Jump to content

Munchkin-Frage


Yeven
 Share

Recommended Posts

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Vreni Spoerry

Ey, du Hacker!

Woher weiste meine ip Adresse?

Un' zufällig nutze isch den Dresdner public w-lan, kene Ahnung wie viele Spasten den täglisch nutzen!

Link to comment
Share on other sites

Halli hallo hallöle,

 

ich bin hier neu und da ich ein paar Regelfragen habe dachte ich mir, ich könnte

den Thread hier ja nutzen.

 

Bei uns kam folgende Frage auf:

 

Wenn ein Zauberer ein verstärktes Monster verzaubert, bekommt er dann auch die Schätze aus der Verstärkung?

Meine Mitspieler meinten, das wäre nicht der Fall, denn es heißt auf der Karte "wenn man das Monster besiegt" und schließlich

hätte man mit der Verzauberung ja nicht richtig gekämpft. Für mich macht das aber keinen Sinn, denn wenn aus dem

Anwalt ein Gigantischer Anwalt wird, dieser verzaubert wird und sich verdrückt, wird er ja wohl nicht zwei Schätze liegen lassen

und einen mitnehmen.

 

 

Wie sieht das denn genau aus?

 

Achso, und wie ist das mit "kleinen Gegenständen"? Sind auch Rüstungen, Helme, Waffen, Schuhe etc. kleine Gegenstände?

 

 

Grüße

 

derdax

Link to comment
Share on other sites

Zu den kleinen Gegenständen: ALLES was einen Goldwert oder auch wo "kein Wert" draufsteht und das Wort Groß nicht in der linken unteren Ecke steht ist ein kleiner Gegenstand.

 

Nun ich würde sagen, ja wenn der Zauberer seine Sonderfähigkeiten nurtzt um das verstärkte Monster zu verzaubern bekommt er auch die Schätze die das Monster durch die Monsterverstärker dazubekommen hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich bin relativ neu in der Munchkin Szene und hab 3 fragen über regeln xD:

 

Frage Nr. 1: Bei Muchkin Fu gibt es einen Stilverstärker der sich "Betrunken" nennt der es dir vor dem kampf ermöglicht zu Würfeln und das ergebnis rechnet sich auf deine stufe für den Kampf.

 

Nun zur eigentlichen Frage. Ist es legal zu würfeln danach den gezinkten würfel einzusetzen und zu sagen auf dem würfel steht jetzt 1 000 000 oder umgekehrt -1 000 000.

 

Frage Nr. 2: Ebenfalls bei Munchkin Fu bei der Klasse Mönch steht alle Bonis, die zur Verstärkung eines Monsters gespielt werden gehen automatisch auf den Mönch. Im Regelwerk wird etwas von Malis und Bonis geschreiben was ist nun ein Mali und was ein Boni ? Und welche Verstärker gehen auf den Mönch?

 

Frage Nr. 3: Bei Munchkin die Klasse Zauberer hat die Fähigkeit ein Monster zu Verzaubern. Wenn ein wanderndes Monster gespielt wird kann man dann das eine verzaubern und das andere töten ?

 

 

danke schonmal für die Antworten xD

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen:

 

1. Da ein Würfel nur 6 Seiten hat, und die Karte "Gezinkter Würfel" explizit sagt, dass man den Würfel auf sdas von sich gewüsnchte Ergebnis drehen kann sind natürlich nur Werte von 1 bis 6 möglich. Natürlich könntest du versuchen mit einems elbst entworfenen Würfel zu spielen, der auf allen Seiten 1.000.000 stehen hat, aber das könnten dir die anderen Mitspieler übel nehmen.

 

2. Boni ist der Plural von Bonus, also einer positiven Veränderung, Mali ist Plural von Malus, einer negativen Veränderung. Die Sonderregel des Mönchs besagt, dass Karten, die normalerweise die Monsterstufe erhöhen (+5 auf Monsterstufe und +10 auf Monsterstufe) auch von anderen Spielern auf dich gespielt werden dürfen um dir einmal für diesen Kampf den entsprechenden Bonus zu gewähren. Dennoch können die Spieler das Monster auch regulär verstärken, die Verstärker gehen dann nicht automatisch auf dich über!

 

3. Natürlich darfst du auch ein Wanderndes Monster verzaubern, musst aber, um an dessen Schätze zu kommen, das verbleibende Monster trotzdem erst noch besigene (oder anderweitig verschwinden lassen).

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen xD

 

hab aber noch ne frage diemal nicht über Spielregln sondern Spiele:

 

1. Sind die "Memos" spiele?

Nein, das sind echte Memories, damit natürlich Spiele, aber nicht wie die Munchkin-Spiele

 

2. Was ist der Unterschied zwischen "Episches Munchkin" und "Munchkin im Mixer"?

Munchkin im Mixer sind Karten, die helfen sollen eine ausgewogenes Spiel zu bekommen, wenn man mehrere Grundspiele mischt. Episches Munchkin enthält Karten mit den besonderen Rassen- und Klassenfertigkeiten, die man auf Stufe 10 bekommt, wenn man episch, d.h. bis Stufe 20 statt 10 spielt. Außerdem liegt noch ein Stufenzähler bei.

Link to comment
Share on other sites

"Episches Munchkin" sind nur die epischen rassen- und Klassenfähigkeiten in Kartenform plus der Stufenzähler aus Metall. "Munchkin im Mixer" sind zusätzliche Karten wie z.B. Monster oder Super Munchkin und halb-Blutkarten. Die Epischen regeln sind zwar auch enthalten, aber nur auf einem Faltblatt.
Link to comment
Share on other sites

1. Da ein Würfel nur 6 Seiten hat, und die Karte "Gezinkter Würfel" explizit sagt, dass man den Würfel auf sdas von sich gewüsnchte Ergebnis drehen kann sind natürlich nur Werte von 1 bis 6 möglich. Natürlich könntest du versuchen mit einems elbst entworfenen Würfel zu spielen, der auf allen Seiten 1.000.000 stehen hat, aber das könnten dir die anderen Mitspieler übel nehmen.

 

Hm, dann wird man den Hungrigen Rucksack und das Huhn auf dem Kopf ja doch nicht mit dem Gezinkten Würfel loswerden :) Oder "negiert" der gez. Würfel auch Mali auf Würfe?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...