi von der Stange kaufen, die wurden auch überwiegend von Konzernen hergestellt: Novatech Hyperdeck, Renraku Kraftwerk, Transys Highlander usw. Vielleicht haben dann Decker ihr Cyberdeck (illegal) getunt, aber das Grundprodukt sollte grundsätzlich legal gewesen sein (von eventuellen Lizensierungsanforderungen mal abgesehen, da kann ich mich nicht mehr erinnern).

Link to comment
Share on other sites

Wieso Decks konntest du doch quasi von der Stange kaufen, die wurden auch überwiegend von Konzernen hergestellt: Novatech Hyperdeck, Renraku Kraftwerk, Transys Highlander usw. Vielleicht haben dann Decker ihr Cyberdeck (illegal) getunt, aber das Grundprodukt sollte grundsätzlich legal gewesen sein (von eventuellen Lizensierungsanforderungen mal abgesehen, da kann ich mich nicht mehr erinnern).

 

Cyberdecks wurden mit dem Einbau von Maske und Ausweichen Personachips illegal. Legale Cyberterminals hatten nur einen Bod und einen Sensor Personachip. (vgl. Matrix, p.56)

Link to comment
Share on other sites

Cyberdecks wurden mit dem Einbau von Maske und Ausweichen Personachips illegal. Legale Cyberterminals hatten nur einen Bod und einen Sensor Personachip. (vgl. Matrix, p.56)

Interessant, diese Unterscheidung hat sich mir nicht so richtig eingeprägt. Da muss ich in der Shadowhelix mal an ein paar Stellen nachbessern. Dann muss ich dir auch recht geben, Commlinks kann man höchstens mit Cyberdecks plus Cyberterminals vergleichen und dann kommt man vermutlich auf eine ähnliche Verbreitung. Dass es keine Unterscheidung von Mächtigkeitsklassen mehr gibt, ist wohl auch ein Zeichen der Zeit. Mit Ausnahme der allerneusten Computerspiele, können heute auch schwächere Rechner fast jede Standardanwendung ähnlich gut ausführen wie ein mächtigerer Rechner. In den achtziger Jahren bedeutete die neuste Highendtechnik dagegen oft auch ganz neue Anwendungsmöglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Interessant, diese Unterscheidung hat sich mir nicht so richtig eingeprägt.

 

Diese Unterscheidung wurde auch erst mit dem Matrix eingeführt. Im GRW werden mit Cyberterminals noch die altmodischen Dinger mir VR-Handschuhen / Brillen oder gar Tastatur und Bildschirm bezeichnet. (Lustig, btw, daß VR / AR Brillen jetzt wieder total in sind.) Gleichzeitig gibt es im Matrix aber low-end Cyberterminals. Ich würde das so interpreteiren, daß die Cyberdecks von der Stange in Wahrheit alle Cyberterminals sind, die aber ohne weitere Proben / Kosten bei der Charaktererschaffung schon umgebaut sein können, da ich im GRW auf die Schnelle auch keine Kostenangaben für einzelne Personachips gefunden habe. In der Wertetabelle sind ja auch nur die MPCP Stufen angegeben, d.h. die Decks werden evtl. sogar 'nackt' ohne Personachips ausgeliefert. Das ist jetzt aber reine Spekulation. Ich hab vorhin nicht sonderlich gründlich das 3er GRW durchsucht.

Link to comment
Share on other sites

Interessant, diese Unterscheidung hat sich mir nicht so richtig eingeprägt.

Diese Unterscheidung wurde auch erst mit dem Matrix eingeführt. Im GRW werden mit Cyberterminals noch die altmodischen Dinger mir VR-Handschuhen / Brillen oder gar Tastatur und Bildschirm bezeichnet. [..] Gleichzeitig gibt es im Matrix aber low-end Cyberterminals. Ich würde das so interpreteiren, daß die Cyberdecks von der Stange in Wahrheit alle Cyberterminals sind, [..]

Also das Matrix macht die Unterscheidung auf jeden Fall ganz eindeutig (S. 17: "Note that the cyberdeck commonly used by deckers is merely a souped-up cyberterminal.") und in der Tat ist es da ein Widerspruch zur Beschreibung des Cyberterminals im Shadowrun 3. Allerdings gibt es auch schon im Virtual Realities 2 eine Bemerkung, dass Cyberterminals genauso mächtig sein können wie Cyberdecks, aber eben eine Signatur hinterlassen. Ein weiterer Unterschied neben Maske und Ausweichen ist laut dem Matrix, dass Cyberdecks oft eine Option für hot ASIST haben, also höhere Signalstärken ähnlich wie BTL.

 

@Herbstmade: Hast du es schonmal auf anderen Boards versucht? Hier scheinen sich vorallem SR4-Enthusiasten rumzutreiben, vielleicht besteht woanders (z.B. SR Nexus) mehr Interesse.

Link to comment
Share on other sites

auch im Nexus findet man viele SR4 Fans (den/die dortigen Mod/s z.B.)

ein eher ruhiges Forum,indem man aber noch einige(nicht mehr viele )SR3 Spieler findet ist das Technoschamanenforum

http://www.ts-forum.net/

Die Herbstmade ist natürlich gerne in den Nexus eingeladen :)

und du wirst da auch noch Oldschooler wie Cochise finden

 

mit Einladungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zu den Cyberdecks/Kommlinks wurde schon genug gesagt. Ich möchte zum Argument Gentechnik-Modifikationen hinzufügen das es die auch in SR3 schon gab (SotA-Bücher).

 

Imo fehlen einfach noch ein paar gute SR4-Romane damit man sich die Welt als SL besser vorstellen und ein Feeling entwickeln kann.

 

Persönlich finde ich die Idee mit den Komlinks besser als mit den Cyberdeck. Was ich an SR4 nicht mag sind Naturgeister die man ohne Domänen beschwören kann.

Link to comment
Share on other sites

@Herbstmade: Thumbs up. Ich freu mich über dein Projekt, hab sowas ähnliches vor einiger Zeit in Angriff genommen. Je nach dem wie weit du bist, oder wie viel Hilfe du brauchst würde ich mich gerne anschließen. Meine Version beträgt allerdings nur 10-12 Seiten, habe nicht versucht das SR4 GRW umzuschreiben. Ist nicht bös gemeint. Wie dem auch sei, wenn du magst kann ich dir meine Klamotten zuschicken. PM mir.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...