Jump to content

SR4-Kernel mit SR3-Hintergrund?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich war mir ncht sicher ob diese Frage besser in die Kategorie "Regeln" oder "Hintergrund" passt, "Hintergrund" schien mir aber passender.

 

Ich (Jahrgang 1988) spiele schon seit Ewigkeiten Shadowrun und für mich ist es einfach eine der schönsten Hintergrundwelten die ich kenne. Ich liebe diese Welt so sehr das ich mir manchmal wünsche wirklich in ihr leben zu können. Seit dem letzten Generationswechsel von SR3 auf SR4 freute ich mich sehr über die verbesserte Regelmechanik. Ich war jedoch wirklich entsetzt über die neue Hintergrundwelt. Ich finde das in SR4 viele Dinge die Shadowrun zu dem gemacht haben was es war entweder entfernt wurden oder komplett an Bedeutung verloren haben. Credsticks wurden durch immer und überall verfügbare Online-Konten ersetzt, Cyberdecks, SimSinn-Konsolen und Telekoms wurden durch diese merkwürdigen Kommlinks ersetzt die ausnahmslos alles können, ausnahmslos alle mit sich herumtragen und ausnahmslos alle perfekt bedienen können (angeblich sogar jeder Squatter) und von denen ich bis heute nicht weiß wie die eigentlich aussehen sollen. Ich könnte jetzt noch stundenlang mecker, aber meine genaue Frage ist ob eventuell Interesse besteht nach einem Kampagnensystem welches das Feeling von SR3 mit SR4-Regeln nachbildet. Grob gesagt die SR2/SR3-Hintergrundwelt mit SR4-Regeln, nur noch viel umfangreicher und besser. Ich habe mich nämlich schon seit einigen Monaten an die Arbeit gemacht und könnte mein Projekt wenn es Fertig ist offiziel als PDF-Datei zum Download anbieten (vorraussichtlich wird es Mitte bis Ende Mai fertig und wird aus ca. 300-350 Seiten bestehen) wenn interesse bestehen würde.

 

Über eure Meinung würde ich mich freuen, aber bitte bleibt bei negativer Kritik bitte sachlich rastet nicht direkt aus ;-)

 

VLG, die Herbstmade

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Über genau die von dir beschriebenen Punkte hab ich mich auch schon aufgeregt, grade was die Cyberdecks angeht...

N Decker gehört nunmal irgendwo weit weg hin, wo er n Matrixzugang hat, nicht an die Front, das gehört sich einfach so.

Ich kann von mir zwar leider nicht behaupten, so lange SR gezockt zu haben, aber dafür arbeite ich mich grade durch die Romane, hab vorne angefangen und bin nu immerhin schon bei 31 *g*

Da is das Feeling einfach ganz anders.

In unserer Runde haben wir auch schon überlegt, ob wir nicht ein solches Projekt als Hausregel erarbeiten - aber letzten Endes waren wir dann doch zu faul, vor allem, weil wir eigl alles ziemliche Rollenspielanfänger sind und uns erstmal aufs Spiel an sich konzentrieren wollten, bevor wir uns an so ein Projekt machen.

Von daher: Daumen hoch für dein Projekt, ich würd mir das Ergebnis für unsere Runde auf jeden Fall holen.

Technomancer spielt bei uns eh keiner und die restlichen geschichtlichen Ereignisse haben bis jetzt auch noch keinen Einfluss gehabt, daher könnten wir unsere Runde auch problemlos wieder 20 Jahre zurückverlegen ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, es sit doch schön zu sehen, dass die SR Welt sich auch weiter entwicklet und nicht jahrein Jahraus den selben trott unterliegt.

 

Das Problem der Cyberdecks war es doch, dass ein eingestöpselter Hacker auf der Straße faktisch nutzlos wurde da sein Verstand auf Reise war. Der Hacker-Spieler musste sich also komplett abkapseln und quasi sein eigenes kleines Matrix Abenteuer erleben, ohne dass die anderen Chars ohm, oder er den anderen Chars effektiv helfen konnte.

Durch die neue WiFi Matrix können Hacker on the Fly ihren Dienst tun, während alle anderen agieren, und müssen sich auch dank Augmented Reality nicht aus der Realitit entfernen.

 

Was die Kommlinks angeht:

Das Kommlink ist im Verlgelich zum Cyberdeck wie ein MP3 Player zu einem 80er Jahre Ghetto-Blaster (und ich meine die riesigen Dinger aus den USA, nicht so billige Kofferradios). Oder wie die heutigen Handys im Vergleich zu den ersten telefonknochen. Alles wird kleiner, alles wird standartisiert, alles wird billiger und damit auch für die Unterschicht erschwinglich. Das Problem ist nicht, dass ale damit umgehen können. Auch heutzutage können doch, ich werfe einfach mal ne Zahl in den Raum, 80% der Menschen weltweit mit einem PC umgehen. Aber was die wenigen daraus machen bzw. wie sie die Maschinen ausreizen, das macht den Hacker aus.

 

Beglaubigte Credsticks sind immernoch ein gern gesehenes Zahlungsmittel in den Schatten, da die Spur des Geldes so gut wie nicht zurückverfolgt werden kann da die Credsticks keiner bestimmten Person gehören.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du dir schon den Joe 2060 angeschaut.Darin gibt es viel Hintergrundmaterial über das Leben in den 2060ern

und überall verfügbare Onlinekonten (und auch der Wireless Zugriff darauf) gabs schon zu SR3 Zeiten (entweder Matrix Sourcebook oder Sprawl Survival Guide)

es war zu SR3 Zeiten nur nicht im Fokus der Regeln

Das Comlink ist nur eine Kombi aus Taschensekretär und Deck

und vorstellen kann man es sich (ImO) wie ein Mix aus Nintendo DS Konsole und IPhone

das ist aber mit Absicht offengelassen (denke Ich) damit es jede Gruppe für Sich entscheiden kann.

einige Meiner Chars haben Ohr-Comlinks (Blue Tooth ähnliche ,futuristisch aussehende Ohrclips)

andere noch Handgelenk Comlinks.einige haben sie auch in Geldbörsen,die mit Ketten an der Hose festgemacht ist.Ein Lederetui,links das Comlink, dazwichen ein Fach für alte Creditkarten und rechts (so wie Kulis in einem Federmäppchen) Platz für 2-4 Credsticks(und Hinten noch ein Fach für Geldscheine). Diese Vielfalt gefällt mir ganz gut. Ach ja und Credsticks sind nicht verschwunden,sie kommen nur langsam aus der Mode,weil Sie nicht mehr benötigt werden

 

mit Tanz zum 51ten Staat

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wäre auf jeden Fall an einer Portierung der SR4A-Regeln ins SR2/SR-Setting interessiert. Mir gehts da wie dir. Kann mich an den neumodischen Kram einfach nicht gewöhnen. Für mich gehört zu einem Decker immernoch ein Glasfaserkabel hinters Ohr oder in die Schläfe.
Link to comment
Share on other sites

Ernsthaft, wo ist das große Problem?

 

man nimmt die Kommlink Werte für ein Deck, Wifi und AR gibts nicht mehr. Die Änderungen sind doch recht gering, die Matrixregeln funktionieren auch wenn man mit Kabeln arbeitet.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht warum das nicht geht mit SR4 so wie es ist...

Ich habe mit dem ersten SR4 Regelbuch direkt die ganze Runde portiert, weil die Regeln viel besser sind, aber in Ruhe im Jahr des Kometen weitergemacht, mit den damals geltenden Einschränkungen was die WLan Abdeckung angeht.

 

Und auch heute habe ich nur sehr selten 100% Decker (Ja das Wort Hacker kommt mir in SR immernoch nur schwer über die Lippen) dabei die mit in die Anlage reingehen wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Denn wurscht wie gut sie sind, nen Sam ist immer besser für den Feldeinsatz.

Das was sie in der MAtrix abziehen ist nur inzwischen für alle anderen viel greifbarer (da wird die AR manipuliert damit die Feldleute sehen wo die Kamera gerade hinschaut, oder KAmerabilder benutzt um durch Wände zu sehen etc.).

Da ist es nicht emrh nur eine Stimme die was ablässt und am Ende alle hintergeht =)

 

Also ohne deine Arbeit entwerten zu wollen, ging das mit 0 Seiten niederschrieb.

Und was das dreckige Cyberpunkfeeling angeht, finde ich ist das in SR4 wesentlich präsenter als in sr3. Wenn da einer nen Reflexbooster 3 eingebaut hatte am ende noch in alpha oder beta ware fragte ich mich immer warum er von der Kohle nicht zum Privatier geworden ist.

Jetzt liegen die Preise viel mehr an der Straße und nen mittlerer Lebensstil kostet einen schon mal die Möglichkeit in 3 Monaten die Kohle für ne geile Knarre zusammenzusparen, was vorher nahezu keinen Unterschied gemacht hat.

Link to comment
Share on other sites

Grob gesagt die SR2/SR3-Hintergrundwelt mit SR4-Regeln, nur noch viel umfangreicher und besser.

Was muss man sich denn unter "umfangreicher und besser" vorstellen? Ein divergierender Plot? Eine erweiterte Weltbeschreibung?

 

Andere Frage: Soll es eine Negativliste für in den 2050ern/2060ern nicht verfügbare Biomodifikationen/Ausrüstung geben? Denn man soll ja vermutlich die entsprechenden SR4-Bücher verwenden können.

 

 

Wenn wir schon dabei sind, wie wäre es, wenn jemand das SR4-Magiesystem mit Eclipse Phase zusammenhackt: Shadowrun Trans(meta)humanist Edition spielt im Jahr 2150. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir schon dabei sind, wie wäre es, wenn jemand das SR4-Magiesystem mit Eclipse Phase zusammenhackt: Shadowrun Trans(meta)humanist Edition spielt im Jahr 2150. ;)

 

Das dürfte nicht so schwer sein, EP hat starke Ähnlichkeiten zu SR4. (Stammt ja auch mehr oder weniger von den selben Leuten.) Für mich ist EP allerdings etwas too much. Ich warte mal auf Equinox und sehe mir das auch an. Und zur Not schnappe ich mir halt ein Unisys und bespiele mein eigenes Setting. :)

 

@Topic: Ich kann die Problem nicht so recht nachvollziehen. Klar, SR4 ist 'moderner' geworden, aber das war auch verdammt nochmal fällig, um SR fit für das 21. Jahrhundert zu machen. Und vom Feeling her empfinde ich immer wieder eine spürbare Nähe von SR (ohne Nummer) und SR4. Ich finde, die 4. Edition ist irgendwie näher am Original dran, als es die 2. und 3. Edition waren.

Link to comment
Share on other sites

@Topic: Ich kann die Problem nicht so recht nachvollziehen. Klar, SR4 ist 'moderner' geworden, aber das war auch verdammt nochmal fällig, um SR fit für das 21. Jahrhundert zu machen. Und vom Feeling her empfinde ich immer wieder eine spürbare Nähe von SR (ohne Nummer) und SR4. Ich finde, die 4. Edition ist irgendwie näher am Original dran, als es die 2. und 3. Edition waren.

 

Ich auch nicht,Ich denke auch ,das man SR4 viel Cyberpunkiger Spielen kann(nur mal alleine die Tatsache,das ein Cyberpunkiger Cyberarm in SR3 100-150.000¥ kostete und man ihn damit niemals auf die Strasse gehört hätte.ein SR4 Cyberarm kostet 10.000 gepimpt 20.000

sowas trifft man viel eher auf der Strasse.Und das ist nur 1 Beispiel ).Ich denke einfach, Herbstmade ist mit SR3 grossgeworden,hat jetzt einige Punkte von SR4 (unreflektiert ) aufgenommen ,die er nicht mag und wünscht sich "seine gute alte SR3 Zeit " zurück.Ich hab mich da auf der Klinge mit Leuten unterhalten,die waren genauso,die fanden sogar die Regeln von SR3 besser (bis sich im Gespräch rausstellte,das Sie Hausregeln hatten :) )

Die sind halt damit großgeworden und das hat Kultstatus. Ist wie mit den alten Serien, Wir mögen Sie deshalb,weil wir damit großgeworden sind. Wenn Wir sie uns Heute zum ersten mal anschauen würden ,wäre die Reaktion eher :huh: oder ;) als :lol:

 

Hough!

Medizinmann

 

P.S.

Herbstmade hat ja noch gar nix gesagt/gepostet

Link to comment
Share on other sites

Jo, es gibt schon immer so leute, am coolsten fand ich den einen, der meinte ernsthalt, das Würfelsystem von SR4 wäre voll undurchdacht im Gegensatz zu SR3... ;)

 

Ich mein die Argumente sind ja immer dieselben:

 

- alles ist online und kann gehackt werden, da werde ich dann ja von meinem eigenen Cyberarm erwürgt..

- Wifi ist voll blöd (nicht das es das in SR3 auch schon gab)

- Startcharaktere sind viel zu stark/zu schwach

- SR4 ist ja nur noch PG und kein Rollenspiel mehr (kommt wohl stärker auf die Runde an, als auf das System...)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Problem auch nicht wirklich. Ich habe das wie Eshmael gemacht und wir haben in einer neuen Gruppe sogar noch dieHarlekin Kampagne, Arkologie, Jahr des Kometen, Brainscan etc. etc. nach den neuen Regeln gespielt und dann eben nur Sachen wie die Wifi Ausbreitung, Technomancer, KIs und so Zeug erst passend zur "offiziellen" Timeline eingeführt.

 

Wenn einen das topdmoderne Setting in Manhatten oder Seattle Downtown stört, kann man das Retro-Feeling ja auch haben, indem man einfach in einer Stadt wie Lagos oder spielen, die dem topmodernen Megaspawl-Standard mit jederzeit Verfügbaren Onlinekonten oder 100% WiFi Abdeckung eben noch hinterher hinkt. Da sind dann Credsticks wieder wichtiger und hypermoderne Kommlinks sind weniger verbreitet. Da sind die Runner und "Sicherheitskräfte" dann ja auch nicht mit dem Ares HVAR, sondern eben noch mit mehr oder weniger alten Kalashnikovs ausgerüstet.

 

Die Vorstellung nicht jederzeit Online-Banking in 2072 Verfügbar zu haben in einer modernen Großsstadt finde ich eher befremdlich. Ich fand die Weiterentwicklung nötig und finde es sehr stylisch. Das Setting ist eher noch abwechslungsreicher geworden, als das es beschnitten wurde. Wie bereits gesagt - Glasfaserkabel und Credsticks gibt es ja noch.

Link to comment
Share on other sites

Die sind halt damit großgeworden und das hat Kultstatus. Ist wie mit den alten Serien, Wir mögen Sie deshalb,weil wir damit großgeworden sind. Wenn Wir sie uns Heute zum ersten mal anschauen würden ,wäre die Reaktion eher :huh: oder :) als :lol:

 

Ey, Moment, es geht doch nichts über Knight Rider, A-Team und Magnum! :o.oO(Wo hab ich nur das Funky Colts PDF abgespeichert...) :)

Link to comment
Share on other sites

Die AR ist von den Entwicklern so ausgelegt wurden das "jeder" un der Matrix mitmischen kann und ein Decker direkt an der Front, auf dem Feld oder sogar direkt im Gefecht "mitspielen" kann. Die Matrix-Elemente aus SR2/SR3 sind auch keine reinen Shadowrun-Elemente, denn Cyberdecks, die Matrix, Schwarzes Ice, sich einstöpseln, etc. das alles gibt es in diversen Cyberpunk-Werken. Ich mag Cyberdecks gerade aus den Grund das sie die Größe und Form eines Desktop-Computers (SR2) oder einer dicken, knubbeligen Computertastatur, ähnlich dem Commodore 64 (SR3) haben. Diese Kommlinks sind eben einfach nicht mein Geschmack, sie sind für mich modische Mini-Geräte im Handtaschen-Format für reiche, eingebildete Schnösel und Luxus-Gören (abgesehen von der Tatsache dass sie so billig sind dass sich jeder Haushalt mindestens 10 Kartons voll mit denen leisten kann), Kommlinks wirken auf mich wie Paris-Hilton-Elktro-Spielzeuge die voll trendy sind und mit denen alle rumlaufen weil es "irgendwie cool" ist (Bitte nicht falsch verstehen und denken dass ich besonders "kerlig" eingestellt bin denn ca. 80% von all meinen Chars die ich jemals erschaffen und gespielt habe waren und sind Mädels, mein aktueller Char übrigens auch. Und was soll denn an der SR3-Technologie veraltet sein? Trideo-Rekorder, SimSinn-Konsolen, Telekoms und Cyberdecks sind Dinge nach denen ich mir die Finger lecken würde und jederzeit meinen Laptop, meine Playstation 3, mein Handy und meinen LCD-Fernseher eintauschen würde. Die SR4-Technologie ist mir halt einfach zu sehr abgehoben, zum Beispiel auch die Gentechnologie womit die Grenzen zwischen Menschen und abscheulichen Alptraum-Kreaturen entgültig aufgehoben werden. Es lassen sich auch nicht einfach die Kommlink Daten für Cyberdecks nehmen weil Cyberdecks eine ganz andere Hardware-Architektur haben, man könnte höchstens die Härte-Stufe zur Firewall-Stufe konvertieren. Hier sind gut durchdackte und komplexe Konvertierungsregeln gefragt, aber das ist meine Aufgabe, keine sorge ;-) . Mit umfangreicher ist eine deutlich breitgefächertere Regelmechanik gemeint die auch viele alltägliche und kulturelle Dinge abdeckt, es wird keine Negativliste geben es werden höchstens Implantate angepasst, ihr könnt euch das wie bei dem Remake von einem Computerspiel oder Konsolenspiel vorstellen: Dort bleibt die Story und die Hauptfiguren identisch, aber es kommen zusätliche Ausrüstungsgegenstände, alternative Handlungsstränge und neue Aktionsmöglichkeiten der Spielfigur hinzu wie Nahkampftechnicken, um die Ecke schießen, eine Rolle vorwärts machen, sich im Spind der feindlichen Sicherheitswache verstecken und andere Dinge. So ist das auch bei meinem Projekt, es wird ein Remake von SR2/SR3.

Die Regeln von SR4 finde ich auch wesentlich besser sonst würde es dieses Projekt von meiner Seite aus ja auch gar nicht geben un die Preise für Cyberware und ähnliches werde ich sowieso anpassen. Ich bringe auch nicht die aufgezählten Argumente: WIFI gab es auch schon in SR3 (siehe Matrix 3.01D) ich hatte auch schon diese Highspeed-Mobilfunk-Verbindung für meine Deckerin, aber in SR3 nimmt WIFI keine so extreme und gnadenlose dominante Rolle ein die alles andere verdrängt, für mich ist WIFI eine schöne ergänzung und sollte die kabellgebundene Matrix nicht komplett den Rang ablaufen. Irgendwo muss auch eine Grenze im technischen Fortschritt sein, ich meine SR ist doch ein Spiel, sa was soll doch Spaß machen und keine realistische Zukunftsemulation von 2050/60/70 sein, was kommt den als nächstes? Etwa SR5 mit dem 3. großen Matrix-Crash bei den alle Menschen schon von der Geburt an mit Mikrofunksendern im Gehirn ausgerüstet werden und keine mehr Sprache und Worte benutzt sondern alle nur noch Piep, Piep, Piep machen und ihre Gedanken und Gefühle als Funksignale von Gehirn zu Gehirn schicken? Und wem die Startcharaktere zu stark oder zu schwach sind kann man doch einfach dich Aufbaupunkte erhöhen oder senken, ich bin doch auch mit meinen 22 Jahren noch kein Dinosaurier (für 14-16 jährigen vieleicht schon) und ich bin flexibel. Und ich verstehe nicht warum SR4 nur noch PG und kein RPG mehr sein soll?

 

VLG, Herbstmade

Link to comment
Share on other sites

Und ich verstehe nicht warum SR4 nur noch PG und kein RPG mehr sein soll?

 

ich auch nicht, aber das war einer der Gründe die ich gehört habe, warum SR3 besser ist als SR4... das ganze war auch nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein. Wenn dir der 3er Hintergrund besser gefällt, kannst du ihn ja verwenden, mich stört das nicht.

Was du allerdings bedenken solltest, ist, dass du mit den Änderungen an den Werten von Kommlinks usw. wieder deutlich kompliziertere Regeln einführst und die Regeln dadurch mit unnötigem Ballast ausstattest.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...